Aromatase Hemmer bei zu hohem kfa möglich ? Doping Nebenwirkungen gering halten

  • Grüße euch. Leider wurde ich seit Tagen nirgends im Internet 100% spezifisch fündig.

    Kurz zu mir: Trainings erfahren seit beinahe 20 Jahren. Allerdings immer wieder mit Pausen. Längste Phase 5 Jahre 4-6 mal die Woche im gym. Hatte natural immer gute Erfolge, war allerdings nie so shredded dass mehr als die oberen Bauchmuskeln sichtbar waren.

    Vor über ca 10 Jahren mit knapp über 20 hatte ein Blutbild ergeben dass ich am unteren Limit des normalwertes eines Mannes an Testosteron kratze. Die genauen Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf.

    Dienstag habe ich einen Termin für ein großes Blutbild inklusive testo und östradiol werten.

    Zu meinem Anliegen:

    Ich vermute dass ich einen relativ hohen östro wert im Verhältnis zum testo habe, da ich schnell an fett zulege, typische „schwimmringe“ entwickle wenn ich nicht aufpasse. Daher auch das Blutbild um mir einen aktuellen ist stand zu verschaffen.

    Vor ca einem Jahr bin ich von 116kg bei 1,80 auf 70 kg runter diätet mithilfe von starker Ernährungseimschränkung und phasenweise dnp. Klar. Das war krass. Aber es war auch wie eine Sucht: „ komm die 90 schaffst du. noch ein Kilo, ach die nächste magische Hürde schaffst du auch noch. Ach warum nicht noch n großen Schritt“

    Vor 2 Monaten habe ich wieder mit dem Training gestartet bei ca 83 kg, nun bin ich bei ca 90 mit wiederkehrenden kraftwerten die sich aktuell noch von Training zu Training steigern lassen.

    Worauf ich hinaus möchte: seit ich trainiere, spiele ich mit dem Gedanken mit einer geringen Dosis Testosteron von 125-max 300mg die Woche auszuhelfen um zu schauen wie sich mein Gemüt, mein Wohlbefinden, Muskelwachstum/ Regeneration, Antrieb verändert oder im besten Fall verbessert.

    Ich denke dass viele Faktoren in meinem Leben zumindest teilweise mit dem verhältnismäßig geringen testo wert einhergehen. Auch strebe ich ein körperbild an welches früher oder später nur durch Nachhilfe erreicht werden kann.

    Allerdings ist mein kfa nun wieder bei über 20% und ich weiß um die östrogen bedingten Nebenwirkungen, bin nun aber auf den stoff exemestan aufmerksam geworden welcher in ca 3 Tages Abständen eingenommen, aromatase so gering hält dass man den Vorteil von Östrogen nutzen kann, den Nachteil durch übermäßiges allerdings so gering wie möglich hält.

    Zu meiner abschließenden Frage:

    Was spricht dagegen trotz erhöhtem kfa mit dauerhafter Einnahme von zb exemestan Testosteron in supraphysiologischer Menge zu substituieren? Und ist dann ein allgemeiner östro wert welcher für alle Männer gilt und nicht überschritten werden darf um zb eine gyno nicht zu riskieren, einzuhalten oder geht es um die persönliche Balance von testo zu östro welches danach eingependelt werden muss?

    Danke fürs lesen und danke im Voraus für die die sich Zeitnehmen zu antworten.

    Das war mein erster Beitrag hier. Auf gutes Miteinander

    Keri

  • Werbung
  • NAC

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Herzlich willkommen.


    Du hast (wenn du wirklich noch natural bist) kein erhöhtes Östrogen - du bist einfach nur fett.


    Nachhelfen willst du jetzt trotzdem bei über 20% Kfa (wahrscheinlich liegt er sogar noch höher, denn man ist da selbst selten ehrlich und kann das auch nicht einfach "schätzen") eine Abkürzung nehmen - nämlich Stoff.

    Wenn du es dir in den Kopf gesetzt hast, dann wirst du es vermutlich auch machen. Dann nimm aber einfach 125mg Test E e3d und 12,5mg Exemestan e2d und schau vorher was du an Umsatz hast und zieh davon 300-500kcal jeden Tag ab.

    Und lern richtig zu essen mit guten Nahrungsmitteln, muss man dir ja absprechen wenn dein Kfa so aus dem Ruder läuft.


    Viel Erfolg.

  • Werbung
  • Werbung
  • Ich würde erstmal dein Blutbild abwarten.

    Natürlich KANN man auch mit erhöhtem KFA "stoffen" - allerdings ist es wie du richtig geschrieben hast sehr wahrscheinlich mit deutlich mehr Nebenwirkungen verbunden als nötig.

    Da du bereits die Disziplin zu einer ausgiebigen Diät mitbringst würde es Sinn machen den KFA vorab erstmal wieder runter zu drücken.


    Vor dem "erhöhten" Östrogen würde ich keine Angst haben - es aber respektieren. Nur weil die Werte evtl leicht erhöht sind bedeutet das ja nicht, dass dir in 2 Tagen Titten wachsen..


    Was die Dosierung angeht macht es Sinn, dass du deine Ziele vorher klar definierst. Wenn dein naturaler Testosteronwert am unteren Ende des Referenzbereichs ist und du einfach nur leicht über den Referenzbereich hinaus möchtest - reichen 125mg also meist 0,5ml die Woche auf 2 Gaben verteilt ( sagen wir einfach ca. 0,25ml e3d ) am meisten Sinn. Damit hast du sicherlich mehr Testosteron im Blut als so ziemlich jeder Natty. Sofern du mehr nehmen möchtest musst du dir natürlich im Klaren darüber sein: Mehr Wirkung=Mehr Nebenwirkung.


    Exemastan bereit halten, aber nicht von Anfang an einwerfen..


    Wäre jetzt so meine Herangehensweise

  • Werbung
  • Richtig korrekte antworten teilweise. Danke euch.

    Eine Frage blieb allerdings unbeantwortet: östro unter einem gewissen Wert halten sollte (Max 0,05 ng/ml als Höchstwert zb) oder kommt es auf die persönliche Balance an.

    Normwerte beim Mann belaufen sich ohne Doping von ca 0,15-0,59.

    Jetzt ist natürlich die Frage ob der obere Referenz Bereich schon typische Probleme für einen Mann darstellt wie weibliche fettverteilung oder dieses typische Bild eher im Zusammenhang mit niedrigem testo auftritt.

  • Ich hab selbst mit KFA 20++ gestartet mit meinem DauerON und Ai dazu. Muss/Sollte man nicht machen aber who Cares wir sind alle erwachsen, und bei mir hat sich alles positiv entwickelt. Kommt also ganz auf dich an.


    Nur direkt dazu gesagt auf Medikamenten wirst du noch mehr auf Gesundheit, Ernährung etc achten müssen als sowieso schon , wenn das nicht passt wirst du nicht nur noch fetter sondern auch noch sehr krank.


    Musst du also wissen ob du das Risiko eingehen willst oder nicht lieber erstmal gucken willst ob du die Eier und den Willen hast natty Erfolge zu verbuchen und dann in die Kur zu starten, wo ein zu sagen ist das sich dann bereits natty alle Faktoren wie testowert, Körpergefühl etc verbessern werden und du Roids dann vielleicht garnicht mehr brauchst/willst

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Richtig korrekte antworten teilweise. Danke euch.

    Eine Frage blieb allerdings unbeantwortet: östro unter einem gewissen Wert halten sollte (Max 0,05 ng/ml als Höchstwert zb) oder kommt es auf die persönliche Balance an.

    Normwerte beim Mann belaufen sich ohne Doping von ca 0,15-0,59.

    Jetzt ist natürlich die Frage ob der obere Referenz Bereich schon typische Probleme für einen Mann darstellt wie weibliche fettverteilung oder dieses typische Bild eher im Zusammenhang mit niedrigem testo auftritt.

    Das ist komplett individuell. Östro drücken ist keine gute Idee. Der Körper braucht es ja. Wenn du übermäßig viel Exe futtern würdest trocknen dir noch die Gelenke aus..

    Meiner Meinung nach ist alles was so 1,5-2 fach über dem Referenzwert UND ohne Nebenwirkungen läuft noch total in Ordnung.
    Nur kann es eben auch sein, dass du persönlich am oberen Ende des Referenzbereichs schon Nebenwirkungen hast und andere laufen mit nem Wert von 5x der Referenz rum und es passiert bis auf bisschen Wasser nichts.. Solange du dich gut fühlst und nicht das Gefühl dass du wie ein Schwamm alles ansetzt, die Werte diesbezüglich "im Rahmen" sind - würde ich nichts großartig ändern.


    Mach am besten mal so eine Körperzusammensetzungsanalyse - die sind zwar nicht sooo genau, können aber schon Indizien für größere Wassereinlagungen aufzeigen.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Werbung