TrenHex - zu wenig Seratonin, oder erhöhter Prolaktinspiegel ?

  • Das mit Gyno war nur ein Beispiel weil viele meinen, dass Tren Gyno gibt. 🙄

    Naja man nennt die Trengyno oder Prolaktingyno ja nur Gyno auch wenn es garkeine Gyno ist, hatte ja auch eine Laktation und optisch sieht man absolut garnichts, anzumerken das 30mg Superdrol das ausgelöst haben was Testo/deca im Gramm Bereich nicht geschafft haben.


    Tren alleine löst das nicht aus, wenn die Grundaromatase zu hoch ist von dem "Testo immer doppelt so hoch" dosieren kann das passieren, dass man laktiert. Einen bestimmten Plan für jemand geschrieben der anfällig war für Prolaktin/lactation, da haben wir das Testosteron auf minimal gesetzt 125mg die Woche, mit 75mg Tren A ED und lowdose Oxymetholon, da gab es absolut garkeine Probleme die 2 Monate verliefen ohne Komplikationen


    Das ist ganz schön eklig, und wenn sich die scheiße festgesetzt hat müssen die Drüsen rausgeschnitten werden.

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Ja ist gut 🤦🏻‍♂️

    Vor allem, wenn man auf 3g Testo ist + 1g Tren was soll da pflanzliches noch helfen. Ein Spruch wie Tren raus ist da nicht hilfreich ( bzw. weniger Stoff) in der jeweiligen Phase. Caber hat hier seinen dienst immer gute getan+ AI.

    Selbst, wenn alles raus( operiert) ist und man stark erhöhtes E2 hat + erhöhtes Prolaktin wird jeder zwangsläufig etwas dagegen nehmen.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Vor allem, wenn man auf 3g Testo ist + 1g Tren was soll da pflanzliches noch helfen. Ein Spruch wie Tren raus ist da nicht hilfreich ( bzw. weniger Stoff) in der jeweiligen Phase. Caber hat hier seinen dienst immer gute getan+ AI.

    Selbst, wenn alles raus( operiert) ist und man stark erhöhtes E2 hat + erhöhtes Prolaktin wird jeder zwangsläufig etwas dagegen nehmen.

    Die Frage ist, wer braucht 3g Testo? 😁

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das schon mal hier irgendwo gepostet war ein beitrag von abuleh


    Die Entstehung einer Gyno ist alles in allem sehr komplex. Es sind viele verschiedene Hormone bei der Entstehung beteiligt sind, wie Östrogen, Progestin, GH, IGF-1, Prolaktin usw.

    Normalerweise reduzieren Androgene den Prolaktinspiegel und Östrogene erhöhen den Prolaktinspiegel. Steroide die nicht aromatisieren haben in keiner Studie gezeigt dass sie den Prolaktinspiegel erhöhen, Testosteron aufgrund seiner Aromatisation zu Östrogen aber schon.


    Prolaktin wird nachgesagt das es mit eine Ursache zur Entstehung von Gyno ist, weil Prolaktin die Eigenschaft hat Testosteron zu unterdrücken. Prolaktinproduzierende Tumore können z.B. eine Gyno entstehen lassen. Grund dafür ist aber ihr negativer Einfluß auf die Gonadotropin Sekretion und dem Verursachen von sekundärem Hypogonadismus der wiederum einen Testosteron Mangel bedeutet.


    In dieser Studie wurde nachgewiesen dass Prolaktin einen direkten stimulierenden Effekt auf auf das Wachstum von Brustgewebe hat aber nur in der Anwesenheit von hohem Östrogenspiegel:

    Ismail AA, Barth JH.Ann Clin Biochem 2001 Nov;38(Pt 6):596-607


    Hier eine weitere Studie die besagt das Progesteron und Prolaktin alleine aber nicht ausreichen um eine Gyno bzw. Brustwachstum auszulösen:


    Progesterone, prolactin, and gynaecomastia in men with liver disease.

    M J Farthing, J R Green, C R Edwards, and A M Dawson

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1419724/">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1419724/</a><!-- m -->


    Abstract, Zitat:

    “……………Increased circulating levels of progesterone and prolactin alone do not explain the development of gynaecomastia in patients with liver disease, but progesterone may be an additional factor acting in association with the known disturbances of other sex steroids.â€



    Testosteron und Prolaktin und der Einsatz von Tamox:

    Diese Studie hier zeigt dass Testosteron durch die Aromatase die Eigenschaft hat den Prolaktin Wert zu erhöhen und außerdem das Tamox diesen Effekt wieder umkehren kann:


    Acta Endocrinol (Copenh) 1984 Feb;105(2):167-72

    Testosterone-induced hyperprolactinaemia in a patient with a disturbance of hypothalamo-pituitary regulation.


    Nicoletti I, Filipponi P, Fedeli L, Ambrosi F, Gregorini G, Santeusanio F.


    A case of a patient with hypopituitarism due to a disturbance of hypothalamo-pituitary regulation is presented, who developed high-grade hyperprolactinaemia after the initiation of substitutive therapy with testosterone esthers.The increase in serum Prl was strictly related to testosterone aromatization to oestradiol, since anti-oestrogen compounds were effective in reducing (clomiphene) or abolishing (tamoxifen) the enhanced Prl secretion. The oestrogen effect in raising Prl release was not attributable to a reduction in the dopamine inhibition of Prl-secreting cells, as the dopamine-antagonist domperidone failed to increase Prl serum levels in the same patient. This suggests that, in man, the oestrogen effect in enhancing Prl release is mainly enacted directly on the pituitary lactotrophs rather than exerted through a reduction in the hypothalamic dopamine ..


    Prolaktin ist ja bekanntlich das Hormon im Körper das für die Milch bei schwangeren Frauen zuständig ist. Auch bei Männern kann es dazu kommen dass bei erhöhten Prolaktinwerten die Brust laktiert. Hier 2 weitere Studie die belegt dass man hier erfolgreich mit Tamox gegensteuern kann:


    1.

    Br J Obstet Gynaecol 1978 Feb;85(2):134-7 Related Articles, Links


    Inhibition of lactation and inhibition of prolactin release after mechanical breast stimulation in puerperal women given tamoxifen or placebo.


    Masala A, Delitala G, Lo Dico G, Stoppelli I, Alagna S, Devilla L.


    Tamoxifen was given orally to 60 puerperal women to inhibit lactation. Twenty control puerperal women were given placebo. Fifteen women receiving tamoxifen and 15 women receiving placebo were studied before, during and after the use of a breast pump under basal conditions and after five days of treatment. Tamoxifen was effective in inhibiting lactation; no rebound phenomena were observed. Its administration was free from side effects. This drug was capable of preventing the prolactin release induced by mechanical breast stimulation. Placebo failed to inhibit lactation and had no effect on prolactin release induced by the use of a breast pump…


    2.

    Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 1975;4(5):167-9 Related Articles, Links


    Suppression of lactation by an antiestrogen, tamoxifen.


    Shaaban MM.


    The efficacy of a new antiestrogen, tamoxifen, in the suppression of lactation was tested in a placebo-controlled double-blind trial in 150 puerperal women. It proved to be very effective in preventing milk secretion and breast engorgement when its administration was commenced within two hours after delivery. No side effects were observed. Two dosage schedules were compared.



    Wir halten also folgendes fest:


    1.Trenbolon oder andere nicht aromatisierende Steroide konnten in keiner Studie belegen dass sie in der Lage sind den Prolaktin Wert zu erhöhen

    2.Testosteron kann durch den Effekt der Aromatase durchaus den Prolaktin Wert erhöhen (Acta Endocrinol (Copenh) 1984 Feb;105(2):167-72)

    3.Tamox ist in der Lage den durch die Aromatase von Testosteron erhöhten Prolaktin Wert zu senken und verhindert ein Laktieren.

    4.Progesteron und Prolaktin alleine erklären nicht die Entstehung einer Gynokomastie!

    5.Progesteron/ Progestin kann die Entstehung einer Gyno in Zusammenspiel mit anderen Sex Steroiden (z.B. Östrogen, auch durch Aromatase von Testosteron) unterstützen.


    Trenbolon:

    Zum Thema Trenbolon. Tren ist ein Nandrolon Derivat welches 2 zusätzliche doppel Carbon Bindungen an den Positionen 9 und 11 hat. Tren kann nicht aromatisieren. Tren ist ein sogenanntes Progestin. Progestine sind eine Art synthetisches Progestogen und stimulieren direkt die Progesteron Rezeptoren. Tren hat eine erhöhte Fähigkeit an die PR Rezeptoren zu binden und zwar höher als Progesteron selber.

    Hier gibt es auch einen Zusammenhang zur verstärkten Unterdrückung der Achse durch Trenbolon im Vergleich zu z.B. nur Testosteron. Progestine haben einen entscheidenden Einfluss auf die Hypophyse und verhindern die Ausschüttung der Releasing Hormone LH/FSH. Ohne LH kein Testosteron! Weitere Effekte sind:


    - Antagonist zu 5a Reduktase. Progesteron steht im Wettbewerb zu Testosteron um die Bindung an das 5a-R Enzym. Es kann also weniger Testosteron zu DHT umgewandelt werden. DHT ist wie wir alle wissen ein Gegenspieler zu Östrogen und hat sogar Anti Aromatse Eigenschaften (siehe Masteron als DHT Derivat).


