Tennisarm und Training

  • Hallo zusammen,

    seit Juli habe ich einige Probleme mit dem Tennisarm (Reizung des Sehnenursprungs an der Außenseite des Ellenbogens). Betroffen sind die Muskeln des Unterarms oberhalb des Epicondylus (Knochenvorsprung) am Oberarmknochen.

    Damit sind alle Zieh-Übungen, nur mit geringem Gewicht möglich. Sprich, Klimmzüge, Rudern, BizepsCurls etc., sind fast nicht möglich.



    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wie kann man sich trainingsseitig organisieren, um doch nicht eine merhmonatige Pause machen zu müssen.?

  • Werbung
  • Bei mir taucht das immer mal wieder auf und ich arbeite mit diesen Methoden


    1. Massagen und dehnen - gibt es viel auf YT

    2. fokusierte Stosswelle - radial bring nix zu schwach

    3. Fingerhantel - ganz leicht oder Ball und Gummi für die Fingerstreckbewegung

    4. Fat Gripz - ich nutze die überall wo es geht und nehm die kleinsten die schwarzen.

    5. Zughilfen - Pflicht


    Training so organisieren, dass man den schmerzhaften Winkel oder Radius nicht erreicht z.B. Trizepsstecken nicht über 90 Grad hinaus und Übungen austauschen Bizepscurls durch reverse SZ-Curls mit Fat Gripz ersetzen.


    Man muss versuchen das dauerhafte feste Greifen der Hände zu vermeiden - Lenkrad, Hantel, Tennisschläger. Hände müssen bewegt und gedehnt werden.


    Gute Besserung

    The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.

  • Werbung
  • Habe den scheiß auch. Sobald ich ne Trainingspause mache ist es weg.

    Und sobald ich gas gebe habe ich es wieder.

    Schlussfolgerung: bei der Katze wird tb500 und bpc bestellt. Und dann gucken wir Mal :hh:

  • Habe den scheiß auch. Sobald ich ne Trainingspause mache ist es weg.

    Und sobald ich gas gebe habe ich es wieder.

    Schlussfolgerung: bei der Katze wird tb500 und bpc bestellt. Und dann gucken wir Mal :hh:

    Ich habe es aus ruckartiger Bewegung (Thrusters), daher weiß ich ganz genaue woher es kommt.

    Welche Katze?

  • Werbung
  • 1 - OK

    2 - Stoßwellentherapien haben für eine Schmerzlinderung gesorgt, denke ich muss hier noch bisschen mitmachen

    3 - Darauf bin ich nicht gekommen - probiere ich mal aus

    4 - Welche Wirkung haben die Teile? Habe ich irgendwie nie verstanden....

    5 - Zughilfen - danke für den Tipp, gerade bestellt !

  • Du erhöhst damit den Durchmesser und die Hand liegt auf mehr Fläche auf, was letztendlich die Belastung im Ellenbogen reduziert.

    The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.

  • Werbung
  • Übungen, die schmerzen, erstmal austauschen...die Reizung macht es nur schlimmer und langwieriger.

    Ellenbogenbandage benutzen, zum Einen als Stütze, zum Anderen für die Wärme in dem Bereich.

    Damit hab ichs wegbekommen.

  • Hab den Dreck auch seit 2,5 Jahren. Was mir jetzt wirklich hilft ist exentrisches training. Sehnen brauchen exentrische Bewegung um wieder mit Nährstoffen versorgt zu werden. Das heißt genau die gegenteilige bewegung die wir alle machen. So hats mir ein Sport Arzt erklärt. Nimm eine kh leg den Arm gestreckt auf den Tisch und lass die Hantel mit dem Handgelenk ganz langsam absinken (Handfläche Richtung Boden) 3 × 12 wiederholungen aber nicht übertreiben mit dem Gewicht am Anfang sonst wirds noch schlimmer. Merkst aber eh.

    Sollte schnelle Besserung bringen. Zumindest bei mir. Für die Innenseite einfach die Hantel andersrum halten( Handfläche nach oben ).

    Zusätzlich besog dir ein flossing Band und Wickel es um den Unterarm bis zum ellenbogen.

  • Werbung
  • Hallo zusammen,

    seit Juli habe ich einige Probleme mit dem Tennisarm (Reizung des Sehnenursprungs an der Außenseite des Ellenbogens). Betroffen sind die Muskeln des Unterarms oberhalb des Epicondylus (Knochenvorsprung) am Oberarmknochen.

    Damit sind alle Zieh-Übungen, nur mit geringem Gewicht möglich. Sprich, Klimmzüge, Rudern, BizepsCurls etc., sind fast nicht möglich.



    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wie kann man sich trainingsseitig organisieren, um doch nicht eine merhmonatige Pause machen zu müssen.?

    Hatte das auch du musst mit dem Daumen die Stelle suchen und richtig Stark reindrücken und circa 1min halten und dann wiederholen 4-5mal das machst du jeden Abend 2 Wochen lang oder du kaufst dir eine Massage Pistole benutze ich auch hat mir auch sehr geholfen. Und dehnen ist auch sehr wichtig gibt genug Übungen im Netz.


    Vor dem Training wenn du zu viel schmerzen hast ABC Salbe ober Pferdebalsam die Rote auf tragen lindert auch den schmerz.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hab schonmal 8 wochen pausiert das hilft genau nix und wird noch schlimmer . Wie gesagt die sehnen brauchen diese exentrische Bewegung um mit wachsen zu können. Durch den Stoff wächst der muskel viel zu schnell darum zieht es an den sehnen Ansätzen und diese entzünden sich. Hab alles andere durch von Stosswelle über eigenblut, Pause 8 woche , tb500,pbc ,Dehnen usw.

    Das einzige ist dieses exentrische Training in Verbindung mit dehnen.

  • Werbung
  • Update:


    Ich sehe Licht am Ende des Tunnels, kein Schmerz mehr, nur gelegentlich wenn ich nach etwas greife.

    Geholfen hat mir manuelle Therapie - guter Osteopath kann schon (mal) zaubern :) Er hat genau die Punkte getroffen und, es ist tatsächlich eine leichte Verschiebung der beiden Speichenknochen, die dann zuviel Belastungsszug auf die Epicondylitis ausüben. Es ist ein Verletzungsprozess, der sich entwickelt. Daher ist Vorsicht, speziell bei uns älteren, geboten, wenn wir Ziehübungen mit schweren Gewichten ausführen.


    Zusammengefasst - wie ed209 bereits aufgelistet hat, kurzes Feedback was mir geholfen hat...


    1. Massagen und dehnen - gibt es viel auf YT => exzentrische Übungen, ca. 2 mal / Tag á 5 Min; Pflichtübung!

    2. fokusierte Stosswelle - 6 Behandlungen gehabt, mässiger Erfolg, eher gut für den Arzt (da 55EUR / Sitzung)

    3. Fingerhantel - ganz leicht oder Ball und Gummi für die Fingerstreckbewegung - habe ich nicht ausprobiert

    4. Fat Gripz - ich nutze die überall wo es geht und nehm die kleinsten die schwarzen - habe ich nicht ausprobiert

    5. Zughilfen - Pflicht => stimmt, habe mir welche geholt, jetzt geht es auch mit dem Gewicht wieder!


    Last but not least, Osteopath, der die exzentrischen Bewegungen und die Lockerung der Speichenknochen durchgeführt hat.


    Ich hoffe die Schreiberei hier hilft einigen von Euch!

    Viel Erfolg!

  • Werbung
  • Und die Speichenknochen sind jetzt lockerer?
    8-]
    Der verdient mit dir gut, am Ende hat er das gemacht, was am Ende hier zur Behandlung der Symptome auch empfohlen wurde.
    Du solltest den Grund für die Überlastung suchen und da ansetzen, während parallel die Symptome behandelt werden.
    Übrigens, die Epicondylitis ist die schmerzhafte Reizung der Sehnenansätze.

  • Ja aber trotz Überlastung hilft exentrisches training. Kann ich so bestätigen.

    Und das lustige ist mit extrem hohen Gewicht so das es schmerzt bei der Bremsbewegung.

    Danach entspannt sich alles die Sehnen werden wieder länger und die Ansätze beruhigen sich.

    Das sich durch die Ansatz reizun im Bereich der Halswirbelsäule Sachen verschieben ist normal durch den Zug der darauf war.

  • Werbung
  • Und die Speichenknochen sind jetzt lockerer?
    8-]
    Der verdient mit dir gut, am Ende hat er das gemacht, was am Ende hier zur Behandlung der Symptome auch empfohlen wurde.
    Du solltest den Grund für die Überlastung suchen und da ansetzen, während parallel die Symptome behandelt werden.
    Übrigens, die Epicondylitis ist die schmerzhafte Reizung der Sehnenansätze.

    Genau, die Verspannung ist weg und ich kann wieder intensiver trainieren.

    Einfach lesen und dann lachen - würde jetzt nicht wissen, was da komisch ist, wenn jemand Beschwerden mit Tennisarm hat.

  • Klasse das es dir wieder besser geht, und ja die Preise Stosswelle für 10 min sind ne Frechheit.


    Nochmal die Fat Gripz einbauen - machen bei mir echt viel aus. Konnte jetzt am BB WK teilnehmen nur die Doppelbizeps macht mir noch Beschwerden - muss immer weiter gehen.

    The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.

  • Werbung
  • Sollten gehen - ich hab die schwarzen Fat Gripz one haben 0,5 cm weniger Durchmesser.

    The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Genau, die Verspannung ist weg und ich kann wieder intensiver trainieren.

    Einfach lesen und dann lachen - würde jetzt nicht wissen, was da komisch ist, wenn jemand Beschwerden mit Tennisarm hat.

    Weil der Osteo gut an dir verdient hat und am Ende sich an der Position deiner Speichenknochen zueinander genau garnichts geändert hat.


    Und ich habe selber regelmäßig Beschwerden mit Tennisarm, was an einer Überlastung der Strecksehnenansätze liegt.

    Warum sind die überlastet?
    Weil ich mit Zugübungen überlastet, die Struktur überfordert habe.

    Ich interessiere mich dafür, was andere da machen, um dem entgegen zu wirken.


    Das zielt, in meiner Welt, aber auf einer Abstellung der akuten Symptome ab, um grundsätzlich dann ohne Schmerzen an der Ursache zu arbeiten.

    Weil, ändere ich ansonsten nichts, außer das der Schmerz behandelt wird, ist die Chance sehr hoch, das es einfach wieder aufflammt.

    Eigentlich logisch.

    Nun hat der Osteo akut erfolgreich was an den Schmerzen gemacht, aber an der Ursache nichts.

    Die Position deiner Speichenknochen zueinander ändert der nur mit einer Brechstange, das hilft dir aber nicht.

    Da das oft eine Glaubensfrage ist und in endlosen Diskussionen ausartet, erkläre ich mich dir hier und belasse es dabei.

  • Werbung