Testosteronmangel

  • Hallo zusammen,

    im September war ich bei meinem Hausarzt, da ich ein Ziehen in der linken Brust hatte und meine linke Brustwarze war sehr empfindlich und hat dementsprechend bei Berührung/Reibung (z.B. am T-Shirt) geschmerzt. Ich habe auf einem Bluttest bestanden und nach einem ewigen Hin und Her konnte ich Testo und Prolaktin testen lassen.

    Als der Testowert bei unter 2ng/ml lag (siehe BIld) hat mich mein Hausarzt zum Endokrinologe und Gynäkologe geschickt, da ich schon ein kleinen Knubbel ertastet habe.

    Beim Gynäkologe wurde ein Ultraschall der Brust gemacht und er meinte, es ist zwar Brustgewebe da, aber jetzt nicht unglaublich viel und somit alles ok. Beim Endokrinologe wurden auch einige Hormone getestet und wie ich darauf reagiere, jedoch kann ich nicht jedes Resultat wiedergeben. Das Einzige was mir hier gesagt wurde, war ob ich irgendwelche Medikamente zu mir nehme, da der Normwert bei 800 für Testo liegt (weiß leider nicht, welche Einheit und welcher Testowert hier genau bestimmt wurde, da bei meinem Hausarzt der Normbereich bei 3-9 ng/ml war und ich einen Wert von 1000 hätte. Wie gesagt, ich weiß leider nicht, was die beim Endo gemessen haben und wieso dieser Testowert einen anderen Normbereich hat, als wie bei meinem Hausarzt.

    Gut letzte Woche war ich noch einmal bei meinem Hausarzt wegen etwas anderem und er hat noch einmal ein Bluttest gemacht. Und das Ergebnis war wieder ein Testosteronmangel, diesmal jedoch 2,5 ng/ml.

    Ich muss sagen, im September bin ich zum Arzt, weil ich antriebslos war, deutlich weniger Libido hatte und eben die schmerzhafte Brust/Nippel. Da ich nur von einem Test zu einem anderen geschickt wurde habe ich mir kurzerhand selbst Tamox besorgt und genommen. Die Schmerzen waren innerhalb von Tagen weg.

    Irgendwie habe ich im Gefühl, dass die Nippel bald wieder empfindlich werden...

    Ich habe einen KFA von ca. 20% und ich hatte mal vor 7-8 Jahren für 16 Wochen eine Kur mit 250mg e5d Testo E. Abgesetzt mit Tamox+Clomid und hatte nie Probleme bis eben jetzt.

    Ich habe seitdem auch nie mehr Roids genommen, das einzige was ich außer Vitaminkapseln, Fischöl und EW-Pulver nehme war diesen Sommer 50 Tage Double Yohimbine HCL von Submission Science.

    Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    1. Was ist ein normales Verhältnis zwischen Östrogen (bei mir fast 10) und Testosteron (knapp 2), beim Mann? Bei mir ist es ja knapp 1:5.
    2. Wieso hat der Endo und mein Hausarzt andere Normwerte und wieso habe ich beim Endo ein Überschuss und beim Hausarzt 2x ein Mangel?
    3. Könnte eine Selbstmedikation von Clomid den Testowert in den Normbereich bringen?
    4. In welchem Bereich würde eine Testosteronersatztherapie den Wert bringen?

    Was würde euch sonst noch so einfallen?

  • Werbung