    - Es erhöht den SHGB Level im Blut. SHGB (Sex Hormone Binding Globin) bindet freies Testosteron im Körper und zwar schneller als es an Östrogen bindet. Das führt zu einem Ungleichgewicht von T/Ö.


    In dieser Studie wird dazu folgendes festgestellt:


    Ann Clin Biochem 2001; 38: 596-607

    Almost 25% of all cases of gynaecomastia are currently classified as idiopathic. In this group of patients, circulating sex hormones, SHBG and gonadotrophins are within reference limits. The development of gynaecomastia is attributed to an altered tissue response which may be due to reduction in androgen receptors (75) and/or a local increase in aromatase activity in the breast.(46) Reduction in androgen receptors may be congenital or induced by drugs.


    Beide hier genannten Gründe für die Förderung einer Gyno werden durch Trenbolon im Körper hervorgerufen (DHT, SHGB s.o.) und durch zusätzliche Testosteron Einnahme (Aromatase) noch verstärkt.


    Eine weitere Gefahr sehe ich in der Nutzung von Prolaktin Medikamenten wie z.B. Dostinex. In dieser Studie (s.u.) wurde nachgewiesen das eine akute Behandlung von Prolaktin zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Progesteron Rezeptoren und zu einer Senkung der Bindungsfähigkeit der Androgenrezeptoren führt. Das bedeutet das es eine Abhängigkeit bzw. einen direkten Zusammenhang zwischen Prolaktin, Progesteron, Androgen und Östrogen gibt.


    Das kann ich auch wie folgt zusammenfassen: Prolaktin- Behandlung führt zu einem verstärkten Östrogen sowie Progesteron Ausdruck und erhöht die Östrogen Empfindlichkeit und senkt gleichzeitig den Androgen Rezeptor Ausdruck und fördert auf diese Weise das Brustwachstum!

    Hier die entsprechende Studie:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://jcem.endojournals.org/content/82/11/3692.full.pdf">http://jcem.endojournals.org/content/82... 2.full.pdf</a><!-- m -->


    „These results indicate that receptors for sex steroids and PRL are coexpressed and are cross-regulated, providing a potential mechanism for the observed synergy among estrogen, progesterone, and PRL in the control of tumor growthâ€-----


    Diese weitere Studie zeigt dass Progesteron die Effekte von Östrogen erhöht. Wen ich das jetzt auf die Entstehung einer Gyno umrechne, bedeutet das: Die Entstehung einer durch Östrogen verursachten Gyno wird durch Progesteron (damit auch durch Progestine wie z.B. Tren) erhöht:


    J Clin Endocrinol Metab. 1988 Jan;66(1):230-2.

    High serum progesterone in hyperthyroid men with Graves' disease.

    Source

    Department of Medicine, Tokyo Women's Medical College, Japan.

    Abstract

    We measured serum progesterone in five men with hyperthyroidism due to Graves' disease. All had elevated serum progesterone levels before treatment with an antithyroid drug, and their serum progesterone levels declined concomitantly with their serum thyroid levels during treatment. Progesterone enhances estrogen's stimulation of mammary gland growth, and our findings suggest that progesterone may play a role in the gynecomastia that occurs in men with hyperthyroidism.

    PMID: 3335607


    Ein weiterer sehr interessanter Artikel in dem Zusammenhang ist dieser hier:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.endotext.org/male/male14/male14.html">http://www.endotext.org/male/male14/male14.html</a><!-- m -->


    Für mich hat meine Recherche ergeben das:


    - Die Entstehung von Gyno ist sehr komplex und noch nicht vollkommen in allen Details erklärbar und ist wie so oft sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig.

    - Tren erhöht nicht den Prolaktin Wert im Körper

    - Testosteron kann Prolaktin durch Östrogen, durch die Aromatase erhöhen

    - Weder Progesteron noch Prolaktin können alleine (ohne Östrogen) eine Gyno verursachen

    - Progesteron kann in Zusammenspiel mit Östrogen eine Gyno fördern und weiter verschlimmern

    - Tren ist ein Progestin welches eine Art synthetisches Progesteron ist und hat damit die Möglichkeit die Entstehung einer Gyno zusammen mit Östrogen zu fördern und zu verschlimmern

    - Eine echte „Tren Gyno“ gibt es nicht. Es gibt nur eine Gyno. Tren kann die Entstehung fördern.


    Ich persönlich kenne keinen Fall in dem ein User „nur“ Tren alleine verwendet hat und dadurch eine Gyno bekommen hat. Das Problem wird durch die gleichzeitige Gabe von Testosteron verursacht da Testosteron aromatisiert und somit zu einem erhöhten Östrogenspiegel führt. Das kombiniert mit den Eigenschaften des Tren, SHGB erhöhen, Bindung an 5a-R und damit verhindern der Entstehung von DHT, Bindung an die Progesteron Rezeptoren und dem durch das Testosteron erhöhten Prolaktinspiegels ist die teuflische Mischung für die Entstehung der sogenannten TREN GYNO!


    Verhindern von Tren Gyno:

    Wenn ich Trenbolon zusammen mit Testosteron nutzen würde, würde ich von Anfang an ein AI in ausreichender Dosierung dazu nehmen um die Entstehung einer Gyno direkt zu verhindern. Sollte ich Prolaktinbedingte NW bekommen (Laktierung) würde ich Tamox dazu nehmen. Normalerweise sollte aber ein AI in ausreichender Dosierung zu einer normalen bzw. reduzierten Aromatase Aktivität führen. Da Prolaktin nur durch Testosteron und seine Umwandlung zu Östrogen erhöht wird, ist es aber eher unwahrscheinlich das Prolaktin ein Problem wird. Die Dosierung des AIs ist abhängig von der genetischen Veranlagung in Bezug auf Aromatase, dem Körperfett, der Testosteron Dosierung, der Verwendung von anderen Steroiden die entweder ebenfalls aromatisieren oder wie z.B. Masteron einen eher positiven Effekt haben.


    Dostinex (Caber), Chaste Tree Berry, Vitamin B6 helfen nur gegen einen erhöhten Prolaktinspiegel, sie helfen nicht bei reiner Progesteron oder Östrogen Aktivität. Dostinex hat zudem teils heftige Nebenwirkungen!

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Wenn man DHT bzw. Drosta und Tren nehmen würde, ohne Testo, dann hätte man damit Null Probleme. Ihr könnt es gerne ausprobieren. Viele Athleten verzichten mittlerweile komplett auf Testo, vor allem die aus nahen Osten. Z.B Kuwait odet Iran. Und das sind alle richtige Beasts!

  • Werbung
  • Wenn man DHT bzw. Drosta und Tren nehmen würde, ohne Testo, dann hätte man damit Null Probleme. Ihr könnt es gerne ausprobieren. Viele Athleten verzichten mittlerweile komplett auf Testo, vor allem die aus nahen Osten. Z.B Kuwait odet Iran. Und das sind alle richtige Beasts!

    Dasselbe geht auch mit Deca Drosta oder? Die Östrogenfunktion wird dann vom Progesteron oder so übernommen, hab ich gehört.

  • "Das kann ich auch wie folgt zusammenfassen: Prolaktin- Behandlung führt zu einem verstärkten Östrogen sowie Progesteron Ausdruck und erhöht die Östrogen Empfindlichkeit und senkt gleichzeitig den Androgen Rezeptor Ausdruck und fördert auf diese Weise das Brustwachstum!"


    Scheiß die Wand an! Ich hatte ca 3 Wochen lang mein Prolaktin mit Caber gesenkt, außerdem "vorsichtig" versucht, mein E2 runterzudrücken.

    Prolaktin ist gut runter, Östro total hoch gegangen. Hab jetzt Letro drinnen und nehme Tamox ne Zeit lang wegen Schwellung über dem Nippel.

    Also in Zukunft muss ich mehr aufpassen, wenn ich mein Prolaktin mit Caber senke.


    BazeOne Danke für die Mühe!

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Wenn du direkt dein Östrogen gesenkt hättest anstatt Caber zu nehmen, dann würde dir das nicht passieren. Aber durch Erfahrung und Fehler lernt man halt. 😉

  • Jo, aus Fehlern lernt man. Ich behalte jetzt besser mein Östro im Auge.

    Mein TRT Arzt ist irgendwie auch nicht der Hellste. Hatte mich drauf verlassen, dass das schon klappt mit dem Caber :| und mein E2 nicht auch noch hoch geht.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Jo, aus Fehlern lernt man. Ich behalte jetzt besser mein Östro im Auge.

    Mein TRT Arzt ist irgendwie auch nicht der Hellste. Hatte mich drauf verlassen, dass das schon klappt mit dem Caber :| und mein E2 nicht auch noch hoch geht.

    Dein TRT Arzt hat dir empfohlen Caber zu nehmen? Der gehört ins Gefängnis alter, aber sofort! 😂

  • Dein TRT Arzt hat dir empfohlen Caber zu nehmen? Der gehört ins Gefängnis alter, aber sofort! 😂

    Gegen das Caber hab ich nix, war dann legal auf Rezept, aber der hätte mir mind mal sagen können, dass ich noch mal mein Östro checken soll bzw parallel dazu

    Letro o.ä. nehmen. Der hatte ja mein Blutbild gesehen, wo Östro schon hoch war. Der TRT Arzt ist übrigens "Dr. Testosterone", ein paar werden den vlt kennen.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Gegen das Caber hab ich nix, war dann legal auf Rezept, aber der hätte mir mind mal sagen können, dass ich noch mal mein Östro checken soll bzw parallel dazu

    Letro o.ä. nehmen. Der hatte ja mein Blutbild gesehen, wo Östro schon hoch war. Der TRT Arzt ist übrigens "Dr. Testosterone", ein paar werden den vlt kennen.

    Sagt mir nix...hoffentlich nicht dieser alexikon von YouTube 😂

  • Sagt mir nix...hoffentlich nicht dieser alexikon von YouTube 😂

    ich glauben das ist dieser griechische typ, der ist tatsächlich auch echter arzt. Der typ ist in ordnung und weiß wovon er spricht, allerdings ist er etwa vom Wissensstand auf dem Level von NAC würde ich behaupten, also deutlich über dem Niveau vom Durchschnittsmediziner, aber halt nicht das umfassende Wissen aus der Biochemie. Alex sein wissen würde ich auch nicht unterschätzen auch wenn er eine zweifelhafte Historie hat, was aus seinem Mund kommt bis auf einige narzistische Tendenzen ist weitestgehend korrekt und deckt sich oft mit meinem Wissen bis auf wenige Ausnahmen was oft Glaubenssache ist bei diversen Themen.


    Es gibt viel behindertere Leute wie dieser zurückgebliebene Yannimon oder andreas schlecht.

  • Werbung
  • ehemaliger-110 Genau das isser, der Grieche. Betreibt außerdem eine TRT Klinik in UK und ist selbst Bodybuilder. Ein "etwas" schwieriger Typ, glaubt, weil er Arzt ist, alles zu wissen. Das hat er mich schon spüren lassen, als es um die Frage der Behandlung von Sportverletzungen ging. Naja, ich hab immerhin ein legales EU Rezept durch ihn und muss mich nach wie vor halt selbst schlau machen.

    • Offizieller Beitrag

    ich glauben das ist dieser griechische typ, der ist tatsächlich auch echter arzt. Der typ ist in ordnung und weiß wovon er spricht, allerdings ist er etwa vom Wissensstand auf dem Level von NAC würde ich behaupten, also deutlich über dem Niveau vom Durchschnittsmediziner, aber halt nicht das umfassende Wissen aus der Biochemie. Alex sein wissen würde ich auch nicht unterschätzen auch wenn er eine zweifelhafte Historie hat, was aus seinem Mund kommt bis auf einige narzistische Tendenzen ist weitestgehend korrekt und deckt sich oft mit meinem Wissen bis auf wenige Ausnahmen was oft Glaubenssache ist bei diversen Themen.


    Es gibt viel behindertere Leute wie dieser zurückgebliebene Yannimon oder andreas schlecht.

    Da gebe ich dir recht er hat viel gesagt wo sonst geschwiegen wird,und hat auch Fachwissen,allerdings komme ich echt nicht mit seiner art klar.

    Ich würde ne Macke bekommen wenn ich mich mit ihm unterhalten würde.

  • Werbung
  • Da gebe ich dir recht er hat viel gesagt wo sonst geschwiegen wird,und hat auch Fachwissen,allerdings komme ich echt nicht mit seiner art klar.

    Ich würde ne Macke bekommen wenn ich mich mit ihm unterhalten würde.

    Ja in der tat, seine Art ist ekelhaft wie er sich als "vaterfigur" darstellt etc, das ist richtig schlimm und macht einen super unsympathisch.

    ehemaliger-110 Genau das isser, der Grieche. Betreibt außerdem eine TRT Klinik in UK und ist selbst Bodybuilder. Ein "etwas" schwieriger Typ, glaubt, weil er Arzt ist, alles zu wissen. Das hat er mich schon spüren lassen, als es um die Frage der Behandlung von Sportverletzungen ging. Naja, ich hab immerhin ein legales EU Rezept durch ihn und muss mich nach wie vor halt selbst schlau machen.

    Er sieht aus wie ein gangster aus new jersey aus den 80ern