Heizen aber sinnvoll

• Werbung
  • BERLIN taz | Es war eine klare Botschaft, mit der der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, in der letzten Woche an die Öffentlichkeit ging: Das Amt rate, „dass wir zukünftig darauf verzichten sollten, Holz zu verheizen“, sagte er bei der Vorstellung des jüngsten Luftreinhalteberichts. Denn für die Luftqualität ist die Holzverfeuerung ein großes Problem: Mittlerweile kommt aus den Schornsteinen der Kaminöfen mehr Feinstaub als aus den Auspuffrohren der Autos. „Aus Luftqualitätsperspektive richten wir hier viel Schaden an“, hatte Messner gesagt.

Bundesregierung zum Heizen mit Holz: Kein Konzept gegen Kaminqualm
    Das Umweltbundesamt fordert ein Ende der Holzverfeuerung – die Politik hat keine derartigen Pläne. Aber zumindest etwas könnte sie tun.
    taz.de

• Werbung
  • #holzofengate

In Europa werden offenbar massenweise ganze Holzstämme in Kraftwerken verbrannt oder zu Pellets verarbeitet. Das zeigt ein Report der Forest Defenders Alliance (FDA) mithilfe von Satellitenbildern und Vorortaufnahmen, den ZEIT ONLINE vorab einsehen konnte. Baumstämme zu verbrennen, ist zwar erlaubt. Die Praxis widerspricht aber den Darstellungen von Befürwortern von Holz als nachhaltiger Energiequelle. Auf EU-Ebene findet gerade eine Debatte statt, ob die aktuelle Subventionierung eingeschränkt werden soll. Kritiker bezeichnen sie als klima- und umweltschädlich.

Heizen mit Holz: Klimaneutrale Energie? Von wegen
    Die Suche nach Alternativen zu Gas erhöht den Druck auf Europas Wälder. Ein Report zeigt: Für Pellets werden auch ganze Holzstämme verfeuert – subventioniert…
    www.zeit.de

• SmartHome als ich mit meiner zukünftigen Frau heute über den Weihnachtsmarkt geschlendert bin habe ich einer interessante These am Glühwein stand mitbekommen.
    Besorge Bürger fürchten sich scheinbar davor das die Grünen uns bald das Atmen verbieten wollen da wir damit den Sauerstoff der Tiere klauen.
    Wie sehen Sie diese Anschuldigung in Richtung der Grünen?

• Werbung
  • Wie sehen Sie diese Anschuldigung in Richtung der Grünen?

Ich sehe einen Total-Recall-Angriff kommen, der folgendermaßen abläuft:

In Schulen gibt es CO Ampeln. Diese werden für Millionen von € angeschafft. Diese Millionen müssen wir zahlen, dann können die Schüler atmen. Denn ohne CO Ampeln könnten sie ersticken, wenn sie vergessen, das Fenster zu öffnen.

Im nächsten Schritt kommen die CO Ampeln in jede Wohnung. Dann kann die Ampel uns sagen, wann wir lüften dürfen. Lüften wir ohne Erlaubnis, erfolgt eine Strafsteuer. Das Lüften wird durch smarte Fenster aufgezeichnet.

Um den Bewohner vor Unkosten zu schützen, kann der Vorgesetzte Fenster einbauen, die von Hand nicht mehr geöffnet werden können. Das Fenster regelt die Luftzufuhr zum besten des Bewohners.