Wie Trainiert ihr? Schwer und Falsch oder Kontrolliert und mit Verstand.

  • Ich mache mir schon länger Gedanken, was denn in Bezug auf Bodybuilding der optimale Trainingsstil ist. Es soll hierbei rein um die Übungsausführung gehen, den "perfekten" Trainingsplan lassen wir mal außen vor. Es gibt meiner Meinung nach auch gar kein Richtig oder Falsch. Was für den Einen funktioniert muss bei Anderen nicht zwingend zum Erfolg führen. In meinem Fall habe ich schon unterschiedliche Sachen probiert und werde auch noch weiter probieren. Den perfekten Trainingsstil habe ich nämlich noch nicht für mich gefunden. Denn man weiß ja nie, ob was anderes noch besser für ein funktioniert. Aber fangen wir mal von vorne an.





    Am Anfang habe ich immer nach dem Credo Schwer und Falsch trainiert. Also auf die Übungsausführung wurde nicht so stark geachtet. Viel wichtiger war es in jedem Satz alles zu geben um danach auch richtig platt zu sein.



    Dann habe ich eine Zeitlang auch mal nur sehr kontrolliert trainiert. Also auf eine lange (mind. 4-5s) time under tension geachtet, Gewicht war moderat und es kam halt in erster Linie auf die Ausführung drauf an.



    Derzeit trainiere ich eine Mischung aus beiden Varianten, also größtenteils Sauber und ein paar Topsätze sind dann halt auch schwer und eher nicht so sauber. Finde es halt gut auch mal schweres Gewicht in einer Übung zu spüren, wo auch ein paar Wiederholungen weniger gehen. Da bekommt man dann halt auch ein ganz anderes Gefühl.



    Wenn man sich mal die Pros anschaut bekommt man auch hier ein gemischtes Bild. Es gibt gefühlt die Jungs die im Training komplett das Gym abreisen, vor allem wenn man auf die alten Hasen Blick ( wie Rühl, DJ, Coleman …) . Auf der anderen Seite gibt es die wie „Pussys“ trainieren, zumindest sieht es von außen so aus. Damit meine ich, die sehen nach dem Arbeitssatz noch entspannt aus, bewegen auch eher wenig Gewicht und pumpen halt nur ein wenig vor sich hin und sind dann halt trotzdem dicke Brecher. (z.B.: Rooley Winklar, Andrew Jacked Da frag ich mich halt, ob die immer so trainiert haben und damit auch größtenteils ihre Muskeln aufgebaut haben, oder ob das jetzt nur eine Phase ist wegen z.b. Wettkampfvorbereitung.

  • Werbung
  • Ich trainiere ausschließlich Korrekt und mit Verstanden. Bei den letzten Wiederholungen gehe ich ans Limit und dort ist die Ausführung eventuell nicht mehr ganz so sauber. Trotzdem versuche ich au dort möglichst sauber zu bleiben.


    Schwer und falsch hat bei mir nicht wirklich zu Erfolgen geführt. Da habe ich mich meistens verletzt.

  • Werbung
  • Bei nur Schwer und Falsch hat man mehr Verletzungsgefahr, daher rate ich es ab. Wenn man aber sagen wir mal 8 WDHs sauber ausgeführt hat, dann kann man noch paar WDHs hinterher prügeln. Aber nur nach Schwer und Falsch zu trainieren finde ich nicht schlau.

  • Werbung
  • Bei nur Schwer und Falsch hat man mehr Verletzungsgefahr, daher rate ich es ab. Wenn man aber sagen wir mal 8 WDHs sauber ausgeführt hat, dann kann man noch paar WDHs hinterher prügeln. Aber nur nach Schwer und Falsch zu trainieren finde ich nicht schlau.

    Richtig, quasi so als ob man Solo seinen Partner ersetzen würde der einem hilft bei den letzten WDH halt durch abfälschen.

  • Kommt bei mir gefühlt immer auf die jeweilige Übung an.


