Exemestan oder Anastrozol

  • Hallo zusammen,


    ein bekannter hat vor demnächst 250mg Testo e3d/e4d zu nehmen. Da er auch bei 250mg e5d einen Östrowert über Ref. hatte möchter er diesmal ein AI dazu nehmen.

    Er hat Exemestan 25mg Tab. und Anastrozol 1mg Tab. zur verfügung.


    Welchen AI würdet ihr ihm empfehlen? Eigentlich war geplant 12,5mg Exe jeden eod zu nehmen. Jedoch ist er jetzt unsicher ob das die beste Möglichkeit ist.


    Vorab danke für eure Hilfe

    Aktuell wieder 5 Plätze im Coaching frei.

    Bei Interesse PN.

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen,


    ein bekannter hat vor demnächst 250mg Testo e3d/e4d zu nehmen. Da er auch bei 250mg e5d einen Östrowert über Ref. hatte möchter er diesmal ein AI dazu nehmen.

    Hat dein "Bekannter" denn östrogenbedingte Nebenwirkungen?

    Dass das Östro über Referenz kommt, ist erstmal kein Grund ein AI zu nehmen, denn dein Testo kommt ja auch deutlich über Referenz bei 500mg Test die Woche.

  • Werbung
  • Exemestan ist zu bevorzugen, weniger Einfluss auf HDL, LDL und Triglyceride und nicht so einen starken Einfluss auf IGF1 wie Ari.

    Desweiteren ist es ein Suicide inhibitor, sprich der macht das Aromatase Enzym platt im Gegensatz zur Letrozol sowie Anastrozol, wodurch ein rebound ausgeschlossen ist.


    Hat dein "Bekannter" denn östrogenbedingte Nebenwirkungen?

    Dass das Östro über Referenz kommt, ist erstmal kein Grund ein AI zu nehmen, denn dein Testo kommt ja auch deutlich über Referenz bei 500mg Test die Woche.

    Zu hohes östrogen, stimuliert über die Zeit beim Mann das Prostata Wachstum, was ennorm das Risiko von Prostata Krebs vorallem im alter ansteigen lässt. Mit solchen Behauptungen wäre ich hier vorsichtig.

    Nur weil jemand wenig Wasser speichert und keine Gynäomastie entwickelt, heißt es noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist.

  • Exemestan ist zu bevorzugen, weniger Einfluss auf HDL, LDL und Triglyceride und nicht so einen starken Einfluss auf IGF1 wie Ari.

    Desweiteren ist es ein Suicide inhibitor, sprich der macht das Aromatase Enzym platt im Gegensatz zur Letrozol sowie Anastrozol, wodurch ein rebound ausgeschlossen ist.


    Zu hohes östrogen, stimuliert über die Zeit beim Mann das Prostata Wachstum, was ennorm das Risiko von Prostata Krebs vorallem im alter ansteigen lässt. Mit solchen Behauptungen wäre ich hier vorsichtig.

    Nur weil jemand wenig Wasser speichert und keine Gynäomastie entwickelt, heißt es noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist.

    Der Bekannt hatte beim letzten mal nur Probleme mit Blutdruck und der Haut vermutlich durch den Östro weit über Ref.

    Daher wird er diesmal mit einem AI gegensteuern.

    Die frage ist wie soll er Dosieren 12,5mg eod oder soll er versuchen die Tabs zu viertel sprich 6,25mg und dann ein viertel ed? Und dann natürlich Blutwerte beobachten. So ca. 4 Wochen nach der ersten Einnahme?

    Aktuell wieder 5 Plätze im Coaching frei.

    Bei Interesse PN.

  • Werbung
  • Zu hohes östrogen, stimuliert über die Zeit beim Mann das Prostata Wachstum, was ennorm das Risiko von Prostata Krebs vorallem im alter ansteigen lässt. Mit solchen Behauptungen wäre ich hier vorsichtig.

    Nur weil jemand wenig Wasser speichert und keine Gynäomastie entwickelt, heißt es noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist.

