Problem beim Brusttraining

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem beim Brusttraining. Meine Brust ist binnen 3-4 Arbeitssätzen völlig platt und ich hab selbst bei nur 3-4 Sätzen einen Muskelkater für viele Tage. Und ich brauch zwischen den Sätzen 4-5 Min. bis ich halbwegs wieder einen Satz machen kann.


    zu mir ganz kurz: Bin 43 und trainiere naturell.


    Ich fange mein Brusttraining mit KH-Schrägbank an.


    1. Satz 20er KH 20 WDH

    2. Satz 30er KH 12 WDH

    3, Satz 40er KH 10 WDH

    2-3 Min. Pause bis ich mich wieder gut fühle

    4. Satz 50er KH 5 WDH (um mich ans schwere Gewicht zu gewöhnen)

    2-3 Min Pause bis ich mich wieder gut fühle

    5. Satz = erster Arbeitssatz 60er KH 8-10 WDH

    Nun brauch ich locker 5 Min. Pause bis ich mich halbwegs wieder fit fühle. Die erste 1-2 Min. nach dem Satz bin ich völlig am pumpen.

    6. Satz = zweiter Arbeitssatz 60er KH 7-8 WDH

    wieder min. 5 Pause bis ich wieder Kraft hab

    7. Satz= dritter Arbeitssatz entweder wenn ich mich gut fühle nochmal 60er KH mit so 5-7 WDH oder auf die 50er KH und so viele WDH wie ich schaffe.


    danach bin ich und meine Brust eigentlich total fertig. Jede weitere Übung kann ich nur noch mit einen Bruchteil von Gewicht machen da ich einfach platt bin.

    Bei keinen anderen Muskel habe ich solche Leistungsprobleme und brauch auch nie solche Reg.zeiten.

    Heute war es so, dass ich fast nach dem 3ten Arbeitssatz umgekippt wäre so platt war ich.


    Hat jemand ne Ahnung was evtl. ein Grund dafür sein könnte?


    Danke euch


    Gruß

  • Werbung
  • Tribu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie viele Jahre bist Du schon am Eisen? 60kg KH klingt jetzt nicht nach Träningsanfänger. Besteht das "Problem" schon immer ?

    Wobei ich es nicht ungewöhnlich finde natural nach 3 aufopfernden arbeitssätzen platt zu sein.

  • Werbung
  • Werbung
  • Wie viele Jahre bist Du schon am Eisen? 60kg KH klingt jetzt nicht nach Träningsanfänger. Besteht das "Problem" schon immer ?

    Wobei ich es nicht ungewöhnlich finde natural nach 3 aufopfernden arbeitssätzen platt zu sein.

    Bin ca. 1,5 Jahre am Eisen. Habe aber schon mal mitte meiner 20er Jahre trainiert. Dann aber über 10-12 Jahre nichts mehr gemacht. Habe schon immer das "Problem" nur heute war es fast so weit das ich gekippt wäre. Musste mich für paar min. auf Boden ablegen.


    7 Sätze? Warum so viel? Und wieviele Sätze machst du insgesamt für Brust?

    Die ersten 4 Sätze sind ja nur aufwärmen (da erste Übung). Mach nach KH-Schräg noch drücken in der Brustmaschine so 3-4 Sätze dort direkt mit schwerem Gewicht. Danach mach ich noch 2 Sätze mit leichtem Gewicht am Kabel. Das eigentlich nur noch zum öffnen der Brust und nochmal Blut rein zu pumpen. Insgesamt mach ich für die Brust 7 Schwere Sätze.




    Aber gut zu wissen das dies ergo wohl kein Problem ist sondern Zeichen einer "guten" Trainingseinheit ist.

    Was mich halt stutzig gemacht hat, ist die Tatsache das ich das nur beim Brusttraining habe. Trainier aber die anderen Muskel ebenso hart und schwer.


    Danke euch schonmal

  • Werbung
  • Ich hatte anfangs auch enorme probleme mit der Brust. Mir hat ein großer kerle im Studio gesagt das ich immer wieder verschieden reize für meine brust geben soll. Er meinte das sich der Muskel gewöhnt wenn man immer das "gleiche" macht. Und bei mir hat es wirklich was gebracht. 4 wochen 80% dann 2 wochen 100%> bis zur total Ausfall 1 woche 40% < 90% da jeder Körper anders ist muss man herausfinden was einem gut tut.


    Lg

  • Werbung
  • Also ich würde da vielleicht auf Geführtes Schrägbankdrücken in der Multipresse gehen. 60er Hanteln hochheben und auf die Beine setzen um sie von dort aus nochmal hochzunehmen ist schon ein heftiger Kraftakt.


    Wie sieht die Kraft in anderen Übungen aus?

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • hexmexx, dass hört sich doch eigtl. alles gut an, wo trainierst du mit 60er KH, in unsere Poppelkette ist bei 50er KH Schluß, wobei ich die eh nicht brauche :)

    ich trainiere in einem kleine Studio wo es eigentlich keine wirklichen BB gibt. Außer mir trainiert auch keiner mit der Handel. Der Besitzer hat die nur wegen mir gekauft. Ich sagt zu ihm eigentlich aus Spaß das ich bald Geburtstag habe und mir die 50er KH beim drücken nicht reichen und ich eine 55 KG bräuchte. Und paar Tage nach meinen Geburtstag als ich wieder im Studio war, kam er, zeigte auf die 60er und sagte zum leg dich hin und drück das Ding. Hab dir gleich 60er besorgt das ich für die nächsten Jahre versorgt bin.

    Fand ich richtig super Aktion.

  • Schon mal probiert mit einer anderen Brustübung zu starten? Eventuell klappt es dann besser. Eventuell eine Übung mit mehr Wiederholungen, hört sich für mich irgendwie nach einem Ausdauerproblem an

  • Werbung
  • Also ich würde da vielleicht auf Geführtes Schrägbankdrücken in der Multipresse gehen. 60er Hanteln hochheben und auf die Beine setzen um sie von dort aus nochmal hochzunehmen ist schon ein heftiger Kraftakt.


    Wie sieht die Kraft in anderen Übungen aus?

    Langhantel und Brust mache ich eigentlich überhaupt nicht. Weder flach noch schräg. Mit Langhantel hab ich schmerzen in der Schulter mit KH fühle ich mich einfach wohl und kann schmerzfrei trainieren.

    In der Brustmaschine (drücken) bewege ich das gleiche Gewicht ca. nur KH Flach bin ich etwas schwächer. Fliegende oder Kabelzug etc. trainiere ich nicht schwer sondern auf Wiederholungen. Hab mir bei fliegende schwer schon einmal die Schulter verletzt in meiner Jugend und bin da eher vorsichtig.

    Was ich noch mache sind Dips auf Brustausführung und da bewege ich auch ca. das gleiche Gewicht.

    Schon mal probiert mit einer anderen Brustübung zu starten? Eventuell klappt es dann besser. Eventuell eine Übung mit mehr Wiederholungen, hört sich für mich irgendwie nach einem Ausdauerproblem an

    Habe ich auch schon. Aber sobald ich zu den freien Übungen kommen bin ich ratz fatz komplett platt.



    Meine Theorie ist mittlerweile, dass ich bei den freien Übungen so viele andere Muskeln aktiviere für Stabilität etc. das dies die extreme Erschöpfung nach dem Satz hervor ruft. Mein ganze Körper ist da unter Vollspannung irgendwie.

  • Hier haben ja schon ein paar User bestätigt, dass Dein Problem im Grunde keines ist und bei der Leistung eine völlig normale Erschöpfungsreaktion Deines Körpers und das was man im Training auch anstreben sollte. Platt machen, regenerieren, wachsen...

    Dein Gefühl ist ja mittlerweile das Gleiche.

    Ich teile im Übrigen Deine Meinung was KH und LH angeht. LH hat für eine massive Brust einen untergeordneten Stellenwert.

  • Werbung
  • Das kenne ich, das Problem. Wenn man nach 1, 5 Jahren Training 60kg KH im Satz auf der schragbank drückt :kk:Und der Studio Besitzer extra neues Equipment für mich besorgen muss.

    Erzähl mal von deinen anderen gewichten bei den Übungen. 30 kg KH curls etc?

  • Und das auch noch natural. Respekt, wenn man das mal mit den ganzen hardcore Stoffen im Netz vergleicht, die mit ach und krach das gleiche bewegen.

    Aber vielkeichtvwiegst du ja auch 120 kg bei 2m,dann würde es ja passen

  • Werbung
  • Servus


    Das ist natürlich schwer, dazu eine Ferndiagnose zu geben, doch gebe ich meinen Vorrednern recht. Zumal du „erst“ 1,5 Jahre wieder am Eisen bist und dafür offensichtlich schwer trainierst.

    Was den Muskelkater angeht könnte es evt daran liegen, dass du zu wenig isst oder schläfst... somit könnte dein Körper nicht ausreichend regenerieren kann und sich der Muskelkater somit über einen längeren Zeitraum erstreckt...


    Lg :)

  • Danke erstmal für die viele Antworten.


    Servus


    Das ist natürlich schwer, dazu eine Ferndiagnose zu geben, doch gebe ich meinen Vorrednern recht. Zumal du „erst“ 1,5 Jahre wieder am Eisen bist und dafür offensichtlich schwer trainierst.

    Was den Muskelkater angeht könnte es evt daran liegen, dass du zu wenig isst oder schläfst... somit könnte dein Körper nicht ausreichend regenerieren kann und sich der Muskelkater somit über einen längeren Zeitraum erstreckt...


    Lg :)

    da könntest du wirklich recht haben. Bin ein Nachtmensch in schlafen selten mehr als 6-7 Std. Essen tu ich eigentlich oft zu viel. Möchte eigentlich Richtung 100KG


    Und das auch noch natural. Respekt, wenn man das mal mit den ganzen hardcore Stoffen im Netz vergleicht, die mit ach und krach das gleiche bewegen.

    Aber vielkeichtvwiegst du ja auch 120 kg bei 2m,dann würde es ja passen

    Nicht ganz so 185cm auf ca. 115 KG (Danke an Corona + 7 KG grrrrrr)



    Das kenne ich, das Problem. Wenn man nach 1, 5 Jahren Training 60kg KH im Satz auf der schragbank drückt :kk:Und der Studio Besitzer extra neues Equipment für mich besorgen muss.

    Erzähl mal von deinen anderen gewichten bei den Übungen. 30 kg KH curls etc?

    30 Kg curls? Bei weitem nicht. Habe z.B. sehr wenig kraft im Bizeps. Da reichen mir 20 KG Handeln.

    Kann dir mal z.b mein Rückprogramm kurz sagen:

    Ruder mit der Langhantel/Obergriff Trainingsgewicht 90 KG ohne Stange

    Klimmzüge breit 4-5 Stk.

    Latziehen so 85 KG

    Rudern im sitzen auf erhöhtem Sitz für sehr tiefes ziehen ca. 70 KG

    einarmiges Ruder Maschine ca. 50 Kg

    trainiere aber komplett ohne irgendwo Schwung zu holen. Muss etwas aufpassen l4 und l5 Wirbel sind beschädigt.


    Beine z.b. fehlt es sehr stark. Durch mein Rückleiden kann ich z.b. Beinpresse nur 160 KG bewegen mach ich mehr wird sofort die rechte Po-Backe und Oberschenkel taub. Hier versuch ich mehr über Volumen zu gehen. Bleibt mir auch nix anderes über.


    Schultern bin ich dagegen wieder besser drauf. Hier bewege ich in der Maschine oder Multipresse 100 KG. KH Frei ist wieder so ne Sache 40er kann ich noch ganz gut drücken, 45er gehen auch aber wird dann sehr sehr unangenehm für meinen Rücken. Bevorzuge Maschinendrücken.


    Kurzum wo ich schwer und schmerzfrei trainieren kann wird schwer trainiert. Und bei den anderen Sachen lasse ich die Vernunft walten und mach das was schmerzfrei möglich ist.

  • Werbung
  • huh also jetzt bin glaub nicht nur ich neugierig, poste mal ein aktuelles Pic von dir, wir sind gespannt;)

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Früher habe ich mir die Kurzhanteln (mit Überlänge 51 cm) an Ketten aufgehangen (auf Startposition/unten), und dann nach und nach schwerer beladen, und wie bei Pittforce immer von unten begonnen. Bis 70kg (bei normalen Sätze) ging das Umsetzen noch, darüber wurde es schon "gefährlich". heute (seit 1979 am trainieren) baue ich öfter plateload-Maschinen, oder bestimmte Brustpressen in mein Brusttraining ein. Da kann man gefahrlos alleine trainieren. bin da schon wieder "so gut wie" auf dem alten Leistungsniveau angelangt. Gestern 11 x 203kg, mit noch Reserve von 1-2 WH, und habe während Corona fast nur Liegestütze im hohen WH-Bereich (teilweise mit Gewichtsweste), und fliegende aus versch. Winkeln/Richtungen mit stärkeren Tubes (PTP silber, doppelt gegriffen) trainiert.

    erwarte nicht zu viel, gebe alles, dann treten die kleinen Verbesserungen ein, die Deine Motivation dauerhaft "hoch halten". Unrealistische Erwartungshaltungen sind der häufigste Grund, dass Viele nicht am Ball bleiben, und frustriert sind, wenn sie nicht nach 1-2 Jahren wie ein Bodybuilder ausschauen.
    Wissen ist natürlich immer wichtig....aber Leidenschaft und Beständigkeit schlägt letztendlich jede Wissenschaft, weil sie setzt Kräfte frei, die man nur mit Begeisterung aktivieren kann.

  • Werbung
  • Hallo & Danke.....trainiere ca. 90 % "im Keller"....sind alles Maschinen aus den 80er Jahren oder älter die ich nach der Schließung eines Studios 1994 geschenkt bekommen habe. In den meisten Studios heutzutage fühle ich mich auch nicht mehr so wohl wie früher. Der andere Faktor hier ist, ich kann meine Musik anstellen, und muss keine Kompromisse (besetzte Stationen, usw. eingehen), Trainiere so deutlich zügiger wie im Studio.

    War seit Februar erst einmal in ein Studio zum Training gegangen. Hatte noch Freikarten für Training im World Gym in Köln, und war am Samstag morgen dort trainieren.




    erwarte nicht zu viel, gebe alles, dann treten die kleinen Verbesserungen ein, die Deine Motivation dauerhaft "hoch halten". Unrealistische Erwartungshaltungen sind der häufigste Grund, dass Viele nicht am Ball bleiben, und frustriert sind, wenn sie nicht nach 1-2 Jahren wie ein Bodybuilder ausschauen.
    Wissen ist natürlich immer wichtig....aber Leidenschaft und Beständigkeit schlägt letztendlich jede Wissenschaft, weil sie setzt Kräfte frei, die man nur mit Begeisterung aktivieren kann.

  • Werbung