Sichere Wallets

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    welche Wallets könnt ihr empfehlen?

    Die Coins auf der Exchange liegen lassen ist ja nicht die schlauste Form der Verwahrung.


    Eine Hardware Wallet (Cold Wallet) wäre natürlich die sicherste Lösung. Aber für die Investition bin ich noch nicht bereit. Zumal ich noch zu wenige Coins dafür habe. Glaube ich jedenfalls.


    Teste gerade die Software Exodus Wallet. Sehr einfach und übersichtlich. Gibt ein App und auf eine Software für den PC. Habe da nur ein paar Sicherheitsbedenken. Zumal es zB. keine 2-FA Sicherung gibt.


    Freue mich auf eure Erfahrungen.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Pass nur gut auf deine Keys auf. Ich glaub hunderte Millionen Euro in Bitcoin sind nicht mehr zugänglich, weil die Keys weg sind. Vergessen, verschlampt. Überlege mal wie bitter. Du machst richtig Kohle nach vielen Jahren und kommst nicht mehr dran 😅


    oder


    NEUE MALWARE LIEST PRIVATE KEYS AUS – DEUTSCHLAND STARK BETROFFEN!

    https://krypto-guru.de/news/malware-liest-private-keys-aus/

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Hab den Ledger Nano S und bin damit zufrieden. Hab den seit Ende 2017. Aber kein Plan was es heute so alles gibt.

    Der ist noch immer mitunter die beste Hardware-Lösung.

    Kannst du uns dazu vlt. Kurz erzählen, wie der so funktioniert, wie viele Coins der gleichzeitig speichern kann und welche? Kann der auch die meisten Exoten mittlerweile?

    Hab das System leider noch immer nicht kapiert wie das genau funktioniert. Ist der Key dann direkt auf diesem Ledger? Oder ist der Ledger dann wieder irgendwie mit ner Wallet verbunden? Und wenn man den Ledger verliert, könnte man den Key auch wieder herstellen mit der Phrase?

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Der ist noch immer mitunter die beste Hardware-Lösung.

    Kannst du uns dazu vlt. Kurz erzählen, wie der so funktioniert, wie viele Coins der gleichzeitig speichern kann und welche? Kann der auch die meisten Exoten mittlerweile?

    Hab das System leider noch immer nicht kapiert wie das genau funktioniert. Ist der Key dann direkt auf diesem Ledger? Oder ist der Ledger dann wieder irgendwie mit ner Wallet verbunden? Und wenn man den Ledger verliert, könnte man den Key auch wieder herstellen mit der Phrase?

    Also eigentlich kann man fast alle Coins drauf speichern. Man muss nur vorher sich die App für den Coin auf den Ledger laden. Das machst du mit Ledger live auf dem Computer. Der Speicher ist bei mir nach 5 Apps voll. Aber man kann eine App löschen um eine andere draufzuladen. Die Coins gehen nicht verloren. Ledger live synchronisiert die cold Wallet. Der ledger ist quasi eine hardware basierte Verifizierung deiner Identität, da die Coins ja nicht auf dem cold Wallet selbst lagern. Denn falls du den Ledger verlierst oder kaputt geht bleiben dir deine Coins erhalten da du am Anfang dir 24 Wörter in der richtigen Reihenfolge aufschreiben musst. Mit dieser Recovery phrase kannst du dann deine Identität bestätigen und deine Coins sind gerettet.

    Deswegen sollte man auch keinen gebrauchten Ledger kaufen, damit wurden schon Leute um ihre Coins betrogen.

  • Werbung
  • Leg dir Tails zu, da ist das Electrum Wallet gleich mit dabei.


    Tails ist ein Betriebssystem (Linux) das du direkt auf einen USB Sticck installieren und von dort booten kannst.


    Also du bist vollkommen mobile und kannst den Stick an jedem PC, Laptop, usw einfach einstecken und booten.

    Bei Tails läuft zusätzlich noch jeder Datenverkehr über das Tor Netzwerk, du bist also was IP angeht nicht zurückverfolgbar.

    Tails benutzt die Standard Linux Verschlüsselung, die mit einem entsprechendem Passwort unmöglich zu knacken ist.

  • Wichtig zu wissen wäre erstmal der Sinn und Zweck der Wallet. Will man investieren, ist das eine Sache. Geht es einem um Anonymität, ist das wiederum eine komplett andere Geschichte und da haben die meisten Kryptowährungen eh nichts verloren.


    Eine recht komfortable Wallet ist beispielsweise noch SafePal. Unterstützt diverse Blockchains und gibt es auch als Hardware Wallet zu einem sehr günstigen Preis.

    Ansonsten die zuvor bereits genannte Exodus Wallet und man ist ganz gut gerüstet für die meisten Kryptowährungen.


    Keys muss man sich übrigens keine speichern, es reicht völlig aus, die mnemonische Phrase zu notieren denn aus dieser kann man jeden Key errechnen bzw. die Wallet vollständig wiederherstellen.

    Herzliche Grüße!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich bevorzuge Open Source Wallets auf Open Source Systemen, also Electrum auf Linux. Der Rechner sollte nur für Krypto genutzt werden, kein Internetzugang.


    Ledger/Nano/Trezor: Meine Meinung

    + Theoretisch das sicherste.

    - Praktisch einige Probleme

    - Mensch bestellt auf seinen Namen. Die Datenbank mit den Kundennamen landet irgendwann im Internet, Verbrecher haben die Adresse. Nun können sie einbrechen und den Ledger mit körperlicher Gewalt entwenden.

    - Wenn jemand sieht, dass du einen Ledger hast, ist das auch eine Motivation einzubrechen.

    - Hushmail-Angriff: Ledger nicht Open Source, die Firma kann die Coins einfach stehlen bzw abbuchen mit einem Hushmail Angriff: Update aufspielen, Coins überweisen.

    - Beispiel: Polizei findet euren Namen bei Roidstation. HD, Steroide werden gefunden oder auch nicht. Name wird an Ledger übermittelt, die buchen eure BTC auf eine Adresse der Polizei.


    Der Hushmail Angriff lässt sich bei Linux ausschalten, denn die Updates lassen sich ausschalten.


    Dicker, wer von euch kennt noch Hushmail und weiß, wie der Hase läuft?


  • Werbung
  • Als erstes finde ich das immer völlig überzogen mit dem welche Wallet ist sicher welche nicht oft sind es bekannte Leute/influencer etc..welche hops genommen werden. Wir hier sind mit Exodus ausreichend gesichert und wenn man es ganz genau haben möchte Hardware Wallet aber dann in 2x einen zu hause einen im Schließfach der Bank kostet nicht viel die Jahresgebühr.

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung