Grüße euch.
Suchfunktion genutzt, nichts gefunden.
Zur Sache:
Ich habe ein Blutbild erstellen lassen da ich vermutete niedrige Testosteronwerte zu haben.
Diese liegen nun tatsächlich im unteren Normbereich. Und wir wissen ja alle: Norm ist nicht gleichzusetzen mit optimalem Wert.
Sprich: auch wenn meine Werte nicht krankhaft sind, sind sie für mein Wohlbefinden eher nicht vom Vorteil.
Diese sind:
Gesamt Testosteron: 4,4ng/ml (Norm: 2,5 - 9)
Freies Testosteron: 11,4pg/ml (8,8 - 27)
Östrogen: 29pg/ml (13,5 - 60)
Eine trt ist aufgrund der offiziell normalen Werte, ausgeschlossen. Außer ich finde eventuell einen guten Endokrinologen der den Spaß mitmacht. davon gehen wir jetzt erstmal nicht aus, da ich aus vorheriger Recherche auch schon dass es sich 1. schwierig gestaltet und 2. die Art wie eine trt in Deutschland von statten geht, eher Hormonschwankungen zur Folge hat und der Östrogenwert meist ebenfalls nicht mit einbezogen wird und dann Östrogen bedingte Nebenwirkungen quasi garantiert sind.
Ich spiele also mit dem Gedanken es direkt „richtig“ anzugehen, da ich ebenfalls Kraftsport betreibe und es somit ein gewünschter Nebeneffekt wäre, rein muskulär ebenfalls einen draufzupacken.
ZUR FRAGE:
Bevor ich diesen großen Schritt gehe:
Wie sind eure Erfahrungen rein auf das Wohlbefinden bezogen und den bzgl einen höheren Testosteron Wertes?
Ist das Ergebnis es wert, wenn man den Muskelzuwachs nun mal außen vor lässt?
Meine Nebenwirkungen welche ich dem niedrigen Testosteron zuschiebe (wirklich wissen werde ich es natürlich erst im Nachhinein) , sind ein andauerndes Gefühl von Trägheit, der Drive im Leben fehlt. Melancholischer Charakter welcher in der Vergangenheit bereits in eine tiefe Depression gefallen ist, weibliche Fettverteilung.
Gerade diese dauerhafte „Müdigkeit“ würde ich gerne loswerden weil sie ein großer Faktor ist welcher dann wiederum dafür sorgt, dass ich mich oft als Versager fühle.
Bevor mir jmd mit Therapie rät:
Mir geht es rein emotional super. Ich habe 2 Kinder und eine Frau mit der ich glücklich bin, habe einen festen Job und rein objektiv ein gutes Leben. ich weiß wie sich eine Depression anfühlt und in diese Richtung geht das Gefühl keinesfalls.
Es ist eher ein begleitendes Gefühl von Faulheit ausgelöst durch schnelle Erschöpfung und fehlender Lustbund Motivation.
An meinem Gewicht liegt es nicht. Ich bin normal Gewichtig, war auch schon mal sehr dürr und auch da fehlte mir dieser „männliche Drive/ Macher Antrieb“
Ich hoffe einfach auf ein paar gute Geschichten bzgl Erfahrungen eurerseits.
Noch eine Frage: sind Stoffanfragen hier im Forum verboten oder gibt es da Anlaufstellen? Möchte hier keine Sperre riskieren und frage deshalb vorsichtig.
Sorry für den langen Text und Danke fürs lesen