Insulin anpassen! Aber wie funktionierts?

  • Hallo mich würde interessieren wie man am besten Insulin an Kohlenhydrate anpasst. Gibt es eine bestimmt Formel?

    Zb. Xy g KHz = Xy IU


    Und muss man Insulin nur auf die Kh rund ums Training anpassen oder nach Tages Kh?


    Bitte nur Leute melden die wissen was sie tun da das doch ein heikles Thema ist. Gerne auch Pn.

    LG Private.

  • Werbung
  • Werbung
  • Ok danke. Habe in einem anderen Forum gelesen Pro 120g Kh 10IE Insulin.

    Kommt das circa hin? Natürlich ist das bei jedem verschieden und abhängig von mehreren Faktoren aber Ur das man mal eine Richtung weiß?!

    Das kann man nicht pauschalisieren wie viel g KH pro IE Slin... Je nach Insulinsensibilität brauchst du mehr oder weniger...

    Kommt auch nochmal drauf an was für ein Insulin du benutzen willst und wann du es dir verabreichen willst... etc..


    Es gibt den typischen Richtwert von 10g KH pro IE Slin, also bei 10IE UKW!!! Slin 100g Carbs... Für mich persönlich ist das z.B. maximal zu viel :D

    Aber wenn du es noch nie ausprobiert hast dann würde ich das als guten Richtwert nehmen...


    Wichtig dabei aber: Die ersten male immer deinen BZ engmaschig kontrollieren und kurzkettige Carbs bei dir haben, sonst kanns auch mal schnell schief gehen.

  • Werbung
  • Alles klar, danke. Momentan will ich mich sowieso erstmal Informieren was ungefähr der Richtwert ist und wie genau das alles abzulaufen hat.

  • Werbung
  • Alles klar, danke. Momentan will ich mich sowieso erstmal Informieren was ungefähr der Richtwert ist und wie genau das alles abzulaufen hat.

    Wie gesagt, kommt bisschen drauf an was du dir für Slin geben willst... Aber für UKW wären 10g KH pro IE ein guter Richtwert. Ich persönliche brauche nur knapp 5g pro IE, würde aber mit 4g wahrscheinlich auch hinkommen. Hab teilweise auch noch Metformin mit drin...

    Meine Toleranz ist da recht gut...


    Bzgl. HGH: Doch macht schon einen Unterschied, weil HGH deinen leicht BZ erhöht. Vom persönlichen Gefühl her brauchst du aber aufgrund des BZ unter 6IE nicht unbedingt Insulin. Musst halt regelmäßig deinen Nüchtern BZ messen und zwischendurch auch gern mal den HbA1c... Ist auch wieder von Person zu Person unterschiedlich.

  • Also rantasten wäre dann hier wohl angebracht und viel BZ messen. Ich dachte so an 4IE HGH + xyIE Novorapid vor dem Training.. Im Training dann Carbs und Eaa. Dann PWO und Evtl später wenn ich das alles besser einschätzen kann zusätzlich noch einmal PWO Slin. Alles rein Fiktiv natürlich 😅


    Was bedeutet UKW? Bin nochnicht lange in Foren unterwegs 😅

  • Werbung
  • Wie schon gesagt wurde, du passt das Slin an deine Carbs an und nicht umgekehrt. Wenn man zb 60gr Carbs im pwo Shake hat, dann fängt man mit 6iu UKW (schnell wirksames Insulin) an. Das kann man dann mit einem BZ Messgeräte optimieren, das der BZ um die 80 bleibt und nicht unter 60 fällt. Am Ende landet man vermutlich bei 8-...IU. Wenn man zuviel Slin auf relativ wenig Carbs verwenden kann, liegt das an schlechter Sensitivität.

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Also rantasten wäre dann hier wohl angebracht und viel BZ messen. Ich dachte so an 4IE HGH + xyIE Novorapid vor dem Training.. Im Training dann Carbs und Eaa. Dann PWO und Evtl später wenn ich das alles besser einschätzen kann zusätzlich noch einmal PWO Slin. Alles rein Fiktiv natürlich 😅


    Was bedeutet UKW? Bin nochnicht lange in Foren unterwegs 😅

    Also mal nur als Beispiel von mir bzgl. Pre- und Post Workout "Supps":


    - 4-6IE HGH und 10IE Humalog (oder Novorapid) pre Workout

    - Je Nach Training (große vs. kleine Muskelgruppe, bei Beinen brauch ich mehr Carbs als bei Schultern) 45-60g Cluster Dextrin, 30g EAA, 10g Creatin intra Workout (kommt alles in ne 2 Liter Gallone welche während dem Training getrunken wird)

    - 7 IE Actrapid post Workout

    - Muffin oder Kellogs und 30g Whey post Workout

    - ca. 1-1,5h später Kohlenhydrat- und "Protein"reiche Mahlzeit


    Dann gibt es Phasen wo auch noch LZ Insulin und/oder Metformin mit dabei ist. Metformin gerne in den Zeiten in denen kein LZ Slin drin ist um die Insulinsensibilität zu steigern.


    Na ja, dan kann man ewig drüber schreiben und ewig optimieren...


    Man sagt immer das man sich mit Insulin sehr schnell umbringen kann... Da stimm ich persönlich nicht zu - solange man sich etwas mit der Materie beschäftigt und ein wenig seinen Körper und entsprechende Anzeichen kennt-

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung