Postboten dürfen Pakete auch weiterhin nicht einfach so öffnen, selbst wenn sie Drogen oder Waffen darin vermuten

    • Offizieller Beitrag

    Finde es gibt keinen Grund das ins lächerliche zu ziehen da ich lediglich über meine negativerfahrung berichten möchte.

    Wenn man weiß welche versandtdienstleister probleme machen sollte man sich schon darüber austauschen ist mein empfinden.

    Aber sie es wie du magst...

    du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass das es mit dem Gesetz zu tun hat? Hast du dir die Richtigstellung hier überhaupt mal durchgelesen, dass Pakete eben nicht mehr oder weniger geöffnet werden dürfen als vorher auch? Hast du mitbekommen, dass es so wie die Überschrift formuliert war, eine Falschmeldung war?

  • Werbung
  • Guten Tag alle zusammen jungs ich kann euch nur mitteilen das sie die Pakete öffnen. Drei Pakete bestellt einmal eiweiß zwei mal andere vitamine und alle drei Pakete wurden geöffnet, ist schon mega krass.

  • Werbung
  • Guten Tag alle zusammen jungs ich kann euch nur mitteilen das sie die Pakete öffnen. Drei Pakete bestellt einmal eiweiß zwei mal andere vitamine und alle drei Pakete wurden geöffnet, ist schon mega krass.

    Es stellt sich die Frage, wieso und aufgrund welcher Rechtsgrundlage in Deinem Fall geöffnet wurde. Die in diesem Thread besprochene Gesetzesänderung kann unmöglich die Rechtsgrundlage sein. Erstens wird nur eine Vorlagepflicht und kein weiteres Öffnungsrecht eingeführt und zweitens ist das Gesetz noch nicht einmal in Kraft. Es muss noch durch den Bundesrat und dann im Bundesgesetzblatt verkündet werden.


    Also: Wieso wurde in Deinem Fall geöffnet? Weil das Paket beschädigt war? Kann vorkommen. Steht da irgendwo ein Hinweis?

  • Werbung
  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Es stellt sich die Frage, wieso und aufgrund welcher Rechtsgrundlage in Deinem Fall geöffnet wurde. Die in diesem Thread besprochene Gesetzesänderung kann unmöglich die Rechtsgrundlage sein. Erstens wird nur eine Vorlagepflicht und kein weiteres Öffnungsrecht eingeführt und zweitens ist das Gesetz noch nicht einmal in Kraft. Es muss noch durch den Bundesrat und dann im Bundesgesetzblatt verkündet werden.


    Also: Wieso wurde in Deinem Fall geöffnet? Weil das Paket beschädigt war? Kann vorkommen. Steht da irgendwo ein Hinweis?

    ich glaub die lesen diesen Thread und deine Erklärungen dazu nicht, sondern sind fest davon überzeugt, dass die Schlagzeile stimmt...

  • ich glaub die lesen diesen Thread und deine Erklärungen dazu nicht, sondern sind fest davon überzeugt, dass die Schlagzeile stimmt...

    ich würde mal die Überschrift des Threads ändern, sonst hast du nur noch Offtopic "Putzarbeit" die nächste Zeit:)

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

  • Werbung
  • Matador

    Hat den Titel des Themas von „Postbote darf jetzt Pakete öffnen, wenn er Drogen oder Waffen darin vermutet !!“ zu „Falschmeldung: Postbote darf jetzt Pakete öffnen, wenn er Drogen oder Waffen darin vermutet !!“ geändert.
  • DiscoPumper

    Hat den Titel des Themas von „Falschmeldung: Postbote darf jetzt Pakete öffnen, wenn er Drogen oder Waffen darin vermutet !!“ zu „Postboten dürfen Pakete auch weiterhin nicht einfach so öffnen, selbst wenn sie Drogen oder Waffen darin vermuten“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    ich würde mal die Überschrift des Threads ändern, sonst hast du nur noch Offtopic "Putzarbeit" die nächste Zeit:)

    ja gute Idee, hab ich gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde mal die Überschrift des Threads ändern, sonst hast du nur noch Offtopic "Putzarbeit" die nächste Zeit:)

    Dachte ich mir auch schon, und war mal so frei.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Diese Paranoia ist ja echt erschreckend. Natürlich kommt es auch in DE vor das ein Paket nicht ankommt, 100% sicher ist nichts. Aber Ehemaliger-92 hat Euch doch klar gesagt was sich ändert und das ist nicht viel.


    Also entspannen und selber dafür sorgen das, falls ein Paket geöffnet wird nicht Euer eigener Name darauf steht, sondern ein Drop oder Fake Adresse usw..

  • Werbung
  • Ich gebe euch einen guten Tipp passt momentan stark auf bei dhl, bei mir bleiben seit dieser scheiss Verkündung von dieser Gesetzeserweiterung 2 Briefsendungen spurlos verschwunden seit 2 Wochen nach absenden warte ich darauf und es wird nur innerhalb DE geschickt was sonst eigentlich maximal 3 tage gedauert hat.

    Seit vorsichtig Leute.

    DHL und Briefsendung? Passt das zusammen?

    Oder meinst du Deutsche Post und Briefsendung?

