Refeed Day während der Diät?

  • Was haltet ihr von refeed Tagen? Der Sinn ist es für 1 Tag alle 7-10 Tage einen großen Kalorien Surplus zu haben um den Metabolismus/Grundumsatz (Basal Metabolic Rate) hochzuschrauben.

    Resultat ist dass die folgenden Diät-Tage dann effektiver sind weil der Kaloriendefizit höher ist.

    Möchte einfach mal eure Meinungen dazu hören

  • Werbung
  • Werbung
  • Halte ich wenig davon, besser wäre es die selben Kalorien einfach auf die gesamte Woche zu verteilen, man fühlt sich besser und ist auch besser für den Muskel und Krafterhalt.

    Daneben besteht die Gefahr, dass dieser Refeed Tag komplett eskaliert und man so das Kaloriendefizit der ganzen Woche ruiniert.


    Was anderes ist für mich aber ein Cheat-Meal einmal die Woche, aus rein psychologischen Gründen. Die Gesamtkalorienmenge soll aber auch an diesem Tag im Ramen bleiben,

  • Halte ich wenig davon, besser wäre es die selben Kalorien einfach auf die gesamte Woche zu verteilen, man fühlt sich besser und ist auch besser für den Muskel und Krafterhalt.

    Daneben besteht die Gefahr, dass dieser Refeed Tag komplett eskaliert und man so das Kaloriendefizit der ganzen Woche ruiniert.


    Was anderes ist für mich aber ein Cheat-Meal einmal die Woche, aus rein psychologischen Gründen. Die Gesamtkalorienmenge soll aber auch an diesem Tag im Ramen bleiben,

    Es ist mehr oder weniger das gleiche gemeint, mit "refeed" oder cheat-meal. Den Metabolismus von einem Menschen in einem kurzen Zeitrum hin und her genau zu messen ist natürlich unmöglich. Aber wenn man sich anguckt was für einen riesigen Unterschied es macht, macht das mit Refeed schon irgendwo Sinn.

    In meiner Bulk-Phase hör ich schon nach kurzer Zeit auf, auf 4000ckals Gewicht draufzupacken. Muss schon relativ früh auf 5000ckals hoch.

    Andersrum, wenn ich cutte, bewegt sich bei 2200 so gut wie nichts. 2000 tut sich was ist aber zu langsam für meinen Geschmack. Und erst bei 1700-1800 sehe ich dann die Kilos purzeln.

    Wenn man sich diesen Kontrast anguckt, sieht man halt was für einen wahnsinnigen Unterschied der Metabolismus oder BMR für den Kalorienverbauch macht.

    Fett anzulegen dauert ja auch. Du packst nicht einfachmal so 2kg Fett drauf über Nacht. Und wenn du jetzt einen Cheat-Day mit 3000-4000cKals hast, bist du vielleicht erstmal im Surplus, aber du gehst am nächsten Tag direkt wieder runter auf deine 2000 (oder was auch immer). Der Unterschied ist, dass der Defizit für die folgenden Tage jetzt soviel höher ist als es bei einer gleichbleibenden 2000cKal-Diät wäre.

    Das ist zumindest die Bro-Science dahinter. Ob es funktioniert, weiß ich auch nicht. Deshalb der Thread.

    Außerdem sind refeeds auch gut um einfach wieder Kraft und Energie durch Glycogeneinlagerungen in den Muskeln zu bekommen

  • Werbung
  • Mh versteh schon was du meinst, aber meine Erfahrung ist wenn man mit den Kalorien sehr weit unten ist, geht nach ein paar Tagen extrem die Kraft runter und ich erhol mich auch nach einem Refeed Tag mit sehr viel kcal nicht direkt wieder.

    Wenn du in der Massephase 4000-5000kcal brauchst, sind 2000 am Tag viel zu wenig, besser 3000. Ich selber hatte in der Massephase von letztem September bis Dezember 5000kacl am Tag, und dann ab Jänner Diät mit 4000kcal. Hat sehr gut funktioniert, nur langsam aber konstant Gewicht verloren (ca. 1kg in 10 Tagen bzw. 1cm Bauchumfang in der selben Zeit). Dann kam der Scheiß Lockdown, richtiges Training war nicht mehr möglich und ich hab auf 3600 reduziert. Also geringes Defizit aber über längere Zeit funktioniert ganz sicher.


