Orgasmusprobleme durch Escitalopram

  • Hallo :)


    Heute mal eine ernste Frage, an die Mädels gerichtet, aber evtl kennt sich auch jemand anderes zufällig damit aus:

    Eine Freundin bekommt gegen ihre starken Panikattacken Escitalopram, nimmt diese mit 2x5mg/Tag ein. Die Panikattacken sinf verschwunden, bloß sie ist aktuell echt am Boden, weil sie eine sehr ausgeprägte Sexualität hat und teilweise mehrmals täglich Orgsamen hatte (durch SB und GV halt, ganz normal). Sie konnte stets nach ca 15min kommen und das wie gesagt auch öfter.

    Seit der Einnahme des Medikaments braucht sie teilweise 2h, wenns überhaupt klappt.

    Sie ist dadurch sehr frustriert.

    Absetzen will sie nicht, weil sie zu große Angst hat vor den Panikattacken.

    Sie möchte auch wenn möglich nicht noch mehr Medikamente nehmen, nur um wieder normal kommen zu können.

    Wenn hier jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar, würde ihr gerne helfen...


    LG :)

    Meisterdetektiv

  • Werbung
  • Da kann man nicht viel machen. Wie lange nimmt sie Escitalopram schon? Wenn sie erst kürzlich damit begonnen hat, dann könnte es mit der Zeit vielleicht besser werden, aber vielleicht auch nicht und umso länger sie das nimmt desto wahrscheinlicher wird auch, dass ihr Problem nach dem Absetzen trotzdem bestehen bleibt.

    Vielleicht sollte Sie mal mit ihrem Psychiater darüber reden, evtl gibt es einen Wirkstoff, der bei ihr ähnlich gut wirkt, bei dem diese Nebenwirkungen aber weniger gängig sind.

  • Werbung
  • Da kann man nicht viel machen. Wie lange nimmt sie Escitalopram schon? Wenn sie erst kürzlich damit begonnen hat, dann könnte es mit der Zeit vielleicht besser werden, aber vielleicht auch nicht und umso länger sie das nimmt desto wahrscheinlicher wird auch, dass ihr Problem nach dem Absetzen trotzdem bestehen bleibt.

    Vielleicht sollte Sie mal mit ihrem Psychiater darüber reden, evtl gibt es einen Wirkstoff, der bei ihr ähnlich gut wirkt, bei dem diese Nebenwirkungen aber weniger gängig sind.

    Sie nimmt das seit knapp 4/5 Wochen. Es hieß mal, dass die NWs nach 2/3 Wochen abklingen, sind sie auch, bis auf eben diese..

    Und das ist ehrlich schlimm für sie ?(

    Meisterdetektiv

  • Wird wahrscheinlich bei Frauen anders wirken. Kann nur für mich sprechen. Einzige Nebenwirkung die ich anfangs hatte war die übertriebene Übelkeit. Die hat sich aber mit der Zeit komplett gelegt. Sexuell hatte es keine Auswirkung bei mir. Ich nehme das Medikament schon seit Jahren mit 20mg jeden Tag. Am besten ist es wenn deine Freundin mit einem Neurologen spricht. Nur er/sie wird das ordentlich beantworten können. Ich drück die Daumen das es besser wird.

  • Werbung
  • Wird wahrscheinlich bei Frauen anders wirken. Kann nur für mich sprechen. Einzige Nebenwirkung die ich anfangs hatte war die übertriebene Übelkeit. Die hat sich aber mit der Zeit komplett gelegt. Sexuell hatte es keine Auswirkung bei mir. Ich nehme das Medikament schon seit Jahren mit 20mg jeden Tag. Am besten ist es wenn deine Freundin mit einem Neurologen spricht. Nur er/sie wird das ordentlich beantworten können. Ich drück die Daumen das es besser wird.

    Dankeschön für deinen Input :)

    Dir dann auch alles Gute, man nimmt sowas ja leider nicht ohne Grund :hh:

    Meisterdetektiv

  • Dankeschön. Nehme es ebenfalls gegen Panikattacken und muss sagen dafür erfüllt es bestens seinen Zweck. Hatte vorher bestimmt 10 andere Medis in gebrauch bevor ein Arzt mal auf die Idee gekommen ist, es mal mit Escitalopram zu versuchen. Sollten da zwischenzeitlich Frage zu auftauchen kannst du dich gerne bei mir melden. :top:

  • Werbung
  • Dankeschön. Nehme es ebenfalls gegen Panikattacken und muss sagen dafür erfüllt es bestens seinen Zweck. Hatte vorher bestimmt 10 andere Medis in gebrauch bevor ein Arzt mal auf die Idee gekommen ist, es mal mit Escitalopram zu versuchen. Sollten da zwischenzeitlich Frage zu auftauchen kannst du dich gerne bei mir melden. :top:

    Alles klar :)

    Meisterdetektiv