Testosteronersatztherapie in Eigenregie (TRT)

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch völlig ok, dass er ne Dosis zwischen 100 und 175 anpeilt, hat ja geschrieben, dass es ne TRT ist!

    Je nach Veranlagung, Training und Ernährung reicht das völlig aus für vernünftige Gains.

    Außerdem kann das Wohlbefinden erheblich steigen (je nach dem, wie es vorher war).

    Ich bin mit meiner TRT super zufrieden und liege bei 150mg/Woche.

    Ehrlich, ich verstehe den Sinn nicht! Wenn ich dope dann will ich die maximale rausholen und muss dann dementsprechend dosieren. Wenn schon denn schon. Sonst ist das nur halbe Sache und bei mir gibts keine halben Sachen. Ansonsten lohnt sich das ganze „für mich“ Null. Warum soll ich sonst mit mein Gesundheit spielen? Dann bleibe ich von vornherein natty und versuche so das beste rauszuholen. Es soll kein Kritik sein, jeder soll im Endeffekt selber wissen, ist nur meine Meinung.

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Ach geil, da ist ja einer :-thumb2-:


    Ja, möchte es auf jeden Fall auch machen. Derzeit scheint es etwas schwierig, vielleicht auch weil alle etwas überfordert sind durch Corona und Impfen und so.


    Nimmst du Testo only oder auch noch andere Sachen??

  • Werbung
  • Jyzzler

    Ich hatte mit Test only angefangen. Dann hatte ich Deca mit reingenommen wg meiner Gelenkprobs, habs aber später wieder rausgenommen. Momentan Test und Drosta. Drosta für leichte Libidosteigerung und etwas erhöhte Lipolyse. Wirkt außerdem bei mir stimmungsaufhellend. :) Da ich noch Drosta drinnen hab ist das natürlich keine TRT mehr. Blutbild mache ich mind. 3-4 pro Jahr.

  • Ach geil, da ist ja einer :-thumb2-:

    Eine echte TRT wäre ca 80-90mg pro Woche dann wäre man ca. in der normalen Range bzw. etwas erhöht. TRT heißt nicht Doping Therapie. Mit 175mg die Woche hätte man einen Wert von



    also 13ng sind keine TRT sondern schon über der obersten ref . Die bei einem ca. 37-Jährigen bei ca. 5ng im Durchschnitt liegt.


    Sie werden also def. einen "Vorteil" haben auch im Bezug auf Muskelaufbau und das merken.

  • Werbung
  • bei 175 mg Testo Enathat bleiben, Estergewicht abgezogen, ca.120 mg reines Testosteron übrig.


    würde das nicht unbedingt als “Doping” bezeichnen

    13+ng mit 37Jahren hat nichts mit Doping zum tun? Das ist fast die 3 fache Menge eines "normalen" Menschen in dem Alter. Das ist schon unterstützen da kann man schon etwas draus machen. Würde es schon als "mini" Kur bezeichnen. Und wenn man Ernährung + Training im Griff hat kann man damit schon deutlich mehr als ein "normaler" erreichen.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • 13+ng mit 37Jahren hat nichts mit Doping zum tun? Das ist fast die 3 fache Menge eines "normalen" Menschen in dem Alter. Das ist schon unterstützen da kann man schon etwas draus machen. Würde es schon als "mini" Kur bezeichnen. Und wenn man Ernährung + Training im Griff hat kann man damit schon deutlich mehr als ein "normaler" erreichen.

    ich glaube mit einer, nennen wir es leicht überphysiologischer, TRT von 120/150 mg. Testo merkt man vor allem Vorteile in Libido und Wohlbefinden im Allgemeinen.


    klar, einen kleinen Vorteil hat man sicher auch beim Sport bzw. Muskelaufbau…aber nicht so eklatant dass ich es al Doping bezeichnen würde.

  • ich glaube mit einer, nennen wir es leicht überphysiologischer, TRT von 120/150 mg. Testo merkt man vor allem Vorteile in Libido und Wohlbefinden im Allgemeinen.


    klar, einen kleinen Vorteil hat man sicher auch beim Sport bzw. Muskelaufbau…aber nicht so eklatant dass ich es al Doping bezeichnen würde.

    Wenn du so "auch wenn es wenig ist " exogen zuführst und über den naturalen Limit bist ist das definiert und Doping :) Gehst du z.b. so zu einem Natural Wettkampf würde du disqualifiziert wegen Doping.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    bei 175 mg Testo Enathat bleiben, Estergewicht abgezogen, ca.120 mg reines Testosteron übrig.


    würde das nicht unbedingt als “Doping” bezeichnen

    Dosis spielt doch keine Rolle. Alle Maßnahmen die für die Leistungssteigerung getroffen werden nennt sich dopen. Eine richtige TRT bekommt man vom Arzt auf Kassenrezept verschrieben. Und das bekommt man nur, wenn der Körper einen Defizit hat. Ansonsten ist das in Deutschland rechtlich oder ärztlich gesehen, einfach dopen!


    Die Dosis ist aus meiner Sicht auch nicht richtig dopen und bringt nicht viel (außer man hat so ein Genetik wie Kevin Levrone), aber es ändert die Tatsache nicht, dass man auch mit diese kleine Dosis gedopt ist.


    Im ernst, wollen wir jetzt diskutieren was dopen ist und was nicht? 😂


    Öhm ehemaliger-110 , hab ich alles richtig geschrieben? 😛

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich ziemlich nach dem an, was ich auch gehört und gelesen habe.


    Na klar, ich mache das ganze nicht, um ohne Ende Masse aufzubauen. Ich möchte von anderen Dingen profitieren - höhere Leistungsfähigkeit, schnellerer Muskelaufbau, bessere Regeneration, besseres Durchsetzungsvermögen etc. Im Grunde will ich meinen derzeitigen Zustand etwas verbessern und dann einfrieren... und letztlich muss ich damit leben können mein Leben lang Testo exogen zuzuführen.

    Mir gings nur darum, dir zu erklären, dass deine Achse trotzden platt sein wird UND viel wichtiger (!), dass deine Spermien sich verabschieden werden. Da ändert auch das HCG nichts dran.

    (weswegen das HcG dauerhaft in einer TrT eher wenig Sinn macht.)


    Laborwerte entweder beim Arzt machen lassen oder direkt in Labor.

    Für Berlin bietet sich da das "Labor28" an ( https://www.meindirektlabor.de/standorte/standort/labor-28/ )

    oder Bioscientia ( https://www.meindirektlabor.de…bioscientia-labor-berlin/ ).

  • Werbung
  • Probier doch einfach mal Testo Only Low Dose aus , wenns dir gut tut, tuts dir gut, bist ja vom Alter eh schon auf dem Absteigenden Ast.


    Wenns dir nach 3 bis 4 Monaten nicht gefällt, dann hau dir 10 Wochen 100mg Clomi rein, müsste sich dann wieder einpendeln.

  • 13+ng mit 37Jahren hat nichts mit Doping zum tun? Das ist fast die 3 fache Menge eines "normalen" Menschen in dem Alter. Das ist schon unterstützen da kann man schon etwas draus machen. Würde es schon als "mini" Kur bezeichnen. Und wenn man Ernährung + Training im Griff hat kann man damit schon deutlich mehr als ein "normaler" erreichen.

    Absolut, da geht schon was, nicht extrem, aber einiges 💯

  • Werbung

  • bei 175 mg Testo Enathat bleiben, Estergewicht abgezogen, ca.120 mg reines Testosteron übrig.


    würde das nicht unbedingt als “Doping” bezeichnen

    Stimmt für mich beides. Habe bei 170mg genau 12,5ng im Blut.

    Jetzt das "Aber" -> Exogenes Testo wird sich immer nach "weniger" anfühlen, als Körpereigenes.

  • Werbung
  • Stimmt für mich beides. Habe bei 170mg genau 12,5ng im Blut.

    Jetzt das "Aber" -> Exogenes Testo wird sich immer nach "weniger" anfühlen, als Körpereigenes.

    Bin super gespannt, Mittwoch gehts los mit 150 mg/Woche, ansonsten steigere ich, will lieber niedrig anfangen, wäre aber auch bereit auf 200 oder 250 mg aufzustocken, es geht mir um die Benefits.

  • Bin super gespannt, Mittwoch gehts los mit 150 mg/Woche, ansonsten steigere ich, will lieber niedrig anfangen, wäre aber auch bereit auf 200 oder 250 mg aufzustocken, es geht mir um die Benefits.

    Mann kann mit 150mg starten dauert bis der Spiegel konstant ist ca. 3-4 Wochen bei TE. Wenn ihnen die 150mg nicht langen , 2x125 mg die Woche wären dann 250 mg, damit fangen viele an und haben, wenn Training und Ernährung passt auch gute Erfolge. Natürlich hängt das auch ein wenig von der Genetik ab.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Mann kann mit 150mg starten dauert bis der Spiegel konstant ist ca. 3-4 Wochen bei TE. Wenn ihnen die 150mg nicht langen , 2x125 mg die Woche wären dann 250 mg, damit fangen viele an und haben, wenn Training und Ernährung passt auch gute Erfolge. Natürlich hängt das auch ein wenig von der Genetik ab.

    Werde mit Sustanon eod starten, hab erstmal ein Vial geholt und werde dann nach zwei drei Monaten auf Enanthat umsteigen. Umon zu gehen erstmal ganz gut die Lösung, oder??

  • Werbung
  • Ich wollte eventuell mal wieder was nehmen aber hab immernoch Schiss vor der Akne. Hab während der kur 300mg enanthat die Woche nicht einen Pickel gehabt, aber nach dem absetzen, richtig schlimm. Hatte aber auch ka von nichts damals und hab kalt abgesetzt ohne pct. Lags am estradiol?

  • Werbung
  • Ich wollte eventuell mal wieder was nehmen aber hab immernoch Schiss vor der Akne. Hab während der kur 300mg enanthat die Woche nicht einen Pickel gehabt, aber nach dem absetzen, richtig schlimm. Hatte aber auch ka von nichts damals und hab kalt abgesetzt ohne pct. Lags am estradiol?

    Oje....


    Lass es sein besser

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG