HIT vs Volumentrainiing

  • Danach wurde HIT eher zur regel und in den 90er und frühen 2000er trainierten die meisten Pros so , was viele sehr massive leute vorbrachte.Selbst ein Palumbo welche nie Pro war, hatte enorme ausmaße trotz vllt eher nicht so guter genetik.


    Heute trainieren nicht mehr soviele nach HIT, lediglich Luke Sandoe, welche dann auch sehr massiv war, josh lenardowitz, Hollingshead und noch ein paar andere.Diese sind allerdings dann auch sehr massiv.Noch zu erwähnen wäre Akim Williams, der enorm schwer trainiert, aber schon etwas mehr volumen, also eher ronnie-sytle.


    Leute mit sehr guter genetik kann man also da nicht wirklich vergleichen, die würden auch von einem Volumentraining, als auch HIT training enorm wachsen.Man bezeichnet die als super-responder, sprich dicke arme auch vom rasenmähen.


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6039846/


    Gordan Divljak on Twitter:



    Sprich umso besser die genetik also >high responder umso eher wirst du mit Volumentraining gut wachsen.Es gibt einen direkten zusammenhang, das medium und nonresponder aufgrund von hohem Volumen die prostaglandine/bzw cortisol so stark ansteigen das ein hohes Volumen sogar eher schädlich für einen medium/non responder ist, da der körper dieser gruppe entzündung also der trainingsreiz enorm verstärkt wird und somit ein muskelwachstum eher behindert.Sprich für non-/medium responder heißt die devise eher so wenig volumen wie möglich aber intensität muss halt schon hoch sein.Natürlich spielt auch die satelitenzellen anzahl eine rolle hier.



    Die prostaglandine bzw entzündungsreaktion ist das was den großteil der hypertrophie ausmacht bei non-respondern ist aber gerade diese entzündungsreaktion das problem und wirkt eher negativ bzw wirkt zu stark und unterdrückt das muskelwachstum dann.Folglich muss der non-respondern/hardgainer schauen das er die entzündung chronisch niedrig hält und kurze hohe peaks erzeugt, bzw ein mittelmaß aus etwas aber nicht zuviel entzündung finden, Volumen ist halt hier als hauptfaktor für diese zu sehen, daher eher niedrig halten, wenn eure genetik nicht die beste ist, bzw. auch bei mittelguter ist das der weg.Seid ihr eh mit toller genetik gesegnet, funktioniert auch Volumen super.

  • Werbung
  • Ich muss zu meiner Aussage aber auch noch etwas hinzufügen, ich habe jetzt meine letzten Wochen mal reflektiert und die Verteilung des Trainings ist bei mir ungefähr so:


    20% schweres Training --> Kniebeugen, Schrägbank, Military, Trap bar, Klimmzüge, Waden, rudern

    30% Intensitätstechniken wie PITT oder Supersätze --> Klimmzüge, Latzug, Dips, vorgebeugte Fly´s am Turm, Schulterpumpsatz

    25% leichteres Training so 15-25 wdh --> Waden, Frontdrücken, Fly´s, Beinstrecker, Beinbeuger, Latzug, Rudern,

    25% ausschließlich Myokalypse mit gaaanz leichten Gewichten 30-70wdh´s --> unterarme, Fly´s, statische Übungen, Curls, Trizeps, Waden, Facepulls


    Da sind noch mehr Übungen, die mir nicht einfallen.


    also ich trainiere auch schwer zwischendurch und mache nicht ausschließlich dieses Myokalypsetraining mit superleichten Gewichten. Das kommt bei mir oft nach Tagesform, bzw. überlege ich was ich vorgestern oder gestern gemacht habe und mache dann spontan etwas anderes aus meinem Übungspool.


    Ich trainiere jeden Muskel so 2-3 mal die Woche, aber das nicht komplett leicht wie es vielleicht rübergekommen ist. Ich hab da auch meine schweren Übungen wie Klimmzüge, rudern, Kniebeugen und Schrägbank drin.


    Beispiel mach ich eine Muskelgruppe in der Woche einmal schwer platt und dazu noch 1-2 mal leicht.


    ich hoffe so kommt das jetzt besser rüber.

  • Werbung
  • Die prostaglandine bzw entzündungsreaktion ist das was den großteil der hypertrophie ausmacht bei non-respondern ist aber gerade diese entzündungsreaktion das problem und wirkt eher negativ bzw wirkt zu stark und unterdrückt das muskelwachstum dann.Folglich muss der non-respondern/hardgainer schauen das er die entzündung chronisch niedrig hält und kurze hohe peaks erzeugt.

    Sehr korrekt erläutert:


    Nunmal ein ein paar Informationen zum abrunden meinerseits damit ihr damit auch anzufangen habt.


    - Antioxidantien um das Training herum meiden, diverse Pre-Workouts wie zb von GN wo tonnenweise Antioxidantien drinne sind wie Vitamin C oder Astaxanthin, es ist dermaßen bescheuert, es sieht auf dem Label schön aus ist aber extrem kontraproduktiv, es drückt alle Wachstumsfaktoren neben dem Reiz der euch bei der Hypertrophy behilflich sein könnte.


    - Entzündungsreaktion verstärken durch die Zufuhr von Entzündungsfördernden Fettsäuren, ein super Produkt ist dabei Arachnidonsäure, damit pre/intra/post kann eure provozierte Entzündungsreaktion extrem verstärkern und so indirekt alle Wachstumsfaktoren potenzieren, extrem gut wenn man auf einem Platue hängen bleibt, sobald der Muskelkater sich voll und saftig entfaltet hat, kann wieder mit anti-inflammatory Kram gearbeiteten werden um die Entzündung wieder zu minimieren bis das Spiel wieder von vorne beginnt.

  • Wäre mega wenn wir hier einige sachen bzgl. gerade diesem Aspekt bzgl. der entzündungsreaktion sammeln könnten, als ne art Diskussion wie man hier noch mehr Benefit für gerade leute die nicht so einfach wachsen zusammenbringen könnten.


    Bin ein starker befürworter von ashwagandha, da es das cortisol gerade in einem gesunden verhätlnis für die oben genannte Gruppe hält und so chronische Entzündung unterbinden kann.


    Was sagt ihr zu der wirkung von Tren und dessen cortisolsenkenden effekt bzw auch den prostaglandine erhöhenden effekt von tren?Wie weit kann Tren einem hardgainer eher helfen bzw schaden?


    Arachidonsäure ist sehr interessant werde mal in nächster zeit diese einbauen nachdem training.

  • Werbung
  • Also ich würde mich auch als Hardgainer einschätzen, und immer in Zeiten wo ich mal Tren oder High VitC usw drin habe mache ich deutliche Fortschritte.


    Hab von Haus aus auch einen sehr hohen Stresspegel sowie Cortisol, müsste also was dran sein

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Also abgesehen von Tren, helfen natürlich sachen die Cortisol drücken wie Ashwa,Vit C, Phosphatidylserine,magnesium , diese dann aber eher nicht ums workout, da hier durch die teilweise antioxidative wirkung, der positive Effekt durchs Training negiert wird.


    Ansonsten das übliche, intraworkout carbs und schlafsupport, wie melatonin,zma, 5htp.


    Aber auch HIT an sich produziert durch weniger Volumen, weniger cortisol, solange man die Dauer des workouts auch gering hält (50-60 min).


    Milde dosen Tren(350-500mg) können sicher hier noch einiges hinzusteuern.Bei höheren Dosen von bis zu 1-1,5g tren, kann ich eher sagen, das es einen gegenteiligen effekt hat auf das Nervensystem und es einfach zu stark stimuliert wird.

  • Werbung
  • Ein weiterer Athlet der nach HIT ala yates trainiert und wirklich mit masse und muskelhärte hervorsticht.


    https://www.instagram.com/nick_walker39/?hl=de



    Also neben Leuten, wie Ian valliere,hollingshead, luke sandoe(rip), Jordan peters nun auch noch Nick walker.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    Ich überlege auch von Volume auf Hit zu wechseln bin mir aber noch nicht ganz sicher. Der Fortschritt ist recht gut bei mir beim Volume und ich trainiere sehr viel auf Muskelgefühl, ich hab bissel Angst das ich mir beim Hit bissel die Gelenke irgendwann zerhaue weil man sich ständig mit dem Gewicht ja steigern soll. Wie sieht ihr das?


    lg

  • Werbung
  • Hallo zusammen,

    Ich überlege auch von Volume auf Hit zu wechseln bin mir aber noch nicht ganz sicher. Der Fortschritt ist recht gut bei mir beim Volume und ich trainiere sehr viel auf Muskelgefühl, ich hab bissel Angst das ich mir beim Hit bissel die Gelenke irgendwann zerhaue weil man sich ständig mit dem Gewicht ja steigern soll. Wie sieht ihr das?


    lg

    Wenn du mit deinem jetzigen Training progress machst, dann bleib dabei!


    Solltest du iwann stgnieren, kannst du über ein Wechsel nachdenken, wenn alles andere (ernährung / schlaf) on point ist.

    "Lieber breit sterben, als dünn zu leben" :-O-:

  • Also von einem wechsel profitiert man meistens, sei es nur kurz um mal komplett den körper zu schocken.Es ist richtig das HIT zwar auf die Gelenke geht, durch das wenige Volumen gleicht es sich aber ca. aus bzgl. dem Standard high Volume.Durch viele Wdh, kann genauso eine Sehne ein gelenk gereizt werden, wenn die Ausführung suboptimal bzw. die gelenke nicht zentriert sind.Daher ist HIT unter umständen aufgrund der geringeren systemischen Entzündung,welche durch das geringere Volumen ausgelöst wird, teilweise sogar schonender.Bei sehr hohen gewichten ist eine mechanische Abnutzung, welche man jetzt nicht mit einer inflammatorischen Reaktion verwechseln sollte, allerdings schon gegeben.Hier werden dann Deload oder mal 1-2 wochen high Volume gefahren um die passiven strukturen zu entlasten.


    Probier es einfach aus, die Gelenke gehen nicht innerhalb eines jahres kaputt, sofoern deine Ausführung on point ist.Es gibt diverse Übungen die dazu neigen, den Körper unnötig zu verschleißen.


    LH-Bankdrücken ist so eine.Diese würde ich komplett meiden,Durch KH bankdrücken ersetzen.Zudem rate ich bei den meisten übung zur einarmigen ausführung hierdurch die ist muskelaktivierung auch um einiges höher, gerade biceps, triceps wo der ellebogen evtl. viel an belastung abbekommen,ist alignment also, richtiges setup, bzw. richtige ausrichtung des gelenks entscheidend, auch für den reiz.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    Ich überlege auch von Volume auf Hit zu wechseln bin mir aber noch nicht ganz sicher. Der Fortschritt ist recht gut bei mir beim Volume und ich trainiere sehr viel auf Muskelgefühl, ich hab bissel Angst das ich mir beim Hit bissel die Gelenke irgendwann zerhaue weil man sich ständig mit dem Gewicht ja steigern soll. Wie sieht ihr das?


    lg

    Steig dich einfach langsam, nutz ein Supplement für Gelenke zb Bionic Joints und wenn du merkst es ist zuviel für dich reduzier die Intensität, leg ein paar Tagen pause ein und Wechsel auf Volumen mit viel Technik, von einen auf den anderen Tag passiert nichts mit deinen Gelenken die kündigen sich schon meistens an, deswegen etwas Feingefühl entwickeln - Sehen und Co erholen sich etwas langsamer- es heist langsamer NICHT garnicht, also baller los aber regenier dich lieber dann einen Tag zuviel als zuwenig.

  • Mal zu DY Training, hier sind zwei Fragen:

    (1) In seinem ersten Buch (aus der Zeit vor dem Video) trainiert er auch noch mit zwei Sätzen, nicht mit einem. Später wurde dies jedoch von niemand anderem erwähnt. Als Coach auf YouTube lässt er nun einen relativ intensiven zweiten Aufwärmsatz mit hoher Wiederholungszahl durchführen. Dies ähnelt bereits seinem ursprünglichen zweiten Trainingssatz.

    Wurde das schon einmal genauer im Forum oder an anderer Stelle betrachtet?

    (2) Mit über 40 habe ich das Gefühl, dass ein Satz anstrengender ist als zwei! Nicht während des Trainings, sondern in der Erholungsphase danach. Dies mag an der kurzen Dauer des Trainings liegen, aber ich finde es schwierig, mental fit für das nächste oder übernächste Training zurückzukehren. Deshalb bin ich auf mindestens zwei Trainingssätze umgestiegen, bei denen ich (positives) Muskelversagen erreiche. Liegt das am Alter oder an mir? Geht es noch jemandem so?

  • Werbung
  • Steig dich einfach langsam, nutz ein Supplement für Gelenke zb Bionic Joints und wenn du merkst es ist zuviel für dich reduzier die Intensität, leg ein paar Tagen pause ein und Wechsel auf Volumen mit viel Technik, von einen auf den anderen Tag passiert nichts mit deinen Gelenken die kündigen sich schon meistens an, deswegen etwas Feingefühl entwickeln - Sehen und Co erholen sich etwas langsamer- es heist langsamer NICHT garnicht, also baller los aber regenier dich lieber dann einen Tag zuviel als zuwenig.

    Also Gelenke habe ich eher weniger Probleme als mit Vol.training gehabt. Die mentale Erholung und der Stress auf den Punkt Leistung abzurufen, fand ich immer das große Problem