Ästhetik egal - Hauptsache viel "drücken"

  • Moin Männers


    Bin schon lange stiller Mitleser hier und möchte nun mal ein paar Fragen für mich klären - und hoffe natürlich, dass andere auch ihren Mehrwert aus dem Thread ziehen können :top:


    Kurz zu mir: 32 Jahre, 185 groß, 117kg bei 27% KFA

    Hab mal so ne elektrische Messung machen lassen, keine Ahnung wie aussagekräftig die sind: 32kg Fett und ziemlich genau 50kg magere Muskelmasse schleppe ich mit mir herum.

    Kraftsport mache ich erst seit knapp 2 Jahren und war davor immer etwas übergewichtig. In den letzten 4 Monaten das Ganze ernster genommen und noch mal 5kg reine Muskelmasse und ca 3kg Fett drauf gepackt.

    Ganz wichtig: Ich habe nie Wert auf die Ästhetik gelegt, mir ists egal ob ich Titten habe, kein Sixpack sondern eher ne kleine Wampe oder die üblichen Schwimmringe an der Hüfte.. Ich will einfach nur so viel Gewicht bewegen wie es mir möglich ist. Wie lange ich das natural noch weiter treiben kann bis ich vorerst ans Limit komme - das wäre interessant zu wissen. Ich würde mich mal als "Strongman ohne Wettkampfambition" bezeichnen..


    Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

    Stagniert der Kraft/Muskelaufbau irgendwann wenn ich den KFA nicht irgendwie runter Drücke?

    Was für Auswirkungen könnten Steroide ( beisp. Testo E only ) haben, wenn der KFA noch entsprechend hoch ist?

    Wie könnte ich zur Prävention von Nebenwirkungen den KFA relativ schnell drücken ohne dabei zu viel Muskelmasse zu verlieren?


    Habs schon mal geschafft mich in 3 Monaten durch radikale Diät und enorm viel Cardio um ganze 28kg leichter zu "laufen" ohne dabei hungern zu müssen aber das verlorene Gewicht ist bei "muskelaufbauorientierter" Nahrungsaufnahme natürlich schnell wieder drauf..


    Danke vorab für euren Input!

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • So oder so kommt es beim Gewichte heben im ersten Moment immer auf die Muskeln an. Ich drücke mit 90kg bei ca. 12% KFA 160kg auf der Bank. Allerdings hat man natürlich das Gefühl, man kann dem Gewicht mehr entgegensetzen, wenn man etwas mehr wiegt.

  • Werbung
  • Hallo und herzlich Willkommen,


    das Alles kommt mir relativ bekannt vor. Ich hatte letztes Jahr noch ähnliche Ambitionen bei fast gleichem Alter, Körperzusammensetzung, etc.


    Zu deinen Fragen und meinen Erfahrungen..

    Kraft/Hypertrophie stagnierte bei mir nach wenigen Monaten, da die Flut von Carbs irgendwann nicht mehr da ankam, wo sie gebraucht wurde.

    Ich hab also immer weniger Leistung bringen können, erholte mich nicht mehr von schweren Einheiten, dafür aber füllten sich die Fettpolster rasch (wieder).

    Seit Dezember ´21 bin ich nun Keto unterwegs, bin wieder leistungsfähig, trotz Kcaldefizit, und tausche gefühlt das Fett gegen Muskeln.

    Hätte ich den Weg der Ketose nicht angetreten, dann hätte ich die Probleme auf Carbs wohl mit Metformin versucht zu behandeln. Das hebe ich mir aber auf...


    Zum KFA und Testo..

    Ich hab im Januar diesen Jahres mit meiner TRT+ angefangen, was sicher auch maßgeblich für meine Erfolge ist. Ich nehme, wie schon geschrieben, Körperfett ab und steiger mich in jedem Training.

    Die Nebenwirkungen wie Wasser ziehen und erhöhter Blutdruck sind auszuhalten und nehme ich gerne in Kauf, allerdings auch nur, weil mir in meiner Jugend die Brustdrüsen entfernt wurden.

    Eine Gynäkomastie möchte nämlich keiner, auch du nicht, Optik hin oder her. Und das wäre eben die fieseste Nebenwirkung von einer leichten exogenen Testogabe, gepaart mit viel Körperfett.


