Testosteronersatztherapie

  • Hallo!

    Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht, würde trotzdem gerne wissen, was ihr darüber denkt und ob ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben könnt.


    Zu mir :

    -26 Jahre

    -um die 20% kfa

    -trainiere "relativ" regelmäßig, mache jedoch manchmal wochenlang Pausen wegen Erschöpfung und anderen Problemen

    -Habe Hypermobilität, dadurch ziemlich schwer zu trainieren und vorranzukommen, außerdem Schmerzen im Alltag

    -leide seit 10+ Jahren unter Depressionen und Angststörungen, welche jedoch "größtenteils" durch ein ssri gelöst wurden, welche ich vor 6 Monaten angefangen habe

    -Ernährung relativ gut, passe auf Mikronährstoffe auf und supplementiere mit Zink, B, Magnesium und Vitamin D um wegen meiner psychischen Probleme auf Nummer sicher zu gehen


    Trotz Reduzierung meiner Depressionen habe ich immernoch starke Motivationsprobleme, kaum einen Drang im Leben, Libidoprobleme seit Jahren. Wegen meiner Depressionen habe ich leider mein Studium fast verkackt und stehe kurz vorm Ende leider und weiß auch nicht wie ich motivationstechnisch überhaupt etwas erreichen soll.


    Ich habe über 2 Jahre 3 mal meine Testosteronwerte gemessen, das letzte mal vor einer Woche und die Werte waren: 260 ng, 300 ng, 215 ng.

    Seit Jahren denke ich nun nach eine Trt zu starten, jedoch hielt mich meine Angstörung überhaupt davon ab etwas im Leben zu riskieren, deswegen auch so lange keine Ssri oder sonstiges probiert. Ich realisiere jetzt, wieviel ich schon im Leben verpasst habe und bin fast entschlossen die Trt zu starten, auch wenn ich keinen PERFEKTEN Ausgangspunkt habe, da ich ich immernoch auf 20% kfa bin.

    Habe ehrlich gesagt kein Problem mir mehrfach pro Woche was zu spritzen, wenn es meine Lebensqualität erhöht, ich habe so viel probiert wie möglich, um meinen Testo-Spiegel zu erhöhen, jedoch ohne viel Erfolg. Die Ärzte, die ich besucht habe, wollten leider nichts von einer Trt hören, ich würde es mir also selber "verabreichen".


    Die einzige Sorge, die ich wirklich hatte, ist unfruchtbar zu werden und eine Gyno zu entwickeln. Haarausfall habe ich eh haha.


    Habe jedoch von verschiedenen Leuten im Internet gehört, dass es ziemlich wahrscheinlich ist wieder fertil zu werden, mit dem richtigen Protokoll: Hcg, Hmg, Clomid zum Beispiel.

    Was denkt ihr darüber?


    Ich habe es jedenfalls satt und will endlich wieder Lebensqualität haben, auch wenn ihr vielleicht sagt, dass es zu früh für eine Trt ist.


    Mein geplantes Protokol wäre: 100 mg Test e pro Woche, 4x mal pro Woche subq um zu hohe Spiegelschwankungen zu vermeiden.

    Nach 6-8 Wochen wieder Blutwerte nehmen und schauen, ob alles in Ordnung ist und gegebenfalls die Dosis/Frequenz anpassen. Ai zur Sicherheit da haben, falls starke Probleme mit Estradiol auftauchen.

    Welchen Ai vom DB-Shop könnt ihr mir empfehlen und ist das Test e von Akra für subq in Ordnung(wegen dem Castor-Carrieroil).


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • Werbung
  • Ich glaube, dass Testosteron der falsche Weg ist bzw. nicht die Lösung für die eigentlichen Probleme hier sind.

    Zudem hat Testosteron Einfluss auf die Bindungsmöglichkeiten des SSRIs, daher würde ich mich da zurückhalten.

    Ich glaube, für die Thematik ist ein Bodybuildingforum der falsche Ansprechpartner.

    Mir macht mehr Sorgen, dass du es dir schon in den Kopf gesetzt hast und dir vermutl. alles Gute dieser Welt davon versprichst.

  • Werbung
  • Ich suche doch auch keine Lösung, sondern eher eine weitere Möglichkeit meine Lebensqualität zu verbessern.

    "Alles Gute dieser Welt" ist etwas zu hoch gegriffen, ich denke jedoch, dass es mir helfen würde. Wenn ich schon "abhängig" von SSri's bin sehe ich kein allzu großes Risiko eine Trt zu starten, welche mir irgendwann eventuell sogar helfen könnte das Medikament abzusetzen.

  • Aber eigentlich sollt hier auch nicht wirklich drüber gehen, ob die Entscheidung falsch sondern ob ich mein Protokoll verbessern könnte und die Frage, ob ich zur Sicherheit einen Ai bei dieser "niedrigen" Dosierung besorgen soll. Die Meinung scheint da etwas unschlüssig finde ich, weil viele empfehlen in einer normalen Trt nichtmal über Ai's nachzudenken.

  • Werbung