Blutbild machen lassen ohne Überweisung vom Hausarzt?

  • Ich habe im Blutbildthread gelesen, dass man einfach das MVZ aus seiner Stadt heraussuchen und dort einen Termin vereinbaren soll. Das habe ich gemacht. Wurde dann aber von der netten Dame am Telefon abgewimmelt. "Sind sie bei uns Patient? Nein? Dann müssen sie schon zum Hausarzt gehen und eine Überweisung holen." :rolleyes:


    Mein Hausarzt ist ein Trottel der es sowieso nicht für nötig hält etwas zu testen und mit Hormonwerten will ich bei ihm gar nicht erst anfangen.


    Ist es denn nicht möglich in Deutschland ein Blutbild bzw. Hormonstatus OHNE Überweisung vom Hausarzt zu bekommen? Ich würde sowieso privat zahlen. Wie regelt ihr das?

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Werbung
  • Suche Dir ein anderes Labor.

    Gibt genug bei Denen Du einfach hinfahren kannst, die Dir Blut abnehmen und das testen was Du möchtest.

    Ich habe jetzt ein anderes MVZ gefunden, dieses schreibt folgendes.


    "Sofern es sich nicht um eine Kontrolluntersuchung (z.B. Quick-Kontrolle) handelt, muss der Umfang der Blutuntersuchung zuvor grundsätzlich in einem ärztlichen Gespräch besprochen werden. Hierfür benötigen Sie einen Termin beim Arzt."


    Was soll das? Ich möchte einfach nur meine Blutwerte sehen ohne mich irgendwie dafür rechtfertigen zu müssen.


    Nach welchen Suchbegriffen sollte ich dafür googeln?

    Wahrscheinlich einfach der guten Frau sagen, dass man privat zahlt?!?

    Hatte ich versucht, sie meinte "nein, nur Blutbild machen wir hier nicht, sie brauchen eine Überweisung."

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    such nach anderen Laboren. Wir gehen da einfach hin, sagen was wir wollen, sagen das wir Kassenpatienten sind, aber privat zahlen und gut ist.

  • Werbung