Intervallfasten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    Intervallfasten ist ja mittlerweile schon ein richtiger Trend und wird auch sehr, sehr oft empfohlen um "gesund" Gewicht zu verlieren. Die lange Fasten-Phase hat offenbar auch noch einige weitere gesundheitliche Vorteile wie zB. Kontrolle des Blutzucker und damit Diabetes-Prävention, Schutz vor Herz-Kreislauf Erkrankungen, Krebspävention uvm.


    Macht aus evolutionärer Sicht auch irgendwie Sinn.


    Nun stelle ich mir selbst die Frage, ob sich diese Ernährungsform mit den Bodybuilding vereinbaren lässt.


    Bei einem Hardgainer würde ich das verneinen, da dieser in einem Zeitfenster von 6 bzw. max. 8 Stunden vermutlich nicht genügend Kalorien aufnehmen kann.


    Wie sieht es aber mit Softgainern aus, die so schon immer sehr schnell zulegen?

    Hier müsste IF doch ausgezeichnet geeignet sein, um möglichst lean aufzubauen?


    Besonders interessant wären Erfahrungen mit dem Thema.


    Gruß

    DP

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Hab es mal eine zeitlang gemacht, bin dann aber wieder davon weg, es in einem strengen Intervall zu machen. Problem war einfach, dass ich schlechteste Laune ever hatte 😉...aktuell gegen 20 Uhr letzt Mahlzeit und erste Mahlzeit so zwischen 9-10 Uhr, da merke ich einfach, dass was rein muss. Des Weiteren sollte klar sein, dass eine Trainingseinheit das Fasten bricht, da nach dem Training was gefuttert werden sollte...

    Blutzucker (auch Langzeitwerte) ist alles in Ordnung, obwohl bei mir die ganze Family damit Probs hat.

    Keep it simple and lift

  • Werbung
  • Ich mache es immer gerne in meinen Diäten. Nach dem Frühstück fällt es mir leicht nicht zu essen und es ist ganz angenehm, so kann ich sofort anfangen Aufgaben abzuarbeiten und später im Essensfenster kann ich das Essen mehr genießen. Super Sache, aber es bringt nicht viel mehr wie eine klassische Diät.


    Es hat einen Vorteil, die Insulinsensibilität ist besser, wenn ich danach in den Aufbau gehe komme ich mir praller vor, der Effekt ist aber nur subjektiv besser wie nach einer klassischen Diät. Wenn ich die Carbs direkt um das Training verteile, also komplexe 2-3 Stunden, Dextrose vor und danach und Komplexe 1 Stunden später, fühle ich mich beim Training praller wie bei einer klassischen Diät, was aber eher vom Carb Cycling kommt.


    Für mich reichen 4 Stunden Fasten zusätzlich aus. Wenn ich länger Faste stresst es mich und macht mich müde, außerdem verliere ich dann zu schnell Gewicht und Form.

    Auch Stimulanzien finde ich beim Fasten unangenehm. Koffein wirkt stärker und erschöpft mich mehr.


    Kann man machen, in Bezug zur Diät sehe ich nur den Vorteil, dass ich später im Verlauf des Tages mich mehr gesättigt fühle.

  • Ich habe das Stop-Eat-Stop Prinzip verwendet. 24 Stunden ganz normal gegessen und dann 24 Stunden lang fasten. Dazu dann noch an den Essenstagen ein Defizit eingebaut. Das hat auch echt gut geklappt, jedoch bin ich jemand der Fressen über alles liebt und wenn ich morgens schon weiß, dass es für den restlichen Tag nichts zu mampfen gibt, dann gibt es schlechte Laune!
    Ansonsten eine super Variante, um schnell in Form zu kommen. Außerdem noch gesund.

  • Werbung
  • Ich mache das gerne in der Diät indem ich einfach später beginne zu essen, bzw. das Frühstück weglasse. Habe ohnehin keinen Hunger morgens und nach 1-2 Wochen Eingewöhnung hat man sich dran gewöhnt und keinen großen Hunger mehr. Bloß wenn die Gesamtkalorien über einen längeren Zeitraum zu niedrig sind habe ich die Erfahrung gemacht, den ganzen Tag meinem Blutzuckerspiegel nachzulaufen und die Gefahr für Fress-Flashs steigt deutlich.

  • Werbung
  • Bin ich persönlich ein riesen Fan von in der Diät. Ein kürzeres Fenster indem ich esse bedeutet für mich weniger Hungergefühl über den Tag verteilt

  • Bis jetzt hatte ich eher klassische Diätformen durch. Protein hoch, Carbs nach und nach reduziert und moderat Fett.

    Bin noch unschlüssig ob Ketogen mal getestet wird, alleine schon weil ich wissen will wie ich darauf reagieren, oder ob ich doch fasten soll ?

    Beides interessiert mich sehr. Haben einen im Studio der (ein älterer Trainer und form brachial) angeblich sein ganzes Leben fasten. Irgendwie was um die 18 oder 20 Stunden. Meinte nimmt in der Zeit nur paar Supps und restliche Stunden wird dann gegessen.

    Aber das ist doch schon krass, oder ? Alleine im Aufbau stelle ich mir das sehr schwer vor. Wie soll man da auf seine Kalorien kommen?


    Nochmal zum Them fasten, hat hier wer Erfahrung mit Fasten und Ketogene Diät?

    Wie gesagt, würde das gerne testen und vielleicht sogar in Kombi. Hatte hier auch mal auf der Startseite was zu gelesen.

    Wie würdet ihr das halten mit dem fasten und ketogene Diät ? Vor allem würde mich mal interessieren ob es für Nattys ne Killernummer ist für die Muskulatur oder ob es da keinen Unterschied macht ?

    Habe desöfteren mal sowas gelesen, weil der Körper ja auf ketose umstellt ?


    NAC kannst du vielleicht als erfahrener Coach was dazu sagen ?

  • Werbung
  • Ich bin egal ob Aufbau oder Diät, für high Carbs. Im Diät dann je nach Entwicklung die Carbs kürzen und Aufbau je nach Entwicklung erhöhen.


    Halte von Fasten und Keto nichts. Warum soll man sich das Leben schwerer machen, wenn es auch einfacher funktioniert? 😁

  • Ich bin egal ob Aufbau oder Diät, für high Carbs. Im Diät dann je nach Entwicklung die Carbs kürzen und Aufbau je nach Entwicklung erhöhen.


    Halte von Fasten und Keto nichts. Warum soll man sich das Leben schwerer machen, wenn es auch einfacher funktioniert? 😁

    Ja dann bleibe ich lieber beim altbewährten :D


    NAC Darf ich dennoch fragen warum ?

    Das mit leichter bzw schwerer als es muss hab ich verstanden bzw glaube es 8-]

    Liegt es daran das man zu schnell ausbrennt und der Stoffwechsel zu schnell ermüdet ?

    Hab mich nochmal zu der Thematik ein wenig belesen, weil finde solche Themen sehr interessant. Wann hat man denn mal die Gelegenheit sich mit nem Coach auszutauschen? :biglove:

    Wenn man uns Sportler mal außer lässt, wie würdest du es denn bei einem Anfänger gestalten der stark übergewichtig ist ?

    Meine jetzt KFA 30+

    Habe gelesen gerade für solche soll ja das fasten und ketogen von Vorteil sein, zB Insulinsensivität etc

    Würdest du selbst da zu einer Diät mit "high" Carb raten? Also mit einer gewissen Menge an Carbs starten und im laufe der Diät reduzieren ? Obwohl da wäre es eine komplette Änderung der Ernährungsweise.


    War ja damals auch sehr stark übergewichtig.

    Hab natürlich als Anfänger viele Fehler gemacht und natürlich am Hungertuch genagt 8-]


    Ich weiß, ich nerve bestimmt mit meinen Fragen I-o-IO

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Also warum ich von Fasten nichts halte hat ein paar Gründe. Du kannst dein Stoffwechsel sehr schnell zerschießen. Man würde viel Muskeln verlieren und das wichtigste ist, verhungern macht überhaupt kein spaß. 😁


    Was Keto angeht ist der Faktor spaß auch im Vordergrund. Zudem erhöhte Fettaufnahme Magen-Darm-Verdauung Probleme verursachen kann und im Training natürlich auch Leistungsverlust, somit ist auch Muskelverlust vorprogrammiert. Man kann aber in der Vorbereitung mal kurze Zeit machen. Ansonsten nicht empfehlenswert!


    Für normale Menschen die übergewichtig sind, also kein Bodybuilder, noch weniger empfehlenswert, weil die mit solche extreme Programme noch weniger klarkommen würden, als Bodybuilder! Jojo Effekt also vorprogrammiert!


    Eine gesunde Diät muss Langzeit geplant werden! Denn, je schneller eine Diät zur Gewichtsabnahme führt, desto größer ist die Gefahr, dass das verlorene Gewicht nach der Diät wieder zugenommen wird. Daher länger planen, mit high Carbs anfangen und je nach Entwicklung nach und nach reduzieren ist die beste Lösung, auch für stark übergewichtige Menschen!

  • NAC

    okay, bestätigt also meine Annahme mit Stoffwechsel.

    Wäre das auf Stoff genauso gravierend mit dem zerschießen oder gibt es dann doch noch Unterschiede ob der Nachbar drauf ist oder Natty ?


    Ja klingt logisch. Hatte damals so schiss gehabt nach dem Abnehmen ...

    Seitdem ist das halt drinne bei mir mit dem Sport. Bodybuilding meine Leidenschaft, aber nutze jegliche Aktivität der Bewegung nebenher noch. Glaube das hat mich evtl bewahrt vor dem Jojo. Habe mir damals 1 Jahr Zeit gelassen bis ich wirklich wieder viele Carbs intus hatte. Ist aber definitiv aus dem Kopf und aus dem Sinn :D


    Also sollte ich mal an den Punkt kommen wo ich mich auf der Bühne sehen lassen kann, dann weiß ich wer mein Coach sein soll :biglove: :-thumb2-:

  • Werbung
  • Stoffer haben generell besseren Stoffwechsel und haben gewisse Muskelschutz, aber Stoff alleine reicht dafür nicht 100% aus. Man muss genauso hart trainieren, damit der Körper die Muskeln nicht abbaut und das geht nur mit genug essen bzw. Carbs. 😉

  • Stoffer haben generell besseren Stoffwechsel und haben gewisse Muskelschutz, aber Stoff alleine reicht dafür nicht 100% aus. Man muss genauso hart trainieren, damit der Körper die Muskeln nicht abbaut und das geht nur mit genug essen bzw. Carbs. 😉

    NAC okay, verstanden Chef :-thumb2-: :hh:

  • Werbung