Schleimbeutelentzündung / Bizepssehne / CortisonTbl.

  • Hallo liebe Sportsfreunde,


    ich würde gerne nachfragen ob jemand unter euch Erfahrungen gesammelt hat, in Bezug auf eine Schleimbeutel Entzündung einhergehend mit Bizepssehnen Entzündung und der entsprechenden Behandlung. Ich versuche mich kurz zu fassen....😬 Hab im Nachhinein zu lange meine Beschwerden ignoriert und erst spät den Orthopäden meines Vertrauens besucht. Erste Verdachtsdiagnosen Bursitis, Rotatorenmanschetten Ruptur und Sehnen Entzündung. Erster Behandlungsansatz, Ruhigstellung mit ibu und Tramal, dann MRT. Dort zum Glück Ausschluss einer Rotatorenmanschetten Ruptur. Aber Schleimbeutel und Bizepssehne ordentlich entzündet mit einhergehendem Erguss. Erhielt dann eine Cortison Einnahme ( Tabletten ) nach Schema, aktuell im absetzenden Teil. Beschwerden sind fast verschwunden, aktuell auch gut fünf Wochen kein Training. Würde gerne wissen ob jemand unter euch auch Cortison Tabletten hatte und danach die Beschwerden gelindert waren? Oder anderweitige Erfahrungen? Mein Plan ist Ende nächster Woche leicht wieder einzusteigen, mit entsprechender Anpassung und mehr Augenmerk auf die Schultermobility. Entsprechende Supps bezgl Gelenksupport hatte ich vorher schon im Einsatz, aber hab es wohl trotzdem übertrieben...🙈 Ich bedanke mich vorab für eure Rückmeldungen. Habt einen schönen Abend 😉

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  • Hi Bignasty,

    Cortisontherapie kenne ich subjektiv als Injektionstherapie direkt in die betroffene Region zur kurzfristigen Behandlung, also um das akute Beschwerdebild zu verbessern und bisher hat das auch fast immer zu guten Ergebnissen geführt.

    Als orale Therapie bringt das zwar auch Ergebnisse, allerdings ist der Therapiezeitraum deutlich länger und vor allem aus meiner Sicht viel zu breit gestreut. Ergo: Du belastest den gesamten Organismus um ein lokales Problem zu lösen. Dass Cortison nicht ohne ist, wissen inzwischen - glaub ich - die meisten Menschen, also geh ich darauf nicht gesondert ein.

    Natürlich gibt es auch Nachteile: Langfristig oder häufig eingesetzt, würde das Cortison den Gelenkknporpel schädigen und deshalb kann man das auch nur als kurzfristige Lösung betrachten. Ob allerdings Tabletten, die über einen entsprechend längeren Zeitraum eingenommen werden müssen (Vergleich: 4 Wochen orale Therapie zu 2 x Injektion innerhalb von 10 Tagen) da weniger Risiken mit sich bringen? Glaube ich eher nicht.

    Dir wünsche ich einen hoffentlich optimalen Wiedereinstieg und dauerhafte Schmerzfreiheit.

    memento mori et carpe diem - Bedenke, Du bist sterblich und nutze den Tag

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  • Hi Liometh, danke für deinen Beitrag. War bzw bin bei Cortison auch immer skeptisch, hatte jetzt für 14 Tage Cortison als orale Gabe. Angefangen mit 50 MG täglich und abnehmend nach Ende der zwei Wochen mit 10 MG. Eine Injektion wollte mein Orthopäde nicht machen, da er erst die orale Variante verordnet hat. Die Beschwerden sind, natürlich aktuell ohne Trainingsreize, fast komplett verschwunden. Ich bin sehr gespannt ob es bleibt beim Wiedereinstieg 😉 Überlege aktuell auch mit NPP ( 100 - 200 MG ) wöchentlich zu arbeiten um einer Wiederholung vorzubeugen...🤔 Danke an dieser Stelle nochmals 😉

  • @ Bignasty

    Sehr gern. Ich hoffe, es ist ok für Dich, wenn ich einen Vorschlag nur mal vorsorglich mache:

    WENN es nicht bei Beschwerdefreiheit beim Widereinstieg bleibt, versuch doch mal 10 Tage 250-500mcg eD BPC157 so nah wie möglich an die beschädigte Stelle (weiß leider nicht, ob es bei Dir die lange oder kurze Bizepssehne ist, deshalb die vage Formulierung). Wichtig auch: Nah dran, aber auf keinen Fall in den Schleimbeutel.
    Sofern die Beschwerden stark sein sollten: Erst Cortisoninjektionen (i.d.R. 2 mit grob 5-7 Tagen Abstand), dann BPC157.
    Da kann ich aus eigener Erfahrung nur positive Ergebnisse berichten. Zur Einstellung Deines Arztes bzgl. "erst oral und dann Injektion" sag ich mal lieber nix...

    NPP - klar, kann man machen, braucht aber eine Weile bis die positiven Auswirkungen auf die Kollagensynthese messbar werden und die notwendige Dosierung ist abhängig davon ob Testo drin ist. Ergo: Wenn man die Entscheidung für ein Nandrolon (Esther ist dabei egal bzw. von der individuellen Bereitschaft häufig zu injizieren) fällt, dann frühzeitig damit beginnen.

    Wenns mal ganz arg wird kann man auch über grob 4 Wochen STH mit 6-8 iU eD bei TRT Dosierung Testo, BPC 157 und ein Nandrolon einsetzen, das wäre dann aber auch der "letzte Pfeil im Köcher"

    Jetzt wollen wir aber erst mal hoffen, dass bei Dir die Beschwerdefreiheit auch beim Wiedereinstieg bleibt. Pass auf DIch auf, übertreib es beim Wiedereinstieg nicht und ich drück Dir die Daumen.

    memento mori et carpe diem - Bedenke, Du bist sterblich und nutze den Tag

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  • Herzlichen Dank für deine detaillierte Ausführung 🤘💪 Ich werde mich Mal langsam ranasten, hab sicher selbst aufgrund sehr hoher Gewichte maßgeblich schuld für die Situation, und alles was Mobility etc betraf arg vernachlässigt. Daher muss ich daran auch arbeiten 🤔 Und ich bin immer dankbar für Anregungen und Vorschläge, daher hab vielen Dank!

  • Kleiner Tipp von mir:


    Hab ich alles durch...


    Damals Ewigkeiten damit rumgerannt... Sportarzt... er hat mir die MINIMALSTE DOSIS Cortison von hinten reingespritzt....


    1 Tag späer alles weg.... Und ich konnte wieder trainieren....


    Sehne weiterhin stabil...


    Aber ohne die Spritze rennst du 1/2 Jahr damit rum... glaub mir ... egal ob du schonst oder nicht.

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  • ORAL ORAL ORAL ... was soll das bringen? Haut euch da ne Spritze rein und fertig ist die Sache ... Ihr pimmelt da viel zu lang rum....


    Mit einer minimalen Dosis wird die Sehnenstabilität nicht leiden....

    Danke für deine Anmerkung, hab was das betrifft wohl eher einen vorsichtigen Orthopäden erwischt 😬 Werd da nochmals aktiver hinter her sein.

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  • Da kann ich auch noch einen Tipp geben:

    Wir benutzen bei Schleimbeutelentzündungen oder vergleichbaren Sachen immer ein bestimmtes Gel, was eigtl. nur für Pferde zugelassen ist.

    Hauptbestandteil sind 50.000 IU Heparin - nur, dass diese Gele vielfach besser wirken als höher Dosierte Präparate für den Menschen.....warum auch immer.

    Bei Amazon findet man das unter "Compagel für Pferde": https://www.amazon.de/compagel…nsolvet%2Caps%2C90&sr=8-5

    Bei Onlineapotheken heisst das "Tensolvet": https://www.die-beraterapothek…9c158479a9e4683b11b9c5cb2

    Ist am Ende beides das Gleiche und mittlerweile auch recht teuer geworden, aber sehr beliebt....was man ja auch an den Bewertungen sehen kann :D :D

  • Hi nochmal,

    will echt nicht klugscheißern, aber der Grund, warum Compagel, Tensolvet, Trauma Actavis etc. besser wirken als humanmedizische Heparinsalben ist total simpel:

    Neben dem Heparin enthalten die veterinärmedizinischen Produkte zwei weitere Wirkstoffe:

    Levomenthol - nichts anderes, als ein Lokalanaesthetikum, ein leichtes, örtliche Betäubungsmittel

    Hydroxyethylsalicylat - leichter Entzündungshemmer mit ebenfalls leicht schmerzlindernder Wirkung.