    Zu viel DHT kann ebenfalls für eine Vergrößerung der Prostata führen. Blockst Du also auch dein DHT mit einem 5-alpha-reduktase Hemmer?


    Exemestan ist Gift für die Mitochondrien und kann sogar deren DNS schädigen.

    Ich wäre also eher vorsichtig, was den Einsatz von Exemestan angeht und würde das nur im Notfall einsetzen.

  • Werbung
  • Zu viel DHT kann ebenfalls für eine Vergrößerung der Prostata führen. Blockst Du also auch dein DHT mit einem 5-alpha-reduktase Hemmer?


    Exemestan ist Gift für die Mitochondrien und kann sogar deren DNS schädigen.

    Ich wäre also eher vorsichtig, was den Einsatz von Exemestan angeht und würde das nur im Notfall einsetzen.

    wird dem DHT bis heute nachgesagt, aber direkte Evidenz und Studien die das belegen gibt es nicht.


    Wenn man unbedingt auf Aromatasehemmer verzichten möchte sollte man eher rausfinden, welche Testo dosis einen noch in der Referenz bleiben lässt und dann testo nur als Baseline nutzen und zusätzlich mit Nandrolon lowdose sowie DHTs arbeiten

  • wird dem DHT bis heute nachgesagt, aber direkte Evidenz und Studien die das belegen gibt es nicht.


    Wenn man unbedingt auf Aromatasehemmer verzichten möchte sollte man eher rausfinden, welche Testo dosis einen noch in der Referenz bleiben lässt und dann testo nur als Baseline nutzen und zusätzlich mit Nandrolon lowdose sowie DHTs arbeiten


    gibt sogar schon Studien wo DHT zur Behandlung bei Beningen Prostatahyperplasie verwendet wird:


    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22562653


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4165281/

    LARP Account :-L

  • Werbung
  • Ein Nachbar hält mit 12.5mg Exemestan e3d bei gleicher Testo Dosis Östrogen gut in Range, ob das bei deinem Bekannten auch so funktioniert kann nur ein Blutbild sagen.


    Würde abgesehen davon eher zu Exemestan raten, da keine Gefahr eines Rebounds besteht.

  • Moin,


    ich hab da einige Verständnis Fragen zu der Wirkweise von Exe und Ari.

    Vielleicht kann mir da einer was dazu sagen.


    Exemestan hemmt das Enzym Aromatase und drückt dadurch den Östrogenspiegel? Und je nach Wirkstoffmenge wird die Aromatase mehr oder weniger gehemmt? Und dadurch senkt sich der Östro mehr oder weniger auf ein gleich bleibendes Level?

    Irreversibel--> gleichbleibend bis der Wirkstoff aus dem Körper?


    Anastrozol hemmt den Rezeptor für das Enzym Aromatase? Und senkt dadurch den Östro Wert ?

    Reversibel-->?? ( Schwanke des Östros durch steigen und sinken von Wirkstoff (mehr Rezeptoren gehemmt/frei?)


    Für mein Verständnis ist es leichte einen relativ gleichbleibenden Östro mit Exe einzustellen, ist die Denkweise richtig oder habe ich da den komplett falschen Ansatz?

    Aktuell wieder 5 Plätze im Coaching frei.

    Bei Interesse PN.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hi,

    Aromatase wandelt testo zu östro um. Exemestan vernichtet das Aromataseenzym. Was vernichtet wurde ist weg. Es werden aber ständig neue aromataseenzyme gebildet.


    Arimidex bindet sich an das Aromataseenzym, so dass es seine Arbeit nicht mehr verrichten kann. Der Körper produziert stets neue aromataseenzyme. Wenn das vorhandene anastrazol (ari) vom Körper abgebaut wurde, schwimmt das zuvor gebundene Aromataseenzym wieder frei herum. D.h. du hast wieder eine hohe aromataserate. Welchen AI du nimmst macht in der Praxis kaum einen Unterschied. Alles eine Frage der individuellen Verträglichkeit .


    rebound von arimidex erklärt sich somit von selbst oder ? Wenn arimidex abgebaut wurde stehen nicht nur die aromataseenzyme frei, die zuvor durch ari gebunden waren, sondern auch die Aromataseenzyme, die nach deiner Arimidexeneinnahme produziert wurden. ->mehr östro als vorher. Daher muss ari langsam ausgeschlichen werden. Exemestan nicht, da es aromataseenzyme "killt"


    Gibt aber 10.000 threads dazu:)

  • danke für die Erklärung. Ja ich weis das es jede menge threads dazu gibt und genau das hat mich auch so unschlüssig gemacht.

    Aber ich denke es wird bei exe bleiben. Hat jemand ein Tipp wie man die 25mg auf 6,25 dosieren kann? Pillenteiler wird denke ich ziemlich ungenau.

    Aktuell wieder 5 Plätze im Coaching frei.

    Bei Interesse PN.

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Das ist doch völlig unerheblich, oder was versprichst du dir von der Auskunft?
    ausserdem wird nicht Joker sondern ein entfernter Bekannter das Medikament haben.

    ja natürlich ein Bekannter, sorry falls das falsch rüber kam.

    Ich hab von einem Bekannt gehört das die Ulab Tabs viel größer sind als die aus der Apo. Daher dachte ich das das mit dem teilen vielleicht leichter ist.




    Aber im Prinzip weis ich jetzt was ich wollte Thema kann geschlossen werden.

    Aktuell wieder 5 Plätze im Coaching frei.

    Bei Interesse PN.

  • Hallo,


    ich persöhnlich nehme 400mg Testo P die Woche und nehme aktuell 0,5 Arimidex alle 2 Tage. Da mein aktueller Östradiol Wert bei 69 ng/l war, werde ich nun alle 2 Tage erstmal 1mg nehmen. Werde aber demnächst auf Exemestan wechseln. War leider nicht verfügbar.


    Generell würde ich Exemestan vorziehen zu allen Hemmern. 12,5mg ist eine gängige Dosis alle 3 Tage. Hat nur eine Halbwertszeit von ca. 9Std.

    VORTEIL! Der Körper muss erst dann wieder anfangen die Aromatase nachzubilden. Bis das aber soweit ist, vergehen ca. 3 Tage.


    Nach ner gewissen Zeit (ca.2-3 Wochen) lässt du dich erneut testen und dann siehst du ja, wie die Werte sich verändern. Ob es reicht, oder eben nicht! Ggf. alle 2 Tage dann. (kannst ja nur Östradiol messen lassen).

    Warum Exemestan, anstatt Arimidex?


    1. Weniger Nebenwirkungen

    2. Exemstan macht die Aromatase platt und somit kein Rebound Effekt wie bei Arimidex! Aufpassen nicht crashen, sondern in Range halten und durch Bluttests checken!


    Positiver Nebeneffekt!

    Es schafft das SHBG (Sexualhormon-bindendes-Globulin) zu unterdrücken. Je höher das SHBG, umso weniger freies Testosteron hast du.

    Durch Exemestan, das SHBG wird ein wenig gedrückt und du hast dadurch mehr freies Testosteron.


    Klar der Preis ist viel höher, aber somit musst du nur weniger nehmen und ne Packung hält ewig gefühlt.


    PS: Iron Mike hat hier ein super Video über die verschiedenen Hemmer gemacht!

  • Werbung
  • Ja das ist korrekt mit Arimidex, aber das mit Exemestan ist ebenfalls korrekt. Zumindest laut meinen Recherchen. Es kommt ja immer auf die Person drauf an :)

    Manche brauchen bei einer Menge von 400-500mg Testo keinen Hemmer. Ich persönlich bin eher sensibel bei Wasser etc. Ich werde es ja selber bei mir testen. Fange an alle 3 Tage erstmal 12,5mg zu nehmen und dann nach 2 Wochen erneut Östradiol testen. Ggf. muss ich dann die Intervalle wie du sagst verkürzen. :)

    Schaue dir mal das Video von Mike an. Finde es gut auf den Punkt gebracht für die verschiedenen Hemmer.

  • Werbung