    Wenn dir das mit der Gyno egal ist, dann würde ich 250mg TestE auf Mo, Mi, Fr verteilen, dazu Mo,Mi,Fr 5mg Aromasin, dazu ein leichtes Kaloriendefizit. Und das ganze natürlich in ärztlicher Begleitung.

    Viel ratsamer wäre wohl aber erst diäten und dann in den Aufbau zu starten.

    Keto bzw die anabole Diät wäre vielleicht zu empfehlen, da man da relativ wenig Muskeln verliert. Und immer dran denken- umso schneller, umso weniger Muskelmasse bleibt erhalten.


    Von anderen Steroiden, die dir helfen könnten, habe ich leider keine Ahnung aber da wird dir im Laufe des Tages bestimmt geholfen.


    Viel Erfolg alles Gute

  • Naja, bei 1,85m und 117kg bei 27er KFA hast du nicht so "viel" Muskelmasse die du Angst haben musst zu verlieren...


    Ich würde ne Diät machen, 27kfa ist nämlich nicht "bisl Rettungsringe und kein Sixpack"...


    Wenn du nur ne Freigabe zum Stoffen willst, kann dir keiner geben und wäre auch der falsche Weg, wenn du nicht den Ehrgeiz hast diszipliniert zu sein.


    Wenn es dir wirklich rein um Kraft geht als Strongman, dann klar kannst die gängigen Sachen ballern wenn NWs egal sind. Gesund ist es net, besonders wenn eh keine Wettkampf Ambitionen da sind.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Ich stimme DarkTyr zu 100% zu und füge hinzu: Bevor du dir Gedanken darüber machst, was zu tun ist, wenn du ein Leistungsplateau erreichst, erreiche es ;)

    “Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing.”

    Robert E. Howard

  • Evtl habe ich mich im ersten Post falsch ausgedrückt. Ich habe natürlich nicht vor den KFA so zu lassen wie er ist. Mittelfristig soll der natürlich nach unten wandern. Ist aber eben nicht meine top Priorität.


    Ich hatte mich durch kcal Defizit und enorm eiweisreiche Ernährung vor ca 5 Monaten auf 105kg runter, da lag der kfa dann bei ca 25%


    Eine "Freigabe zum Stoffen" erwarte ich hier auch von keinem. Dafür habe ich mit Sicherheit auch noch zu wenig Ahnung von der Materie. Ich wollte nur grundlegend mal erfragen auf was man sich mental vorbereiten sollte. Abgesehen von der Ernährungsdisziplin. Ich habe kein Problem damit jeden Tag das gleiche zu fressen. Auch nicht über Monate hinweg.

  • Werbung
  • Die KFA-Messung per Strom sind leider extrem ungenau. Schau mal dass du eine andere Methode findest. Bei dem KFA wäre auf jedenfall eine Diät nötig, auf ca 11-17% runter. Testosteron aromatisiert ("verwandelt sich") durch Fett zu Östrogen, du willst also nicht zu viel Fett haben, da das deinen Testospiegel drücken kann.


    Zum Training, lineare Progression solange möglich, dazu gibt es etliche Trainingspläne. Danach kannst du wellenförmige Progression nutzen (z.B. "Wendler 5 3 1"). Beachte, dass ein Training auf Maximalkraft zwar immer Hypertrophie beinhalten sollte, aber KEIN Bodybuildingtraining ist. Kleines Beispiel zum Unterschied: Als Kraftathlet holst du im Training eigentlich nie alles raus was geht, du lässt immer etwas im Tank. Als Bodybuilder kannst du bis zum Muskelversagen ballern und es zählt vor allem time under tension.

  • Bei einem höheren KFA konvertiert Testo eher zu Östrogen. Zudem gibt es natürlich noch zig Gesundheitliche Faktoren, die gegen einen hohen KFA sprechen.

    Ich würde also empfehlen, deinen KFA einigermassen im Griff zu halten (sicher unter 20%). Kraft ist ja auch immer relativ zum Körpergewicht gesehen. Also wenn du leichter bist ist es eine grössere Leistung 150kg zu drücken, als wenn du selbst 150kg wiegst.

  • Werbung