Freie Gewichte oder Maschinen?

  • Werbung
  • NAC

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Am Anfang fast nur freie Gewichte jetzt mehr Maschienen.

    Ist aber ne individuelle Sache und muss man mit der Zeit sich finden welche Übung man frei besser findet und welche an der Maschiene. Schrägbank an der Hammerstrenght ist ein Beispiel wo ich die Maschiene einfach besser finde Muskelgefühl ist deutlich besser und man kann mit weniger Risiko das Limit ausreitzen andersrum finde ich freies T Bar Rudern besser als jede Rudermaschiene.

    Ist also ne frage des individuellen Muskelgefühls und ne gesunde Mischung ist sicher nicht verkehrt bei mir wurde der Anteil von Maschienen immer grösser weil ich dort sicherer und mit mehr muskelgefühl intensiver trainieren kann

  • Werbung
  • Ich mag schwere Grundübung lieber frei. Gibt mir ein besseres Gefühl, was die allgemeine Kraftsteigerung betrifft.

    Einen Teil mache ich auch immer an Maschinen, wenn es zum Trainingsende hingeht und es Pumpsätze werden, einfach damit ich für mich sicherer an mein Limit gehen kann.

    Für meinen anderen Sport sind halt auch die Stabilisierungsfunktionen der Hilfsmuskeln entscheidend.

  • Smith-Machine/Multipresse ist sehr geil, finde ich. Gerade für Steigungen oder Reduktionssätze. Im Training kombiniere ich aber freie Gewichte und Maschinen und wechsel da nach Lust auch aus.

  • Werbung
  • Früher fast nur mit freien Gewichten trainiert und mit paar Übungen am Kabel ergänzt.


    Heute, wo ich intelligenter trainieren muss, mache ich fast alles an Maschinen und Kabel.


    Kann auch die Kurzhanteln nicht mehr umsetzen beim Schulterdrücken oder Bankdrücken. Da macht sich einfach der Verschleiß über die Jahre bemerkbar.


    Ansonsten würde ich mischen. Schwere Grundübungen frei und mit Maschinen- und Kabel Übungen ergänzen.

  • Bei mir auf jeden Fall hauptsächlich nur an Maschinen.

    Mein Ziel ist es Bodybuilding zu machen und Muskeln aufzubauen. Da muss man ich keine Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben etc. nicht machen.

    An Maschinen mache ich langfristig mehr Progression, habe ein viel besseres Muskelgefühl und kann jede Funktion des Muskels ausführen ohne Stabilität die evtl. dafür sorgt den Muskel nicht voll ausreizen zu können.

    Zum Beispiel Frontkniebeugen, meistens ist der limitierende Faktor die Stabilität oder die Core Muskulatur und nicht die Quads. Da ist es sinnvoller eine Belt Squat Maschine zu benutzen, wenn man da nicht mehr hoch kommt dann ist zu 100% der Quad ausgereizt.

    Außer bei freien Dips für die Brust, die fühle ich extrem gut.

  • Werbung
  • Ich nutze beides.

    Bei Maschinen kann es auch mal dazu kommen, dass diese einfach nicht zu deinen Proportionen passt, da kann die noch so toll sein, macht dann aber keinen Sinn. Irgendwann findet man seinen Mix, bei dem du alles zu deiner Zufriedenheit triffst.

    Keep it simple and lift

  • Ich hab es so gemacht, dass ich im laufe der Zeit die freuen Gewichte zum Teil durch Maschinen ausgetauscht habe. Bei Maschinen habe ich eine durchgängige Belastung auf den Muskel und hab weniger hilfsmuskeln mit bei. Wenn ich zb ein Rückentraining nur mit Lh rudern, Kh rudern, t Bar rudern, und kh mache merke ich nicht die Erschöpfung des zielmuskels sondern meistens Unterarme unterer Rücken oder Ähnliches. Auserdem lässt finde ich die Kontrolle irgendwann ein wenig nach.
    ist aber Typ abhängig wie sehr du bei jeweiligen Übungen was merkst.manche bekommen dicke titten durch bankdrücken only bei mir passiert kaum was. 😁 Ich finde auch, dass man bei ISOs die Feinheiten in der Muskulatur besser ausarbeiten kann. Lässt sich alles aber auch immer schwer pauschalisieren, weil keiner sagen kann, wie es wäre, hätte die jeweilige Person zu der Zeit anders trainiert. Vorhandene Muskulatur zu halten oder verlorene Muskulatur wieder aufzubauen ist relativ leicht, darum kann man auch disbalancen schwer beseitigen.

  • Werbung
  • Für mich ist da kein Entweder Oder, beides hat seine Berechtigung und wenn richtig eingesetzt seine Vorteile.

    Im Lockdown hatte ich nur freie Gewichte, auch hier konnte ich Progress machen, aber gerade für Beine ist es ganz geil, wenn du den Kopf ausschalten kannst und nur drücken musst.

