• Hi !

    Ein Kollege würde Ropinirol bekommen und würde das statt Caber nutzen. Es geht aber auch oder etwas mehr auf D3 als auf D2. Wisst ihr, ob das was taugt zum Drücken des Prolaktins? Er hat mal eine 2mg genutzt und nur ganz leichte Müdigkeit als NW gehabt. Zudem finden sich Infos, dass es die Libido bei Antidepressiver steigert und Prolaktin drückt. Spricht eigentlich nichts dagegen, damit zu hohes Prolaktin zu reduzieren, oder übersehen wir da etwas?

    Beste Grüße,
    Mister_xX

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  • Wichtige Hinweise

    • Ropinirol kann zu übermäßiger Schläfrigkeit und plötzlichem Einschlafen führen ► Patienten müssen hierüber informiert werden (insbesondere bei Autofahrern wichtig).
    • Patienten mit schweren psychiatrischen oder psychotischen Störungen oder mit einer Vorgeschichte solcher Störungen, sollten nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses mit Dopamin-Agonisten behandelt werden.
    • Symptome, die auf ein malignes neuroleptisches Syndrom hinweisen, sind im Zusammenhang mit dem plötzlichen Absetzen einer dopaminergen Therapie berichtet worden. Es wird deshalb empfohlen, die Behandlung schrittweise zu beenden.
    • Bei Patienten mit schwerer kardiovaskulärer Erkrankung (insbesondere Koronarinsuffizienz) wird vor allem zu Beginn der Behandlung aufgrund der Gefahr einer Hypotonie eine Überwachung des Blutdrucks empfohlen.


    Also ich würde eher bei bewährtem bleiben, aber probier's aus...

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

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  • Du hast schon damit recht, dass Dopaminagonisten NW haben, die hier angeführten gelten aber soweit ich weiß auch für andere Dopaminagonisten. Mein Kumpel hat wegen den möglichen Herz Nebenwirkungen (Fibrose) vor Caber bedenken. Ropinirol hat er nochmal getestet und vertägt es erneut gut, geht aber nun für einen längeren Test auf 1mg runter. In den USA wird es wohl auch im BB verwendet: "

    The benefit of Caber is its very long half life but it is not the ideal dopamine agonist as it has more side effects.Pramipexole is far better but needs precise dosing. Ropinirole is the safest dopamine agonist. Bottom line any dopamine agonist should be used for short periods of time only. as dopamine withdrawl can be very serious." High Prolactin | Professional Muscle - Bodybuilding Forum

    Bei RLS ist Ropinirole am häufigsten verschrieben, da es wohl am besten verträglich sein soll. (Mein Wissen hier ist etwas oberflächlich, wenn ich mich irre bitte korrigieren)


    Werde berichten wie die Langzeit Anwendung so verläuft.

    Beste Grüße,
    Mister_xX

  • KA ich richte mich bei so Sachen meist an die gängigsten Erfahrungswerte von anderen BBlern die überliefert sind, die Nws von Caber und Co sind ja bekannt nur schlagen sie Erfahrungsgemäß nicht auch alle an. Bei Ripinirol weiß ich es eben nicht da es hierzulande zumindest kaum genutzt wird in BB kreisen. Kann natürlich sein das es das beste DA ist, aber das zeigt sich dann durch testen.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

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  • KA ich richte mich bei so Sachen meist an die gängigsten Erfahrungswerte von anderen BBlern die überliefert sind, die Nws von Caber und Co sind ja bekannt nur schlagen sie Erfahrungsgemäß nicht auch alle an. Bei Ripinirol weiß ich es eben nicht da es hierzulande zumindest kaum genutzt wird in BB kreisen. Kann natürlich sein das es das beste DA ist, aber das zeigt sich dann durch testen.

    Stimmt, sehe ich grundsätzlich auch so. Aber irgendwie hat das Wissens Erweitern auch einen gewissen Charme. Jedenfalls hab ich heute mit ihm nochmal geredet, also kurzer Zwischenstand:

    Erhöhte Libido
    Erhöhte Ejakulationsmenge
    Schlaftiefe etwas erhöht

    Ansonst bisher keine NW.

    Hab auch nochmal recherchiert:


    Zitat


    Behandlung von Prolaktin-sezernierenden Hypophysentumoren mit traditionellem Mutterkorn-Dopamin-Agonisten Medikamente können durch Nebenwirkungen von Medikamenten, pharmakologische Resistenzen und Bedenken eingeschränkt werden über das potenzielle Risiko einer Herzklappenerkrankung. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist daher zum ersten Mal die Wirksamkeit und Verträglichkeit der selektiven zu bewerten D2/D3-Rezeptor-Nicht-Ergot-Dopaminagonist Ropinirol zur Behandlung von Prolaktinomen. Das Vorschlag wird das pharmakologische Profil dieses Medikaments festlegen, wenn es zur Behandlung verwendet wird Hyperprolaktinämie bei Patienten mit Prolaktinomen und wird die Auswirkungen auf lange Sicht bestimmen Ropinirol-Verabreichung auf kritische klinische Parameter, einschließlich Serum-Prolaktinspiegel, Keimdrüsenfunktion und Tumorregression, um den Nutzen von Ropinirol als neues, klinisch wirksame, sicherere und verträglichere Therapieoption zur Behandlung von Prolaktinome, die sich als besonders nützlich bei Patienten mit zugrundeliegender Herzklappe erweisen können Krankheit und bei Patienten mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber Mutterkorn-Dopaminagonisten.

    Klinische Studien zur Hyperprolactinemia: Ropinirol - Register für klinische Studien - ICH GCP

    Hab das Ergebnis irgendwie noch nicht gefunden. Trage ich nach, wenn ich es ausgegraben habe,.

    Beste Grüße,
    Mister_xX