Kreuzheben Ja oder Nein

  • Also ich trainiere ja seit einiger Zeit einen 4er Split.


    Da ich Kreuzheben und Kniebeuge nicht in einer Einheit haben möchte, habe ich Kreuzheben in der Rücken Te.


    Am Bein Tag habe ich Kniebeugen und Gestr. Kreuzheben drin .

    In wie weit seht ihr den Das klassische Kreuzheben als essenziell an ?


    Habe immer Kreuzheben gemacht fällt mir schwer das zu streichen , allerdings raubt es am Rücken Tag enorm an Kraft die ich aber für diesen Tag brauche und Kreuzheben ist ja im Prinzip keine Rückenübung .


    Oder vielleicht Kniebeugen aus der Bein Te streichen und durch Etwas geführtes ersetzen und gestr. Kreuzheben durch klassisches ersetzen? Dann wäre es aus dem Rücken Tag draußen?


    Wie seht ihr das?


    Lg

  • Werbung
  • Wenn du englisch kannst, schau dir mal an was Robert Oberst dazu sagt. Ich hab auch ne Weile gebraucht das so zu sehen, aber es ist halt tatsächlich so.
    Wenn's dir wichtig ist ein guter Athlet zu sein für z.B. Kampfsport dann mach Power Cleans.
    Wenn du Masse aufbauen willst isolier die Muskeln.
    Beim Kreuzheben stimmt tatsächlich das Risiko-Nutzen-Verhältnis nicht.

  • Werbung
  • Werbung
  • Würde anstatt Kreuzheben einfach Rackdeadlifts machen. Du startest praktisch viel höher, raubt nicht so extrem viel Kraft, geht aber trotzdem super auf den unteren Rücken. Und, wenn du weißt eine Übung klaut dir enorm viel Kraft, pack sie doch einfach ans Ende deiner Einheit.


    Gestrecktes Heben am Beintag würde ich aber drin lassen.

  • Werbung
  • Oder vielleicht Kniebeugen aus der Bein Te streichen und durch Etwas geführtes ersetzen und gestr. Kreuzheben durch klassisches ersetzen? Dann wäre es aus dem Rücken Tag draußen?


    Wie seht ihr das?


    Lg

    Würde das nicht in deinen plan passen wenn du Kreuzheben machen willst, das du Periodisierst/Alternierst am Beintag?

    Jede 2. oder 3. oder 4. Einheit Heben+für dich "leichtere+passende" Kniebeugenvariante.

    Gestr. Kh an dem Tag dann raus.



    Ich mach schon lange kein Klassisches Kreuzheben mehr.

  • Ans Ende packen wo ich kaum noch Kraft habe Ich weiß auch nicht . Alternierend und somit nur alle 14 Tage .


    Das mit den Rack Deads schau ich mir mal an . Teste es aber auch mal mit dem Kreuzheben am Ende .


    Danke schon mal.

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Würde das nicht in deinen plan passen wenn du Kreuzheben machen willst

    Es geht gar nicht so ums machen wollen eher um - bringt es den Mehrwert oder ist es egal wenn es ganz rausfliegen würde .


    Denke werde es mit rackdeads versuchen am Anfang der te , wenn das nicht passt pack ich rackdeads an Ende der te, sollte das auch nicht passen fliegt Kreuzheben raus und es bleibt am Bein Tag kb und gestr. kh .


    Hab halt oft gern mehrere Meinungen dazu .

  • Ich mache gar kein Kreuzheben mehr und trotzdem ist der Rücken meine große Stärke. Isoliere den Rückenstrecker an der Maschine zum Schluss jedes Rücken Training.


    Ziehe dafür bei jedem Ruder Gerät den ganzen Stapel weg. Alleine der Halt bei 160 kg vorgebeugten Langhantel Rudern trainiert den Rückenstrecker massivst mit.

    Man könnte es auch Andersrum betrachten. Bei vielen Übungen für die Rückentiefe könnten ich gar nicht mehr das Gewicht bewegen wenn ich vorher Kreuzheben mache.

  • Werbung
  • Da bin ich leider der völlig falsche Ansprechpartner.

    Habe noch nie mit irgendwelchen Gewichten gearbeitet, außer vielleicht mal bei Klimmzügen oder Dips als Zusatzgewicht.

    Aja das hatte ich vergessen 😁.


    Ich mache gar kein Kreuzheben mehr und trotzdem ist der Rücken meine große Stärke. Isoliere den Rückenstrecker an der Maschine zum Schluss jedes Rücken Training.


    Ziehe dafür bei jedem Ruder Gerät den ganzen Stapel weg. Alleine der Halt bei 160 kg vorgebeugten Langhantel Rudern trainiert den Rückenstrecker massivst mit.

    Man könnte es auch Andersrum betrachten. Bei vielen Übungen für die Rückentiefe könnten ich gar nicht mehr das Gewicht bewegen wenn ich vorher Kreuzheben mache.

    So stark wie du werd ich so schnell nicht werden 😉 aber verstehe was du meinst .


    Ich schmeiß das Kh raus aus dem Rückentag.


    Was für einen wh bereich machst du so für den unteren Rücken ?


    Danke

  • Werbung


  • Mache an der abgebildeten Maschine so 4 bis 5 Sätze ah 20 bis 25 Wiederholungen. Da ist der Pump so schlimm, dass ich hinterher kaum laufen kann.

    Aber muss dazu sagen, da hat der Strecker auch schon einen weg vom Programm vorher.


    Kann auch nicht weniger Wiederholungen machen, da der Block nicht mehr Gewicht her gibt. Bastle mir da schon immer noch paar KH oben drauf.

  • Werde die Übung mal versuchen . Peile mal 15wh an fürn Start , hab die Maschine noch nie verwendet .


    Danke dir bzw euch allen für den Input 💪

  • Werbung
  • hi,

    Kniebeuge und Kreuzheben trainiert man auch NICHT zusammen, wenn du es richtig machst, bist du froh, wenn die eine Übung vorbei ist 😂

    Hab selber an der 200kg Marke gekratzt, deshalb wollte ich unbedingt weiter machen.


    selber trainiere ich 4er Split seit 13 Jahren und hab die ersten 5 Jahre IMMER kreuzheben in rücken Training gehabt und mir viel es schwer, diese Übung zu streichen. Im Sommer Puls von über 200 usw….

    Beim kreuzheben ist dein Rückenstrecker unter Hochspannung, als ganz klar Trainingsziel um aufzubauen.

    ABER:

    Deinen Rückenstrecker kannst du auch sehr sehr gut mit viel schonenderen Übungen aufbauen, weniger anstrengend und zeitintensiv. Klassische Rückenstrecker wo du nach unten hängst.


    kreuzheben heißt nur, dass du das Gewicht noch aus den Beinen hoch bekommst💁
    Macht seit 8 Jahren kein kreuzheben mehr und bin auch glücklich

  • als Fazit brauchst du kein kreuzheben für den Rücken.

    KDK erzählt dir was anderes😂


    zu deinem beintraining kann ich dir die Bestätigung geben, dass du auch ohne Kniebeuge massive Beine bekommen wirst. Da hast du sogar den entscheidenden Vorteil weil du deine Beinstellung variieren kannst🙂

  • Werbung
  • Kreuzheben hat meine Hüfte breiter gemacht, ich dachte es sei immer ein mythos aber es ist war.


    Kein Kreuzheben mehr für mich und wenn dann LH Rudern mit Gürtel...

    gibt auch eine sportliche Studie:

    Man hat je gleich viele untrainierte junge Leute auf einen „breiteren rücken“ trainieren lassen.

    Die eine Gruppe machte u.a. Latzug und Schultertraining usw für den Breiten rücken

    Und sie andere Gruppe hatte Kniebeuge und kreuzheben dabei.


    die Gruppe mit Kniebeuge und kreuzheben hatten den breiteren rücken

  • Würde anstatt Kreuzheben einfach Rackdeadlifts machen. Du startest praktisch viel höher, raubt nicht so extrem viel Kraft, geht aber trotzdem super auf den unteren Rücken. Und, wenn du weißt eine Übung klaut dir enorm viel Kraft, pack sie doch einfach ans Ende deiner Einheit.


    Gestrecktes Heben am Beintag würde ich aber drin lassen.

    Schwere Übungen kannst zum Schluss nicht mehr machen😂

    Gleich am Anfang ist kreuzheben sinnvoll, weil latzug und rudern danach wie Erholung ist

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Der Kollege Nitrobooster sammelt gerade Beiträge.

    Es wäre schön, nicht ganz so viele Doppelposts zu machen, damit das kein Monolog im Thread wird.


    Und pauschalisierte Aussagen wie die, dass das nicht am Ende der Einheit machenbar ist, lassen erkennen das die Überlegung vielleicht nicht ganz ausgereift ist.


    Vorermüdete Muskulatur in einer Mehrgelenkübung reduziert zwar u.U. die bewältigte Last, aber das kann ja gerade sinnvoll sein.

    Auch im KDK.

    Es steigert meist das Muskelgefühl für bestimmte Partien, was auch helfen kann.

    Im KDK würde das lediglich in einer Phase der Kraftenwicklung oder im Peaking weniger oder keinen Sinn machen.

    In Phasen, wo es um Hypertrophie geht, was abseits der letzten Wochen vor einem Wettkampf immer das Ziel sein sollte, lässt sich das super einbauen.

    Um seine Gewichtsklasse möglichst gut auszufüllen oder in die nächste zu wachsen, macht es halt durchaus Sinn, abhängig vom Kontext.


    Beispiel: ich mache gerne einige Sätze Beinbeuger vor rumänischem Kreuzheben, weil es mir einen prallen Beinbeuger und besseres Gefühl für die Übung und den Stretch unter Last gibt.

    Natürlich bewege ich derart vorermüdet nicht mehr dieselbe Last wie "frisch".
    Ist aber für mein Ziel (Beinbeuger primär und hintere Kette insgesamt soll wachsen) übernicht relevant, die Vorermüdung förderlich.


    Also bitte nicht immer so hart pauschalisieren, sondern leben und leben lassen.

    Braucht ein BB Kreuzheben?

    Nein.

    Kann es Sinn machen?

    Ja.

    Fertig.