Wenn Dein 3jähriger das Auto des Nachbarn zerkratzt, ist das zunächst ein Versicherungsfall. Schaden regulieren und dann dem Kleinkind versuchen anhand von Beispielen erklären, die es verstehen kann, wieso das nicht o. k. ist. Der Nachbar kann da auch nichts dafür. Der ist übrigens nicht oben, sondern auf der gleichen Ebene. Ich meinte Folgendes: Man sollte sich gegenüber Schwächeren so verhalten, wie mein sich einen Chef wünscht. Die meisten Fehler passieren doch nicht aus Boshaftigkeit. Wenn man da gleich rumschreit und den Schächeren niedermacht, ist das unfair. So will man doch auch nicht behandelt werden. Wenn man sich ständig unfair vom Chef behandelt fühlt und das in sich reinfrisst, kann das dazu führen, dass sich die eigene Frustration zum Beispiel gegen seinem eigenen Kind später richtet. Wehrt euch, wenn ihr euch unfair behandelt fühlt und gebt den Druck und die Frustration nicht gegenüber den eigenen Kindern weiter. Das meinte ich. Ich fand es früher richtig Scheisse, wenn ich Scheisse gebaut hatte, dass man Vater sofort am rumschreien war. Ich dachte mir, wieso hilft der mir denn nicht. Erst das Problem lösen und nicht gleich den eigenen Gefühlen freien Lauf lassen. Wenn meine Tochter Scheisse baut, versuche ich erst das Problem zu lösen. Ich halte nach außen zu meiner Tochter. Wenn der Nachbar meine Tochter im Alter von 3 Jahren in so einem Fall angemeckert hätte, hätte ich meine Tochter damit verteidigt, dass sie eigentlich ein ganz liebes Kind ist, aber Kleinkinder leider auch Quatsch machen. Vermutlich wollte sie einfach nur malen. Das geht natürlich nicht an Autos und das hat der Papa ihr offenbar noch nicht richtig erklärt. Das kommt nie wieder vor und der Schaden wird ersetzt. Das eigene Kind sollte zunächst das Gefühl haben, dass der Papa das Problem löst und sie vor anderen beschützt. Später würde ich mit meiner Tochter unter vier Augen reden. Aber nach außen hält die Familie zusammen.
Was machst du, wenn du es deinem Kind dann erklärt hast und es lachend vor deinen Augen das Auto wieder zerkratzt, nur noch dazu die Scheibe von DEINEM dazu einhaut?