Kapseln selbst herstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Wer verkapselt seine Supps hier selber und kann von Erfahrungen berichten? In zwei anderen Threads wurden z. B. Berberine Pulver und andere gepostet. Hier ist das Pulver DEUTLICH grünster als fertige Kapseln zu kaufen.


    Ja, Pulver sind schon toll, nur man muss halt selbst verkapseln. Oder lernen zu schlucken 8)


    Ist jetzt off-topic, aber hier mal gleich noch meine andere Quelle für Pulver (hier gibt's u.a. auch Berberin):


    https://www.extraktmanufaktur.de/pulver-kapseln/?p=1

  • Werbung
  • Man braucht nur die Kapseln und je nach Dosierung ein entsprechendes Kapselfüllgerät.

    Untere Kapsel einsetzen, befüllen und dann einfach die zweite Hälfte aufstecken.


    Die Hartgesottenen hauen sich einfach den Messlöffel mit dem Pulver rein.

  • Werbung
  • Ich mach das mit Kreatin so.

    Ich hab mir ein Kapselfüllgerät für 000 Kapseln geholt hat mich um die 20€ gekostete. Ich glaube pro Füllung macht man 100 Kapseln.


    Leerkapsel Größe 000 Kosten 1000stk. so um die 15 €, würde nur aufpassen welche zu kaufen bei denen das ober und unterteil getrennt ist. Sonst bekommt man welche wo man jede Kapsel mit der Hand auseinander machen muss und das ist eine scheiss Arbeit.


    Gefüllt habe ich dann ca. 2g Kreatin in einer Kapsel.

    Aktuell wieder 5 Plätze im Coaching frei.

    Bei Interesse PN.

  • Zu treffende Entscheidung:


    Welche Kapselgröße möchte ich benutzen?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kapsel_(Medikament)#


    "00" ist ein guter Kompromiss zwischen zu schluckender Grösse und Inhalt.

    In Wikipedia steht zwar, dass dort 600-1200mg reinpassen, aber realisitscher bei Eigenherstellung sind 400-550. Hängt natürlich auch vom Pulver (Dichte) ab.


    In "000" passt noch mehr rein, muss man aber auch runterbekommen.



    Benötigtes Material:


    Kapselfüller


    Beispiele:


    https://www.amazon.de/s?k=kaps…95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2


    Leerkapseln


    Beispiele:


    https://www.amazon.de/s?k=leer…3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss


    Tip: Bereits getrennte Kapseln kaufen! Ansonsten darf man zunächst jede einzelne Kapsel in die Hand nehmen und in Ober-/Unterhälfte trennen -> Das nervt auf Dauer!



    Anleitung zum Verkapseln:


    Hängt grundsätzlich vom gekauften Kapselfüller ab.


    Theoretisch kippt man die großen Kapselhälften auf das Gerät, schüttelt ein wenig, und magisch fallen sie alle in die richtige Position (oben offen). Praktisch habe ich das noch nie erlebt, und man darf einzelne immer wieder rausfummeln und umdrehen. Falls jemand einen Kapselfüller findet, wo das 100% funktioniert -> Mail an mich :)


    Dann kippt man das Pulver drüber und schabt so lange hin und her, bis alles in den Kapseln ist.

    Dann kann man mit dem mitgelieferten "Stopfer" das Pulver verdichten, und die nächste Runde starten, solange bis kein Pulver mehr reinpasst.


    Dann werden entsprechend Anleitung die Kapseln mit den Oberseiten verschlossen.


    Tip: Ausreichend Alufolie unter den Kapselfüller legen, dann hat man weniger Dreck und kann das daneben gegangene Pulver gleich wieder recyceln.


    Es ist nicht nötig, immer bspw. 100 Kapseln zu befüllen. Man bekommt es durchaus hin, auch nur 3 Reihen (bspw. 30 Kapseln) zu befüllen und zu verschliessen.


    Falls man mal noch weniger Kapseln herstellen möchte, kann man natürlich auch einen Micro Scoop nehmen und die Kapseln von Hand befüllen, unter Umständen auch mit Waage. Ist manchmal noch immer angenehmer, als jeden Morgen wieder 10mg abzuwiegen.


    Micro Scoop: https://www.amazon.de/s?k=MICRO+SCOOP&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss


    Eine Präzisionswaage ist ganz nützlich, wenn man am Ende wissen möchte, wie viel denn nun am Ende in den Kapseln enthalten ist.

    Eine Genauigkeit von 0,01g reicht dafür aus, also irgendeine gut bewertete für 15-20€ aussuchen:


    https://www.amazon.de/s?k=pr%C…95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2


    Mit diesen Waagen kann man aber keine 10mg abwiegen, dafür muss man runter auf 0,001g:


    Waage 0,001g: https://www.amazon.de/Milligramm-Digitalwaage-Pr%C3%A4zisionswaage-Taschenwaage-Schmuckwaage/dp/B071GYVQF3/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1MF47Z2I9ECKI&dchild=1&keywords=pr%C3%A4zisionswaage+0%2C001g&qid=1611569648&sprefix=pr%C3%A4zisionswaage+0%2C01g%2Caps%2C167&sr=8-4


    Aber Achtung: Das ist eine Spielzeugwaage, es hat seinen Grund, dass sie so preiswert ist. Man findet auch Waagen über 500€, das hat seinen Grund ;) Es ist nicht möglich, mit diesem Spielzeug 5 oder 10mg WIRKLICH 100% EXAKT abzuwiegen.

  • Werbung
  • Werbung
  • Richtig Dosieren ist halt beim selber füllen nicht möglich.
    Zumindestens nicht mit meiner Kapselmaschine.

    Du musst die Füllmenge auf die Kapselgröße anpassen, wenn du größere Kapseln hast und weniger Wirkstoff dann musst du Füllmaterial verwenden, ist wenn man es korrekt macht +/- 50mg genau. Hab damals DNP und OPC95 abgepackt und sporadisch mit 0,001g wagen kontrolliert, war immer in Ordnung.


    Wer super genau sein möchte muss eine Pillenpresse kaufen die gibts schon für 300 Euro gebraucht zwar nicht vollauto aber praktisch, vorallem kann man Sachen verarbeiten die ggf das Plastik "angreifen"

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Amazon. 1000Stk normalerweise recht günstig :)

    1000 Stück will ich holen, hab aber bisher nix wirklich günstiges gefunden

  • 1000 Stück will ich holen, hab aber bisher nix wirklich günstiges gefunden

    welche größe willst den ?

    Bei größe 0 bekommst 1000 stück für 6,75€ bei Amazon. Aber Nachteil ist die musst alle von Hand auseinander machen .

    Aktuell wieder 5 Plätze im Coaching frei.

    Bei Interesse PN.

  • Werbung
  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    welche größe willst den ?

    Bei größe 0 bekommst 1000 stück für 6,75€ bei Amazon. Aber Nachteil ist die musst alle von Hand auseinander machen .

    ich brauche die 00 und die unter zehn Euro zu bekommen wäre top. Zusammen ist egal. Ich lasse meine Kinder die auseinander machen im Rahmen des Homeschoolings 🤪

    • Offizieller Beitrag

    oder reicht die Größe 0 doch aus. Die sind deutlich günstiger zu bekommen

  • Werbung
  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Ich war ja mal auf dem Tripp Kapseln selbst herstellen zu wollen, hab aber nie die Zeit dazu gefunden.


    Kann das jemand brauchen? Ist mein Weihnachtsgeschenk an jemanden der es wirklich brauchen kann. Aber nur an bestehende Mitglieder, keiner der sich extra dafür anmeldet 😅


  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hab mir bei Bulk 1 kg flohsamenschalen bestellt, gemahlen!!! Ich würde diese gern verkapseln um sie für den abendlichen Konsum nutzbar zu machen. Ich leide an nächtlichen fressattacken, wenn ich abends keine flohsamen Zu mit nehme. Das Pulver bekomme ich so nicht runter. Außerdem hab ich noch l tryptophan (300g) nac (200g) und co10 (nicht mehr viel ) was ich verkapseln muss. Meine Kapseln sind leer und meine „Maschine“ funktioniert nicht so richtig 😅

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir bei Bulk 1 kg flohsamenschalen bestellt, gemahlen!!! Ich würde diese gern verkapseln um sie für den abendlichen Konsum nutzbar zu machen. Ich leide an nächtlichen fressattacken, wenn ich abends keine flohsamen Zu mit nehme. Das Pulver bekomme ich so nicht runter. Außerdem hab ich noch l tryptophan (300g) nac (200g) und co10 (nicht mehr viel ) was ich verkapseln muss. Meine Kapseln sind leer und meine „Maschine“ funktioniert nicht so richtig 😅

    dann bekommst du das Paket 👍🏻

  • Werbung
  • Hab mir bei Bulk 1 kg flohsamenschalen bestellt, gemahlen!!! Ich würde diese gern verkapseln um sie für den abendlichen Konsum nutzbar zu machen. Ich leide an nächtlichen fressattacken, wenn ich abends keine flohsamen Zu mit nehme. Das Pulver bekomme ich so nicht runter. Außerdem hab ich noch l tryptophan (300g) nac (200g) und co10 (nicht mehr viel ) was ich verkapseln muss. Meine Kapseln sind leer und meine „Maschine“ funktioniert nicht so richtig 😅

    Wäre cool wenn du mal n paar Bilder postest oder mal schreibst was du da alles in Pillen fühlst.

    Wäre mal ein interessanter Thread.

    Hatte mir auch schon oft überlegt mir so eine Maschine zu ordern.

    Der Tag an dem man seine körperlichen Grenzen akzeptiert, ist der Tag an dem das sterben beginnt.

  • Werbung
  • Wäre eine Kapselfüllmaschine von Amazon für eine selbstgemachte Mischung zu gebrauchen?


    Kann man zb Beberin und Tudca in einer sinnvollen Dosierung mischen, in Kapseln füllen und zb 3x am Tag einnehmen.


    Das selbe wäre für Proviron und GW interessant, wenn alles nur als Raw vorliegen würde.