Jeden zweiten Tag fasten und Muskeln aufbauen?

  • Hallo Freunde. Ich hoffe, euch geht's bestens.


    Vorab fände ich es gut, wenn niemand den religiösen Anteil meiner Frage kommentiert. Manche werden das, was ich mache, für schwachsinnig halten. Es soll bitte nur um "Muskeln" gehen :)


    Ich bin Anhänger des islamischen Glaubens, darum faste ich jedes Jahr einen Monat lang (letztes Jahr ca. 16 Stunden). Ich trainiere seit fünf Jahren. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Muskeln während des Fastenmonats verloren gegangen sind, obwohl ich den ganzen Monat pausiert habe. Nach 2 Trainings war ich wieder komplett in meiner Form.


    Nun will ich, ein freiwilliges Fasten in mein Leben implementieren, dauerhaft; nämlich jeden zweiten Tag. Die Sache ist religiös – oder sagen wir – "spirituell" motiviert und mir sehr wichtig. Die "Freaks" unter euch werden vermutlich mit der Stirn runzeln (das kann ich verstehen, weil das wirklich unvereinbar mit Krafttraining klingt)


    Nun zur Frage: Inwiefern schränkt das den Muskelaufbau ein? Der Ablauf wäre schließlich: Trainingstag - Fastentag - Trainingstag - Fastentag - usw.


    Angenommen, ich frühstücke ordentlich, mit ordentlicher Portion Casein + etwas Öl, damit es extra langsam verdaut wird. Dazu ordentlich Hafter (langkettige Kohlenhydrate). Nach etwa 12-15 Stunden esse ich wieder, dann wieder sehr sehr proteinreich und verteilt bis zum nächsten morgen.


    Sollte doch eigentlich klar gehen, oder? Klar, könnte die Proteinzufuhr besser sein an den Fastentagen. Aber das Casein versorgt meinen Körper ja immerhin sechs Stunden soweit ich weiß. Wären dann die restlichen paar Stunden ohne Proteinzufuhr soo schlimm?


    Ich möchte betonen: Ich will kein Profi werden. Ich bezeichne mich nicht als Bodybuilder. Ich trainiere nur, um kräftiger zu werden. Mir ist aber wichtig, dass mein Training etwas bewirkt. Ansonsten sind meine Fortschritte allgemein top (seit fünf Jahren 4 Tage die Woche Split-Training, achte sehr auf Ernährung etc.)


    Ich danke euch für eure Antworten und die Zeit, die ihr euch dafür nehmt. Ich hoffe, von diesem Thread können auch andere profitieren.


    Bis dahin, einen schönen Abend noch


    Beste Grüße

    Jonas

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich fand übrigens folgendes im Netz. Ist vielleicht inteteressant zu diesem Thema:


    Intervallfasten: Muskelauf- oder abbau?

    In Sportlerkreisen hält sich hartnäckig der Glaube, dass Muskelaufbau nur möglich ist, wenn man über den Tag verteilt regelmäßige Mahlzeiten zu sich nimmt: Andernfalls – so der Irrglaube – verfällt der Körper in einen katabolen Zustand und die Muskulatur wird wegen mangelnder Nährstoff- und Eiweißzufuhr angegriffen.


    Tatsächlich ist es aber so, dass sich unser Stoffwechsel im Laufe der Evolution angepasst hat: So wird die Muskelmasse auch in Hungerphasen geschont, und zwar um jeden Preis!⁠


    Es ist richtig, dass der Körper bei längerem Fasten (ab circa 16 Stunden) Eiweiß abbaut und zur Energiegewinnung heranzieht. Allerdings handelt es sich dabei nicht um Muskelprotein. Vielmehr zieht der Körper defekte Proteine heran, z.B. aus der Haut oder Darmschleimhaut.

  • Werbung
  • Dies könnte auch erklären, warum ich nach dem gesamten Fastenmonat fast nichts an Muskeln verloren habe.

    Sorry für den Doppelpost (gibt leider keine Editierfunktion)


    Beste Grüße

  • Unser Körper hat ja den sogenannten Aminosäurenpool.


    Das heißt erstmal, dass du nicht alle 2-3 Stunden eine Mahlzeit brauchst.


    Grundsätzlich kommt der Gedanke alle 2-3 Stunden eine Mahlzeit zu essen von den richtig dicken Jungs und diese brauchen das auch wirklich aus diversen Gründen:

    - Gesamt Kcal sind dadurch leichter zu decken

    - Lantus Insulin verlangt regelmäßig Carbs

    - Viel Muskelmasse kann auch den Körper ohne Slin zum Unterzuckern bringen



    Sofern du nicht gerade 100kg bei 10% KFA auf 170cm hast, kannst du im Aufbau ruhig jeden 2. Tag fasten.

    Einbußen wirst du auf jeden Fall haben, wie viele kann dir aber keiner sagen.

    Es werden aber nicht bloß 5% sein, das verspreche ich dir. Eher sind es 15-25% deines Levels die du einbüßt / nicht erreichst.


    Während einer Diät wäre das noch viel schlimmer und absolut nicht zu empfehlen, da wir hier nicht von Hausfrauendiäten sprechen.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung