Testosteron Substitution zum Wohlbefinden. Niedriger Wert

  • Grüße euch.

    Suchfunktion genutzt, nichts gefunden.

    Zur Sache:

    Ich habe ein Blutbild erstellen lassen da ich vermutete niedrige Testosteronwerte zu haben.

    Diese liegen nun tatsächlich im unteren Normbereich. Und wir wissen ja alle: Norm ist nicht gleichzusetzen mit optimalem Wert.

    Sprich: auch wenn meine Werte nicht krankhaft sind, sind sie für mein Wohlbefinden eher nicht vom Vorteil.

    Diese sind:

    Gesamt Testosteron: 4,4ng/ml (Norm: 2,5 - 9)

    Freies Testosteron: 11,4pg/ml (8,8 - 27)

    Östrogen: 29pg/ml (13,5 - 60)


    Eine trt ist aufgrund der offiziell normalen Werte, ausgeschlossen. Außer ich finde eventuell einen guten Endokrinologen der den Spaß mitmacht. davon gehen wir jetzt erstmal nicht aus, da ich aus vorheriger Recherche auch schon dass es sich 1. schwierig gestaltet und 2. die Art wie eine trt in Deutschland von statten geht, eher Hormonschwankungen zur Folge hat und der Östrogenwert meist ebenfalls nicht mit einbezogen wird und dann Östrogen bedingte Nebenwirkungen quasi garantiert sind.

    Ich spiele also mit dem Gedanken es direkt „richtig“ anzugehen, da ich ebenfalls Kraftsport betreibe und es somit ein gewünschter Nebeneffekt wäre, rein muskulär ebenfalls einen draufzupacken.

    ZUR FRAGE:

    Bevor ich diesen großen Schritt gehe:

    Wie sind eure Erfahrungen rein auf das Wohlbefinden bezogen und den bzgl einen höheren Testosteron Wertes?

    Ist das Ergebnis es wert, wenn man den Muskelzuwachs nun mal außen vor lässt?


    Meine Nebenwirkungen welche ich dem niedrigen Testosteron zuschiebe (wirklich wissen werde ich es natürlich erst im Nachhinein) , sind ein andauerndes Gefühl von Trägheit, der Drive im Leben fehlt. Melancholischer Charakter welcher in der Vergangenheit bereits in eine tiefe Depression gefallen ist, weibliche Fettverteilung.

    Gerade diese dauerhafte „Müdigkeit“ würde ich gerne loswerden weil sie ein großer Faktor ist welcher dann wiederum dafür sorgt, dass ich mich oft als Versager fühle.

    Bevor mir jmd mit Therapie rät:

    Mir geht es rein emotional super. Ich habe 2 Kinder und eine Frau mit der ich glücklich bin, habe einen festen Job und rein objektiv ein gutes Leben. ich weiß wie sich eine Depression anfühlt und in diese Richtung geht das Gefühl keinesfalls.

    Es ist eher ein begleitendes Gefühl von Faulheit ausgelöst durch schnelle Erschöpfung und fehlender Lustbund Motivation.

    An meinem Gewicht liegt es nicht. Ich bin normal Gewichtig, war auch schon mal sehr dürr und auch da fehlte mir dieser „männliche Drive/ Macher Antrieb“

    Ich hoffe einfach auf ein paar gute Geschichten bzgl Erfahrungen eurerseits.


    Noch eine Frage: sind Stoffanfragen hier im Forum verboten oder gibt es da Anlaufstellen? Möchte hier keine Sperre riskieren und frage deshalb vorsichtig.

    Sorry für den langen Text und Danke fürs lesen

  • Werbung
  • Floh97

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Werbung
  • Ich werde bald 40 und habe als ich 25 Jahre alt war 60 Kg in 8 Monaten abgenommen. Resultat.

    Testosteronwert ebenfalls am unteren Rand der Toleranz. Habe aufgrund der Lethargie, fehlender Libido und meiner hartnäckigkeit eine TRT bekommen.

    Wurde so eingestellt das ich im oberen drittel der Toleranz liege. Mir geht es seit dem einfach nur gut. Mehr Lebensqualität.


    PS: Was sagen deine Schilddrüsenwerte ?

  • Moin und Willkommen!


    Als Erstes mal eine wichtige Frage: Woher willst du wissen ob alleine der Testosteronwert dein restlich "gut laufendes Leben" abrundet bzw. verbessert?

    Ich will dich keinesfalls von deinem Vorhaben abhalten, aber diese Frage solltest du dir so sicher wie nur möglich beantworten können.


    Auch wenn Wohlbefinden absolut subjektiv ist - Ein Bekannter hatte ebenfalls sehr niedrige Naturalwerte und hat seit der - nennen wir es - "Substitution" ein deutlich besseres Körpergefühl, Selbstbewusstsein und allgemeines Wohlbefinden. Das kann aber auch komplett oder nur teilweise Placebo sein. Libido geht auf jeden Fall erstmal durch die Decke ( Oh Wunder ) .


    Dein Wert ohne Bezug auf dein Alter sagt leider erstmal nicht viel aus. Trotzdem verstehe ich den Wunsch nach "mehr".

    Die Abgeschlagenheit muss nicht unbedingt mit dem Testo zusammenhängen. Du solltest auf jeden Fall noch mal andere Vitalwerte und Blutwerte ( u.A. auch Vitamine ) checken lassen sofern das nicht schon geschehen ist.


    Wenn Muskelaufbau für dich unwichtig oder nur ein netter Nebeneffekt ist - sollten kleinste Mengen Testo für dich vollkommen ausreichen.

    Wenn wir von einer üblichen Dosierung von 250mg Testosteron auf 1ml ausgehen - reichen 0,25ml alle 3 Tage bzw circa 62,5mg alle 3 Tage aus.

    Warum alle 3 Tage? Hormonspiegelschwankungen vermeiden.

    Damit würdest du wohl auch schon deutlich über ein "übliches naturales" Level hinaus kommen.

    Es würde sogar weniger ausreichen, aber sich 2 mal die Woche für so einen Furz an Wirkstoff Pieksen zu müssen wird den Meisten auf Dauer sehr lästig.

    Sofern du willst dass das Muskelwachstum etwas mehr "knallt" - verdoppel die Dosis einfach auf 125mg/alle 3 Tage bzw "e3d" - also 0,5ml e3d.


    Kinderplanung scheint ja abgeschlossen zu sein. Wie du mit deiner Frau umgehst ist natürlich auch individuell..

    Ich würds nicht verheimlichen weils irgendwann eh ans Licht kommt. Wenn du es offen ansprichst und sie was dagegen hat ists aber eben auch "blöd gelaufen".

    Kannst ihr natürlich auch sagen "Hey ich hab das verschrieben bekommen also wunder dich nicht wenn ich mir ab jetzt 2x die Woche ne Spritze geben muss" - nach dem Rezept wird sie wohl kaum fragen und auch sicherlich nicht wissen ob die Ampullen/Vials jetzt legal sind oder nicht..


    Bezüglich Beschaffung kann und darf dir hier keiner helfen - mit ein bisschen Grips, Geduld und Internetaffinität solltest du dieses "Problem" aber schnell selbst lösen können.

  • Werbung
  • Ich würde Frauen überhaupt nichts anvertrauen. Irgendwann habt ihr die Bullen im Haus. Viele Frauen sind mit größeren Gedanken überfordert.

    Das muss man definitiv an die Frau anpassen. Wenn Sie den Sport so akzeptiert und "will" wird nichts passieren solange du nichts unüberlegtes oder Plötzliches machst.

  • Werbung
  • Welcome und zu deiner Situation kann ich dir nur eins sagen mein Onkel hat so ziemlich das gleiche gehabt was du gerade durch machst.


    Und er hat alles selber in die Hand genommen und ist seit knapp 2 Jahren auf TRT unterwegs 62,5 mg e3d die Woche und alles hat sich geändert aber ins Positive sei es schlaf, Trägheit, Müdigkeit und Libido war nicht so dolle alles hat sich zum positiven geändert.


    Veränderung kamen aber erst nach 5-6 was Muskelwachstum anging aber besserer schlaf , Regenation Libido etc...kam schon nach paar Wochen ist natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich aber wenn deine Ernährung auch noch passt wirst du sehen wie gut es dir gehen wird.

    Ach ja im Bett wird sich einiges ändern du wirst zwar nicht 24/7 mit einer Dauer Latte rumlaufen aber man ist leichter/schneller HOT wenn du verstehst was ich meine ;) Man sollte eine willige Frau zuhause haben sonst kann es kompliziert werden.

  • Werbung
  • Ich würde Frauen überhaupt nichts anvertrauen. Irgendwann habt ihr die Bullen im Haus. Viele Frauen sind mit größeren Gedanken überfordert.

    Was du wieder mal für ein dünnpfiff hier ablässt nicht jede Frau ist überfordert oder zwitschert bei den Bullen gleich los gibt genug Frauen die mit ihrem MANN durch dick und dünn gehen und das über Jahrzehnte nur kennst du sowas nicht, weil sich keine Frau auf Günni einlässt -guenni- -guenni- OT keine Angst du wirst den Günni Award auch irgendwann wieder bekommen. HGH Liquid Saufen ist denke ich dieses Jahr "besser" als du I-o-IO

  • PS: Was sagen deine Schilddrüsenwerte

    habe letztes Jahr stark abgenommen und da waren sie leicht unter normal wert. Allerdings auch aufgrund von dnp und t4/t3 Einnahme etwas aus dem Gleichgewicht. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf.

    Aber auch diese Werte habe ich letzte Woche checken lassen: im Normal Bereich. Habe allerdings noch nicht den Ausdruck von Arzt , da er lediglich ein Fax hat und Ich sie abholen muss. Und nach dem genauen Schilddrüsen wert habe ich Nicht gefragt da mich hauptsächlich die Hormone interessierten.


    Als Erstes mal eine wichtige Frage: Woher willst du wissen ob alleine der Testosteronwert dein restlich "gut laufendes Leben" abrundet bzw. verbessert?

    Ich will dich keinesfalls von deinem Vorhaben abhalten, aber diese Frage solltest du dir so sicher wie nur möglich beantworten können.

    das kann ich natürlich nicht. Ich vermute es einfach weil es eine Konstante in meinem Leben ist. Egal wie meine Ernährung war, wie mein Gewicht war oder meine allgemeine Lebenslage. Diese entspannte Schwere ist immer da. Aber nicht dass ich sie genieße, ich muss mich halt gefühlt 3 mal selbst motivieren um etwas zu regeln was andere mal eben nach Feierabend im vorbei gehen machen.

    Den melancholischen Charakter schiebe ich jetzt mal auf meine Persönlichkeit und da habe ich auch keinen großen Leidensdruck. Ich sehe es lediglich als Zusammenhang.


    Vitamine und co und andere relevanten Werte bzgl Wohlbefinden sind ebenfalls in Ordnung, da ich mich zusätzlich zu Präparaten ausgewogen ernähre.

    Die niedrigen testo Werte sind auch keine Momentaufnahme sondern wurden auch schon vor ca 10 Jahren festgestellt als mir das erste mal auffiel dass Fortschritte beim Training eher marginal ausfallen trotz meiner Meinung nach größtenteils korrektem Vorgehen.

    Ich bin übrigens 34 Jahre alt.


    Mir geht es zusätzlich zum Wohlbefinden natürlich auch um Muskelaufbau, da mein Schönheitsideal was männliche Körper angeht, meiner Meinung nach Natural schwer unter meinen Umständen schwer möglich ist zu erreichen, weshalb ich an einen Start mit 125-150mg e4d starten wollte und erst einmal mindestens ein halbes Jahr beobachten möchte was sich verändert.

    Glaubt ihr auf diese Menge ist exemestan e3d angebracht, da ich wie oben erwähnt meiner Meinung nach an weiblicher fettverterteilung leide wenn meine Ernährung mal nicht perfekt läuft. Hab die Befürchtung dass mein Körper in gewisser Weise auf Östrogen steil geht und ich deshalb prädestiniert für aromatase bin.


    Danke auf jeden Fall für die Berichte.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung