Augenlasern als Sportler

  • Sehr geehrte Community,


    vor geraumer Zeit hatte ich die Überlegung, mich einer refraktiven Chirurgie an beiden Augen zu unterziehen. Da diese mittlerweile auch durchgeführt wurde und das Thema anscheinend immer beliebter wird, dachte ich, ich veröffentliche eine kurze Erfahrung meinerseits. Das Thema Augenlasern ist für Sportler mit einer Fehlsichtigkeit nämlich immer bedeutungsvoller.


    Am 25.08 hatte ich meine Operation mit dem Verfahren TransPRK. Der bedeutende Unterschiede zwischen einer TransPRK und einer LASIK besteht darin, dass bei der TransPRK eine Neubildung des Ephitels (obersten Hornhautschicht) entsteht. Bei einer LASIK ist das nicht der Fall. Die nebensächliche, jedoch nicht unwichtige Folge daraus ist aber leider, dass die Heilung der Augen und das Erreichen des 1,0er Visus meist bis zu 4 Wochen dauern kann.

    Die TransPRK ist für Sportler aller Art geeignet, speziell aber für Schwimmer und Kampfsportler wichtig. Die Stabilität der Hornhaut spielt bei beiden Elementen eine wichtige Rolle.


    Zu meiner OP Erfahrung:


    Der erste Tag war bis zum Nachlassen der Augenbetäubung ganz in Ordnung. Danach fingen die Augen an zu tränen und zu brennen. Sowas kann sich bis Tag 3 ziehen, wie bei mir. Bis dahin war der Visus auch nicht gut.

    Bis zum Tag 5 musste ich mit tränenden Augen kämpfen, ab Tag 4 werden die Verbandslinsen, die zum Schutz eingesetzt werden, entnommen.


    Nach einer Woche war das Tragen der Sonnenbrille im Freien auch nicht mehr nötig. Auch beim Schlafen habe ich die Sonnenbrille, die ich als Schutz vor dem Kratzen ins Auge anhatte, nicht mehr getragen.


    Heute, ca. 3 Wochen später, habe ich einen Visus von 80%. Schon jetzt hat sich alles gelohnt.

  • Werbung
  • Werbung
  • Würde ich nie machen.
    Ein ansich gesundes Organ operieren lassen (das Risiko der Erblindung dabei eingehen) nur um dann in 5-10 Jahren wider am Ausgangspunkt zu stehen


    Da muss ich dich enttäuschen (oder auch nicht?). Eine Erblindung ist medizinisch nicht möglich.

  • Werbung
  • Werbung
  • Also ich habe das so von einer Optometristin mitbekommen.
    Ich gönn es euch wenn Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, doch Ihre Erfahrungen was schief gegangen ist in der Vergangenheit wären es mir nicht Wert.

  • In dem Zusammenhang, es würde mich interessieren in welche Alter Ihr das Lasern gemacht habt? Neulich meinte meine Augenärztin, dass die Ergebnisse nach 45. Lebensjahr enttäuschend sind. Insgesamt sollte man das eher spätestns mit 30 gemacht haben, denn alles andere mache keinen Sinn.


    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


    Gruß

    AS

  • Werbung
  • Mit Mitte 20…habe mittlerweile einige im Bekanntenkreis die sich einer Lasik unterzogen haben, alle ohne irgendwelche Probleme. Selbst eine Dame mit Mitte 40 und einen mit Ende 50.

    Jede OP birgt natürlich Risiken mit sich.

    Einzige Nebenwirkungen bei mir waren trockene Augen(bereits vorher auch Probleme) und Nachts wirken Lichter z. B. Scheinwerfer leicht verschwommen, eine bekannte Nebenwirkung.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ja, mit den Jahren kamen natürlich neue Methoden dazu. Bei mir bestehen die genannten Nebenwirkung noch bis heute und werden auch nicht mehr verschwinden. Das wurde damals aber auch vorab als mögliche Nebenwirkungen genannt, aber alles individuell.

  • Werbung
  • Ja ich hatte auch einen ähnlichen Lasereingriff bei diesen Augenärzten in München und hatte so ziemlich die gleichen Symptome, nur, dass bei mir meine Augen nur 2 Tage gebrannt haben.

    Ich bin richtig glücklich mit dem Ergebnis und auch diese Entscheidung getroffen zu haben, wer also am Überlegen ist einen solchen Eingriff durchzuziehen, dem kann ich die besagten Augenärzte nur wärmstens empfehlen-fachlich und menschlich top!

  • Ich hab auch meine Augen Lasern lassen vor ca 2 Jahren in einer bekannten deutschen Augenlaserklinikkette.


    BESTE Entscheidung überhaupt. Weiß gar nicht wieso ich das nicht habe früher machen lassen. Lebensqualität +100.


    Kann das nur jedem empfehlen bei dem es geht bzw In Frage kommt.

    LASIK Methode für ca 2.200 EUR. Paar Wochen danach Augentropfen nehmen und danach ab ins neue Lebensgefühl!

  • Werbung
  • Ich spiele auch schon länger mit der Entscheidung.

    Mein problem ist dass ich weitsichtig und kurzsichtig bin und dazu habe ich eine leichte Hornhautverkrümmung.

    Ich war seit ca. 3 Jahren nicht mehr beim Augenarzt. Hier und da mal ein normaler Sehtest aber da habe ich immer gerade so bestanden.


    Kann man Hornhautverkrümmungen auch behandeln?

  • Werbung
  • Lasern Sie die Welt und dann weg mit der Brille, Sie müssen sich nur noch entscheiden.

    Wenn Sie bitte hier unterschreiben


    😂 was für Augen Lasern, laser die Welt 😂



    Liebe Grüße




    Мишка

    be quiet!

    work hard!

    show them!

  • Ich spiele auch schon länger mit der Entscheidung.

    Mein problem ist dass ich weitsichtig und kurzsichtig bin und dazu habe ich eine leichte Hornhautverkrümmung.

    Ich war seit ca. 3 Jahren nicht mehr beim Augenarzt. Hier und da mal ein normaler Sehtest aber da habe ich immer gerade so bestanden.


    Kann man Hornhautverkrümmungen auch behandeln?

    Kann behandelt werden, aber gibt da Grenzen von der Dpt und die Hornhautdicke ist auch wichtig.

    Keep it simple and lift

  • Werbung