    Wenn du das Gefühl hast, du musst mit den Kalorien zumindest zeitweise so weit runter, würde ich dir "Kalorien-Cyclen" empfehlen, wobei du immer z.B. 2 Tage wenig isst und einen normal. Während den zwei Tagen verlierst du nicht zu viel Kraft weil du immer noch etwas Glycogen in den Muskeln hast.

    Wenn jetzt noch die zwei kalorienarmen Tage als Low-Carb Tage gestaltet werden und der Refeed Tag ein sauberer Ladetag ist, also wenig Fett, viele komplexe Kohlenhydrate, dann sind wir beim altbekannten und bewährtem Carb-Cycling, vielleicht wäre das ja was für dich?

  • Werbung
  • Zuviel denken, nimm T3 rein dann regelt sich nix runter dann kannst du auf gutem Level Diäten, pre-workout Oxymetholone und/ oder Halotestin.

    Wissen ist Macht.

    T3 ist natürlich hier der Schlüssel wie du vereinfacht gesagt hast. Die Schilddrüsenhormone (vorallem T3) bestimmen zu einem signifikanten Teil den Metabolismus der Zellen. Wird auch angenommen dass es hauptsächlich für die drastische Reduktion vom BMR in einem Cut verantwortlich ist.

  • Werbung
  • Wenn man sich diesen Kontrast anguckt, sieht man halt was für einen wahnsinnigen Unterschied der Metabolismus oder BMR für den Kalorienverbauch macht.

    Fett anzulegen dauert ja auch. Du packst nicht einfachmal so 2kg Fett drauf über Nacht. Und wenn du jetzt einen Cheat-Day mit 3000-4000cKals hast, bist du vielleicht erstmal im Surplus, aber du gehst am nächsten Tag direkt wieder runter auf deine 2000 (oder was auch immer). Der Unterschied ist, dass der Defizit für die folgenden Tage jetzt soviel höher ist als es bei einer gleichbleibenden 2000cKal-Diät wäre.

    Das ist zumindest die Bro-Science dahinter. Ob es funktioniert, weiß ich auch nicht. Deshalb der Thread.

    Außerdem sind refeeds auch gut um einfach wieder Kraft und Energie durch Glycogeneinlagerungen in den Muskeln zu bekommen

    1 Fresstag reguliert leider nix, du verbrauchst vielleicht bisschen mehr, weil du mehr zu verdauen hast, aber wenn sich dein Körper generell an die verminderte Kalorienzufuhr gewöhnt hat bzw versucht mit hormoneller Gegensteuerung so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, dann kann nur eine Diätpause von 1-2 Wochen da wirklich was „ankurbeln“. Was das Training angeht und die Psyche, klar ist so ein Refeed insb mit viel KH alle 7-10Tage sicher nicht verkehrt, aber würde da auch nicht übertreiben mit dem Überschuss.

  • 1 Fresstag reguliert leider nix, du verbrauchst vielleicht bisschen mehr, weil du mehr zu verdauen hast, aber wenn sich dein Körper generell an die verminderte Kalorienzufuhr gewöhnt hat bzw versucht mit hormoneller Gegensteuerung so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen, dann kann nur eine Diätpause von 1-2 Wochen da wirklich was „ankurbeln“. Was das Training angeht und die Psyche, klar ist so ein Refeed insb mit viel KH alle 7-10Tage sicher nicht verkehrt, aber würde da auch nicht übertreiben mit dem Überschuss.

    Ja das ist halt der entscheidende Faktor. Ob ein einzelner Tag nun da irgendwas bewegt oder nicht. Oder ob es 1-2 Wochen an "refeeds" bedarf um den Effekt zu erzielen.

    Deshalb halte ich auch T3 für ein sehr effizientes Hormone, nicht nur in der Diät, sondern meiner Meinung nach auch im Bulk

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung