Testomangel/grenzwertig?

  • Hi zusammen,


    bin neu hier.

    Habe im Anhang mal meine Hormon-Blutergebnisse geteilt.


    Das Ergebnis spiegelt zweifelsohne meine Gemütslage wieder.

    Antriebslosigkeit, depressive Verstimmung, KFA-Zunahme, Kaum Libido.


    Vorstellung meiner Person bereits in der Sportsbar.


    Stressbelastung hält sich in Grenzen.


    Macht ne TRT Sinn?

    Jemand Erfahrung mit Clomifen als quasi TRT um die Achse wieder anzuschmeißen?

    Besuch beim Urologen oder lieber direkt zum Endokrinologen?

  • Werbung
  • NAC

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Werbung
  • Also deine Werte sind alle im Normbereich. Von daher ist das eher alles ne kopfsache. Ich spreche aus Erfahrung denn ich bin seit 2018 in Behandlung. Also ich kann ja mal meine Werte posten dann seht ihr was wirklich niedrige Werte sind.

  • Die Werte sind nicht das ko Kriterium.

    Ich würde zwar immer die Psyche mit einbeziehen, aber etwas vorsichtig damit sein.

    Viel zu schnell kriegt man das nämlich vom Arzt gesagt: "Ihre Werte sind im Normbereich, gehen Sie mal zum Psychologen."


    Nein, es kann gut sein, dass dein Testospiegel zu niedrig ist, MaSch, selbst wenn die Werte noch ok sind. Jeder fühlt sich anders bei verschiedenen Werten.

    Das freie Testo bräuchte man noch und deine T3/T4 Werte.


    Bei Antriebslosigkeit würde ich außerdem Kortisol bzw Nebennierenfunktion checken lassen.

    Außerdem auf Eisenmangel, Vitamin D etc.

  • Werbung
  • Ich persönlich würde zu späteren Zeitpunkt noch 1-2 Test machen, die Werte können auch mal schwanken je nach dem, und sie sind ja noch nicht absolut kritisch, ich persönlich war mehrmals bei um die 2 hab einen Hypogonadismus, und hab mich dann erst für eine Lebenslange TRT entschieden, was ich absolut nicht bereue ganz im Gegenteil.

  • Ich würde auch nochmal ein 2tes Blutbild machen lassen und die Schilddrüse kontrollieren lassen wie meine Vorschreiber gesagt haben!

    Was auch noch interessant wäre ... wie es mit deiner Ernährung, Supplementierung so aussieht...


    Nimmst du ein gutes Multivitamin ?

    Vitamin Mangel ?

    Vitamin D ?

  • Werbung
  • Danke schonmal für die vielfältigen Antworten.


    Anbei noch ein paar weitere Werte. Schilddrüse funzt einwandfrei.

    Vitamin B12 und D3 sind auch im Bereich. Eisen ebenfalls.


    Das freie Testo wurde hier anhand Testo gesamt und SHbG, mittels Formel berechnet (freier Androgenindex) im ersten Anhang.


    Cortisol morgens, war immer im Bereich.

    Testo, FSH, Parathormon waren hier am untersten Bereich, bzw. unterhalb des Referenzbereichs (Siehe Foto-Anlage)

    Nebennierenhormone bislang noch nicht gecheckt.


    Ernährung ist nicht immer on Point, aber meinem Leistungsumsatz mit 2.700 kcal entsprechend.


    An Nahrungsergänzung nutze ich Folgendes:


    -Glutamin

    -EAAs

    -Whey Protein

    -25 mg Zink e2d

    -Citrus Bergamot 500 ed

    -Multivitamin-Präparat von GN e2d

    -Vitamin D3 5.000 i.E. Mit k2 mk7 e2d

    -Omega 3
    -Cucurmin

    - 5g Kreatin an Trainingstagen

    -Magnesium Citrat 1.000mg e2d

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Danke euch. Ist notiert.

    Habe erst einmal einen Termin beim Urologen. Der wird mich dann wahrscheinlich weiter zum Endo überweisen.


    Das wird eh dauern, bis man dort einen Termin bekommt.


    Gesetz dem Fall, es kommt bei beiden Fachärzten nichts rum, wie kann man sich eine „selbst in die Hand genommene TRT“ vorstellen?