    Damit dürfte wohl klar sein, warum der Schmerz relativ schnell gelindert wird...

    memento mori et carpe diem - Bedenke, Du bist sterblich und nutze den Tag

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  • Also, ich hatte vor 2 Jahren mal eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter. Ist eine extrem nervige und schmerzhafte Geschichte. Das einzige was wirklich gut und schnell geholfen hat, war eine Spritze vom Orthopäden die punktgenau per Ultraschall injiziert wurde. Selbst die musste nach 4-5 Wochen noch einmal wiederholt werden. Dann erst wurde es wieder richtig besser.


    Die genannte Salbe, die der User timtime hier schon vor Jahren empfohlen hatte wirk zwar Wunder, aber bei der Schleimbeutelentzüng leider so gut wie nicht.

    Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dieser blöden Entzündung.

  • Ach, was soll's.... lasst mich mal ein wenig "Anekdote" zu diesen vertinärmedizinischen Salben schreiben...

    Wisst Ihr, was der Grund ist, warum man Pferden diese Salben verabreicht und Menschen nicht?

    Weil der Mensch in gewisser Weise einfach viel dümmer ist als ein Pferd. Ein Pferd weiß zwar nicht, was da los ist, aber es weiß von Natur aus sehr genau, dass es sich nur soviel belastet, wie es fühlt und nötig ist. Wir Menschen sind da einfach echt sch....
    Sobald der Schmerz nachlässt oder besser noch ganz weg ist, was machen wir?

    Wir packen uns richtig Gewicht drauf und fühlen uns großartig, weil es ja nicht mehr weh tut. Natürlich schädigen wir uns damit, aber wir bilden uns halt ein "wenn der Schmerz weg ist, kann ich wieder loslegen und am besten hole ich alles nach, was ich versäumt habe"

    Ich will nicht behaupten, dass es jeder so macht. Allerdings behaupte ich, dass sich jeder schon mal dabei erwischt hat, wie er zu früh, zu viel belastet hat oder zumindest belasten wollte, nur weil der Schmerz weg war.

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  • Also, ich hatte vor 2 Jahren mal eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter. Ist eine extrem nervige und schmerzhafte Geschichte. Das einzige was wirklich gut und schnell geholfen hat, war eine Spritze vom Orthopäden die punktgenau per Ultraschall injiziert wurde. Selbst die musste nach 4-5 Wochen noch einmal wiederholt werden. Dann erst wurde es wieder richtig besser.


    Die genannte Salbe, die der User timtime hier schon vor Jahren empfohlen hatte wirk zwar Wunder, aber bei der Schleimbeutelentzüng leider so gut wie nicht.

    Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dieser blöden Entzündung.

    Danke! Genauso muss es gemacht werden... salben bringen nix, Oral bringt nix.... Spritze und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Genauso muss es gemacht werden... salben bringen nix, Oral bringt nix.... Spritze und fertig.

    Mich wunder ja, dass ein Batman überhaupt eine Schleimbeutelentzündig kriegt.8-]

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

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  • Also ich habe mich schon dabei ertappt 🙈 Versuche es diesmal besser zu machen 😉

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  • Hallo liebe Sportsfreunde,


    ich würde gerne nachfragen ob jemand unter euch Erfahrungen gesammelt hat, in Bezug auf eine Schleimbeutel Entzündung einhergehend mit Bizepssehnen Entzündung und der entsprechenden Behandlung. Ich versuche mich kurz zu fassen....😬 Hab im Nachhinein zu lange meine Beschwerden ignoriert und erst spät den Orthopäden meines Vertrauens besucht. Erste Verdachtsdiagnosen Bursitis, Rotatorenmanschetten Ruptur und Sehnen Entzündung. Erster Behandlungsansatz, Ruhigstellung mit ibu und Tramal, dann MRT. Dort zum Glück Ausschluss einer Rotatorenmanschetten Ruptur. Aber Schleimbeutel und Bizepssehne ordentlich entzündet mit einhergehendem Erguss. Erhielt dann eine Cortison Einnahme ( Tabletten ) nach Schema, aktuell im absetzenden Teil. Beschwerden sind fast verschwunden, aktuell auch gut fünf Wochen kein Training. Würde gerne wissen ob jemand unter euch auch Cortison Tabletten hatte und danach die Beschwerden gelindert waren? Oder anderweitige Erfahrungen? Mein Plan ist Ende nächster Woche leicht wieder einzusteigen, mit entsprechender Anpassung und mehr Augenmerk auf die Schultermobility. Entsprechende Supps bezgl Gelenksupport hatte ich vorher schon im Einsatz, aber hab es wohl trotzdem übertrieben...🙈 Ich bedanke mich vorab für eure Rückmeldungen. Habt einen schönen Abend 😉

    Wahsninn.. ich habe 1:1 genau das selbe, ich dachte gerade ich lese nicht richtig... ich eier nun wirklich gut 4 Monate mit diesem scheiß rum.....trainiere erst gar nich, dann 50%, dann um die stelle rum trainiert. etc..


    @ROFLPETER mein arzt meinte zu mir spritze bringt sofort was, Problem sei nach 3-4 Monaten hab ich selbe Problem wieder, da die Ursache nicht bekämpft wird....


    d.h. mobility, mobility und mobility trainieren oder wie bist du raus gekommen aus dem Teufelskreis?

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  • @ Bignasty
    Schön, dass es bisher gut funktioniert und ich drück Dir die Daumen, dass es so bleibt.

    grapix
    Jede Cortison-Therapie - egal in welcher Darreichungsform - ist immer eine symptomatische Behandlung, bei der es darum geht, Entzündungen zu bekämpfen.
    Ist die Entzündung erstmal raus, muss man natürlich ursächlich etwas ändern.
    Beispiel aus der Praxis:
    Ursächlich für eine Entzündung im Bereich der Schulter war letztlich die Verwendung einer Seithebemaschine, deren Winkel und Egonomie einfach nicht passten.
    Akuttherapie: Cortisoninjektion
    Ergebnis: Nach der zweiten Injektion schmerzfrei und Entzündung war raus.
    Ursächliche Maßnahme: Freies Seitheben mit Kurzhanteln an Stelle der Maschine.
    Endergebnis: Dauerhaft schmerz- und beschwerdefrei

    Natürlich muss man IMMER an der Ursache arbeiten, aber ebenso muss die akute Entzündung raus.

    memento mori et carpe diem - Bedenke, Du bist sterblich und nutze den Tag

  • Das ist ohnehin etwas, das IMMER in der Verantwortung des Sportlers ist, der sich eine Verletzung, Entzündung etc. eingefangen hat (weil die Ärtze dafür einfach nicht kompetent sind):

    Finde die Ursache und ändere etwas daran. Oft sind es wirklich die kleinen Dinge, die große Auswirkung haben.


    Die häufigsten Ursachen (subjektiv) sind:
    1. Bedingt durch schnelles Muskelwachstum deutlich vergrößerte Kraft, aber die Sehnen und Bänder kommen nicht mit
    2. Übungen mit individuell unpassenden Bewegungswinkel, falscher Ergonomie - jeder ist ien bisschen anders und gerade im Gerätebereich ist nicht jede Maschine ergonomisch für jeden richtig einstellbar
    3. Fehlende Regeneration - Immer nur mehr Gewicht, mehr Volumen, mehr Intensität und die notwendige Regeneration wird unterschätzt
    4. Selbstüberschätzung und technische Defizite in der Bewegungsausführung

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  • Wahsninn.. ich habe 1:1 genau das selbe, ich dachte gerade ich lese nicht richtig... ich eier nun wirklich gut 4 Monate mit diesem scheiß rum.....trainiere erst gar nich, dann 50%, dann um die stelle rum trainiert. etc..


    @ROFLPETER mein arzt meinte zu mir spritze bringt sofort was, Problem sei nach 3-4 Monaten hab ich selbe Problem wieder, da die Ursache nicht bekämpft wird....


    d.h. mobility, mobility und mobility trainieren oder wie bist du raus gekommen aus dem Teufelskreis?

    Ja schon ärgerlich mit was wir uns früher oder später rum schlagen müssen 🙈 Hast du gute Erfahrungen mit mehr Augenmerk auf Mobility gemacht?

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  • Wahsninn.. ich habe 1:1 genau das selbe, ich dachte gerade ich lese nicht richtig... ich eier nun wirklich gut 4 Monate mit diesem scheiß rum.....trainiere erst gar nich, dann 50%, dann um die stelle rum trainiert. etc..


    @ROFLPETER mein arzt meinte zu mir spritze bringt sofort was, Problem sei nach 3-4 Monaten hab ich selbe Problem wieder, da die Ursache nicht bekämpft wird....


    d.h. mobility, mobility und mobility trainieren oder wie bist du raus gekommen aus dem Teufelskreis?

    Hab 1 Spritze bekommen und dann normal trainiert … solltest natürlich Übungen weglassen, die für die Reizung verantwortlich sind … Bankdrücken etc. ….


    Einfach mit

    Kopf und Verstand Trainieren