Erfahrungsbericht Fruchtbarkeit / Fruchtbarkeitsprotokoll

  • Da das Thema hier immer wieder kursiert und ich selber grad in der Situation stecke, möchte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen.
    Ich packe das mal in einen eigenen Thread - vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen von euch, wenn ihr selber damit konfrontiert seid.

    Zu meiner Ausgangslage: Zig Jahre on, mal mehr mal weniger MG, auch mal TRT, aber nie wirklich abgesetzt und die Achse erholen lassen. (idiotischerweise)

    Kinderwunsch kam auf und nun hieß es Ausgangslage checken:

    1. Spermiogramm noch auf TRT: 0,0 Spermien

    Danach nach Rücksprache mit einem fachkundigen Arzt, das Testo rausgenommen und 12 Wochen Tamoxifen 20mg ed eingenommen.
    (dazu alles, was der Nahrungsergänzungsmarkt hergibt: Tribulus, Maca, Taurin usw.)

    Nach dem Tamox Hormonwerte checken & wieder Spermiogramm:

    Hormonwerte beschissen, kein LH+FSH und Testo quasi nicht existent.
    2. Spermiogramm keine Veränderung zu vor dem Tamox, also immer noch 0,0

    Die körperliche und psychische Verfassung kann sich jeder selber ausmalen...absolute Katastrophe.

    Das Tamox wurde durch 3x 1.500 IU HCG pro Woche ersetzt - wieder für 3 Monate.

    Erneuter Hormoncheck nach den 3 Monaten: Testo knapp im Ref.-Bereich, LH & FSH unter Ref.
    Leider kein Spermiogramm zu diesem Zeitpunkt gemacht.

    Weitere 3 Monate HCG + 3x 75 IU HMG pro Woche eingesetzt.

    3. Spermiogramm: 13 mio pro ML & 35% vorwärts beweglich.


    Mein persönliches Fazit bisher:
    1. Dieser ganze Kräuterkram um Maca usw. wirkt einen Scheiss!
    2. Von Tamox bin ich recht enttäuscht, es hat nach 3 Monaten Dauereinnahme absolut nichts gebracht. Ich hatte wenigstens auf eine leichte temporäre Testosteigerung gehofft, aber nichts da.
    3. Wenn ein Kinderwunsch besteht & die Zeugungsfähigkeit schnell und effizient hergestellt werden soll, dann gibt es nur die HCG+HMG Variante.

    Ich werd das Ganze mal so weiter fortführen und berichten, was so passiert im Laufe der nächsten Monate.

    Vielleicht hilft das einigen weiter in Sachen Planung...:)

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  • Hä???? Bitte wie???? HCG nur in einer KUR.

    Um das mal näher zu verdeutlichen:

    Sobald wir Roids benutzt haben, haben wir einen hypogonadotropen Hypogonadismus (das Fehlen von LH & FSH bzw. GnRH).
    Der ist meist reversibel, wenn wir absetzen und lange genug warten, bis der Körper selber wieder zurande gekommen ist.

    Für die Fälle, wo das nicht mehr passiert und die Fälle, die von Hause aus dieses Krankheitssymptom haben, wird normalerweise eine TRT eingesetzt.
    Bei Kinderwunsch bringt dir die TRT aber nichts, weil ohne LH & FSH die Spermienproduktion nicht mehr läuft.

    HCG imitiert LH und veranlasst die Leydigzellen in den Hoden Testosteron zu produzieren.
    HMG imitiert FSH und veranlasst die Sertolizellen in den Hoden Spermien zu produzieren.

    Die Hoden produzieren nicht nur Testosteron für die Blutbahn sondern auch "für sich selbst" - das nennt man dann Intratestikulares Testosteron (ITT).
    Die Konzentration ist um ein Vielfaches Höher, als das, was wir im Blut haben.
    Dieses "ITT" brauchen die Sertolizellen ebenfalls, um Spermien zu produzieren - deshalb reicht HMG (FSH) allein nicht aus.

    Bei Patienten mit Kinderwunsch besteht also die TRT ganz offiziell (!) aus HCG+HMG, bis die Mission erfolgreich abgeschlossen wurde. Dann wird wieder auf Testo-E bzw. Nebido bzw. Gel gewechselt.

    Da die meisten von uns nach dem Kind sowieso weiter ballern wollen, hab ich in meinen Ausführungen die Variante "wir setzen ab und warten 2 Jahre, bis der Körper von selber alles geregelt hat" ausgeklammert und habe die Variante "wir wollen schnellstmöglich & zuverlässig die Alte schwängern und dann weiter stoffen" beleuchtet.

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  • Hab meine alte auf 1g tren geschwängert und bin schon seit jahren on, wollte ich nurmal eingeworfen haben

    Ich weiss, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Daher dient als Grundanalyse immer ein Spermiogramm, um zu schauen, was da wirklich noch schwimmt und was nicht.

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  • Ich bin jetzt quasi auch schon 3 Jahre Dauer-On, zwar relativ niedrig mit dem Testo aber ja...


    Gibt es ein Schema mit dem man Quasi seine Fruchtbarkeit wieder beschleunigen kann, oder ist das sehr Individuell, da sich der Kinderwunsch nun langsam stellt. Dann sollte man ja quasi mal alles Zuhause haben.

    Spermiogramm sollte ich auch mal machen, wer weiß vielleicht schwimmt da ja noch was. :P

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  • Ich bin jetzt quasi auch schon 3 Jahre Dauer-On, zwar relativ niedrig mit dem Testo aber ja...


    Gibt es ein Schema mit dem man Quasi seine Fruchtbarkeit wieder beschleunigen kann, oder ist das sehr Individuell, da sich der Kinderwunsch nun langsam stellt. Dann sollte man ja quasi mal alles Zuhause haben.

    Spermiogramm sollte ich auch mal machen, wer weiß vielleicht schwimmt da ja noch was. :P

    Schau dir mal meine Posts in den Thread hier an....dann wird dir eigtl alles serviert. ;)


    Ansonsten google mal nach "dave Palumbo fertility protocol".

  • Ich bin jetzt quasi auch schon 3 Jahre Dauer-On, zwar relativ niedrig mit dem Testo aber ja...


    Gibt es ein Schema mit dem man Quasi seine Fruchtbarkeit wieder beschleunigen kann, oder ist das sehr Individuell, da sich der Kinderwunsch nun langsam stellt. Dann sollte man ja quasi mal alles Zuhause haben.

    Spermiogramm sollte ich auch mal machen, wer weiß vielleicht schwimmt da ja noch was. :P

    HCG Anwendung während der Stoffeinnahme ist sehr sinnvoll und beschleunigt die Erholung der Achse nach PCT

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  • Wie lange würdet ihr jemandem raten, on zu bleiben, wenn er noch einen Kinderwunsch hat?

    Ich habe dazu einen Beitrag eröffnet und dort wurde mir geraten, weiter zu fahren und evtl. mal zu cruisen, aber nicht zwischendurch abzusetzen, da das angeblich nichts bringt, was die Wiedererlangung der Fertilität zu einer späteren Zeitpunkt betrifft. Lt. den Antworten ist es egal, ob ich nun meine 250 mg/e6d dauerhaft weiterfahre (bin seit 8 Monaten on) und dann absetze, wenn ich Kinder zeugen möchte oder ob ich zwischendurch mal absetze, damit der Körper das Produzieren von fruchtbaren Spermien "nicht verlernt".

    Wäre für Antworten auch sehr dankbar und passt ja zu dem Thema hier.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Kinderwunsch da ist dann solltest du schon absetzen, Frau schwängern und dann kannst du wieder ON gehen!


    ON bleiben und versuchen Kind zu zeugen ist nichts anderes als Würfel werfen und funktioniert in der Regel nicht!

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  • Wenn Kinderwunsch da ist dann solltest du schon absetzen, Frau schwängern und dann kannst du wieder ON gehen!


    ON bleiben und versuchen Kind zu zeugen ist nichts anderes als Würfel werfen und funktioniert in der Regel nicht!

    Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wegen der Erbgut Schädigung ?

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  • Man muss bedenken, dass mit der Zeit nicht nur die Klöten ohne HCG atrophieren, sondern auch die Hypophyse, da keine Stimulation.


    Die Atrophie setzt nach etwa 3 Monaten ein. Dabei ist eher wichtig was man einnimmt, statt wie lange. 500mg Testo per Week hat viel weniger Auswirkung, als ein Stack mit zB Tren.


    Tendenziell kann man jedoch die Funktionalität der Hoden erhalten und später auch ohne funktionierende Hypophyse mittels HMG eine Spermatogenese in ausreichendem Maße anstoßen.


    Egal was man ballert?

    Erbgutschädigend sind die Mittel idR nicht. Probleme gibt es eher, weil die Spermien nicht korrekt oder vollständig ausreifen.

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  • Kleines Update - ergänze ich auch mal oben, sodass der zeitl. Ablauf besser sichtbar wird:

    Nach dem letzten Spermiogramm wurde 4 Wochen gewartet, dann mit Testo (500mg), Bolde (500mg) und NPP (500mg) begonnen.
    HCG + HMG wurden unverändert weiter genommen.

    Nach 4 weiteren Wochen (also 1 Monat nach Steroidbeginn) wurde wieder ein Kontrollspermiogramm gemacht.
    Ergebnis: Von 13mio Spermien pro ML auf 8mio pro ML runtergegangen & von 35&iger Beweglichkeit auf 15% runtergegangen.

    Konsequenz: Irgendwas scheint die Funktion von HCG/HMG zu beeinträchtigen.
    Mein Verdacht liegt auf dem NPP, daher ist das rausgeflogen und in 4 Wochen gibts erneut eine Kontrolle.

    Warum das NPP? Laut diversen Erfahrungsberichten scheint HCG in einer Kur, wenn ein 19-Nor drin ist, nicht so gut anzuschlagen und bei vielen dieser kosmetische "Dicke Eier-Effekt" ausbleiben.
    Daher wird das jetzt mal als erstes gekappt.

    Laut dem was ich sonst so lese, soll das Alles mit Testo und DHTs funktionieren - daher testen wir das jetzt mal direkt aus.

  • Also Robinvonzweydorff hat nur mit Hcg abgesetzt und war auch sichtlich viele Jahre on.


    schema: 3 Monate


    5000 IE

    11 Tage Pause

    5000IE

    11 Tage Pause

    5000IE

    dann 4 Wochen Pause

    5000 IE

    4 Wochen Pause

    5000IE


    und Zack Testo und Spermien wieder gut

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  • So kurzes Update 4 Wochen später:

    Das NPP wurde wie letzte Mal beschrieben rausgenommen, Testo & Bolde weitergefahren.

    Erneutes Spermiogramm hat eine deutliche Verbesserung gezeigt. (25mio pro ML & 30% Beweglichkeit)

    In 4 Wochen gibts dann noch mal eine Kontrolle.

    Zwischenfazit: HCG+HMG scheint auch auf Stoff zu funktionieren - sofern keine 19Nors mit drin sind.

    In 4 Wochen gibts ein neues Update, dass dann vermutl. noch aussagekräftiger ist.

  • sehr interessant 😍

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