Blood Flow Restriction Training

  • Ja wies halt mal ist, bin ich in meinem fortgeschrittenen Alter schon wieder mal Verletzt. Um natürlich weiter Trainieren zu können habe ich Google befragt und da kam ich auf eine spannende Technik, Blood flow Restriction Training.


    Je mehr ich drüber lese, umso mehr leuchtet mir das Thema ein


    Hier mal ein kleines Video



    Wer hat das schon mal geteset? Ist das so sinnvoll wie es klingt?

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  • Hab schon von gehört aber mich nicht näher mit befasst, lese also mal gespannt mit.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

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  • Also, ja es hat seine berechtigung, wie viele techniken und funktioniert auch wieviele techniken.Nur es gibt für metabolischen stress halte effektiviere wege, aber wenn das gewicht sehr gering sein soll wegen. z.b. schulterop, ist es ne gute wahl.


    Du bindest oben zwischen nacken ansatz auf der schulter und schlüsselbein ab.Ne stärke 7 von 10 ca. immer schauen das noch puls auf dem arm ist am handgelenk, denn blut soll in den muskel noch rein nur nicht mehr raus.Das ist der ganze sinn der Sache.Massives anschwellen des muskels und auffangen der metaboliten, wie laktat etc.Dies führt dann lokal zu einer HGH/Igf-1 ausschüttung.

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  • Also, ja es hat seine berechtigung, wie viele techniken und funktioniert auch wieviele techniken.Nur es gibt für metabolischen stress halte effektiviere wege, aber wenn das gewicht sehr gering sein soll wegen. z.b. schulterop, ist es ne gute wahl.


    Du bindest oben zwischen nacken ansatz auf der schulter und schlüsselbein ab.Ne stärke 7 von 10 ca. immer schauen das noch puls auf dem arm ist am handgelenk, denn blut soll in den muskel noch rein nur nicht mehr raus.Das ist der ganze sinn der Sache.Massives anschwellen des muskels und auffangen der metaboliten, wie laktat etc.Dies führt dann lokal zu einer HGH/Igf-1 ausschüttung.

    Super Danke, werd ich mal Probieren

  • Also, ja es hat seine berechtigung, wie viele techniken und funktioniert auch wieviele techniken.Nur es gibt für metabolischen stress halte effektiviere wege, aber wenn das gewicht sehr gering sein soll wegen. z.b. schulterop, ist es ne gute wahl.


    Du bindest oben zwischen nacken ansatz auf der schulter und schlüsselbein ab.Ne stärke 7 von 10 ca. immer schauen das noch puls auf dem arm ist am handgelenk, denn blut soll in den muskel noch rein nur nicht mehr raus.Das ist der ganze sinn der Sache.Massives anschwellen des muskels und auffangen der metaboliten, wie laktat etc.Dies führt dann lokal zu einer HGH/Igf-1 ausschüttung.


    Welche techniken für den metabolischen stress gibt's noch? Mir fallen da spontan nur drop sätze ein

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  • Kann da mal ein Zwischenstatment abgeben,


    Schulter absolut unmöglich abzubinden, wenn ich es irgendwie schaffe, verrutscht der Tube bei der ersten Bewegung.


    Aber da ich die Tubes gekauft habe, habe ich beschlossen sie zu Probieren. Gestern Trizeps, wenig Wirkung, warum habe ich heute gemerkt.


    Heute Beine, Tubes fester angezogen und **ck, habe die Oberschenkel schon lange nicht mehr so gespürt, schlimmer war es dann bei den Unterschenkeln, 2 Übungen und der Muskel hat gebissen das mir schlecht wurde, Muskelversagen war extrem schnell eingetreten.


    Danach noch zu den Bizeps, hier habe ich eindeutig falsche Tubes, nach einer schweren Übung, danach ein Supoersatz, wurde der Arm blau und die Finger Taub. musste immer wieder Blut fließen lassen. Aber auch hier, geiles Feeling im Bizeps, Adern richtig schön gewachsen, und der Muskel hat gebissen...


    Erfolg, wird sich zeigen oder die Muskel wachsen, das feeling ist jedenfalls genial.


    Obs auf dauer was ist? Ich denke eher Nein, immer wieder zwischendurch mal ein Hammer Feeling und geile Methode. Empfehlenswert, besonders wenn beim Training Alltag einkehrt...


    Auf alle fälle muss ich mir andere Tubes checken, habe letztens beim Arzt so ein teil gesehen, dass man beim Blutabnehmen nimmt, vielleicht checke ich sowas, ist besser zu Händeln als die Tubes.

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  • Anleitung intra-set stretching:


    1. Ihr nehmt ein Gewicht was ihr ca. 10-15 mal schafft, geht damit bis zum Muskelversagen, lasst dann das gewicht den muskel ca. 10-15 sec dehnen und macht dann nochmal 1-2 wdh und wiederholt das 2x,also wieder 10-15 sec dehnen und dann wieder 1-2 wdh.


    Alternative wie im Bild


    2. Gewicht was ihr 15-20 mal schafft bis zum Versagen, dann 30 sec Teilwiederholungen solange es geht, dann 30 sec komplett das gewicht den muskel dehnen lassen.Nun 25% weniger Gewicht und noch 2x das ganze.


    3. Möglichkeit ist der loaded stretch nach einem Rest-Pause-satz bzw. nach all euren Sätzen der Übung.Dieser dauert 30-45 sec, muss aber recht schweres Gewicht sein.Zb. macht ihr einen Klimmzug 40er cluster und dann hängt ihr am Ende 10kg mit gürtel an und lasst euch 30 sec lang an der Stange aushängen.


    Sparsam damit umgehen, maximal 1x woche da es sehr aufs ZNS geht.