Laie braucht Hilfe zum einsteigen

  • Guten Morgen, Ich möchte seit Langem mal wieder mit dem Fitness anfangen und würde gerne wissen, wie ich es anstellen soll?

    Also ich wiege knapp 100 KG und würde gerne Muskeln aufbauen.

    Soll ich zuerst das Gewicht loswerden oder mich gleich auf das Krafttraining/Muskelaufbau stürzen?

    Wo kriege ich einen Individuellen Ernährungsplan da dies ja so ziemlich das wichtigste ist.

    Mfg^^

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Spada, willkommen!


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Mit dem Krafttraining würde ich direkt beginnen, gibt keinen Grund hier zu warten bzw wäre sogar eher deinem Vorhaben hinderlich nicht direkt anzufangen.


    Ernährung ist der Schlüssel, hier hast du mehrere Wege,; viel im Forum lesen, Bücher, Youtube, gerne hier auch gezielt Fragen stellen, wenn was unklar ist.

    Allerdings kannst du hier von niemandem erwarten, dass er dir direkt alles fertig präsentiert.

    Wenn du das möchtest kannst du dir entweder einen Coach nehmen (beste, schnellste und teuerste Variante), oder sicher wäre auch der ein oder andere StammUser bereit gegen eine Aufwandsentschädigung zu helfen und einen initialen Plan zu erstellen, da müsstest du aber selbst schauen, wen du anschreiben willst.


    In diesem Sinn, nen tollen Start hier bei uns.

    Ein guter Einstieg wäre z.B. das Buch:

    https://www.amazon.de/Ern%C3%A…ftleistung/dp/3929002469/

  • Werbung
  • als erstes musst du mal deinen grundumsatz wissen... also der bedarf an Kalorien wo du weder abnimmt noch zunimmt.

    Schreib mal n paar daten auf... welcher arbeit du nachgehst oder ob du noch Schüler bist... wieviel Bewegung du hast ect.

    Dann lade dir mal ne app zum Tracken deiner Nahrung runter... zbs Fddb.

    Mit der app kannst du deine Nährstoffe im Auge behalten und auch planen was und wieviel du isst

    Gehst du ins Fitnessstudio oder trainierst du zuhause... Dann kann man dir erstmal zum reinkommen n Standartplan zeigen um erste Erfahrungen im kraftsport zu sammeln.

    Der Tag an dem man seine körperlichen Grenzen akzeptiert, ist der Tag an dem das sterben beginnt.

  • Werbung
  • Würde an deiner Stelle erstmal 10 Kilo Gewicht loswerden und nebenbei mich schon mal mit den Hanteln, verschiedenen Übungen vertraut machen.


    Nehm ein GK Plan oder zweier Split für den Anfang. Falls du einen guten Trainingsplan brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Achte darauf, dass du Übungen drin hast, bei den du ordentlich Gewicht bewegen kannst. Bankdrücken, kreuzheben, Schulterdrücken

  • Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was das immer mit dem Ernährungsplan soll, oder was daran so schwer ist ? Wenn man doch Sport treibt und sich einigermaßen vernünftig ernährt, dann muss man es doch erstmal schaffen, überhaupt zuzunehmen. Bin seit meiner letzten Diät für jedes halbe kg am kämpfen...

    Trainiere vernünftig und intensiv, dann stellst Du Dir nur mal Nahrungsmittel ins Haus, die z.B. wären : Fisch, Huhn, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Eier (diese Richtung)... und dann schaff erstmal einen deutlichen Überschuss. 1kg gekochte Hühnerbrust hat gerade mal ca. 1000 Kcal. Rechne mal nach, was Du da noch an Gemüse, Obst, Eier, Reis etc. reinschaufeln kannst, um erstmal Deinen Grundumsatz erreicht zu haben. So schwer ist eine Diät, für einen Hobbysportler, eigentlich nicht. Man muss definitiv nicht wirklich hungern. Wenn die Ernährung dann größtenteils ok ist, dann kannst Du auch mal nach MC Doof fahren. Überhaupt kein Problem.

    Für mich ist nicht die Ernährung der Schlüssel, sondern die Bewegung, der Sport, nur muss man sich auch anstrengen.

    Wenn man sich verändern will, sollte so oder so klar sein, dass man nicht den ganzen Tag Pommes, Döner und Nutella Gläser killt, dann läuft das auch.

    Würde mich einfach ab sofort besser Ernähren und ins Eisen hauen.


    Nicht böse gemeint, wollte meine bescheidene Meinung aber mal loswerden ^^

  • Werbung
  • Alles was man kann ist nicht schwer. Man lernt es durch Erfahrung, lesen ausprobieren. Das Grundprinzip ist einfach, für einen Neueinsteiger ein nahezu unlösbares Problem.


    Wenn Ernährung so einfach wäre, wie du sagst würde sich die 1000ste Brigitte Diät, 15min Program, FitFam was weiß ich nicht so gut verkaufen


    Aber schlussendlich ist der Ersteller des Posts ja sowieso schon wieder über alle Berge.