Wie entfalten dht´s eine anabole Wirkung

  • Hi,

    es gibt so gewisse Grundsatzfragen, die außer mir vielleicht allen völlig klar sind, aber ich finde einfach nirgends eine Quelle, wo man sich das mal verlässlich anlesen könnte.

    Daher diese Anfängerfrage:

    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen und in YT-Videos gehört, dass die anabole Wirkung von dht´s nur indirekt durch die androgene Wirkung entsteht. Also mehr Kraft und Biss im Training = mehr Muskelwachstum, wo hingegen Testosteron im Muskelgewebe selbst direkt anabol wirkt, also die Proteinbiosynthese im Muskel verstärkt.


    Aber warum haben dann dht in der Liste der Anabolic/Androgenic Ratio alle einen vielfach höheren anabolen Wert, als androgenen Wert? Z.B. Anavar hat ein Verhältnis von 320 anabol zu 24 androgen. Wenn die Wirkung durch die androgenen Komponenten entsteht, müsste das Verhältnis doch genau umgekehrt sein. Wie kommt dieser Wert zustande? Wirken Dht´s wie z.B. Anavar nur indirekt anabol durch z.B. gesteigerte Kraft?


    Danke für eure Antworten


    und falls jemand eine gute Buchempfehlung für diese Themen hätte wäre ich auch dankbar.


    Grüße

  • Werbung
  • Soweit ich weiß wurde dieser Wert durch einen Versuch an Laborratten bestimmt. Durch das Wachstum der prostata bei männlichen Ratten wurde die androgene Wirkung bestimmt, anhand des Oberschenkelwachstums die anabole Wirkung.
    die Quelle habe ich nicht mehr.
    in der Praxis bringen einen diese Werte meiner Meinung nach sogar wie gar nichts (im Bodybuilding zumindest)

  • Werbung
  • richtig. Je Androgener ein Steroid, umso stärker ist die Prostata gewachsen und deren Einfluss. Lustigerweise haben alle Steroide die Aromatisieren eine höhere Androgene Ratio wie DHTs.

  • Hi,

    ok schon mal vielen Dank für die beiden Hinweise.


    Aber bitte noch mal zurück zur eigentlichen Frage.

    Hat da jemand eine Idee wie das funktioniert?


    Auf welchem Wirkmechanismus beruht die anabole Komponente von dht´s?


    Grüße

  • Werbung
  • DHT wird im Muskel über das Enzym 3a-HSD Katalysirt. Deswegen kann DHT nicht anabol im Muskel wirken, sprich keine gesteigerte Muskelproteinbiosynthese. Bevor es an den Rezeptor andockt wird es eben abgebaut. DHT wirkt sich aber auf das ZNS aus und begünstigt somit inderekt den Muskelaufbau durch mehr Kraft, Biss und Neuronale Regeneration.


    DHT Derivate wie Primo, Drosta und Winstrol sind im ihrer Struktur so verändert worden, dass diese nicht durch das Enzym 3a-HSD abgebaut werden, sondern im Muskel aktiv werden können.

  • DHTs wirken doch suf dieselbe Weise anabol wie alle anderen Steroide auch, nur eben schwächer. Bis auf Drostanolon - das soll ja gar nicht anabol wirken.


    Hast du das so vernommen, dass ALLE DHTs über die androgene Kraft zum Muskelwachstum führen oder war der Satz speziell dem Drostanolon gewidmet? Weil wenn ich mich recht entsinne ist Primobolan auf jeden fall anabol und stanozolol doch auch oder nicht?

  • Werbung
  • Hi

    so hatte ich es auch verstanden. DHT´s wirken eigentlich mehr indirekt anabol durch ein intensiveres Traning.


    wie z.B. in dieser Quelle im Anhang zu lesen.


    Aber wie kommen dann diese um ein vielfaches höheren Werte in der Anabol-Androgen Ratio zustande?

    Die Wirkung auf das zentrale Nervensystem, also mehr Kraft, ist doch eine androgene Wirkung.


    XFAKTOR

    Und wie ist es bei Winstrol: kann das die Proteinbiosynthese im Muskel selbst erhöhen aber z.B. Anavar nicht?


    Das würde ja dann bedeuten, dass dht´s (je nach Halbwertszeit) vor allem vor dem Training genommen werden sollten.

    Weil die Wirkung "mehr Kraft" nach dem Training wohl kaum noch was bringt und bis zum nächsten Training ist der Spiegel schon wieder abgesagt, zumindest bei den Orals .