    Ich liebe Kniebeugen, bin da auch für meine Größe echt stark, seit ich sie durch die Hackenschmidt ersetzt haben, bekomme ich aber deutlich mehr Schwung in die Beine.

    Deswegen heißt es auch Bodybuilding, man muss das richtige "Gerät" einsetzen um an sein Ziel zu kommen.

  • Für mich sind freie Übung irgendwie ein Grundelement muss immer mit drin sein. Schultern könnt ich ausschließlich nur mit Kurzhantel trainieren. Ich finde aber eine bunte Mischung macht’s im Nachhinein und führt zum Erfolg. Mit freien Gewicht wirst du groß und stark das bleibt einfach so bestehen Machine und Kabel finde ich persönlich jetzt eignen sich super um den Muskel gut heraus zu arbeiten einzelne kleine Stellen am Körper strukturierter anzugehen.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Für mich sind freie Übung irgendwie ein Grundelement muss immer mit drin sein. Schultern könnt ich ausschließlich nur mit Kurzhantel trainieren. Ich finde aber eine bunte Mischung macht’s im Nachhinein und führt zum Erfolg. Mit freien Gewicht wirst du groß und stark das bleibt einfach so bestehen Machine und Kabel finde ich persönlich jetzt eignen sich super um den Muskel gut heraus zu arbeiten einzelne kleine Stellen am Körper strukturierter anzugehen.

    Das sehe ich schon etwas anders...ich habe wirklich jahrelang freies Schrägbankdrücken gemacht zig Techniken ausprobiert und die obere Brust kam einfach nicht...jetzt an der Super Incline von Hammerstrength fängt sie endlich an zu wachsen

  • Das sehe ich schon etwas anders...ich habe wirklich jahrelang freies Schrägbankdrücken gemacht zig Techniken ausprobiert und die obere Brust kam einfach nicht...jetzt an der Super Incline von Hammerstrength fängt sie endlich an zu wachsen

    oh okay wie legst du dich da rein also wenn ich die mache gehts mir extrem auf die fordere Schulte spüren Ultra wenig in der Brust.


    Ich nutze zb in Brusttraining Bankdrücken frei als schwere Übung und andere ob eben ne Maschine oder Multipresse für die obere dann nicht so schwer aber kontrollierter und achte auf die Kontraktion.

  • Werbung
  • Ich denke auch das es die Mischung macht, bzw. den gegebenheiten die man hat und genau damit den Muskel spürt.


    Wir haben hier die ein oder andere Maschine, da pass ich mit meiner Statur einfach nicht rein.

    Da bleibt dann auch nur frei bzw. Kabel übrig.

    Solange ich damit aber auch den Muskel treffe ist das am ende auch nicht verkehrt.


    Und dann gibt es eben auch die Tage, da fühl ich mich einfach wohler mit Maschinen oder hab mal nen rappel fast alles mit Kh zu machen.


    Muss am ende wirklich jeder für sich heraus finden mit was er über die Zeit am besten zurecht kommt.

  • ist auch eine Sache, welche sich mit dem Alter etwas ändert. Trainiere bereits durchgehend 42 Jahre und gute 7 Monate. Damals Ende der 70er habe ich fast ausschließlich nur mit Hanteln und Eigenkörpergewichtsübungen begonnen. 1980 eröffnete dann das erste Studio in meiner Nähe, und ich verdiente ab da auch mein eigenes Geld. Also mit Studio angemeldet. kamen dann so Übungen wie Latzug, Rudern am Kabel, Multipresse, Beinstrecker, beuger, Hackenschmidt, B-presse, usw. dazu.

    Ab ca. 50 Jahren, habe ich dann bis auf 2-3 Übungen die schweren Übungen durch bestimmte Maschinen ersetzt, habe Hoist-Maschinen, und Hammer-Strength mit Scheibenaufnahmen zur Verfügung. Da kann ich auch mit 58 noch recht schwer, aber sicherer, und "abnutzungsfreier" mit trainieren, und brauche auch keinen Trainingspartner der beim schummeln hilft.


    Vorgestern z.b. mit 260kg in der Hoist Decline die erste Übung beendet. Über 7-8 Sätze wird Stück gesteigert, bei anfangs relativ hohen WH-Zahlen, Start ist aus der vollen Dehnung. Wenn man das schafft, schaffe ich immer auch eine 2. WH, und evtl. auch noch 3. mit dem Gewicht. Beine trainiere ich teilweise mit Sätzen Kniebeugen mit 40-80 WH, und Beinstrecker mit mehr als 100 WH.


    Man merkt schon, welche Übungen man wie leicht oder schwer trainieren kann, ohne sich dabei zu schnell abzunutzen, oder gar zu verletzen.

    erwarte nicht zu viel, gebe alles, dann treten die kleinen Verbesserungen ein, die Deine Motivation dauerhaft "hoch halten". Unrealistische Erwartungshaltungen sind der häufigste Grund, dass Viele nicht am Ball bleiben, und frustriert sind, wenn sie nicht nach 1-2 Jahren wie ein Bodybuilder ausschauen.
    Wissen ist natürlich immer wichtig....aber Leidenschaft und Beständigkeit schlägt letztendlich jede Wissenschaft, weil sie setzt Kräfte frei, die man nur mit Begeisterung aktivieren kann.

  • Werbung
  • erwarte nicht zu viel, gebe alles, dann treten die kleinen Verbesserungen ein, die Deine Motivation dauerhaft "hoch halten". Unrealistische Erwartungshaltungen sind der häufigste Grund, dass Viele nicht am Ball bleiben, und frustriert sind, wenn sie nicht nach 1-2 Jahren wie ein Bodybuilder ausschauen.
    Wissen ist natürlich immer wichtig....aber Leidenschaft und Beständigkeit schlägt letztendlich jede Wissenschaft, weil sie setzt Kräfte frei, die man nur mit Begeisterung aktivieren kann.

  • Werbung
  • Freie Grundübungen bilden bei mir die Grundlage


    Bei jedem Training egal bel welcher Muskelgruppe nehme ich gerne am Ende zum letzten Satz eine Maschinemübung. Hier konzentrier ich mich auf die Zielmuskulatur langsame Bewegung mit etwas niedrigem Gewicht. Hauptsache einen schmerzhaften Pump erzielen 😄

    Alle Bewertungen- von diesem Account getätigt- sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder
    Auch sind Bewertungen in der Ich Form nicht mit mir in Verbindung zu bringen !
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen nur zu Informativen Zwecken

  • Werbung
  • Grundübungen mache ich meist schwer. Isolationsübungen dann leichter bis hin zur Erschöpfung mit freien Gewichten, gern auch am Kabel. Maschinen sind gut für Anfänger oder schwere Sätze, kann man weniger Falsch machen.

  • Freie Grundübungen sind nur dann zu bevorzugen, wenn man weit fortgeschritten ist und man die Übung korrekt ausführen und beherrschen kann. Wir eine Grundübung an einer Maschine ausgeführt, damit der Muskel besser angesprochen ist das besser. Grundübungen mache ich gerne an Maschinen und mit freien Hanteln. Bevorzuge aber öfter Maschinen weil ich dort den Muskel besser ansteuern kann mit meinem nur fortgeschrittenen Stadium. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :hh:

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Kommt auf das Inventar des Gyms an, bei gut ausgestatteten Fitnessstudios die fast das komplette Inventar von Hammer oder ähnliches haben, kann man auf freihanteln fast verzichten, die laufen teilweise punktgenau und sind schonend für Gelenke...so meine meinung, habe letztes mal wieder freies schrägbankdrücken LH gemacht, zum Beispiel, im schwersten Satz mit 140 hatte ich kein pump in der brust, musste damit kämpfen das ganze zu kontrollieren, rein rausheben und das Gewicht richtig führen....in der multipresse drück ich 160 auf Wiederholungen schräg, geh im Schwersten Satz auf 180 und hab ein extremes Gefühl in der brust....warum dann frei...im bodybuilding würde ich immer das machen wo ich das beste Gefühl pump Reiz habe und Spaß bei der Ausführung

    „Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen“

  • Werbung
  • Für BBler sind Gewichte/Hanteln/Geräte nur Mittel zum Zweck, für den Kraftsportler sind Gewichte DIE Messlatte...sagt alles.

    LH Rudern bekomme ich nen richtig geilen Pump im Rücken, den ich so nicht bei den geführten Geräten von Hammer oder Gym80 bekomme.

    Keep it simple and lift

  • Freie Gewichte bilden bei mir immer das Grundgerät, habe für alle großen Muskeln immer mindestens 2 Übungen mit feien Grwichten pro Traoningseinheit dabei. Gegen Ende meines Trainings kommen dann maschinelle Übungen zum Einsatz mit Fokus auf Pump. Für die kleinen Muskeln benutze ich auch öfters nur Maschinenübungen.


    MfG G.

    1312 !!!


    Mfg Giuliuano !

  • Werbung
  • Bei mir ist es je nach Laune.


    Wenn ich längere Zeit nicht gepumpt habe(Krankheit, Corona Lockdown) dann trainiere ich erstmal mit Maschinen und wieder rein zu kommen.


    Aber generell im Training selbst finde ich die Mischung macht es. ZB Brusttag mit freien Sachen anfangen wie Bankdrücken und später dann mit Maschinen den Muskel komplett Platt machen. An Maschinen hat man immer den Sicherheits Faktor, sich dort zu verletzen muss man schon sich sehr dumm anstellen oder Pech haben.


    Daher zu sagen "was ist besser" kann man pauschal net sagen.


    Vor allem als BBler wo es hauptsächlich um die Optik geht und nicht um die allgemeine Kraft , bietet sich die Maschine einfach an da man den Muskeln dort perfekt isolieren kann.


    Wenn es um Kraft und Funktionalität geht, sind freue Gewichte mit Mehrgelenksübungen besser

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG