Vorsicht Anfängerfrage Testokur (muss alles stimmen bevor man anfängt?)

  • Hallo zusammen nachbar trainiert seit jahren, ist noch natural und mit dem Körperfett jetzt ordentlich runter und überlegt im neuen Jahr in aas einzusteigen. Er hat mich gebeten das ganze Forum zu lesen und nervige fragen zu stellen.


    Mehrere Blutbilder gemacht die letzten monate auch mit Test, freies Test, E2, SHBG, lh, fsh usw usf. Alles immer schön im Normbereich bis auf hohes TSH. Deswegen nochmal ft3 und ft4 gestet: Auch normal. TPO Antikörper nochmal getestet: Auch in Ordnung. Schilddrüse ultraschall auch völlig in Ordnung. Hat auch null symptome von Schilddrüsenunterfunktion. Also nur TSH ungewöhnlich hoch und sonst alles ok.


    Doc hat angeboten man könnte mit L-Thyroxin anfangen kann aber auch weiter beobachten weil keinerlei Symptome. Man muss also nciht behandeln solange es ihm ja gut geht und er überhaupt nix hat außer dem hohen TSH wert. Haustier möchte generell ungern Medikamente nehmen müssen und mit L-Thyroxin anfangen, vor allem wenn keine Symptome da sind.


    Frage an euch:

    Müssen erst ALLE werte perfekt stimmen und im Normbereich sein, damit man mit aas anfangen kann (Anfänger Testokur) oder kann man eine Sache außerhalb tolerieren?


    Sollte er also beim Doc mit L-Thyroxin anfangen, bis TSH im Normbereich eingependelt ist und dann erst mit aas beginnen oder kann man auch jetzt schon mit aas beginnen und L-Thyroxin wegen Schilddrüse immernoch später anfangen, falls das wirklich nötig wird und TSH sich nicht von alleine bessert? Er verbessert gerade ernährung, schlaf usw. was sicherlich nicht negativ für die Schilddrüse sein wird.


    Würde halt alles mit L-Thyroxin dann noch ein paar Monate mindestens dauern bis das geregelt ist und er mit aas anfangen könnte und er würde aber gerne im januar starten. Er ist jettz allerdings nicht völlig unvernünftig und will seine gesundheit auch nicht kommplett riskieren. Kann halt nur das TSH Thema mangels wissen und erfahrung noch nicht gut genug einschätzen ob es ein zwingender dealbreaker für aas Beginn ist.


    Danke euch


    P.S.: Weiß auch ihr seit keine ärzte und will auch hier keine ärztliche beratung sondern eure meinungen und erfahrungen interessieren mich, wie eure nachbarn das so handhaben. Ob zwischen den cycles immer gewartet wird, bis wieder JEDER wert perfekt ist zb.

    Einmal editiert, zuletzt von Matador ()

  • Werbung
  • Dein Nachbar hat sich definitiv mehr Mühe, Sorgen und Gedanken gemacht, als meiner.


    Meiner hat sich nur Gedanken gemacht, wo er sein Testo her bekommt und wie er sich das appliziert.


    Würde sagen da hat sehr gute Voraussetzungen geschaffen.


    Liebe Grüße,


    Мишка 🐻

    be quiet!

    work hard!

    show them!

  • Werbung
  • Ja das ist auch sein erster vorstoss in solche unlauteren gefilde und ansonsten isser ziemlich vernünftig was seine gesundheit betrifft. Also wird länger rumgelesen und geplant als der durchschnitt das wahrscheinlich macht. Wenn er sich schon ungesunden kram in den körper pfeift dann wenigstens so "sicher" und unblöd wie möglich.


    Halt die frage, ob einzig hohes TSH ohne symptome da ein dealbreaker ist oder nicht. Schildi ist für die funktion von so nem Haustier ja nicht gerade unwichtig.

  • Werbung
  • Werbung
  • Wenn du schon predigst so vernünftig zu sein was deine Gesundheit angeht dann lass das stoffen.

    Seit wann schaden z.b. 250mg TE z.b. der Gesundheit so stark ? wüsste nicht das, wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat 250mg TE zu nehmen so schädlich ist. Oder z.b. 125mg ab einem Gewissen Alter eher sehe ich da auch Vorteile.

  • Werbung
  • Seit wann schaden z.b. 250mg TE z.b. der Gesundheit so stark ? wüsste nicht das, wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat 250mg TE zu nehmen so schädlich ist. Oder z.b. 125mg ab einem Gewissen Alter eher sehe ich da auch Vorteile.

    das es schadet habe ich nirgends geschrieben und würde es auch nirgends schreiben;), war nur mM auf die "Anfänger Testokur" Frage.

    Wenn er sich wirklich so gut eingelesen hätte dann wäre ihm sicherlich aufgefallen das sich andere Nachbarn teils auch unters Messer legen auf TRT z.B. und "überleben".

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

  • das es schadet habe ich nirgends geschrieben und würde es auch nirgends schreiben;), war nur mM auf die "Anfänger Testokur" Frage.

    Wenn er sich wirklich so gut eingelesen hätte dann wäre ihm sicherlich aufgefallen das sich andere Nachbarn teils auch unters Messer legen auf TRT z.B. und "überleben".

    Er liest sich ja nicht in alles ein hatten wir schon öfter gesehen :) . Aber solange er nett fragt:sun:

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Vielleicht mach ich auch nur 1-2 testo kuren und belass es dabei, kann durchaus auch passieren. Kann es ja jetzt noch nicht einschätzen ob es überhaupt was für mich ist. Wird man wenn erst nach der ersten kur sehen. Oder eine testo kur pro jahr und gar nicht so wild erhöhen und sonstiges noch mit reinnehmen wie das hier die meisten machen. Könnte auch sein, abwarten.


    Will mir aber eben auch nicht die schilddrüse zersrtören und daher die frage, ob hohes TSH selbst für ne anfängerkur ein dealbreaker ist oder nicht.


    Wenn er sich wirklich so gut eingelesen hätte

    Hab noch lange nicht das ganze forum durch (bin dabei) aber zu schilddrüse müsste ich hier alles durchhaben mittels sufu und daher die konkrete nachfrage.

  • L-Thyroxin geben bis sich TSH im Normalbereich befindet...


    noch nie sowas dummes gelesen, das kann garnicht funktionieren.


    Dein Arzt scheint keinen plan zu haben.


    TSH ist der IRRELEVANTESTE wert wenn es um bestimmung der schilddrüse geht, das machen sogut wie alle ärzte falsch.


    Wenn T3/T4 normal ist brauchst da garnichts machen.


    regt mich extrem auf was der Arzt da fabriziert, würde mich fern halten.

  • Werbung
  • Das wär dann nämlich das nächste ding dass cih jetzt auch der deutschen schulmedizin nicht wirklich traue. fT3 und fT4 und auch TPO antikörper sind wie gesagt in ordnung. Würde dann nochmal für ne zweite meinung zu nem Endokrinologen gehen (der hoffentlich mehr ahnung hat) aber würde ja eben auch alles wieder mehrere wochen dauern usw.

  • Das wär dann nämlich das nächste ding dass cih jetzt auch der deutschen schulmedizin nicht wirklich traue. fT3 und fT4 und auch TPO antikörper sind wie gesagt in ordnung. Würde dann nochmal für ne zweite meinung zu nem Endokrinologen gehen (der hoffentlich mehr ahnung hat) aber würde ja eben auch alles wieder mehrere wochen dauern usw.

    Gute idee, medikamente geben obwohl der Patient gesund ist gilt in meinen Augen als Körperverletzung.


    Und wenn man wirklich mal hilfe braucht dann passiert garnichts, unfassbar.


    Das einzige was passiert wenn der arzt dir T4 gibt ist deinen Stoffwechsel zu kastrieren und die umwandlungskette von tsh -> t4 -> t3 zu umgehen weil T4 exogen zugeführt wird.


    Einfach komplett unnötig.

  • Werbung
  • Da heistes halt im netz immer latente Hypothereose wenn nur TSH hoch ist und alles andere ok und man muss es beobachten ob dann hashimoto usw. draus wird. Oft wird aber empfohlen L-Tyroxin zu nehmen um TSH in den normbereich zu bekommen. Muss ich auch noch mehr recherchieren, traue da wie gesagt auch der schulmedizin nur bedingt. Vor allem muss man L-tyrox lebenslang nehmen dann und bin ich auch nicht gerne von abhängig natürlich.

  • Da heistes halt im netz immer latente Hypothereose wenn nur TSH hoch ist und alles andere ok und man muss es beobachten ob dann hashimoto usw. draus wird. Oft wird aber empfohlen L-Tyroxin zu nehmen um TSH in den normbereich zu bekommen. Muss ich auch noch mehr recherchieren, traue da wie gesagt auch der schulmedizin nur bedingt. Vor allem muss man L-tyrox lebenslang nehmen dann und bin ich auch nicht gerne von abhängig natürlich.

    Meine Mutter hat Hashimoto, ist aber chronisch zu niedrig eingestellt.


    richtig scheisse.


    ist aufjedenfall n schlauer ansatz sich weiter zu informieren und weitere meinungen einzuholen.


    viel erfolg

  • Werbung
  • Vielleicht mach ich auch nur 1-2 testo kuren und belass es dabei, kann durchaus auch passieren. Kann es ja jetzt noch nicht einschätzen ob es überhaupt was für mich ist. Wird man wenn erst nach der ersten kur sehen. Oder eine testo kur pro jahr und gar nicht so wild erhöhen und sonstiges noch mit reinnehmen wie das hier die meisten machen. Könnte auch sein, abwarten.


    Dann würde ich grundsätzlich darüber nachdenken ob das so sinnvoll ist.

    Ja, viele sind da anderer Meinung, ich wiederum denke dass das Risiko darin liegt das es u.U. eine Lebensentscheidung wird.

    Das weiß man vorher halt nicht mit absoluter Sicherheit.

    Also wenn der Gedanke daran möglicherweise dein Leben lang von der Zufuhr exogener Hormone zur Aufrechterhaltung normaler Lebensqualität abhängig zu sein dich abschreckt, lass es direkt sein.

    Das macht dich dann nicht glücklich.


    Klar, kann auch sein das man kalt aussteigt und alles wie von Zauberhand läuft wie vorher, die Fälle gibt es immer wieder.

    Auf die Karte würde ich aber nicht zählen.