    Grüße und Danke

  • Ne da steht dass DHTs auch direkten anabolismus haben, nur halt viel schwächeren wie zb testosteron.

    Also is nix besonderes, wirkt wie alles herkömmliche genau so anabol, nur eben etwas schwächer anabol, dafür aber mehr androgen.

  • Werbung
  • Ach und Orals sind öfters am Tag zu nehmen, aber dafür in kleineren Dosierungen. Zb dianabol 10mg alle 8 Stunden eine reinschmeissen, damit der Wirkstoffspiegel konstant bleibt. Ist viel besser als 30mg vor dem training und dann erst 24std+ wieder 30mg. Am idealsten wäre alle 4 stunden 5mg - is aber unkomfortabel und penibel.


    Gerne aber eine Pille vor dem Training nehmen, dann gehts in der Anfangsphase besonders ab. Das is aber nach ner Woche dann auch egal, weil du stets gleich drauf sein solltest und sich dann eh alles gleich anfühlt.

  • Alle Synthetischen DHT Derivate wirken direkt im Muskel wie auch Testosteron. Das geht dann deren chemischer Strkutur.


    Aber DHT als solches nicht. Es wird abgebaut.



    Orals pre Workout als Booster für Kraft geht. Es nützt auch beim Aufbau. Die Halbwertszeit und die Eliminationszeit sind das eine, aber die Proteinbiosynthese ist auch noch erhöht wenn der Wirkstoff längst raus ist. Das Hormon arbeitet nicht in diesen Sinne, es sagt nur an wer was machen soll (ich meine nicht second messenger, geht ja hier ohne), es gibt ein Signal ab. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Würde es trotzdem je nachdem 2-3 mal am Tag verwenden. Kann man sich aber auch Sparen... Injektionen bieten das selbe und belasten nicht Leber, Magen und Nieren (mal abgesehen von Tren)

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hi

    aaahhhh, jetzt wird das Bild so langsam etwas klarer.


    Stimmt das so:

    Die Aussagen, dass dht im Muskel selbst kaum wirkt, bezieht sich also auf reines körpereigenes dht. Die dht´s die man als aas zuführen kann verhalten sich aber z.T. ganz anders. Sie wirken zum Teil doch direkt anabol im Muskel und erhöhen die Proteinbiosynthese.

    D.h. das die Wirkung z.B. eines Masterons mit der eines reinen körpereigenen dht´s eigentlich garnicht vergleichbar ist.

    Oder z.B. ein anadrol, was ja in der Wirkung eher mit dbol vergleichbar ist.


    So in etwa korrekt?


    Grüße

  • Nein, nochmal:

    "Zudem zeigt DHT geschlechtsunspezifisch anabole Wirkungen auf Muskulatur, Knochen und das hämatopoetische System"

    https://www.hormonspezialisten…e/dihydrotestosteron-dht/


    Es gibt auch Bodybuilder die sich Dihydrotestosteron spritzen. Also nicht ein DHT-Derivat mit veränderter chemischer Struktur (zb Primobolan, Stanozolol etc) sondern dasselbe Zeug wie im Körper. Und das wirkt auch anabol.


    Die Aussagen, dass DHTs nicht anabol wirken ist daher FALSCH! Sie wirken ALLE anabol. Es gibt wohl jedoch wie zb bei Drostanolon Stoffe, die so gering anabol wirken, dass ihre anabole Eigenschaft für Bodybuilding nicht nennenswert ist.

  • Werbung
  • Werbung
  • steht dort tatsächlich. Ändert aber nichts daran, dass DHT zu schnell von 3a HSD abgebaut wird um effektiv Anabol zu wirken. Mag sein das es sogar mitunter Ananol wirkt, aber es ist nicht essentiell von der Bedeutung her.

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0xAT6Z_KCrLj9MCQZXiOfY

    Kann hier nachgelesen werden. Hierbei wurde 5aR durch Duta gehemmt bei Exogener Testo E Applikationen. Muskelmase hat nicht abgenommen, das Testosteron hat falls zugenommen, aber geringfügig. Aber definitiv keine Veränderung der Muskulatur.


    selten Spritzen sich Bodybuilder DHT, die Verfügbarkeit ist schlecht, schlechter wie seine Analoge. Niemand benutzt DHT oder seine Analoge um Erstling Muskulatur aufzubauen. Ich habe selber schon mit Drosta aufgebaut, aber das Testosteron hat die meiste Arbeit gemacht. Das wird jeder ernsthafte Bodybuilder bestätigen.


    Wir können uns sicherlich Masteron oder meinetwegen DHT so hoch dosieren, dass es deutlich zum Zuwachs führt, aber die Dosierung dabei...



    DHT wirkt über den Androgenrezeptor sicherlich Anabol, aber geringfügig dank 3-HSD. Es wirkt aber stark auf das ZNS und fördert deren Regeneration. Seine Analoge wirken genauso, werden aber nicht Inaktivität durch 3a-HSD dank deren veränderten Struktur, haben aber keine Sonderbar gute Affinität zum AR im Muskel. Wahrscheinlich gibt es mehr als nur einen AR. Des weiteren ist das aufkommen von 5aR im Muskelgewebe gering, dafür aber in der Dermis, im ZNS, Samenblase ect. So wie Aromatase im Fettgewebe. Alles ist am seinen Platz.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier kommt halt diese Aussage, die mich so verwirrt hat, bei 12 Minuten bis Minute 13.


    Grüße

  • Werbung
  • Hi

    was heißt das jetzt? Ist diese Aussage faktisch falsch?


    Es gibt aber auch ein Goko-Video, wo sich diese Aussage genauso findet. Das ist aber bei Patreon, daher kann ich es hier nicht posten. Aber er sagt das selbe.


    Grüße

  • Werbung
  • Also er sagt ja am anfang bei minute 12 dass es sich nicht bzw schlecht zum muskelaufbau eignet. Es eignet sich also theoretisch schon, aber praktisch nicht.

    Da aber Primobolan definitiv anabol wirkt, denke ich handelt es sich um ein Kontinuum. Das heisst das DHT wird nicht vollständig von 3-HSD abgebaut und dockt auch an die entsprechenden Rezeptoren an. Aber eben nur geringfügig, da ja direkt der abbau losgeht. dadurch lohnt sich eine reine DHT-Kur nicht.
    Ausser vielleicht so hoch dosiert, dass die anabolen Rezeptoren trotz 3-HSD überschwemmt werden. (was halt trotzdem voll unpraktisch und dumm ist, aber theoretisch machbar)


    könnte das sein? Ich schliesse mich jetzt der Fragestellung des Threaderstellers an!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • jemand mit praktischer Erfahrung wäre hier gut, würde mich auch interessieren.


    Primo ist definitiv anabol, drosta auch. Aber ich habe etwa doppelt so viel Drosta benötigt um die selben Effekte wie bei Testo zu haben, wenn man sich das Wasser dabei weg denkt.

    Je nach Zielsetzung reicht aber dann auch zum Beispiel 400mg Primo/Drosta mit etwas Testo als Basis. Ist ja auch immer auslegungssache und ne frage der Geduld.

  • Das alle/ die meisten DHT´s anabol wirken stand ja von Beginn an nie in Abrede. Meine Frage bezog sich ja nur darauf, wie diese anabole Wirkung entsteht.

    a) Durch eine direkte Proteinbiosynthese erhönhende Wirkung im Muskel, oder

    b) durch eine indirekte Wirkung. DHT stimuliert das ZNS = mehr Kraft = höhere Gewiche im Training = höherer Wachstumsreiz im Muskel = anabole Wirkung.


    Klar könnte man sagen, dass es doch letztlich egal ist wie es genau funktioniert, hauptsache es funktioniert.


    Aber ich würde halt die Biochemie dahinter schon gerne auch verstehen.


    Außerdem richtet man ja auch sein Training darauf aus.

    Mit Test only trainiere ich definitiv anders als mit z.B. Masteron.


    Grüße

  • Werbung
  • ich sage jede anabolität muss über die proteinbiosynthese kommen. sonst würde man das im fachjargon nicht als anabol bezeichnen. der anabole zustand ist ja gegenteil von katabol. unsere zweckentfremdeten steroide heissen ja in echt ANABOLE Steroide. Und das daher, weil sie katabolismus verhindern/entgegenwirken und das würde nicht passieren, wenn der stoff nicht die proteinbiosynthese ankurbelt, sondern nur wie ein stim-booster wirkt. da kannste zear hart trainieren, hast aber keine abnorm gesteigerte proteinbiosynthese.

  • Werbung
  • Hi

    irgendwie drehen wir uns jetzt im Kreis.


    Einerseits bestätigt ihr, dass die Aussage im Video vom Herrn Schlecht sachlich korrekt ist, andererseits jetzt wieder diese Aussage von Fatboy die dem komplett widerspricht. :-?:???:


    Grüße