Testosteronmangel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community,


    jetzt ist mir leider selber passiert, wo ich eigentlich davon überzeugt war, dass ich es im Griff habe. Diagnose Testosteronmangel.


    Habe bereits im Januar abgesetzt. War mal wieder an der Zeit. Wollte meinem Körper einfach Ruhe gönnen und mir selber beweisen, dass ich auch ohne exogenes Testosteron zurecht komme.


    Abgesetzt habe ich mit HCG, Clomifen & Tamoxifen. Alles wunderbar gelaufen. Hatte auch die ersten Monate keinerlei Probleme.


    Danach fingen die erste Probleme an:


    - Libidoverlust

    - Antriebslosigkeit

    - Depressive Verstimmungen

    - Die Hoden die anfangs wieder gewachsen sind, bildeten sich wieder etwas zurück


    Hatte dann einen Termin beim Urologen. Blutwerte seht ihr im Anhang. Gerade der Testosteronwert hat mich dann doch negativ überrascht.



    Spermiogramm sieht übrigens auch nicht besonders rosig aus. Ist mir aber noch eher egal, da eh kein Kinderwunsch besteht. Der Wert fürs freie Testosteron ist leider noch ausständig.


    Der Urologe/Androloge sagt, dass wir die Werte in 3 Monaten nochmals kontrollieren. Und das Ganze mit Sicherheit länger braucht bis es sich wieder einpendelt. Macht auf mich nicht wirklich den Eindruck als würde er sich großartig dafür interessieren. Zumal ich ja bereits alles versucht habe bzw. ideal abgesetzt habe. Habe auch etliche natürliche Testosteronbooster genommen seit dem Absetzen.


    Nun gut, wie ist eure Erfahrung damit?

    Habe ich mir die Achse endgültig gekillt oder könnte es sein, dass sich der Testosteronwert irgendwie nochmal einpendelt? Meine Hoffnung ist da eher gering. Denke wohl es wird auf ne TRT hinauslaufen. Die wohl kein Arzt unterstützen wird. Aber das Spiel kennt man ja.


    Danke und Gruß

    DP

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Wie alt bist du denn ?


    Ab einem gewissen Alter geht die Produktion sowieso zurück und desto länger man on ist, desto schwieriger wird es im Alter wenn man off geht das die Achse wieder anfängt zu laufen.


    Ich finde es ist der falsche Ansatz es sich "beweisen" zu wollen das es ohne geht, unsere Hormonproduktion hat leider ein Verfallsdatum wie unser Leben selbst und wann die Achse aufhört und in welchem Maße kann man niemals wissen oder stark manipulieren, wenn du niemals Stoff genommen hättest, dann hätte es auch natürlich verfallen können, blos du hättest es weniger gemerkt weil die Schritte so klein sind, das der Übergang schleichend ist.


    Auch wenn alte Leute eine "bomben" Libido haben und erste mal auf TRT gehen und das weit unter einer 250er bodybuilding TRT dann verstehen sie die Welt nichtmehr weil sie garnicht so einen Bezug zu ihrem Endokrinen System haben wie wir.


    Ich würde dir raten, das zu machen womit du dich am wohlsten fühlst, es ist dein Körper und deine Zeit auf der Welt ist begrenzt und solche ideale sind sind nicht wirklich zielführend du musst dein Leben genießen, du kennst nur das Gefühl mit soviel Stoff und wie es jetzt halt ohne ist, die meisten haben nicht mal 10% von dem feeling gehabt wie du es hattest und sind dann irgendwann natürlich zu dem Level gekommen wo du jetzt bist, was man nicht hatte vermisst man auch nicht, dementsprechend wiegt das ganze mehr in deiner Psyche als sowieso schon, das sollte dir klar sein.


    Mach was dich glücklich macht, du könntest noch Triptorelin probieren um das ganze zu resetten, das ist eines der Dinge, die das eventuell noch hätte retten können.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Mein Alter habe ich nicht genannt, weil es im Profil ersichtlich ist -guenni-

    Bin 30, also noch nicht in dem Alter, wo nichts mehr geht. Dachte ich jedenfalls


    Hatte so ziemlich alles schon im System. Zuletzt Testo, Primo, Deca, Tren. Also noch mehr die Achse plätten geht nicht. Ich dachte nur nicht, dass ich sie nicht wieder herbekomme.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Schonmal überlegt die Hypophyse untersuchen zu lassen? Manchmal kommt da überraschendes zu Tage wie ein Hypophysenadenom bei mir. Ich würde da nach einem MRT fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Schonmal überlegt die Hypophyse untersuchen zu lassen? Manchmal kommt da überraschendes zu Tage wie ein Hypophysenadenom bei mir. Ich würde da nach einem MRT fragen.

    Der Urologe meinte, er erkennt an den Werten, dass die Hypophyse in Ordnung ist. Ob er damit ein mögliches Hypophysenadenom auch gemeint hat, kann ich nicht sagen. Kann ich ihn aber beim nächsten Termin fragen. Danke für den Hinweis.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Der Urologe meinte, er erkennt an den Werten, dass die Hypophyse in Ordnung ist. Ob er damit ein mögliches Hypophysenadenom auch gemeint hat, kann ich nicht sagen. Kann ich ihn aber beim nächsten Termin fragen. Danke für den Hinweis.


    LH und FSH sind in Ordnung, ein Adenom wird es nicht sein da dein Prolaktin im Refbereich ist, Bei einem Adenom wäre es locker um ein vielfaches höher.


    Würde an deiner Stelle so schwers einem auch fälllt nochmal das Ganze in drei Monaten wiederholen und dann schauen wie die Werte aussehen, auch wenn du dich natürlich nicht besonders gut fühlst.

    Wenns hart auf hart kommt wäre die Achse dann wirklich platt oder sie braucht einfach noch.

    • Offizieller Beitrag

    Ey du bist mit 30 noch relativ Jung. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. 😂


    Ich bin damals wo ich 34 war komplett kalt raus nach 5 Jähriger Dauer ON und meine Frau war nach 3 Monaten Schwanger und mir ging's super. Ich denke du machst dir zu viel Gedanken und brauchst vielleicht noch etwas Zeit.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    LH und FSH sind in Ordnung, ein Adenom wird es nicht sein da dein Prolaktin im Refbereich ist, Bei einem Adenom wäre es locker um ein vielfaches höher.


    Würde an deiner Stelle so schwers einem auch fälllt nochmal das Ganze in drei Monaten wiederholen und dann schauen wie die Werte aussehen, auch wenn du dich natürlich nicht besonders gut fühlst.

    Wenns hart auf hart kommt wäre die Achse dann wirklich platt oder sie braucht einfach noch.

    Danke, das hatte ich ohnehin vor. Erstmal gucken, wie das Ganze in 3 Monaten aussieht. Sollte der Wert dann noch immer so schlecht sein, werde ich wohl auf ne TRT angewiesen sein?


    Könnte ich evtl. SARMS einbauen um zumindest dem Muskel-/Kraftverlust entgegen zu wirken? Also natürlich keine supressiven SARMs. Ostarine zB.

    Ey du bist mit 30 noch relativ Jung. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. 😂


    Ich bin damals wo ich 34 war komplett kalt raus nach 5 Jähriger Dauer ON und meine Frau war nach 3 Monaten Schwanger und mir ging's super. Ich denke du machst dir zu viel Gedanken und brauchst vielleicht noch etwas Zeit.

    Ja, natürlich macht man sich Gedanken bei dem Wert. Hoffe er geht etwas nach oben die nächsten Monate. Hab nicht wirklich vor, mein Leben lang auf TRT zu sein.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • LH und FSH sind in Ordnung, ein Adenom wird es nicht sein da dein Prolaktin im Refbereich ist, Bei einem Adenom wäre es locker um ein vielfaches höher.


    Würde an deiner Stelle so schwers einem auch fälllt nochmal das Ganze in drei Monaten wiederholen und dann schauen wie die Werte aussehen, auch wenn du dich natürlich nicht besonders gut fühlst.

    Wenns hart auf hart kommt wäre die Achse dann wirklich platt oder sie braucht einfach noch.

    Das ist so nicht korrekt. Bei mir ist der Hypophysenvorderlappen betroffen und somit GH ,Testosteron sowieso LH und FSH betroffen, das nächste wäre Schilddrüse sollte es wachsen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Denkt ihr es würde Sinn machen, nochmal mit Pregnyl und/oder Clomifen zu arbeiten? Evtl. kurz und in hoher Dosierung? Einfach um dem Körper nochmal nen Anreiz zu geben?

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Erst endlos unüberlegt Stoff reinballern und sich dann wundern warum man über einen Testosteronmangel verfügt oder darunter leidet....


    Vergiss es mit clomifen, Tamoxifen, Raloxifen usw, da es nach der Einnahme wieder signifikant abfällt! Nennt sich "oberflächliche Behandlung" ..


    Wo liegt der 25-OH-D3 Wert? Den solltest Du auf 80ng/ml anstreben. Bed. eine tägliche Vitamin D3 Dosis von Körpergewicht x 100i.e. = tägliche Dosis. Dazu nimmst du Magnesium, bestenfalls ein Komplex.


    Ganz wichtig Zink Kupfer Mangan in Kombination (siehe Sunday-Natural.de). Ganz wichtig noch nimm gutes reines OPC morgens und abends. Auf dem Markt gibt es OPC pro Kapsel mit 600mg, mit 1200mg täglich fährst du ganz gut!


    Mach das 3 Monate und berichte dann nochmal.

  • LH und FSH sind in Ordnung, ein Adenom wird es nicht sein da dein Prolaktin im Refbereich ist, Bei einem Adenom wäre es locker um ein vielfaches höher.


    Würde an deiner Stelle so schwers einem auch fälllt nochmal das Ganze in drei Monaten wiederholen und dann schauen wie die Werte aussehen, auch wenn du dich natürlich nicht besonders gut fühlst.

    Wenns hart auf hart kommt wäre die Achse dann wirklich platt oder sie braucht einfach noch.

    Nicht alle Arten von Hypophyse Adenom sieht man an Prolaktin wert! Bitte erst informieren bevor man Schwachsinn verzählt!

  • Werbung
  • Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Denkt ihr es würde Sinn machen, nochmal mit Pregnyl und/oder Clomifen zu arbeiten? Evtl. kurz und in hoher Dosierung? Einfach um dem Körper nochmal nen Anreiz zu geben?

    LH und FSH ist sehr niedrig. Du könntest nochmal einige Woche hoch dosiert Clomifen nehmen.


    Sagen wir 3 Wochen 150mg dann nochmal 3 Wochen 100mg. Evtl auch in Kombi mit 20mg Tamox. Der Hypophyse nochmal Dampf machen.


    Kennst du die Supplemente die ich öfter empfohlen habe!?

  • LH und FSH ist sehr niedrig. Du könntest nochmal einige Woche hoch dosiert Clomifen nehmen.


    Sagen wir 3 Wochen 150mg dann nochmal 3 Wochen 100mg. Evtl auch in Kombi mit 20mg Tamox. Der Hypophyse nochmal Dampf machen.


    Kennst du die Supplemente die ich öfter empfohlen habe!?

    Er könnte auch einfach zum Arzt gehen und sagen was Sache ist und ihm/Ihr sagen er hätte einen Kinderwunsch. Dann wird er mit Sicherheit HCG bekommen wenn der Arzt vernünftig ist.

  • Werbung
  • Er könnte auch einfach zum Arzt gehen und sagen was Sache ist und ihm/Ihr sagen er hätte einen Kinderwunsch. Dann wird er mit Sicherheit HCG bekommen wenn der Arzt vernünftig ist.

    HCG ist nichts und jeder einigermaßen vernünftige Arzt wird mir da zusprechen!


    Vergiss es mit Euren HCG Storys!


    HCG wird im Serum gemessen um Hodenkrebs zu diagnostizieren.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Er könnte auch einfach zum Arzt gehen und sagen was Sache ist und ihm/Ihr sagen er hätte einen Kinderwunsch. Dann wird er mit Sicherheit HCG bekommen wenn der Arzt vernünftig ist.

    Das habe ich natürlich gemacht. Aber Kinderwunsch ist nicht da und für HCG brauch ich keinen Arzt. Ich möchte meine Achse wieder in Schwung bringen. Zudem hab ich HCG bereits genutzt.

    LH und FSH ist sehr niedrig. Du könntest nochmal einige Woche hoch dosiert Clomifen nehmen.


    Sagen wir 3 Wochen 150mg dann nochmal 3 Wochen 100mg. Evtl auch in Kombi mit 20mg Tamox. Der Hypophyse nochmal Dampf machen.


    Kennst du die Supplemente die ich öfter empfohlen habe!?

    Ja das mit Clomifen klingt tatsächlich interessant. Auf Clomifen hat ja auch alles perfekt gepasst. Nur als das Clomifen dann raus war, gab's nen ordentlichen Crash.


    Supplemente nutze ich folgende:


    - Tongkat Ali

    - Boron

    - Forskolin

    - Vitamin E

    - Vitamin D3/K2

    - OPC

    - Magnesium

    - Vitamin C

    - Jod

    - Selen


    Gruß

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Es ist Möglich, dass du nach so langer Zeit Soff mehrere PCT'S brauchst und deinem Gehirn und den Hoden Zeit geben musst. Du hast dir die Hypophyse, mit dem Tren und Deca ins Nirvana geschossen.


    Gib dem Endogenen Testo eine Chance, ich würde nochmal Hoch dosiert Clomi reinhauen mit Tamox evtl und Vitamin D3 laden und einen guten B Komplex für die Mitochondrien. Kelb Extrakt für die Leberfunktion nicht vergessen.


    Im Anschluss an die PCT, solltest du gleich das 7 Keto DHEA rein nehmen, mit 2 mal 100mg am Tag, Selen unbedingt weiter nehmen für die Schilddrüse.


    Wir müssen schauen wo wir hinkommen, der Androgenrezeptor wird nämlich ebenfalls Beschädigt sein.


    Für die gute Laune würde ich dir L Tyrosin zusammen mit dem B Komplex empfehlen, beides hoch dosiert.


    Ich habe mit B Komplex, Vitamin D3, Selen, Kelb Extrakt und 7 Keto DHEA sehr gute Erfahrungen gemacht, als Support wenn die Serms draußen sind.

    -guenni-

    Einmal editiert, zuletzt von Tristano ()

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hallo,


    die Hypophyse macht man nur dann wieder sensibel wenn man im Gehirn sog. Neurotransmitter Dopamin produziert.


    Nehmen Sie hochdosiertes B-Komplex und dazu DL-Phenylalanin als proteinogene Aminosäure, 2g täglich. Nehmen Sie diese Aminosäure bitte aus der Apotheke und nicht aus dem freien Markt. Da Sie schon mit HCG und vielerlei SER-MODULATOREN experimentiert haben, gehe ich davon aus dass Ihre Hoden wieder über die Normgröße verfügen.


    Es muss nur noch die Hypothalamus-Hypophysen-Achse angeregt werden, so wird der Testosteronstoffwechsel wieder funktionieren.


    Nehmen Sie statt einem oder mehreren SERM-varianten. lieber Antioxidantien zu sich.

  • Mit Antioxidantien meine ich z.B. Granatapfel mit mind. 40% Polyphenole von ZeinPharm mit Apothekerqualität. Viele wissen nicht wie sehr Granatapfel den Testosteron (LH) und die -Spermienproduktion (FSH) produziert. Ich konnte damit eine Vielzahl von Patienten helfen/heilen. Ich würde die Dosis um das dreifache wie vom Hersteller dosieren, damit schaden Sie nichts! Es agiert durch das enthaltene Resveratrol als Aromatesehemmer und tötet böses überschüssige Östrogenzellen ab.


    Phytotestosteron erhalten Sie in Tropfenform, Pinien-Pollen, jeweils 2 x 15 Tropfen täglich.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich gut an, danke.

    Kannst du einen B-Komplex empfehlen?

    Kann es auch Tudca statt Kelb Extrakt sein?

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Antioxidantien meine ich z.B. Granatapfel mit mind. 40% Polyphenole von ZeinPharm mit Apothekerqualität. Viele wissen nicht wie sehr Granatapfel den Testosteron (LH) und die -Spermienproduktion (FSH) produziert. Ich konnte damit eine Vielzahl von Patienten helfen/heilen. Ich würde die Dosis um das dreifache wie vom Hersteller dosieren, damit schaden Sie nichts! Es agiert durch das enthaltene Resveratrol als Aromatesehemmer und tötet böses überschüssige Östrogenzellen ab.


    Phytotestosteron erhalten Sie in Tropfenform, Pinien-Pollen, jeweils 2 x 15 Tropfen täglich.

    Klingt sehr interessant, habe ich noch nie gehört. Werde ich heut mal googlen. Danke.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • HCG ist nichts und jeder einigermaßen vernünftige Arzt wird mir da zusprechen!


    Vergiss es mit Euren HCG Storys!


    HCG wird im Serum gemessen um Hodenkrebs zu diagnostizieren.

    Selten so viel Müll gelesen. Komischerweise hat es gerade einmal zehn Wochen bei mir gedauert bis erstens meine Frau schwanger war (2× Spermiogramm mit komplett negativen Befund) und die Achse dann wieder im Normbereich war.