Insulin!

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    • Offizieller Beitrag

    Wie würdet ihr es machen 5-10 IE Post ?


    NAC  ehemaliger-110

    10 IE nur an Trainingstagen nach dem Training. Wenn du aber schauen willst wie du reagierst, kannst du auch mit weniger anfangen. So mach ich das auch mit meine Athleten.


    Aber es gibt hier auch andere Meinungen die Pre bevorzugen. Musst dann selbst entscheiden. ;)

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  • Moin zusammen,


    mal ne kurze Frage, hat einer von euch Erfahrung mit einer kontinuierlichen BZ Messung mittels subcutanen Sensor? Würde sich so etwas lohnen um minutengenaue Werte zu bekommen und entsprechend, gerade während dem Training bei Pre Slin Gabe, sein BZ nicht zu weit droppen zu lassen?


    Wäre nicht ganz billig, aber wenn es einen krassen Vorteil hat würde ich mir das schon überlegen.


    Lg

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  • Bischen übertrieben, wenn du 3 mal die Woche slin benutzt, würde ich mir garkeine Gedanken machen, an Trainingsfreien Tagen villeicht Metformin/berberine und morgens mit dem normalen Messgerät einmal prüfen ob dein Nüchternblutzucker ok ist. Wenn du deine Insulinsensibilität immer stabil hältst zb cardio, GDA's etc dann kannst du auch theoretisch unnötig viele IU ballern, nicht dass du es solltest, nur theoretisch, du solltest soviel nehmen wie du brauchst und du an Flüssigcarbs intra zb Maltodextrin verträgst ohne dass deine Kalorien explodieren über den Tag, guter Tip ist auch carb cycling, wenn das dein spil over zu hoch ist/Glykogen voll und du deine Form +Sensibilität versaust.


    Ich finde, auch wenn pauschalisieren immer doof ist, die 10g pro IU funktioniert in 99% prächtig und wie gesagt, wenn deine Sensibilität stabil bleibt und das geht wie oben beschrieben kannst du auch ein paar carbs mehr als insulin drinne haben, weil der eine würde 100% genau villeicht 5,9g brauchen der andere 7.4 das kann man unmöglich so mit Zauberei herausfinden, deswegen einfach nicht so kompliziert machen.

  • Wie würdet ihr es machen 5-10 IE Post ?


    NAC  ehemaliger-110

    Es gibt verschiedene Lager, die einen sagen Pre die anderen Post, ich sage beides.


    Probier erstmal Post ein paar mal wenn du bißchen sicherer mit dem insulin bist, dann probierst du halt mal pre, dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden, Insulin kostet nix und der benefit da, bei jeder Anwendung, ist aber etwas Geschmackssache weil nicht jeder kann mit Carbs intra trainieren oder haben kleine Verzögerungen und dann kurz Schwindel etc


    Die Einheit musst du von deiner Kalorien und Carb Bilanz einteilen, wie schwer du bist etc, ich würde einfach irgendwie 100g Carbs am Tag verschwinden lassen und dann diese während des Trainings oder danach einsetzen.


    Fett werden ist nicht so geil, deswegen aufpassen das geht mit slin schneller als man denkt.

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  • Theoretisch bin ich schon Fan von den Sensoren. Mein letzter Wissensstand war "die sollen vergleichsweise ziemlich ungenaue Werte liefern".

  • Theoretisch bin ich schon Fan von den Sensoren. Mein letzter Wissensstand war "die sollen vergleichsweise ziemlich ungenaue Werte liefern".

    Also ich hab einen Sensor, aber ist das Endlevel und für Nicht-Diabetiker irrelevant, da horrend teuer und operativer Eingriff.

    Werte sind aber perfekt genau und man hat auch Vorhersagen wie "Blutzucker fällt rapide, bald Unterzucker" usw.

    'Eversense' heißt das.

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  • Also ich hab einen Sensor, aber ist das Endlevel und für Nicht-Diabetiker irrelevant, da horrend teuer und operativer Eingriff.

    Werte sind aber perfekt genau und man hat auch Vorhersagen wie "Blutzucker fällt rapide, bald Unterzucker" usw.

    'Eversense' heißt das.

    OK eversense war mir noch nicht bekannt. Wo liegt man da bzgl. Kosten als Selbstzahler?

  • OK eversense war mir noch nicht bekannt. Wo liegt man da bzgl. Kosten als Selbstzahler?

    Da wirst du nicht rankommen, weil du a) einen Arzt brauchst, der es dir operativ einsetzt und b) es dir auch verordnet auf Krankenkasse. Der Sensor an sich kostet um die € 800-1000.

    Ich wollte dich hier nicht irgendwie in die Irre führen, nur darauf hinweisen, dass so ein Sensor durchaus sehr exakte Werte liefern kann.

    Diese "anderen" Sensoren werden unter (Typ1-) Diabetikern allerdings kaum genutzt...

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  • Da wirst du nicht rankommen, weil du a) einen Arzt brauchst, der es dir operativ einsetzt und b) es dir auch verordnet auf Krankenkasse. Der Sensor an sich kostet um die € 800-1000.