  • Werbung
  • MaSch

    Also deine Testo zum Zeitpunkt 2018 ist ja super niedrig. Selbst bei einem neuen Blutbild werden die Werte vlt nicht viel höher sein, aber man kann ja nie wissen...


    Falls du eine TRT anfängst solltest du dein niedriges SHGB berücksichtigen. Heißt, eher mal öfter injecten als nur alle 5 Tage.

    Tendenziell fällt das SHGB eher weiter, wenn man Testo administriert.

    In Abhängigkeit von evtl Potenzproblemen und Östrogen kann ein zusätzliches DHT Sinn machen.


    Man kann zB mit 125mg Testo/Woche anfangen. Du solltest aber nach einiger Zeit ein weiteres Blutbild machen lassen, um auch zu kontrollieren, wie deine Werte sind.


    Wir hatten hier vor kurzem recht viel um diese Thematik, solltest du eigentlich finden mit der Suchfunktion.

  • Werbung
  • Hab grade gesehen das dein Testo 1,5 war. Also entweder hast du schonmal gestofft aber sagst es nicht oder es stimmt etwas mit deiner Hypophyse nicht sprich Hypophysentumor.

    Nicht gleich denn Teufel an die Wand mahlen und von Tumor reden, das kann auch noch ganz andere Ursachen haben .

  • Nicht gleich denn Teufel an die Wand mahlen und von Tumor reden, das kann auch noch ganz andere Ursachen haben .

    Ich hab das als Bsp genommen weil es bei mir der Fall ist. Natürlich gibt's noch andere Gründe. Das Problem hier ist aber das alle anderen Werte in Ordnung sind und dann einfach sagen ich nehme das selbst in die Hand und mach TRT ist ziemlich unverantwortlich von meinem Vorredner hier diesen Vorschlag zu bringen.

  • Werbung
  • Lyrik

    Hoffentlich nicht xd

    Und nein, gestofft habe ich bislang tatsächlich nicht.


    Beko

    Danke für die Tipps. Ich muss dazu sagen, dass die Abnahme damals nicht am Morgen stattgefunden hatte. Was eventuell auch diesen niedrigen Wert erklären könnte.


    Eventuell sind meine Testikel aber auch nicht mehr so in Fire. Hatte als Kind einen Hodenhochstand. Eventuell spielt das ja auch noch mit rein.


    Werde dann mal besagte Ärzte aufsuchen und melde mich bei Bedarf dann nochmal bezüglich TRT, bzw. Belese mich dann hier nochmal.


    :-thumb2-:

  • Werbung
  • Moin zusammen,


    der Urologe hat nach einer Tastuntersuchung der Hoden, nichts Auffälliges feststellen können.

    Zur weiteren Beurteilung der Auswirkung meines Testomangels hat er mir einen Fragebogen zum körperlichen Wohlbefinden im Zusammenhang mit Testomangel mitgegeben.

    Dies alles mit dem Hinweis, dass eine TRT die einzige Möglichkeit wäre ohne dass weitere Untersuchungen "nötig" seien.


    Ich würde mir nun erneut Blut abnehmen lassen und wollte mal fragen, welche Werte neben den unten aufgeführten noch interessant wären?

    Anmerkung: Vitaminmangel, bis auf Vitamin B6, kann ich ausschließen.


    Testo gesamt

    Testo frei

    SHGB

    TSH

    LH

    FSH

    Östradiol

    Prolaktin

    Cortisol

    HGH

    DHEA

    ACTH

    Progesteron

    Parathormon

  • Das hört sich doch gut an. Dann hast du Glück mit deinem Arzt, dass im Prinzip der Weg schon fast frei ist für eine TRT, die Du dann auf Rezept bekommst.

    Ich hoffe nur, die gestaltet sich dann vernünftig für dich. Also nicht irgendwie eine Dosis einmal im Monat oder so.


    Wir haben hier einen Blutbild Thread, da kannst du auch reinschauen, da sind alle wichtigen Werte aufgeführt.

    Der BLUTBILD Thread


    Beim Cortisol ist mir nur noch eingefallen, dass idealerweise ein Cortisol Tagesprofil gemacht wird und nicht nur ein Wert genommen wird.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung