Anregung/Meinung 5er-Split

  • Butterfly schwer bis zum versagen für die Brust ist das beste was ich damals gemacht habe, hab einfach 6-8 Sätze volle power butterfly gemacht und 3x5-12 reps brustpresse minimalgewicht und nach ungefähr einem Monat hab ich fast 20 Kilo mehr gedrückt, das war der Monat wo ich das komplette Gewicht an der brustpresse drücken konnte glaub 116 kg oder so um den dreh.

    Ja die Cybex Presse geht glaube ich bis so 116Kg... ;)

    Ich fahr mit dem System eigentlich ganz gut, als 1. Übung der Brust die Flys am Kabel... Ggf. könnte ich auch Butterfly Maschine als 1. Übung machen anstatt der Flys. Mal testen...

    Anfragen zum Coaching bitte per PN :)

  • Werbung
  • Ja die Cybex Presse geht glaube ich bis so 116Kg... ;)

    Ich fahr mit dem System eigentlich ganz gut, als 1. Übung der Brust die Flys am Kabel... Ggf. könnte ich auch Butterfly Maschine als 1. Übung machen anstatt der Flys. Mal testen...

    Bei Flys hat man soviel zu stabilisieren auch wenn es an sich gut ist das zu machen, bringt es für den praktischen Aufbau von Masse nicht viel, bei butterfly kann man deutlich mehr Druck aufbauen ohne auf die "Form" zu achten

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Bei Flys hat man soviel zu stabilisieren auch wenn es an sich gut ist das zu machen, bringt es für den praktischen Aufbau von Masse nicht viel, bei butterfly kann man deutlich mehr Druck aufbauen ohne auf die "Form" zu achten

    du meinst mal als 1. Übung (iso/vorermüdung) mal die Butterfly austesten?

    Anfragen zum Coaching bitte per PN :)

  • du meinst mal als 1. Übung (iso/vorermüdung) mal die Butterfly austesten?

    Ja einfach mal nen Monat alle Übungen im Brusttraining durch butterfly ersetzen, so hart und viel wie es geht, weil rein von der Übung beansprucht diese am meisten den Brustmuskel mehr als Bankdrücken etc zumal beim Drücken in den meisten fällen bei viel Gewicht sehr viel kompensiert wird durch trizeps etc und //falsches// drücken was relativ ist weil nicht jeder "perfekt" drücken kann, wenn ich so eine schwule scheiße mit bla bla 90 grad Winkel bei Vollmond mache dann fliegt mir die Schulter weg, weil mein Körper dafür nicht gebaut ist und das ist bei sehr vielen so und so passieren auch die meisten abrisse, ich hab glaub schon hundert Leute trainiert im privaten Umfeld über die Jahre die sich irgendwelche Brosep videos angeschaut und mit dem perfekten Winkel so sciencebased halt, und die viele haben zu kurze Arme dass sie 90% aus dem Trizeps drücken.


    Der größte gamechanger war einfach von "variation" wegzukommen und auf Intensität und Volumen zu setzen, je Muskel 1 max 2 Übungen, dafür hollistisch extrem schwer bis extrem leicht in allen rep ranges zum versagen. Das reicht dann auch wenn man es 3 mal pro Woche macht, natürlich ist noch Luft nach oben aber da spielen halt wachs, zeit und Genetik noch eine Rolle. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und dem was ich den Leuten erzähle und das bei fast jedem bisher geklappt.

  • Werbung
  • Ja einfach mal nen Monat alle Übungen im Brusttraining durch butterfly ersetzen, so hart und viel wie es geht, weil rein von der Übung beansprucht diese am meisten den Brustmuskel mehr als Bankdrücken etc zumal beim Drücken in den meisten fällen bei viel Gewicht sehr viel kompensiert wird durch trizeps etc und //falsches// drücken was relativ ist weil nicht jeder "perfekt" drücken kann, wenn ich so eine schwule scheiße mit bla bla 90 grad Winkel bei Vollmond mache dann fliegt mir die Schulter weg, weil mein Körper dafür nicht gebaut ist und das ist bei sehr vielen so und so passieren auch die meisten abrisse, ich hab glaub schon hundert Leute trainiert im privaten Umfeld über die Jahre die sich irgendwelche Brosep videos angeschaut und mit dem perfekten Winkel so sciencebased halt, und die viele haben zu kurze Arme dass sie 90% aus dem Trizeps drücken.


    Der größte gamechanger war einfach von "variation" wegzukommen und auf Intensität und Volumen zu setzen, je Muskel 1 max 2 Übungen, dafür hollistisch extrem schwer bis extrem leicht in allen rep ranges zum versagen. Das reicht dann auch wenn man es 3 mal pro Woche macht, natürlich ist noch Luft nach oben aber da spielen halt wachs, zeit und Genetik noch eine Rolle. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und dem was ich den Leuten erzähle und das bei fast jedem bisher geklappt.

    danke für den Tipp!

    Ich werde es testen ;)

    Anfragen zum Coaching bitte per PN :)

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Unterschiedlich weil ich es zeittechnisch nicht immer perfekt mein essen hatte etc, im Schnitt so:


    12x100kg

    7x100kg

    3x100kg

    10x80

    10x50

    5x50


    das war mein erstes training nach corona, ich geh wie bei den reps immer soviel wie geht, wenn ich 12 statt 10 schaffe dann mache ich 12, kurz pause nochmal bis an das maximum gehen etc und irgendwann das Gewicht reduzieren. Wenn ich das erledigt habe, mache ich probeweise immer noch Brustpresse zb 8x80 schaue wieviel Energie ich noch habe, mache dann nochmal mit 80kg oder reduziere ich.


    Ich mach das individuell von meiner Tagesform abhängig, manchmal so manchmal so, Bodybuilding ist jetzt aktuell nicht meine top Priorität und deswegen sind meals etc so unregelmäßig und die makros aber pi mal daumen gedeckt.


    Aber: im Endeffekt ist der Unterschied in performance echt marginal, ich könnte 15-20% mehr rausholen, darauf verzichte ich und bekomme Frau, Studium und Arbeit unter einem Hut, mit etwas Tren und Fokus kann man viel mehr erreichen als alles unnötig ins Detail auszuplanen, es ist deutlich stressfreier.

  • :-thumb2-:

    Anfragen zum Coaching bitte per PN :)

  • Werbung
  • Bei mir hat Butterfly auch gut geholfen bei der Brust. Allerdings nur zwei Drittel der ROM ausgeführt. Praktisch nicht wirklich in den Stretch gehen. Und schwere Brustpresse.

    Ich werde die nächsten Wochen mal die Brust nur 1x die Woche trainieren mit folgendem Schema:


    1. Butterfly, 5-6 Sätze, 20-8 Wdh.

    2. LH-Schrägbankdrücken, 4 Sätze a 12-6 Wdh.

    3. Brustpresse Sitzend Cybex, 4 Sätze a 12-6 Wdh


    So habe ich 12- 14 Intensive Sätze für die Brust und so ziemlich alle Bereiche abgedeckt.


    Hat jemand Erfahrung mit der liegenden ChestPress von Hammer Strenght ??

    Anfragen zum Coaching bitte per PN :)

  • Werbung
  • Machst du den ersten Satz direkt mit volle Pulle Gewicht oder machst du erstmal nen aufwärmsatz mit weniger Gewicht?


    Ich ZB trainiere nämlich ganz klassisch so etwa(gewichte und wdh sind nur Bsp)


    20x 40kg

    15x 60kg

    10x 80kg

    6x 90kg

    4x 100kg


    Da sind quasi die ersten 1,2 Arbeitssätze gleichzeitig zum aufwärmen. Seztz du dich quasi also direkt hin und machst 100kg Bsp drauf?

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • So mache ich das auch !

    Wenn ich gleich die 100Kg baller, komm ich damit nichts o ganz klar...

    Anfragen zum Coaching bitte per PN :)

  • Eigentlich sollte man sich aufwärmen ja.

    Aber ich fange mit vollem Gewicht an, macht mir persönlich am meisten Spaß und ich kann immer direkt sehen ob ich stärker bin ohne viel rumrechnerei, kann mir die ersten 3 Sätze immer merken und wenn ich weis ich kann 14x100 statt 10x100 dann hab ich progress gemacht und

  • Werbung
  • Eigentlich sollte man sich aufwärmen ja.

    Aber ich fange mit vollem Gewicht an, macht mir persönlich am meisten Spaß und ich kann immer direkt sehen ob ich stärker bin ohne viel rumrechnerei, kann mir die ersten 3 Sätze immer merken und wenn ich weis ich kann 14x100 statt 10x100 dann hab ich progress gemacht und

    Man sieht doch immer wieder wie individuell jeder trainiert und das es nicht DAS System gibt. Jeder hat seine eigenen Techniken und Vorgehensweisen! Finde ich perfekt :)

    :-thumb2-:

    Anfragen zum Coaching bitte per PN :)

  • Eigentlich sollte man sich aufwärmen ja.

    Aber ich fange mit vollem Gewicht an, macht mir persönlich am meisten Spaß und ich kann immer direkt sehen ob ich stärker bin ohne viel rumrechnerei, kann mir die ersten 3 Sätze immer merken und wenn ich weis ich kann 14x100 statt 10x100 dann hab ich progress gemacht und

    OK, ja ich finde es eigentlich auch geil direkt viel Gewicht zu nehmen, da man bei dem aufwärmen Kraft und Ausdauer verliert für die weiteren Sätze vorermüdet, aber hab halt angst mir dann auf Dauer iwann was zu reißen und auszufallen wenn ich ZB direkt den ganzen Block versuche zu ballern...


    Mal sehen, vielleicht teste ich deine Methode mal aus demnächst, und schaue wie es bei mir anschlägt. Würde mich dann vorher nur mit bisl Cardio oder sowas aufwärmen damit nicht alles kalt ist.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • OK, ja ich finde es eigentlich auch geil direkt viel Gewicht zu nehmen, da man bei dem aufwärmen Kraft und Ausdauer verliert für die weiteren Sätze vorermüdet, aber hab halt angst mir dann auf Dauer iwann was zu reißen und auszufallen wenn ich ZB direkt den ganzen Block versuche zu ballern...


    Mal sehen, vielleicht teste ich deine Methode mal aus demnächst, und schaue wie es bei mir anschlägt. Würde mich dann vorher nur mit bisl Cardio oder sowas aufwärmen damit nicht alles kalt ist.

    Wenn man beim Aufwärmen Kraft und Ausdauer verliert und weniger Gewicht in den Arbeitssätzen schafft, wärmt man sich schlicht und ergreifend falsch auf :-thumb2-:

  • Wenn man beim Aufwärmen Kraft und Ausdauer verliert und weniger Gewicht in den Arbeitssätzen schafft, wärmt man sich schlicht und ergreifend falsch auf :-thumb2-:

    Mit wieviel Prozent in etwa deines Arbeitsgewichtes wärmst du dich auf und wieviele Aufwärmsätze und reps machst du??

    Anfragen zum Coaching bitte per PN :)

  • Werbung
  • Aufwärmen ist bei mir nicht geprägt von Prozenten und Lasten, sondern nach Gefühl.

    Wenn man das eine Weile macht, weiß man einfach nach wieviel Hantier dein Körper bereit ist für einen Arbeitssatz.


    Ich gehe halt Stück für Stück mit der Last hoch, und mache passend Reps.

    So, wie es sich anbietet.

    Für 15er Reps Bizepscurls ist auch weniger warmup (wenn überhaupt) notwendig als 6er Reps Beuge.

    Da mache ich dann schon was mehr an Warmupsätzen, weil ja auch ein wenig mehr Gelenke und Strukturen erwärmt werden müssen (und ich ein alter Sack bin).

    :grin:

  • Genau so dachte ich mir das auch. Bei Kniebeugen kann ich nicht direkt mit Topsatz anfangen ohne ordentliches Warmup =O

    Anfragen zum Coaching bitte per PN :)

  • Werbung
  • Genau so dachte ich mir das auch. Bei Kniebeugen kann ich nicht direkt mit Topsatz anfangen ohne ordentliches Warmup =O

    Nicht böse gemeint, nur ne Frage.. Hast du dich hier eig jemals mal vorgestellt wie sich das gehört?


    Wenn ich schon soviel von dir lese, würde ich gerne zumindest wissen von dem 😀