    Ich wollte dich hier nicht irgendwie in die Irre führen, nur darauf hinweisen, dass so ein Sensor durchaus sehr exakte Werte liefern kann.

    Diese "anderen" Sensoren werden unter (Typ1-) Diabetikern allerdings kaum genutzt...

    Alles gut. Mich interessiert das nur, da man ja nie auslernt. Und wenn man das wirklich umsetzen will findet man immer einen Weg.

  • Theoretisch bin ich schon Fan von den Sensoren. Mein letzter Wissensstand war "die sollen vergleichsweise ziemlich ungenaue Werte liefern".

    Werte passen eigentlich, wenn man aber öfter die gleiche Stelle benützt oder der "ältere" Mensch nicht richtig sticht, kommt es zu solchen Fehlern. Preislich zum Überwachen kann man es nutzen und dann mit einem "alten" BZG abgleichen.

    Habe einen Bekannten der ist Diabetiker und nutzt das 1-2 Wochen Gerät/sensor ( libre war der Name) er bekommt es von der Krankenkasse bezahlt , Typ2. Er meinte es ist relativ genau hatte es abgeglichen mit seinem "alten" BZG.

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  • 10iE sind so ne pi mal Daumen Durchschnitt Menge die oft genannt wird.


    Der eine braucht 100 carbs dafür, andere 70 oder gar 50.


    Wenn man slin neuling ist sollte man mit 10 schnellen carbs pro iE slin arbeiten und sich dann rantasten an den sweetspot. Und immer carbs als Notfall dabei haben, da UKW nach ner Stunde nochmal peakt.


    Slin Dann wenn man seinen Carb sweetspot kennt so anpassen, das man net verfettet. Im Zweifel dann halt weniger slin

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

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  • Das Stimmt 10g Carbs pro Iu sind ziemlich safe.


    Aber aufpassen Jungs. Bin mal übel in der Diät unterzuckert. Habe die Gramm Kohlenhydrate an die Iu in der Offseason angepasst und habe die selben am Ende einer Diät genommen. Böser fehler und hätte ohne Vorbereitung (Mars in der Sporttasche) Übel ausgehen können.


    Habe daran echt nicht Gedacht, aber der Blutzucker verhält sich um einiges anders am Ende einer Diät als im Aufbau.

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  • War der peak nicht innerhalb von 30 Minuten und dann nach 3-4 Stunden nochmal ? Irgendwer hatte hier mal so ein Diagramm reingestellt glaube direkt im Insu Thread. Deswegen sollte man ja auch nicht so spät nehmen bzw früh danach schlafen gehen.

  • Wie kommst du auf 10IE (ist kein Vorwurf interessiert mich tatsächlich) - will auch demnächst mit Insu arbeiten. Ich wollte 5IE pre testen mit 20/30g Cluster als Intra. Aber muss mich echt noch einlesen in die Thematik.

    Ja eigentlich sollte man das anpassen.


    Aber anderseits ist das relativ bequem, ich mach auch nicht wie 242g Carbs sondern hab das immer in 100g Schritten aufgesplittet.


    Das heißt ich lass eine 100g Portion carbs einfach unter den Tisch fallen und baue sie denn um das Training ein, es ist, für mich ein Bequemlichkeitsding, ob ich jetzt 5g carbs mehr habe ist mir wuppe, solange die Performance passt, mir nicht übel wird, ich nicht fett werde und mein Nüchternblutzucker passt. Ist alles in Ordnung.


    Und das "Umverteilen" der Carbs statt sie nur zu cyclen hat die Performance nicht schlechter werden lassen, solange ich kurz vorm spill over bin und nicht drüber läuft alles wie am Schnürchen, sobald ich überladen bin mit Carbs, reduziert sich bei mir persönlich zb der Hunger drastisch und habe morgens garkein Appetit mehr (als Beispiel)

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    War der peak nicht innerhalb von 30 Minuten und dann nach 3-4 Stunden nochmal ? Irgendwer hatte hier mal so ein Diagramm reingestellt glaube direkt im Insu Thread. Deswegen sollte man ja auch nicht so spät nehmen bzw früh danach schlafen gehen.

    Nope! Wirkung von UKW Slin tritt sofort ein und stärkste Wirkung nach etwa einer Stunde! Daher habe ich im Insulin Thread mein Schema für Post-Workout wie folgt beschrieben:


    UKW Slin -> Post Shake und nach einer Stunde feste Mahlzeit mit Reis + Hähnchenbrust etc.

  • Nope! Wirkung von UKW Slin tritt sofort ein und stärkste Wirkung nach etwa einer Stunde! Daher habe ich im Insulin Thread mein Schema für Post-Workout wie folgt beschrieben:


    UKW Slin -> Post Shake und nach einer Stunde feste Mahlzeit mit Reis + Hähnchenbrust etc.

    Anbei ein Schema.

    Quelle: diabetes-online.de


    ich persönlich nutze daher Fiasp und Levemir.

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