Welche Matratze für den V-Bodybuilder?

  • Mahlzeit Leute!


    was habt ihr für Tipps für die richtige Matratze?


    Wir als BBler haben ja ohnehin meißt das Problem —> breite Schulter, schmale Taille.


    Worauf achtet ihr bei den Matratzen? Aufbau? Material? Dicke? Lattenrost verstellbar? Härtegrad?


    Ich persönlich habe viel Stress mit meinem unteren Rücken (Bandscheiben OP vor 3 Jahren) bei meiner aktuellen Matratze und die ist vermutlich durchgelegen. Die Matratze ist auch bloß 16cm dick und schon 7 Jahre alt. Drehe mich im Schlaf immer wieder auf den Bauch und liege dann gebogen im Bett... merke das immer erst beim Aufstehen am nächsten Tag und habe dann morgens etwas Stress.


    Hoffe auf gute Tipps und Erfahrungswerte. Erholung ist schließlich ein großer Pfeiler für uns und sehr wichtig. :w

  • Werbung
  • Das ist individuell ich schlafe am liebsten auf dem Sofa und eher auf sehr harten Matratzen, ob ich jetzt offseason dreistellig wog oder im cut zweistellig, desto hochwertiger die Matratze desto schlechter kann ich schlafen, mein Sofa ist mir lieber als 900 Euro high end Matratzen.

  • Werbung
  • Eine gute Matratze und einen guten Latenrost zu finden ist echt schwer. Bin zum Testen zu vielen verschiedenen Geschäfte zu fahren. Würde hier wirklich von einem Blindkauf ohne Probeliegen abraten!


    Ich sinke im Hüftbereich stark ein. Du wirst auch eine gute Stütze für deinen unteren Rücken eine stabile Matratze brauchen.

    Wird H3 oder H4 sein. Ist schwer eine einheitliche Aussage zu treffen, weil auch hier die Härtegrade je nach Marke abweichen.


    Der Lattenrost ist da meiner Meinung nach sekundär. Würde einen nehmen, wo man die Härtegrade verstellen kann. Aber das können eh schon Standardmodelle. Ansonsten darauf achten viele Sproßen zu haben die auch stabil sind.

  • Ich hab mir ein Boxspring selbst gebaut.


    Von unten nach Oben Lagen:


    1: Schlafsofa Hart

    2: Federkern Matratze Mittel

    3: Medizinischer Kaltschaum Topper


    Schlafe wie ein Baby seitdem. Demnächst kommt noch eine Schaum Matratze unter den Topper, also


    1. Sofa Hart

    2. Federkern Mittel

    3. Schaummatratze Mittel

    4. Kaltschaum Topper


    Dann wird es perfekt denke ich.


    Der Topper war das teuerste, 200€ für 140x200. Die Federmatratze war 50€ und das Schlafsofa hat ne integrierte Matratze. Die neue Matratze wird um die 100€ kosten. Also Kostenpunkt 350 plus das Sofa was eh vorhanden war, preiswert und super komfortabel.


    Statt dem Sofa kann man auch aus europalleten die Basis machen und dsann eine Harte und eine Mittlere Matratze unter dem Topper benutzen.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Probe liegen in einem Matratzen Fachgeschäft wenn es dir um die richtige Druckverteilung geht.

    Mir sind ebenfalls Harte Matratzen lieber. Und auch Sofas, bis diese durch sind.

    Beim Lattenrost hab ich noch nie einen unterschied gemerkt.

    Ob man den unterschied bei den heutigen Matratzen überhaupt wirklich wahr nicht?

  • Da kann ich nur empfehlen testen und Rezensionen lesen die nach 6 Monaten Gebrauch geschrieben wurden.


    Ich hatte diese Anti-kartell Matratze. Selbst bei H4 (bin H3 gewohnt), extrem weich das Ding. Ging gleich wieder zurück.

  • Werbung
  • Mal gucken, denke h4 muss es auch sein, bin ü100kg. Gibt ja auch 100 Tage probeschlafen bei manchen Anbietern. Mal sehen, mein Lattenrost ist verstellbar und ganz ok.

  • Werbung
  • Lattenrost ist komplett überbewertet, hauptsache es kommt Luft durch das Bett.

    Habe die Emma One Matratze in Hart und bin soweit damit sehr zufrieden

    Schnitt bei Stiftung Warentest letztens auch gut ab:

    https://www.emma-matratze.de/emma-one-matratze/

    die hab ich mir auch angeguckt, meine physio meinte mal, dass Matratzen unter 20cm nix sind und die hat wohl nur 18. aber meine ist noch dünner ?

  • Bei mir kommt es eher auf das Bett drauf an... Es muss richtig groß sein, am besten Boxspring oder 180x200 mind für mich alleine.. Matratzen habe ich eig immer die mit dem doppel Schaumstoff? Drin, finde ich am bequemsten. So ne Mischung aus hart aber ich muss einsinken muss es sein... Und natürlich viele Kopfkissen, dann habe jch 0 Probleme ?

    Ok... Stabil

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Hab mir selbst ein Boxspringbett gebaut. Eomfach matratzen nach Bedarf aussuchen plus topper.


    Ich hab:


    1 Lage Hart

    2 Lage Mittelhart Federkern

    3 Lage Kaltschaum 7 Zonen

    4 Lage Medizinischer Kaltschaumtopper 7 Zonen.



    7 Zonen ist was du suchst, ist am Schulterbereich was weicher damit die Schultern beim Seitenschlaf einsinken können

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Ich hab jetzt schon einige 7 Zonen Matratzen ausprobiert (bei den meisten ist das ja heute Standard) aber so richtig überzeugt war ich nirgends. Teste gerade die emma one medium. Hab aber auch hier das Problem, dass mein Arm morgens immer taub ist und mir die Schulter wehtut, weil ich nachts immer drauf liege... schwierig. Vlt ein Geltopper oben drauf oder doch ne teure Matratze :???:

  • Ich hab jetzt schon einige 7 Zonen Matratzen ausprobiert (bei den meisten ist das ja heute Standard) aber so richtig überzeugt war ich nirgends. Teste gerade die emma one medium. Hab aber auch hier das Problem, dass mein Arm morgens immer taub ist und mir die Schulter wehtut, weil ich nachts immer drauf liege... schwierig. Vlt ein Geltopper oben drauf oder doch ne teure Matratze :???:

    Wie gesagt, Topper oben drauf in jedem Fall immer.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Ich nutzte ein Wasserbett seit vielen Jahren und werde auch noch viele Jahre dabei bleiben. Gerade im Winter schön warm, und im Sommer kühlt es je nach Einstellung :)


    Ich schlafe oft in Hotels 4-5* die haben dort teure und auch gute Matratzen aber in keinem/kaum einen hab ich besser geschlafen als in meinem Wasserbett. Gibt bestimmt auch super Matratzen wo man vielleicht noch besser liegt aber ich bin mit einem Wasserbett sehr zufrieden.

  • Ich hab jetzt schon einige 7 Zonen Matratzen ausprobiert (bei den meisten ist das ja heute Standard) aber so richtig überzeugt war ich nirgends. Teste gerade die emma one medium. Hab aber auch hier das Problem, dass mein Arm morgens immer taub ist und mir die Schulter wehtut, weil ich nachts immer drauf liege... schwierig. Vlt ein Geltopper oben drauf oder doch ne teure Matratze :???:

    habe bei der Emma hart das gleiche Problem gehabt, habe jetzt nen Topper drauf und ist super 👌


    Wird nicht warm, ist atmungsaktiv und ist nicht so weich wie andere. Für mich jetzt endlich perfekt 😄 freu mich gleich schon drauf! Probier es aus, Amazon Geld zurück Garantie.

    Sweetnight Topper 180x200cm Orthopädischer Matratzentopper Geltopper für Boxspringbett Matratzenauflage waschbar Bezug Kern Höhe 5cm, 3cm Gel-Memoryfoam 2cm Hoch-Raumgewichter Schaum Weiß https://www.amazon.de/dp/B07W3…4H85?_encoding=UTF8&psc=1

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Das mit dem Topper als Auflage ist eine sehr wertvolle Info für mich, danke euch. Ich hab ja leider lädierte Schultern und Rücken und schlafe seit einem Jahr auf einer scheiß harten Matratze.

    Also hab ich mir jetzt auch einen Topper bestellt. Rezensionen waren auch sehr gut und der soll super weich sein, was ich definitv brauche. Ist auch mit 7,5cm etwas höher:

    https://www.amazon.de/BedStory…17&s=kitchen&sr=1-17&th=1

  • Das mit dem Topper als Auflage ist eine sehr wertvolle Info für mich, danke euch. Ich hab ja leider lädierte Schultern und Rücken und schlafe seit einem Jahr auf einer scheiß harten Matratze.

    Also hab ich mir jetzt auch einen Topper bestellt. Rezensionen waren auch sehr gut und der soll super weich sein, was ich definitv brauche. Ist auch mit 7,5cm etwas höher:

    https://www.amazon.de/BedStory…17&s=kitchen&sr=1-17&th=1

    den hab ich auch gehabt, war ok, bisschen weich, wenn dir das zu weich ist nimm den, den ich vorgeschlagen hab 👌

  • Werbung
  • 2cm Topper ist arg wenig, würde nen dickeren nehmen eher Richtung 5cm und dann von Medicare oder so. Kaltschaum jedenfalls.



    Kostet fast soviel wie ne Matratze aber ist unterschied wie Tag und Nacht. Hab über dem Topper noch ne dicke Molton Auflage und tip top

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Super Thread, ich dachte nur mir fällt morgens die Schulter ab😂

    Diese "emma one" hab ich gerade, die geht halbwegs.

    Vorher hatte ich eine dicke Komfort-Taschenfederkern, die flog aber gleich wieder raus. Vom liegen her klasse, aber morgens tat mir immer alles höllisch weh🙄

    Vlt. doch mal noch einen zusätzlichen Topper testen, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe 🤔