Verdauung​

  • Hey,


    wer von auch hatte Probleme mit der Verdauung die durch Testo verschwunden sind?

    Hab seit Jahren niedriges Testosteron und seit Ewigkeiten Probleme mit der Verdauung (Blähungen, Verstopfungen, etc.) und frag mich gerade, ob niedriges Testosteron dafür verantwortlich sein könnte.


    In der Vergangenheit hab ich für einige Wochen Bor ausprobiert (9-12mg täglich) und konnte damals schon eine Verbesserung feststellen, hielt nur leider nicht lange.

    Bin mittlerweile 31 Jahre alt undund überlege gerade, ob ich nicht einfach mal für einige Wochen Test ausprobiere..


    Was sind eure Erfahrungen?


    Gruß,

    zbs

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Werbung
  • Wie sieht deine Ernährung aus? Kochst du, wie hoch ist der vegetarische Anteil? Etc. Nicht jeder verträgt das gleiche, bedeutet für dich entsprechend zu filtern.

    Und gleich auf testo gehen, weil die Verdauung nicht passt, puh, Nahrung ist unser Treibstoff und Testo wird da nicht was verbessern, wenn du Schrott in dich reinstopfst.

    Keep it simple and lift

  • Werbung
  • Wie gesagt, alle möglichen Vitamine und auch B-Komplexe habe ich schon durch. Darmspiegelung, Magenspiegelung, Darmanalysen, alle möglichen Blutwerte, alle möglichen Ärzte, Psychodoc, etc..

    Koche jeden Tag selber, Fleisch, Eier, Fisch, Gemüse dazu. Keine Milch, kein Brot, auch eher Low Carb, da Reis bei mir ziemlich bläht. 1 Monat Carnivore probiert und auch nur moderat Verbesserung verspürt.


    Die Verdauung passt halt schon seit 15 Jahren nicht, ist nicht so als das ich jetzt einen Monat Verstopfung habe und mir direkt Tren reinballere

    Die Qualität der Nahrung oder was ich ich esse kann ich als Ursache (bei mir) eigentlich ausschließen. Tatsächlich verdauue ich Schrottessen wie McDonalds besser als z.b. ein Stück Rib-Eye mit Reis.


    Was ich schonmal ausmachen konnte ist das ich wenig Magensäure habe. Es gibt diese Magensäurekapseln (Betaine HCL) wovon man 3-5 pro Essen nimmt, um fehlende Magensäure zu ersetzen. Ich kann bis zu 20 Kapseln einwerfen und habe immer noch Probleme.


    Denke halt es könnte evtl. so sein: Wenig T -> Stress, Ängste, Depressionen -> Verdauungsprobleme


    Ich kann auch sehr schlecht regenerieren. Brauche aktuell zwischen 4-5 Tage trotz genug kcal nach einem Workout zum regenerieren, wenn ich mich pushe (sprich 3x die Woche), werd ich krank.

    Alles recht zum kotzen

  • kann mich meinen vorrednern anschließen aber klingt als hättest du dich sowieso entschieden ?

    Ein Punkt wäre aber meiner Meinung nach tatsächlich dass der Körper auf Stoff mehr kcal benötigt. Das ist Fakt. Die Frage ist nur ob dein Körper die Nahrung besser aufnimmt und auch besser verarbeitet/verdaut oder ob du durch die mehr Nahrung eher noch mehr Verdauungsprobleme bekommst.


    Ich persönlich würde nicht zu exogenem Testosteron greifen NUR zwecks der Verdauung aber falls du dich dafür entscheidest teile gerne deine Erfahrungen und was du für verbesserungen/verschlechterungen feststellen konntest

    Es ist nicht wichtig welches Auto Mann fährt, sondern welcher Arm aus dem Fenster hängt;-O-;

  • Werbung
  • Hast du schon mal deine Hormonwerte testen lassen? Wenn ja, wie waren sie und wie lang her?

    Du kannst es mal mit Verdauungsenzymen probieren, zumindest habe ich dies nicht direkt rauslesen können, ob schon getestet.

    Was mich stutzig macht, ist, dass du bei Reis Blähungen bekommst, ist ja was leicht verdauliches. Des Weiteren versuche auf irgendeine Art und Weise den Stress zu verringern.

    Ansonsten, wie Stack4life sagte, halte uns auf dem Laufenden, wenn du mit Testo anfangen würdest, wie deine Erfahrungen bezüglich deines Problems sein werden.

    Keep it simple and lift

  • Werbung
  • Ich hab sehr ähnliche Probleme, schon seit der Jugend. Ich bin froh, wenn ich mal an manchen Tagen ganz normalen Stuhlgang habe.

    Allerdings hab ich meine Darmbakterien noch nicht checken lassen,werde ich aber noch machen.


    Mir hilft Testo auch bei der Verdauung aber Nandrolone noch besser. Nadrolone wirkt entzündungshemmend auf den Darm. In den Staaten therapieren einige Ärzte Darmpatienten damit mit niedriger Dosierung.


    Da Darm und Immunsystem zusammenhängen, ist es kein Wunder, dass du bei Belastung krank wirst.

    Mir geht es sehr ähnlich, aber seit ich Testo nehme, hab ich natürlich eine bessere Regeneration und kann etwas schwerer belasten.

    Bei mir ändert es aber am Grundproblem nichts, dass ich bei schwerem Training zB 4 mal die Woche mich auch schnell erkälte.


    Falls sich das Thema bei dir auflöst, wäre es cool, wenn du hier was posten würdest. Ich schlage mich mit dem Mist schon seit 30 Jahren rum.

  • kann mich meinen vorrednern anschließen aber klingt als hättest du dich sowieso entschieden ?

    Ein Punkt wäre aber meiner Meinung nach tatsächlich dass der Körper auf Stoff mehr kcal benötigt. Das ist Fakt. Die Frage ist nur ob dein Körper die Nahrung besser aufnimmt und auch besser verarbeitet/verdaut oder ob du durch die mehr Nahrung eher noch mehr Verdauungsprobleme bekommst.


    Ich persönlich würde nicht zu exogenem Testosteron greifen NUR zwecks der Verdauung aber falls du dich dafür entscheidest teile gerne deine Erfahrungen und was du für verbesserungen/verschlechterungen feststellen konntest

    Testo wäre "Last-Resort", da ich noch ein paar andere Dinge probieren möchte (Umziehen, Stress reduzieren, ...). Ich hatte auch schon Phasen bei der ich eine recht gute Verdauung hatte, die aber meistens nicht lange angehalten haben. Wenn meine Verdauung halbwegs funktionierte, hat sich auch mein Stresslevel reduziert, ich wurde sozialer, schlief besser, etc..


    Was erwartest du denn jetzt von uns? Feuer frei und hau rinn die Suppe 😂
    ich würde es ausprobieren, denn deine Probleme klingen weitaus nerviger, als die die ich auf Low Dose testo bekommen könnte.

    Hab schon ein wenig Schiss das ich dadurch die ganze Sache noch verkompliziere, wenns jetzt doch nicht an Low-T gelegen hat. Nicht das ich mein ganzes Hormonsystem komplett abschieße und komplett im Eimer bin.


    Hast du schon mal deine Hormonwerte testen lassen? Wenn ja, wie waren sie und wie lang her?

    Du kannst es mal mit Verdauungsenzymen probieren, zumindest habe ich dies nicht direkt rauslesen können, ob schon getestet.

    Was mich stutzig macht, ist, dass du bei Reis Blähungen bekommst, ist ja was leicht verdauliches. Des Weiteren versuche auf irgendeine Art und Weise den Stress zu verringern.

    Ansonsten, wie Stack4life sagte, halte uns auf dem Laufenden, wenn du mit Testo anfangen würdest, wie deine Erfahrungen bezüglich deines Problems sein werden.

    Verdauungsenzyme nehme ich schon und bringen auch etwas (Enzymedica Digest), aber ist halt auch eine Krücke. Reis verwundert mich auch, aber ich verdaue Weizen besser (trotz Gluten etc.) als Reis (Basmati). Könnte es mir damit erklären das Reis mehr Stärke enthält, was komplexer zu verdauen ist. Aber auch nur eine Vermutung.


    Hormonwerte hab ich schon alles hoch und runter getestet. Kurz zusammengefasst die Ergebnise der letzten 5-6 Jahre:

    • Schilddrüsenwerte halbwegs normal (TSH 1.6 mit normalen fT3/fT4). Testweise 6 Monate T3 only versucht um Effekte von r-T3 auszuschließen (TSH auf 0.01 gesenkt) -> Körpertemperatur höher, aber kein Unterschied in der Verdauung
    • Antikörper gegen Schilddrüse negativ (also kein Hashimoto)
    • DHEA-S seit vielen Jahren unterer Grenzbereich (1650 bei 1200 - 5200 ng/ml)
    • Gesamt Testosteron normal / hoch (5.21 bei 1.75 - 7.81 ng/ml)
    • Freies Testosteron niedrig (243 bei 180 - 972 pmol/l)
    • SHBG eher hoch, aber im Normalbereich (63.60 bei 13.2 - 89.5 nmol/l)
    • DHT niedrig (400 bei 219 - 1140 ng/l)
    • FSH normal (2.8 bei 1.5 - 12.4 IU/L)
    • LH normal (1.9 bei 1.7 - 8.6 IU/L)
    • Östrogene (E1,E2,E3) sehr niedrig (evtl. zu niedrig?)
    • Guter Vitamin D3 Status > 40
    • Leberwerte sind alle gut
    • Merkwürdig ist das ich bei jedem Blutbild immer erhöhte / erniedrigte Werte bei den Neutrophilen und Lymphozyten habe, aber keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Die Docs meinen immer nur "alles ok", ist aber vielleicht auch ein Effekt von der kaputten Verdauung.


    Hier noch paar Screenshots:



    Denke grundlegend dürfte ich genug T produzieren, nur das freie T scheint ständig niedrig zu sein.



    Danke für die Info mit Nadrolone, werd ich im Hinterkopf behalten. Interessant das du auch bei starker Belastung krank wirst. Wenn ich extrem viel Cardio mache, bin ich damit fast immer am nächsten Tag krank. Das letzte Mal waren es 1.5h bei einem Sportprogam im Fitness, da bin ich ungelogen für über eine Woche platt gelegen.


    Das Leute nach körperlicher Aktivität krank werden habe ich desöfteren bei CFS Patienten gelesen, die nennen es dort "Post Exertional Malaise (PEM)". Aber so krass wie die das beschreiben, habe ich es nicht (die haben PEM bereits nach normalem Laufen).


    Was mir aktuell extrem bei der Verdauung/Verstopfung hilft ist Cascara Sagrada (von Now Foods), das sorgt zumindest seit einigen Monaten für regelmäßigen Stuhlgang am Morgen. Bisher ist keine Gewöhnung eingetreten (Gott sei Dank...). Aber auch nur eine Krücke..


    Ich probier noch ein paar Dinge (Umziehen, Stress reduzieren, ...) und Anfang nächsten Jahres werd ich dann vermutlich T probieren wenn alles andere nicht geklappt hat.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Edit:
    Ich hatte aber auch einmal einen hohen Testo Wert (siehe Screenshot im Post davor), denke grundlegend dürfte vermutlich bei mir die Produktion eigentlich funktionieren. Könnte aber auch nur Ausreißer sein..

  • Stress, schlechte Verdauung können da ganz schnell die Werte nach unten drücken, was bei dir sicherlich geschehen ist.

    Vielleicht mal mit Omni Biotic 6 oder 10 die Darmflora wieder aufbauen, hat mir schon paar mal geholfen, wenn ich einen Magen-Darm-Infekt hatte, oder einmal mit Antibiotika alles zerschossen hatte.

    Drück dir die Daumen, dass du es in den Griff bekommst.

    Keep it simple and lift

  • Werbung
  • Ich melde mich mit einem kleinem Update zurück. Nachdem ich in der Vergangenheit Bor verwendet habe, habe ich es einfach nochmal probiert. Erstaunlich ist das es meine Verdauungsprobleme fast vollständig löst. Aktuell nehme ich 2x6 mg (morgens/nachmittags) Bor als Natriumtetraborat pro Tag zusammen mit 5.000 IE und ~ 400 mg Magnesium.


    Was sich 1 Woche nach Einnahme von Bor verändert hat:

    - Blähungen fast komplett verschwunden (bei Sachen die ich nicht vertrage, entstehen die immer noch, aber 100gr Reis und 300gr Hähnchen gehen OHNE Blähungen runter)

    - Hungergefühl wieder da und kann nun ohne Probleme meinen Bedarf decken (>2.500kcal easy)

    - Libido extrem gestiegen

    - Schlaf einen Tick besser

    - Haut ist glatter, weniger trocken

    - Ich erhole mich deutlich schneller nach Kraftsport und habe fast keinen Muskelkater bei gleichem Gewicht (!)


    Die Verbesserungen sind aufjedenfall krass. Die gleichen Effekte hatte ich bei meiner letzten Bor-Einnahme ebenfalls, nur da habe ich nur 3mg/Tag eingenommen. Warum ich das letzte Mal abgesetzt habe weiß ich nicht mehr. Vermutlich habe ich mit anderen Sups experimentiert und dann einfach Bor vergessen oder den Effekt dem Vitamin D zugeschrieben.


    Leider sind die Labore aktuell wegen Corona geschlossen, daher kann ich keine Blutwerte holen.


    Hier noch paar Quellen für Interessierte:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4712861/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.reddit.com/r/Nootr…_anyone_supplement_boron/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die meisten empfehlen Bor für maximalen Test-Boost zu cyclen, also 2 Wochen on, 1 Woche off. Ich nehme es jetzt einfach mal dauerhaft und beobachte was passiert.

  • Werbung
  • Habe eine lange Verdauungsreise hinter mir, kann hier gerne Input bringen.

    Dein Körper verdaut Schrott nicht besser, die Mitbewohner wollen den Schrott haben ;).

  • Werbung
  • Interessantes Thema, aber dient Bor nicht mehr zur Behandlung von Gelenk Problemen, Knochenbildung u. Regeneration.

    Habe aktuell auch starke Magen Darm Probleme, die sich mit einer dauerhaften Übelkeit bemerkbar machen.

    Fühlt sich alles wie ein Virus an und Faktoren wie stress, angst und Depri steigern dies.


    Zu beiden genannten Produkten gibt es eine günstige Seite "Aponeo"

    Forget The Mistake Remember The Lesson

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Verdauung läuft immer noch sehr gut. Was ich damit meine: Der Magen bläht nicht auf, keine Schmerzen und ich kann ohne Probleme meine Kalorien decken. Das ist immer noch ein krasser Unterschied wie zu den Jahren zuvor. Morgens ohne Magenschmerzen und Blähungen aufzuwachen ist wirklich ein Geschenk.


    Sport läuft auch sehr gut, 2x pro Woche ohne Probleme, gehe jetzt bald auf 3x pro Woche. Recovery ist auch ziemlich gut.


    Die ersten 2-3 Wochen hatte ich mit Bor einen ziemlichen Testboost - Libido hoch, dominant, saubere Aussprache, bessere Erinnerung, etc.

    Ab der 3ten Woche (mit dauerhaft 12mg Bor / Tag) scheinen Östrogene zu dominieren - Libido schlechter, Entscheidungsprobleme, Stimmungsschwankungen, etc.


    Ich bin jetzt in der 9ten Woche mit Bor und will bis zur 12ten Woche abwarten ob sich das gibt. In dem einen Experiment haben sich nach 12 Wochen ebenfalls alle Werte normalisiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier hat die Frau Bor dauerhaft und der Mann 2 Wochen on / off genommen. Da mir Bor für die Verdauung extrem hilft, ertrage ich einfach die Östrogensymptome und hoffe, das die sich nach 12 Wochen geben. Leider sind die Labore wegen Corona immer noch zu, ansonsten hätte ich das messen können...

  • Werbung
  • Werbung