Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?

  • Moin Moin,

    Tach auch,


    klassisches Krafttraining mit schweren Gewichten kommt für mich nicht (mehr) in Frage, da ich aufgrund einer stark ausgeprägten Hernie in Kombination mit Reflux und bald anstehender OP ("Netz-Einsatz") leider mich nicht zu sehr verausgaben darf. Daher möchte ich jetzt die Bodyweight Exercises Schiene näher "erkunden". Zu klassischen Bodyweight-Übungen würde ich natürlich auch ganz gerne mit Kurzhanteln trainieren. Ich muss dringend etwas gegen meine Salzstangen-Ärmchen tun.


    Meine Fragen wären: Kugelhanteln oder klassische Kurzhanteln mit Rundstange und Scheiben an beiden Enden? Was sind die Vor- und Nachteile?


    Zudem frage ich mich, wo man qualitativ gute Hanteln mit Gewichten im Bereich 15kg bis 25kg (und aufwärts) halbwegs günstig bekommt? Das einzige, was ich bisher entdeckt habe, sind diese 16kg "Kettlebells" bei Sportscheck, aber der Preis erscheint mir recht "happig": https://www.sportscheck.com/al…847cc8fc90/color-schwarz/


    Zudem wäre es für mich auch interessant zu wissen, welches Material man bei Kurzhanteln bevorzugen sollte? Es gibt Gusseisen, es gibt Gusseisen mit Gummi überzogen, es gibt mit Zement (?) gefüllte Kurzhanteln & Kettlebells.


    Eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge interessieren mich sehr!

  • Werbung
  • NAC

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kugelhanteln sind meiner Meinung nach extrem unnötig. Die unterscheiden sich dadurch dass du nur bestimmte Übungen ausführen kannst. Mit Kurzhanteln kannst du deine Muskeln recht gut isoliert trainieren. Mit Kugelhanteln eher nicht. Die Teile schwingst du und beanspruchts gleichzeitig mehrere Muskeln. Wenn du wirklich Muskelaufbau betreiben willst, nimm die KH. Zudem kannst du bei KH das Gewicht stets anpassen.

    Material würde ich immer Gusseisen nehmen. Es ist halt Eisen und du läufst nicht Gefahr dass bei wie bei Hanteln mit irgendeinen Gemisch Quatsch dass es "ausläuft" oder beschädigt wird. Z.b sind Preise bei Amazon: 60 Euro für 4x5kg. Leider wegen Corona teuer geworden. Notfalls auf ebay vorbeischauen

  • Werbung
  • Ein besseres Preisleistungsverhältnis als verstellbare Kurzhanteln bekommst du nicht.


    Die Kurzhanteln mit Gusseisen Scheiben und Spinlock Verschluß sind eine Katastrophe. Dauert ewig das Gewicht zu wechseln.


    Bei verstellbaren Kurzhanteln drehst du einfach kurz am Griff.


    Es gibt welche von Profihantel (2-36kg; 500€) und die Nuöbells (2-32kg; 769€).


    Nuöbells sind runder und haben eine “traditionellere” Form. Bei beiden empfiehlt es sich für 150€ den verschiebbaren Ständer dazu zu kaufen, damit es auf Hüfthöhe ist.


    Ich bin mit meinen sehr zufrieden. Nehmen auch kaum Platz weg, was hohe Priorität in fast jedem Home Gym ist.


    Ein Set vergleichbarer Hex Dumbbells von 5-40kg würden um die 1700€ kosten und viel Platz einnehmen.

  • Werbung
  • Dann hast du wohl noch nie sonderlich viel mit Spinlock Kurzhanteln trainiert oder hast sehr viel Zeit zu verschenken. Super Sets sind so auch unmöglich. Ist nicht zu unterschätzen wie sehr das auf die Nerven geht 8-]


    Wenn man bei 600-700€ schon schlucken muss, ist ein Home Gym natürlich nichts. Man zahlt halt aber trotzdem 300-400 Euro im Jahr für seine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Sind in 30 Jahren rund 12.000 Euro. Dafür kann man sich auch ein ordentliches Home Gym gönnen. Wer lebenslang trainieren will und Platz hat sollte in jedem Fall zum Home Gym greifen.


    Muss natürlich letztlich jeder selbst wissen.

  • Werbung
  • Dann hast du wohl noch nie sonderlich viel mit Spinlock Kurzhanteln trainiert oder hast sehr viel Zeit zu verschenken. Super Sets sind so auch unmöglich. Ist nicht zu unterschätzen wie sehr das auf die Nerven geht 8-]


    Wenn man bei 600-700€ schon schlucken muss, ist ein Home Gym natürlich nichts. Man zahlt halt aber trotzdem 300-400 Euro im Jahr für seine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Sind in 30 Jahren rund 12.000 Euro. Dafür kann man sich auch ein ordentliches Home Gym gönnen. Wer lebenslang trainieren will und Platz hat sollte in jedem Fall zum Home Gym greifen.


    Muss natürlich letztlich jeder selbst wissen.

    Finde ich auch so richtig. Und wenn die wieder mit einer Grippe uns auf den Sack gehen ist man vorbereitet :)

  • du man kann sich auch mehrere kurzhanteln Stangen kaufen und diese vorher preparieren ,So das man vor dem Training schon alles bereit stehen hat für deine super Sätze.


    wer ausschließlich mit kurzhanteln trainiert ist sowieso Lost. Dann noch bis 32,5kg ,damit Kann ich maximal curlen oder zum Seitheben benutzen.


    kann man machen wenn man Anfänger ist oder sich bisschen fit halten will.


    für knapp 800€ bekomme ich eine ganze Maschine und das ist sicher kein Schrott.

  • Werbung
  • Habe 8 Kh-Stangen weil ich auch ungern umbaue. Vorteil ist eben auch die kleinstmögliche Gewichtssteigerung.


    Wenn man das ganze aus Platzgründen kleiner gestalten muss, evtl. Systemhanteln.


    Kettlebells finde ich für die normalen Trainingszwecke ungeeignet, außer eben man macht gerne diese Schwingdingbums Übungen.


    Ob Guss oder Gummierte sollte man unter anderem davon abhängig machen ob es scheppern darf.


    Zement, Granulate rate ich ab.

    Hierbei werden dann auch die Scheiben dicker/größer.

  • Ich habe in meinem Homegym sowohl die profihantel x36 als auch die nuobell Hanteln.


    ich finde beide Systeme super würde aber nur die nuobell nochmal kaufen weil die mit abnehmenden Gewicht auch kleiner werden :)


    Vorteil ist halt die schnelle verstellbarkeit Nachteil ist das man sie mit Samthandschuhen anpacken muss .

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Das kostet auch Geld. Extra alles zwei mal zu kaufen. Von 8 kg auf 22 kg zu wechseln dauert mit den verstellbaren Kurzhanteln original 1,5 Sekunden. Komfort ist halt teuer 8-] Mit Schrott hat das nichts zu tun.


    Hab halt auch lieber eine vernünftige olympische Langhantel anstatt 30mm Schrott von Amazon. Wer billig kauft, kauft zwei mal, wenn er das Training dann irgendwann ernst nimmt.


    Der verletzte Thread Ersteller will ja sowieso nicht mehr viel trainieren und nur ein bisschen Arme pumpen. Für ernsthaftes Training reichen Kurzhanteln natürlich nicht aus. Aber gerade für Anfänger oder Ältere finde ich die verstellbaren Hanteln ideal.


    Ich persönlich benutze sie, wie du schon sagtest, hauptsächlich für leichtere Isolationsübungen wie Seitheben.

    Die Tage wo ich am Boden rumkrieche und die Kurzhanteln zusammenschraub sind Gott sei Dank vorbei 8-]


    Und die billigen Eisengussscheiben blättern erfahrungsgemäß auch immer ab und man hat Lack- und Eisenspäne rumliegen :rolleyes:

  • Ich habe in meinem Homegym sowohl die profihantel x36 als auch die nuobell Hanteln.


    ich finde beide Systeme super würde aber nur die nuobell nochmal kaufen weil die mit abnehmenden Gewicht auch kleiner werden :)


    Vorteil ist halt die schnelle verstellbarkeit Nachteil ist das man sie mit Samthandschuhen anpacken muss .

    Warum soll man sie mit Samthandschuhen anfassen? Instabil?

  • Werbung
  • Werbung
  • Ich habe noch etwas auf Sportscheck rumgestöbert. Eine große Auswahl an Hantelscheiben haben sie ja, aber die Preise sind in den letzten Monaten deutlich angezogen. 1kg Masse für 3€ aufwärts.


    Dieses KURZHANTELSET 60 KG GUSS (2x30kg) finde ich recht interessant. Preislich aber recht happig O_o


    https://www.sportscheck.com/au…g/fitnessgeraete/hanteln/


    Oder sind das mittlerweile "normale" Preise für 0815 Gusseisen Kurzhanteln und Gewichte?


    Ich gucke später noch bei Decathlon. Die sind meistens ein gutes Stück günstiger.

  • Hier die 30kg Kurzhantel als "Einzelstück". Kein SET: https://www.sportscheck.com/sc…12c871b655/color-schwarz/


    ------------------------------------------------------------------


    Es gibt noch die Kombination KURZHANTELSET 40 KG GUSS (2X 20 KG SET): https://www.sportscheck.com/sc…75c871b655/color-schwarz/


    Und hier als Einzel-Kurzhantel: https://www.sportscheck.com/sc…24c871b655/color-schwarz/


    Wobei sich mir natürlich die Frage stellt, warum man überhaupt weniger Gewicht In Erwägung ziehen sollte. Frei nach Markus Rühl: "Mehr ist mehr".


    ------------------------------------------------------------------


    Hier das kleinste dieser SETs: https://www.sportscheck.com/sc…03c871b655/color-schwarz/

  • Werbung
  • Was spricht gegen Ebay Kleinanzeigen oder Willhaben?

    Es gibt sehr viele die in der aktuellen Situation ihr Studio schließen mussten und nun das ganze Inventar auf Willhaben gestellt haben.

    Im Prinzip spricht da nichts dagegen. Worauf muss man dabei achten? Sollte man nur nach bestimmten Marken suchen oder ist das sch**ß-egal?

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit Hanteln von Ebay Kleinanzeigen gemacht... wichtig ist: Auf gute, gegossene Hanteln zu achten... es gibt viel Blödsinn der mit Sand gefüllt ist etc. Manchmal werden alte hanteln von Fitnessstudios weiterverkauft. Das gute ist: Gerade alte KH sind oft "modular" aufgebaut, d.h. sie bestehen (je nach Größe) aus 5er oder 7,5er Schreiben auf jeder Seite, die man dann auseinanderbauen und beliebig wieder zusammenbauen kann.


    Hab mir selbst mal ein 4er Paar, 50er, 52,5er, 55er und 57,5er KH von einem alten Fitnessstudio zugelegt... habe dann die zwei 57,5er KHs zerlegt und genug scheiben für alle kleineren Gewichtspaarungen zusammen bekommen!

  • Werbung
  • Werbung