Moin Leute, ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen, eure Meinung ist gefragt was haltet ihr von dem ganzen?
Ps: ich will nicht abnehmen oder so, ich fand das Thema nur interessant da ich nie vor her was von gehört habe.
Abnehmen: MCT-Öl im Espresso lässt das Körperfett schmelzen
Das lang gehütete Insider-Geheimnis unter Fitnessexperten ist gelüftet: Espresso mit MCT-Öl lässt die Pfunde purzeln und sorgt für durchtrainierte Bodys ohne jegliches Gramm Fett. Doch was genau ist das Wundermittel?
Das MCT-Öl ist aufgrund seiner gewichtsreduzierenden und muskelmasseerhaltenden Wirkung schon seit einiger Zeit in aller Munde. Doch was versteckt sich hinter dem vielversprechenden Öl?
MCT steht für mittelkettige Triglyzeride, die nur zwischen sechs und zwölf Kohlenstoffatome lange sind. Diese speziellen Fettsäuren kommen in natürlichen Lebensmitteln nur sehr selten vor.
Im Unterschied zu den LCT-Fetten, die 14 oder mehr Kohlenstoffatome lang sind, und die man in natürlichen Lebensmitteln wie Butter und pflanzlichen Ölen zu sich nimmt, kann der Körper MCT-Öl schneller aufspalten und leichter abbauen.
Deshalb setzt MCT-Öl im Körper nicht an, es kann nicht als Fettdepot gespeichert werden.
Wie hilft MCT-Öl beim Abnehmen?
MCT-Öl hat weniger Kalorien als langlebige LCT-Fette. Ersetzt man im Speiseplan LCT-Fette mit kurzkettigen Fetten, spart man also bereits einiges ein.
Außerdem regt MCT-Öl den Energieverbrauch im Körper an. Schon mit 15 Milligramm MCT-Öl täglich steigert man ihn um fünf Prozent. Und das Beste an dem Öl: Der Energieverbrauch im Körper bleibt konstant.
Während bei vielen anderen Diäten der Körper schnell auf Sparflamme schaltet, bleibt er hier auf dem gleichen Niveau des Energieverbrauchs. Das Öl wird also im Körper nicht in den Fettzellen gespeichert, sondern direkt zur Leber transportiert.
So regt es den Stoffwechsel an und wird vom Körper in Energie umgewandelt.
MCT-Öl in Kombination mit Koffein
Fitnessexperten schwören auf einen Shot bestehend aus Espresso mit MCT-Öl, den sie vor dem Training trinken. Besonders empfehlenswert ist der Shot vor dem Cardiotraining, bei dem der Fettstoffwechsel auf Hochtouren läuft.
Diesen Effekt verstärkt das MCT-Öl sogar noch – es macht leistungsfähiger und hilft so beim Abnehmen. Und auch nach dem Training verbrennt der Körper weiter viele Kalorien und zieht seine Energie aus den Fettdepots.
Wer den Shot aus einem Espresso oder einem simplen Filterkaffee und einem Teelöffel MCT-Öl vor dem Training trinken möchte, macht dies am besten 30 Minuten im Voraus. So erzielt man die bestmögliche Wirkung.
Bekannt ist ebenfalls der Bulletproof Coffee, der aus Kaffee, Butter und MCT-Öl besteht. Der geschmacksneutrale Fatburner kann aber auch anders eingenommen werden, zum Beispiel im Smoothie, als Salat-Dressing oder im Protein-Shake.