  • Diese Paranoia ist ja echt erschreckend. Natürlich kommt es auch in DE vor das ein Paket nicht ankommt, 100% sicher ist nichts. Aber Ehemaliger-92 hat Euch doch klar gesagt was sich ändert und das ist nicht viel.


    Also entspannen und selber dafür sorgen das, falls ein Paket geöffnet wird nicht Euer eigener Name darauf steht, sondern ein Drop oder Fake Adresse usw..

    Kann ich nur bestätigen, auch ganz normale Pakete!

    Z.b. Onlineapo (Da waren nur OTC Produkte drin ;) ) ist iwo stecken geblieben in einem Verteilzentrum, villt hats auch einer mitgehen lassen, man was es nicht. Aber das war Ende letzten Jahres...(Nicht dass einer denkt ich mach den, noch nicht durch den Bundesrat gelaufenen, Gesetzentwurf dafür verantwortlich....) ;)

  • Werbung
  • die Frage die sich mir stellt, welche Postboten haben Zeit Pakete zu öffnen. Die Postboten die ich vom sehen kenne sind immer in eile, paket abgeben und tschüss und ab zum nächsten...die fahren oft um 18 Uhr noch hier Rum...denke nicht das Die Zeit überhaupt besteht hobby zoll zu spielen, vor allem überschreitet das auch die gehaltsstufe von einem paketzusteller...

    „Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen“

  • Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es überall schwarze Scharfe gibt, die in den Verteilzentren die Pakete schonmal zur Seite legen und dann verschwinden lassen. Bei mir kamen zig Bestellungen für einen Verein von UA nicht an oder es fehlten immer wieder Teile der jeweiligen Sendung, bis sich rausstellte, dass ein Angestellter in einem Verteilzentrum genau diese Sendungen rausgefischt hat und einen schwungvollen Handel mit UA Ware auf eBay Kleinanzeigen betrieben hat.

  • Werbung
  • Werbung
  • Hier ein gutes Video auf YT, guter Channel, gibts auch paar Videos zu "Wie bei Hausdurchsuchung verhalten" usw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • dürfen meiner recherche nach nur verdächtig-riechende und beschädigte pakete öffnen, aber die Frage ist wer das im Endeffekt nachweisen soll, wenn es so genannte Hobbypolizisten gibt.

    Was auch noch interessant sein könnte, dass vorher diese "Zufallsfunde" nicht abgegeben werden mussten, ergo würde diese laut Gesetz keinen Schnapp mehr machen können.

  • Der Anwalt vermischt da etwas. Mit der Gesetzesänderung wird eine Pflicht des Postdienstleisters zur Vorlage von Postsendungen bei der zuständigen Strafverfolgungsbehörde eingeführt, wenn der Postdienstleister


    - zum Öffnen der Postsendung nach § 39 Abs. 4 PostG berechtigt ist und

    - die Postsendung auch geöffnet hat und

    - im Paket zum Beispiel Cannabis findet.


    Riecht ein Paket nach Cannabis darf der Postdienstleister nicht öffnen. Es besteht daher auch keine Vorlagepflicht gibt. Davon zu trennen ist die Frage, ob der Postdienstleister die Staatsanwaltschaft informieren darf, wenn ein Paket nach Cannabis riecht. Da geht es um die Frage, ob der Postdienstleister dazu berechtigt ist (aber nicht ob er das muss). Jeder darf die Staatsanwalt über den Verdacht einer Straftat informieren, es sei denn, das ist ihm verboten. Hier könnte das Postgeheimnis greifen. Das Postgeheimnis schützt den Inhalt vor Öffnen und die Absender- und Empfängerdaten. Der Duft eines Paketes ist nicht geschützt. Das ist kein Geheimnis. Ebenso ist es kein Geheimnis, wenn in dem Paket ein Wecker drin ist, dessen Ticken man hören kann. Wenn man etwas riechen oder hören kann, kann das auch kein Geheimnis sein. Der Postdienstleister darf also - wie bisher - die Staatsanwaltschaft informieren, wenn ein Paket nach Cannabis riecht. Dann wird die Staatsanwaltschaft das Paket beschlagnahmen und öffnen. Das ändert sich durch die Gesetzesänderung nicht. Dass die Post nach Cannabis riechende Pakete zur Anzeige bringen darf war bisher auch so. Verpflichtet ist die Post dazu aber nicht.

  • Werbung
  • Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es überall schwarze Scharfe gibt, die in den Verteilzentren die Pakete schonmal zur Seite legen und dann verschwinden lassen. Bei mir kamen zig Bestellungen für einen Verein von UA nicht an oder es fehlten immer wieder Teile der jeweiligen Sendung, bis sich rausstellte, dass ein Angestellter in einem Verteilzentrum genau diese Sendungen rausgefischt hat und einen schwungvollen Handel mit UA Ware auf eBay Kleinanzeigen betrieben hat.

    Mir wurden Pakete mit Medikamenten aufgemacht und teilweise in den Mülleimer geschmissen, wenn nichts Interessantes dabei war.

  • Werbung
  • Das so dumme Kommentare kommen werdem das war wieder klar. Ich hätte es besser nicht schreiben sollen dann hätte ich mir diese beschissenen Kommentare erspart. Selber öffnen und zu kleben ich fasse es nicht. Wie krank muss man sein um solche Fantasien zu haben.