    Ich muss auch sagen, dass dieses TikTok Gelaber bzgl "perfektem ROM" total behindert ist. Wenn ich Rudern am Kabelzug mache und dabei die Schulter nicht fixiere und den Ellenbogen auch mal hinter den OK ziehe.. ist der Lat in seinem "verantwortlichen" Bereich ja trotzdem am arbeiten. Klar wird er dann durch andere Muskeln entlastet aber was juckt mich das?


    Für einen guten Ausgleich mache ich daher zB oft beim Rudern mit V-Grip Vollgas und dann noch 2 Sätze unilateral bzw einhändig schön langsam und kontrolliert so dass sich der Lat auf Spannung fühlt wie die Brust bei Butterflies..


    Denke die gesunde Mischung machts - nur schwer bringt ab nem gewissen Punkt einfach nur zu hohes Verletzungsrisiko. Bestes Beispiel dafür sind Deadlifts

  • Werbung
  • Ich trainiere im „Pussy-Stil“

    Hohes Volumen, wenig Gewicht, Wiederholungen 15-30.


    Lege viel Wert auf Muskelgefühl, d.h. Ich versuche nicht das Gewicht zu bewegen sondern den Muskel zu kontrahieren. Das Gewicht dient nur als Zusatzbelastung.

    LARP Account :-L

  • Richtig, quasi so als ob man Solo seinen Partner ersetzen würde der einem hilft bei den letzten WDH halt durch abfälschen.

    Ich wähle je nach Übung immer ein Gewicht wo ich 8 WDHs sauber ausführen kann. Wenn ich mehr schaffe, dann mach ich beim nächsten mal mehr Gewicht drauf. Deswegen bin ich Fan von Trainingslogbuch. Da kann man nämlich genau sehen was man gemacht hat und ob man sich verbessert hat. Heute führe ich aber kein Logbuch mehr weil ich das nicht mehr so ernst betreibe wie früher.

  • Werbung
  • Ich trainiere im „Pussy-Stil“

    Hohes Volumen, wenig Gewicht, Wiederholungen 15-30.


    Lege viel Wert auf Muskelgefühl, d.h. Ich versuche nicht das Gewicht zu bewegen sondern den Muskel zu kontrahieren. Das Gewicht dient nur als Zusatzbelastung.


    Du hast kein Muskelgefühl bei einem Gewicht wo du Max 10-12 Wiederholungen schaffst ?

    Sollte das nicht genau die Range 10-14 Wiederholungen sein wo man den Muskel spürt ?

    Ich glaube das ich sehr sehr wenige Übungen habe wo ich den Muskel nicht spüre wenn ich dort 12 Wiederholungen schaffe.

  • Du hast kein Muskelgefühl bei einem Gewicht wo du Max 10-12 Wiederholungen schaffst ?

    Sollte das nicht genau die Range 10-14 Wiederholungen sein wo man den Muskel spürt ?

    Ich glaube das ich sehr sehr wenige Übungen habe wo ich den Muskel nicht spüre wenn ich dort 12 Wiederholungen schaffe.

    Doch habe ich. Aber es fühlt sich im hohen Wiederholungsbereich nochmal intensiver/anders an.

    LARP Account :-L

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Doch habe ich. Aber es fühlt sich im hohen Wiederholungsbereich nochmal intensiver/anders an.

    okay dann falsch verstanden, aber ich weiß was du meinst, besonders bei so vielen Wiederholungen brennt es wie Hölle.

    Damit kommst du auch gut voran ?

    Hatte immer das Gefühl das es für mein Muskelwachstum nicht so gut war damals, ist aber auch schon ewig her.

  • Werbung
  • Werbung
  • Ne 6 ist leider zu wenig für Hypertrophie. Wir haben 6 WDHs nur gemacht, wenn wir auf Kraft trainiert haben. Ansonsten 8-12. Für dich als Kampfsportler ist das aber nicht verkehrt.

    Ja, für mich passt dass so ganz gut. Kraft kommt und die Optik nehme ich gerne mit.

  • Ich trainiere im „Pussy-Stil“

    Hohes Volumen, wenig Gewicht, Wiederholungen 15-30.


    Lege viel Wert auf Muskelgefühl, d.h. Ich versuche nicht das Gewicht zu bewegen sondern den Muskel zu kontrahieren. Das Gewicht dient nur als Zusatzbelastung.

    So erreichst du leider nicht viel. Man muss erstmal verstehen wie Muskelaufbau überhaupt funktioniert und wie der Körper tickt. Der Körper passt sich an. Das heißt, wenn man z.B mit 30kg trainiert, dann bereitet der Körper die trainierte Muskeln für diese Belastung vor und baut so viel Muskeln auf, also so viel wie er benötigt. Wenn der Körper mehr Belastung bekommt, dann baut er noch mehr auf. Belastung heißt also ausgeführtes Gewicht und nicht die WDHs. Und wenn die Muskeln nicht gebraucht werden, dann baut er die wieder ab weil der Körper nur auf Überleben ausgelegt ist und Muskeln mag er eigentlich überhaupt nicht, weil die viel Energie kosten. Er will lieber Fett und Wasser speichern weil er die für wichtiger zum überleben hält und das ist auch richtig so.


    Also, wenn du jetzt mit 50-60kg 30 WDHs machst, baust du am Anfang auf jeden Fall was aber irgendwann nichts mehr weil der Körper nur so viel aufbaut und schluß. Mit so viel WDHs kannst du auch kein Kraft aufbauen.


    Und das ist durch wissenschaftliche Studien belegt.


    Früher hat man z.B auch gedacht, dass je weniger Pausen zwischen die Sätze gemacht werden, desto mehr Gains. Heute wissen wir durch wissenschaftliche Studien, dass je mehr Pausen zwischen die Sätze gemacht werden desto mehr Gains. 😉

  • Werbung
  • Ich muss mein Training auch überdenken…..


    Ich habe die Vermutung, dass ich zu schwer, zu intensive und zu lange trainiere…


    Daher bin ich wohl in letzter Zeit sehr oft krank……


    Ich werde in Zukunft anstatt 4 Sätze erstmal nur noch 3 machen und auch die Intensitätstechniken… Supersätze weglassen.

  • Ich mach aktuell 2 Arbeitssätze mit einem Gewicht bei dem ich so um die 8 Wdh schaffe, danach 1 "Backoff" mit ca. 75% vom Maximalgewicht bei 12-15 Wdh. Gibt für mich persönlich n echt gutes Muskelgefühl.. Bei Isolationsübungen einfach ein schweres Gewicht bei dem aber noch so 12 Wdh drin sind, davon einfach 3 Sätze.


    Höre aber eben nicht bei 8, 12 oder 15 auf sondern jedes mal ins Versagen. Bis die Birne platzt :-thumb2-:


    Und was vom Feeling her enorm viel gebracht hat ist: Alle Kurzhantelübungen die möglich sind am Kabelzug zu erledigen. Viel bessere Belastung finde ich.. vor allem bei Armen/Schultern

  • Werbung
  • Intensitätstechniken sind dafür da, so dass man mit weniger Volumen mehr Belastung auszuüben kann um effizient arbeiten zu können. Wenn du z.B mit viel Volumen HIT trainierst, dann trainierst du dich auf langer Sicht auf jeden Fall kaputt.

  • Also ich hab mein Training auf den Plan von NAC umgestellt etwas andere Übung und die intensitätstechniken raus gemacht seit dem läuft es.

    Bin nach ca 50 min fertig mit training.

    Und da geht dann auch nix mehr.



    Der Plan ist bei den trainingsfakten zu finden ziemlich am Anfang 👌


    An diese stelle danke an NAC deine Beiträge haben mir mehr als nur ein bisschen geholfen

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Trainiere immer so schwer wie es geht, außer ich habe einen schlechten Tag wo ich schon merke das etwas schief laufen könnte. Aber wenn immer so schwer und sauber es geht, bringt halt auch nicht viel wenn du zbs rum reißt wie son Psycho aber fast nicht die zielmuskeln triffst

  • Ich mach aktuell 2 Arbeitssätze mit einem Gewicht bei dem ich so um die 8 Wdh schaffe, danach 1 "Backoff" mit ca. 75% vom Maximalgewicht bei 12-15 Wdh. Gibt für mich persönlich n echt gutes Muskelgefühl.. Bei Isolationsübungen einfach ein schweres Gewicht bei dem aber noch so 12 Wdh drin sind, davon einfach 3 Sätze.


    Höre aber eben nicht bei 8, 12 oder 15 auf sondern jedes mal ins Versagen. Bis die Birne platzt :-thumb2-:


    Und was vom Feeling her enorm viel gebracht hat ist: Alle Kurzhantelübungen die möglich sind am Kabelzug zu erledigen. Viel bessere Belastung finde ich.. vor allem bei Armen/Schultern

    Vielen Dank. Werde ich in Zukunft genauso testen. Ich erhoffe mir davon, die Belastung auf das zentrale Nervensystem zu reduzieren.


    In der Vergangenheit habe ich immer vier setze 8-10 bis zu versagen gemacht und die Isolationsübungen 12-15 wdh.


    Ich glaube, aber over all ist bei der Intensität, wo ich mittlerweile bin, die Satzzahl zu hoch gewesen und ich muss da dringend reduzieren, weil ich in der Vergangenheit sehr oft krank war und aktuell auch bin.

  • Werbung
  • Ich mach aktuell 2 Arbeitssätze mit einem Gewicht bei dem ich so um die 8 Wdh schaffe, danach 1 "Backoff" mit ca. 75% vom Maximalgewicht bei 12-15 Wdh. Gibt für mich persönlich n echt gutes Muskelgefühl.. Bei Isolationsübungen einfach ein schweres Gewicht bei dem aber noch so 12 Wdh drin sind, davon einfach 3 Sätze.


    Höre aber eben nicht bei 8, 12 oder 15 auf sondern jedes mal ins Versagen. Bis die Birne platzt :-thumb2-:


    Und was vom Feeling her enorm viel gebracht hat ist: Alle Kurzhantelübungen die möglich sind am Kabelzug zu erledigen. Viel bessere Belastung finde ich.. vor allem bei Armen/Schultern

    Das mit dem top/backoff sätzen habbich auch probiert.


    War überhaupt nicht mein Ding .


    Zudem wurde Form und Kraft schlechter dabei

  • Das mit dem top/backoff sätzen habbich auch probiert.


    War überhaupt nicht mein Ding .


    Zudem wurde Form und Kraft schlechter dabei

    Ich halte davon auch nicht viel. Ist Neumode mittlerweile die von fast jeden gemacht wird. Genau wie Push/Pull/Beine. Ich bin der Meinung, dass je mehr gesplittet wird, desto besser für die einzelne Muskelgruppen was die Gains angeht. Wenn man kann, bin sogar dafür, dass man zwei mal am Tag trainiert. Morgens z.B ne kleine Muskelgruppe wie Biceps, Triceps, Waden, Beinbiceps etc. und Abends ne große Muskelgruppe. Somit kann man in einer Woche genug Pausentage haben und alle Muskelgruppen separat trainieren.

  • Werbung
  • Das mit dem top/backoff sätzen habbich auch probiert.


    War überhaupt nicht mein Ding .


    Zudem wurde Form und Kraft schlechter dabei

    Bei mir funktioniert es super. Ist aber auch wieder sehr individuell. Mir reichen zwei Sätze um einen ordentlichen Reiz zu setzen und nutze den „Backoffsatz“ oder wie auch immer man ihn nennen will einfach noch mal zum ausbrennen. Wenn ich im Training mit einen Satz „fertig“ bin weil sich das Gewicht nicht mehr bewegen lässt und im anderen Satz aufhören muss weil das Brennen einfach nicht mehr auszuhalten ist, dann wird es schon hart genug gewesen sein