Training nach Sportpause

  • Hallo liebes Forum :)

    Ich habe mich extra hier angemeldet da ich nichts im Internet gefunden habe.

    Erstmal zu mir:

    Ich betreibe seit etwa 3 Jahren Krafttraining. Am Anfang hab ich nach einem Ganzkörperplan 3x die Woche trainiert und auch gut Muskeln aufgebaut. Jedoch bin ich leider vor einem Jahr in eine esstörung und in die Magersucht gerutscht. Ich wiege derzeit bei einer Größe von 1.70m nur noch 44.5kg. Habe auch weiterhin trotz meines Untergewichts trainiert, was total bescheuert und gefährlich war. Seit einigen Wochen bin ich auf dem Weg der Besserung, nehme täglich 2000kcal + zu mir und habe seit dieser Woche mit dem Training komplett aufgehört und wollte erstmal darauf verzichten bis ich ein vernünftiges Gewicht erreicht habe. Man sagt ja man soll gesund zunehmen und dabei Sport treiben, leider macht mein Körper das derzeit nicht mit und es wäre lebensmüde weiterhin zu trainieren. Das heißt ich werde erstmal etwas fett ansetzen, das ist mir klar, aber was anderes bleibt nicht übrig. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ab welchem Gewicht wäre es sinnvoll mit dem Training wieder anzufangen? Wie sollte ich nach der Pause trainieren (würde gerne wieder nach OK/UK) trainieren aber bezogen auf WDH. Und Übungen? Kann ich das angesetzte „Fett“ in Muskeln umwandeln, weil eine Diät zu machen um es wieder wegzubekommen wäre natürlich nicht sinnvoll in meiner Situation..

    Ich denke mir tun ein paar Wochen sportpause nach fast 3 Jahren ohne mal ganz gut.. denkt ihr die „Muskeln“ die ich bis jetzt habe, weiterhin bleiben oder ich nach der Pause kaum noch Muskulatur habe?

    Ich bin sehr überfordert mit der Situation und möchte so schnell wie möglich zunehmen, damit ich wieder genügend Kraft zum trainieren habe! Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit..


    schonmal vielen Dank ?

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • glaub sowas hatten wir hier noch nicht^^

    fett in muskeln umwandeln geht leider nicht... aber du kannst eine gute weile aufbauen ohne komplett zu verfetten...

    ich würde an deiner stelle schauen das ich die 2000kcal etwas hochschraube und versuchen gesund und eiweiss haltig zu essen...

    das eiweiss dient hier als muskelschutz wobei ich denke wenn du 44 kg wiegst wird da nicht viel muskel sein...

    sorg erstmal dafür das du etwas fleisch auf den rippen hast bevor du wieder mit sport durchziehst... was dir klar sein sollte du musst grade wenn du wieder sport

    machst die kcal natürlich auch wieder anpassen sprich das was du verbrennst zusätzlich zu dir nehmen

  • Werbung
  • Bei 44 kg wird das, was du da siehst wahrscheinlich ohnehin nur deine normale Skelettmuskulatur sein von daher musst du dir um diese keine Sorgen machen solange du nicht weiter abnimmst... weiß nicht wie gestört deine Selbstwahrnehmung noch ist, wenn du dich selbst als essgestört bezeichnest, aber wenn du zunimmst wirst du weicher aussehen, d.h aber nicht, dass du Muskulatur verlierst.

    Wenn du ohnehin nicht die Energie hast, um Sport zu machen, dann lass es einfach und fang dann wieder an, wenn du wieder mehr Tatendrang verspürst und richtig Bock aufs Trainieren bekommst... vorausgesetzt du machst Sport nicht nur zwanghaft, um „abzunehmen“ bzw nicht zuzunehmen.


    Bist du eine Frau? Wenn ja, bekommst du deine Periode?

  • Ich wiege derzeit bei einer Größe von 1.70m nur noch 44.5kg. Habe auch weiterhin trotz meines Untergewichts trainiert, was total bescheuert und gefährlich war.

    Ich würde mir einen Coach suchen, der Ahnung hat, wenn du hoffentlich die finanziellen Mittel hast, ich red jetzt mal tacheles, du brauchst eine saftige Chemiekeule damit dein Körper wieder auf vordermann kommt, du kannst einen Bio Fernhochschul Trainer holen dann siehst du nach 10 Jahren immernoch scheiße aus, wie diese glücklichen fetten facebook saftkur Weiber die von 120 kg auf 118 kg runter geshreddet haben und denken sie wären Ernährungsberater und motivationscoach.


    Fress dich hoch bis du einigermaßen passable Leistung hast im Sport, du kannst auch etwas fetter werden Hauptsache du hast eine stabile Grundlage die dich umfangreicher essen lassen, die Kalorien verbrauchen und von du dort aus arbeiten kannst, egal ob du eine Frau oder Mann bist, da muss Futter in die Lucke aber saftig, ich würde noch richtig reinfeuern mit Stoff aber das ist optional.

  • Werbung
  • 1,70 und 44,5kg und jetzt eine Sportpause. Geht doch super voran :hh:.

    Welche Muskeln sollen bei 44kg denn vorhanden/verloren gehen? Und ja ich bin mir ganz sicher Sie verlieren sie nicht nach ein paar Wochen. :thumbup:


    Ich werde jetzt erstmal nicht weiter darauf eingehen bis ich den Troll-Gedanken los geworden bin. Dann können wir ihnen gerne ein paar Tips zum Muskelschutz geben mit Tren und Co :madmax:

  • Meine Wahrnehmung ist nicht mehr so gestört wie vor ein paar Monaten, wo ich wirklich sehr wenig gegessen habe und Sport auch teilweise aus Zwang betrieben habe, deswegen ziehe ich es jetzt durch und werde es ändern, habe auch schon seit dem 2 kg zugenommen und komme bis jetzt ganz gut damit klar.

    Früher habe ich Krafttraining aus Leidenschaft betrieben und es geliebt und genau diese Einstellung möchte ich wieder bekommen.

    Leider wie schon erwähnt macht mein Kreislauf und mein Blutdruck das zurzeit nicht mit, deswegen kann ich erst wieder anfangen zu trainieren wenn ich etwas fett zugelegt habe und es mir körperlich besser geht.

    Nur kann ich nicht wieder gleich bei 100% einsteigen und muss es langsam angehen, womit ich ziemlich überfordert bin wie ich das dann anstellen soll.

    Ja ich bin eine Frau und nein meine Periode ist aufgrund der Mangelernährung seit einem halben Jahr nicht mehr da..

    Muskulatur habe ich schon, aber ich denke auch nur weil ich sonst nichts anderes außer Knochen und Muskeln habe? mir ist schon klar dass ich nicht „verfette“ und es meinen Körper gut tut etwas anzusetzen, dennoch möchte man ja auch ab einem gewissen Gewicht nicht nur weiter mehr fett ansetzen und Muskeln aufbauen.

    Dachte vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen oder vielleicht bekannte die das selbe durchgemacht haben.

    Dennoch danke für die bisherigen Tipps :)

  • Werbung
  • Na Essgestört sind hier bestimmt viele. Ich esse den ganzen Tag wie ein Gestörter.


    Ich glaube, liebe Ligre, du bist hier mit Ratschlägen vorerst immer noch am falschen Ort. Ich denke deine Krankheit sollte weiter unter Obhut von Ärzten bekleitet werden. Und erst wenn du richtig AusgangsBasis in Hinsicht auf Körpergewicht geschaffen hast, können wir dich hier unterstützen.

  • Also ich war heute im neuen Fitnessstudio in dem ich mich vor ein paar Monaten angemeldet habe und hab mir einen neuen Trainingsplan geben lassen.
    Trainiere erstmal nach Ganzkörper 3x die Woche für 1-1,5 Stunden und auch erstmal nur an Maschinen mit leichteren Gewichten und 2 Sätzen zu je 12-15 Wiederholungen.

    Ist natürlich ein enormer Rückschritt wenn man bislang immer schwer und frei trainiert habe.. aber er meinte meine Muskeln müssten sich erstmal wieder an die Belastung nach einer längeren Pause gewöhnen und wenn ich dann etwas mehr fett bzw. Masse zugenommen habe, kann ich je nach Körper Zustand nach 4-5 Wochen auch wieder nach einem 2er Split mit freien Übungen und weniger Wiederholungen trainieren.. für mich hört sich das eigentlich ganz vernünftig an (in Bezug auf meinen Zustand). Wenn ich Masse zugenommen habe und ich endlich wieder schwer trainieren kann, werde ich bestimmt nochmal von einigen aus dem Forum Ratschläge benötigen, da mir das Forum hier (nicht wie andere, wo man nur runtergemacht wird und das Ego wichtiger ist als die Gesundheit in Bezug auf „schweren Training) sehr gut gefällt. :thumbup:

  • Werbung
  • Das hört sich gut an!

    Viel Erfolg weiterhin !

    Bin gespannt was du in ein paar Wochen berichten kannst.

    Ich fange auch gerade wieder an zu trainieren, die Motivation hat mich wieder gepackt.

    Hoffe es hält an. So ein Forum trägt aufjedenfall einiges dazu bei.

  • Ohja, ich finde wenn man Tipps und Anregungen von anderen bekommt, steht man nicht so alleine da bei manchen Themen.

    War jetzt schon wieder ein paar mal im Training und merke halt wirklich, dass mein Körper noch total ausgelaugt ist und ich nur sehr leicht trainieren kann, vorallem weil ich nebenbei noch Kellner und das auch sehr anstrengend für meinen Gesundheitszustand ist da viele Kalorien verbrannt werden, deswegen habe ich das Training erstmal auf zwei mal die Woche reduziert, mal schauen wie es ist wenn ich endlich mein zielgewicht erreicht habe :)

    Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg und Spaß!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung