• Hallo an alle,


    möchte mich kurz vorstellen:

    34 Jahre alt

    1,71 groß

    93kg aktuell

    Trainiere seit ich 16 bin, richtig regelmäßig aber erst seit 4-5 Jahren.


    Habe in den letzten 18-22 Monaten ca. 26 kg abgenommen. Kfa schätze ich aktuell 13-15%


    Ich lese hier schon lange mit und freue mich darüber dass ich sehr gute Informationen bekommen kann und viel dazu lerne.


    Würde gerne meine erste Kur anfangen:

    Baku Testpropi 100mg e2d


    Wollte Testo only fahren und das so 16 Wochen. Will aber weiterhin im kcal-Defizit bleiben. Meint ihr das bringt trotzdem was, bzgl. Muskelschutz und Kraftzuwachs?


    Liebe Grüße

  • Werbung
  • Werbung
  • Moin und erstmal herzlich willkommen hier.


    Ausgangslage scheint ja in Ordnung zu sein, hast auch schon ein paar Jahre am Eisen dabei..


    Aber meiner Meinung nach ist es nicht an der Zeit über Stoff nachzudenken solange du noch davon ausgehst eine "Kur" zu machen.

    Das ist eine Entscheidung fürs Leben und nicht für 16 Wochen. Die sollte gut überlegt sein.

  • Danke für die Antworten.

    Hatte halt in erster Linie wegen Muskelschutz und Kraftzuwachs daran gedacht, da ich denke mein max. erreicht zu haben. Aktuelle Kraftwerte (trainiere immer nüchtern und fahre durchgehend kcal Defizit):


    Bankdrücken: 105kg x 3 Wdh.

    Kreuzheben: 140kg x 4 Wdh.

    Kniebeugen: 150kg x 4 Wdh.


    Und warum es mich auch noch reizt ist einfach diese Erfahrung mal zu machen. Zumal Testo P only ja jetzt auch nichts krasses ist soweit ich gelesen hab für Anfänger...

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Das kann man so nicht pauschalisieren. Du greifst im Endeffekt dein Hormonhaushalt an und das kann schon in die Hose gehen. Ist nicht krass gibt es also nicht. Du musst dir die Risiken im klaren sein und dich dann entscheiden ob du bereit bist diese Risiken in kauf zu nehmen und diesen Weg zu gehen. 😉

  • Werbung
  • Warum zur Hölle trainierst du nüchtern? :o


    Sofern du "einfach so" mal ne Testo Kur machen willst solltest du dich hier erst ein mal über entsprechende Nebenwirkungen, Langzeitwirkungen und vor allem was nach der Kur passiert belesen und schlau machen.


    Simpel gesagt, wenn du einfach 16 Wochen Testo knallst und dann aufhörst wirst du nur minimal bis gar keine Muskelmasse aufgebaut, viel Wasser gezogen und nach 30 Wochen wohl schon wieder "alles" verloren haben. Das was übrig bleibt sind dann Probleme mit deinem natürlichen Hormonhaushalt. Klingt nicht sonderlich lohnenswert oder?


    *Edit: Gerade bzgl Muskelschutz ist vor dem Essen eine gesunde Mahlzeit das A und O - Kcal Defizit hin oder her.

  • Werbung
  • Also ich meine jetzt nicht mit vollem Magen ins Training aber ne Stunde vorher paar Carbs rein?

    Laut meinem Wissensstand greift der Körper bei fehlenden KH/Glykogen auf Fett als Energiereserve zurück ( was ja grundlegend nicht schlecht ist ) aber Muskelaufbau ist dabei stark gehemmt.

    Wenn ich da zu altmodisch denke lasse ich mich gerne von neuen Erkenntnissen überzeugen

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Der neue Trend ist ja, direkt vor dem Training sich mit KHs vollstopfen und mit Blutzuckerwert Jenseits von Gut und Böse trainieren gehen. 😂


    Insulin und Wachstumshormone sind Gegenspieler und wenn kein exogenes GH im Spiel ist, dann sollte man auf jeden Fall nicht mit Blutzuckerwert im höheren Bereich trainieren gehen. Sonst findet im Stresszustand bzw. Training kein Wachstumshormonstimulation statt. Letzte KH reiche Mahlzeit sollte daher mindestens 2 Stunden vor dem Training sein. Ich hab früher sogar 4 Stunden vorher gegessen und war im Training so gut wie nüchtern. Hatte im Training noch nicht mal EAAs oder sonst was drin.


    permabulk das was du meinst ist nicht altmodisch sondern eher neumodisch. 😁


    Eine Stunde ist aber auch noch ok wenn dein Blutzuckerwert niedrig ist.

  • Werbung
  • Das kann man so nicht pauschalisieren. Du greifst im Endeffekt dein Hormonhaushalt an und das kann schon in die Hose gehen. Ist nicht krass gibt es also nicht. Du musst dir die Risiken im klaren sein und dich dann entscheiden ob du bereit bist diese Risiken in kauf zu nehmen und diesen Weg zu gehen. 😉

    Risiken usw. sind mir klar. Auch über das Thema absetzen usw. habe ich hier schon sehr viel gelesen. Wichtig für mich wäre halt zu wissen, ob ic Ekim kcal Defizit lohnenswerte Ergebnisse erzielen kann damit...

  • Werbung
  • Risiken usw. sind mir klar. Auch über das Thema absetzen usw. habe ich hier schon sehr viel gelesen. Wichtig für mich wäre halt zu wissen, ob ic Ekim kcal Defizit lohnenswerte Ergebnisse erzielen kann damit...

    Welcome:w

    Du wirst definitiv Ergebnisse erzielen nur du wirst auch ganz sicher wenn du nach 16 Wochen auf hörst sehr schnell wieder deine Form/Muskeln verlieren!

    Von daher ist diese "ich mache meine erste Kur" Sache nicht die beste Lösung sondern dauern ON sein hört sich komisch an ist aber auf Langesicht "gesünder" für deinen Körper anstatt Kur starten aufbauen und PCT fahren und wieder Kur starten usw...

  • Der neue Trend ist ja, direkt vor dem Training sich mit KHs vollstopfen und mit Blutzuckerwert Jenseits von Gut und Böse trainieren gehen. 😂


    Insulin und Wachstumshormone sind Gegenspieler und wenn kein exogenes GH im Spiel ist, dann sollte man auf jeden Fall nicht mit Blutzuckerwert im höheren Bereich trainieren gehen. Sonst findet im Stresszustand bzw. Training kein Wachstumshormonstimulation statt. Letzte KH reiche Mahlzeit sollte daher mindestens 2 Stunden vor dem Training sein. Ich hab früher sogar 4 Stunden vorher gegessen und war im Training so gut wie nüchtern. Hatte im Training noch nicht mal EAAs oder sonst was drin.


    permabulk das was du meinst ist nicht altmodisch sondern eher neumodisch. 😁


    Eine Stunde ist aber auch noch ok wenn dein Blutzuckerwert niedrig ist.

    Gut zu wissen, danke! Exogenes GH ist bei mir nicht der Fall und bin aktuell auch am diäten - habe nur gemerkt, dass die Leistungsfähigkeit an Tagen an denen ich vor dem Training keine "pre mahlzeit" hatte irgendwie drastisch niedriger war. Aktuell esse ich ganz normal 3 Mahlzeiten täglich. Gehe Abends zu 17 Uhr ins Training und esse gegen 13 Uhr die letzte Mahlzeit, dann die nächste direkt Nach dem Training. Bisher hab ich mir gegen 16 Uhr meist noch mal 2 Bananen o.Ä. rein geschoben.. vielleicht wars auch alles nur Kopfsache.


    Bin derzeit bei ca 2600kcal

    300g KH / 210g EW / 60g F


    Soll hier auf jeden Fall kein OT sein - wenn dem so ist halte ich die Klappe :-thumb2-:

  • Werbung
  • Alles gut, ich werd mich bzgl des Blutzuckerthemas mal etwas belesen. Danke auf jeden Fall! Ich Trottel hab mir sogar teilweise vor dem Training wenn nix anderes da war noch ne Hand voll Gummibärchen reingeworfen weil ich dachte "puh besser das als gar keine KH" :-L

  • Werbung
  • Wenn wir nochmal kurz zurück zum Thema Propi Kur kommen: Falls ich mich dazu entscheide diesen Weg zu gehen, passt das dann mit 100mg e2d? Muss ich dabei auch auf genaue Uhrzeiten achten wegen der HWZ oder ist das nicht so tragisch?

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag

    100mg alle 2 Tage ist ok wenn du als jemand der sich noch nie gespritzt hat kein Problem damit hat sich so oft zu piksen. Oder macht das jemand andere für dich?


    Was Uhrzeit angeht, versuch immer im selben Uhrzeit zu spritzen, damit du gleichmässigen Spiegel hast. Bei Enantat wäre das nicht so tragisch aber bei Propi schon.


    Eigentlich wäre 50mg jeden Tag besser, wenn es machbar ist.

  • Wenn du tatsächlich bei 13-15% KFA und einer Körpergröße von 1,71 93 KG wiegst, dann ist es eine beachtliche Leistung.

  • Werbung