Absetzen nach 14 Monaten on

  • Hi allerseits,


    Ich bin zurzeit aufgrund von Probleme mit Bluthochdruck (Durchschnittswert bei etwa 150/70) und einem Hämatokrit von 51 am überlegen, ob dies durch meine Testo E Kur begünstigt wurde. Ich habe zurzeit leider sehr nervige kardiovaskuläre Probleme wenn ich trainiere sodass ich nach einem Satz unverhältnismäßig lange pausieren muss und sehr schwer atme (gerade fühl ich mich nach dem Beintraining auch sehr schlapp und habe Kopfschmerzen)


    Jedenfalls bin ich nun seit etwa 12 Monaten on und habe mir vorgenommen in weiteren 2 Monaten abzusetzen, sollte sich bis dahin die Situation nicht verbessert haben (z.B mittels Supps, Erhöhung von Cardio, mehr trinken usw.) Eigentlich war mein "Plan" dauerON zu bleiben, Wettkampfambitionen hatte ich zwar nie, allerdings hatte ich "vor" der Kur einen sehr niedrigen Testowert (bei 3 ng/dL für einen damals 21 Jährigen)


    Ich bin nie über 500mg Testo E die Woche (bzw meiste Zeit war ich bei 300mg die Woche) und habe nur sporadisch mal Ari genommen, sonst nie was anderes probiert. Zurzeit (seit 2-3 Wochen) fahre ich nur 60mg e4d also sehr low dosiert (hat jedenfalls nichts an der "Situation" verbessert weshalb ich mich frage ob es wirklich vom Testo kommt)


    Ich habe natürlich schon Dinge bezüglich absetzen gelesen und habe auch seit Beginn der Kur Clomifen und Tamoxifen parat. Trotzdem wollte ich aufgrund der Länge der Kur und einfach weil es individuell natürlich angepasst werden kann, mal wissen, wie ihr mir im Falle eines Absetzen nach 14 Monaten vorschlagen würdet, dies zu tun.


    Ich habe Angst dass meine Achse nicht mehr anspringt und dass ich viel Muskulatur verliere,ausserdem ist mir die Libido wichtig (natürlich kann ich nicht nach 4 Wochen schon eine perfekte Libido erwarten, sie sollte aber nach ein paar Monaten wieder in Ordnung sein)


    Ich würde mich wirklich über alle hilfreichen Tipps und Tricks freuen (auch bezüglich meiner kardiovaskulären Probleme falls evtl einer einen anderen verdacht hat was vorliegen könnte)


    Alter : 22

    Grösse: 1m80

    Gewicht: 96kg (KFA etwa 15%)

    On seit: Anfang April 2019


    P.S: sorry wenn ich gerade diverse Foren mit meinen "Sorgen" überflute, aber ich bin persönlich einfach sehr aufgebracht weil ich 1) eigentlich nie absetzen wollte 2) mir Sorgen um gesundheit mache

  • Werbung
  • Werbung
  • und wenn du erstmal auf trt gehst bis sich das gependelt hat?

    wenn du off gehst hat dein körper halt nochmal mehr stress ...

    ich verstehe nicht recht, was du meinst...? bis sich was eingependelt hat?


    also ich wollte wie im thread beschrieben noch 2 monate warten (kuken wie blutdruck medis , supps, cardio usw.) helfen und wenn sich nichts tut und evtl noch andere medizinische Aspekte (zB Besuch bei Lungenarzt) nix bringen, dann halt den Stecker zu ziehen um zu kuken wie es nach 2 Monaten off ist?


    P.S: jetzt erst kapiert mit TRT , also ich dachte 60mg e4d ist doch schon ziemlich nahe an TRT , fahre so eine niedrige dosis auch schon seit etwa 3 wochen jetzt

  • ich verstehe nicht recht, was du meinst...? bis sich was eingependelt hat?


    also ich wollte wie im thread beschrieben noch 2 monate warten (kuken wie blutdruck medis , supps, cardio usw.) helfen und wenn sich nichts tut und evtl noch andere medizinische Aspekte (zB Besuch bei Lungenarzt) nix bringen, dann halt den Stecker zu ziehen um zu kuken wie es nach 2 Monaten off ist?

    meine bis sich dein problem gelegt hat... das du noch 2 monate wartest hatte ich überlesen...

  • Werbung
  • ist dann ja ein guter plan den du hast... vllt auch mal blutspenden gehen um den druck bisschen zu lindern... aber mit medis supps und co sollte das ja theoretisch fix wieder in ordnung gehen...

    habe ich mir auch schon überlegt, wobei blutspenden mit blutdruck medis und testo im blut eher nicht, aber ich kann meinen kariologen ja mal fragen was er von aderlass hält

  • Werbung
  • Hast du dich von deinen Kardiologen mal komplett durchchecken lassen?

    ja klar, hab ihm auch von meinem 1 jährigen testo konsum erzählt, er hat mir natürlich geraten abzusetzen, sagte aber auch nicht dass es davon kommen muss


    hab Herzultraschall, 24h EKG, Belastungs EKG und 24h Blutdruckmessung durch. Mit dem Fazit dass halt der Blutdruck im Durchschnitt bei etwa 150/70 liegt , bekam daraufhin Micardis 80mg (Telmisartan) für 1x am Tag und nehme das seit 2 Wochen

  • Werbung
  • Probleme mit Bluthochdruck können auch nach dem kompletten Absätzen noch einige Wochen bzw. mehrere Monate weiterbestehen. Der Grund für den erhöhten Blutdruck ist ja weniger das Testosteron direkt, als vielmehr das erhöhte Körpergewicht und das geht ja nicht von heute auf morgen weg. Eventuell hast du so schnell zugenommen, dass dein vardiovaskuläres System einfach nicht mitgekommen ist. Einen Blutdruck von 150 finde ich selber nicht so krass hoch, hatte selbst schon 210, im Krankenhaus haben sie Später 185 gemessen und ein zweites Messgerät geholt, weil sie dachten das erste wäre kaputt. Aber die Symptome die du beschreibst sind schon recht ernst.

    Was ich dir empfehlen würde, wäre die Kohlenhydrate mal für eine Woche so stark es geht zu reduzieren. Reduziere auch die Gesamtkalorien und mach eine kleine Diät, somit solltest du mehrere KG an Wassergewicht verlieren. Ich bin fast sicher, dass sich dein Zustand damit verbessern wird.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Probleme mit Bluthochdruck können auch nach dem kompletten Absätzen noch einige Wochen bzw. mehrere Monate weiterbestehen. Der Grund für den erhöhten Blutdruck ist ja weniger das Testosteron direkt, als vielmehr das erhöhte Körpergewicht und das geht ja nicht von heute auf morgen weg. Eventuell hast du so schnell zugenommen, dass dein vardiovaskuläres System einfach nicht mitgekommen ist. Einen Blutdruck von 150 finde ich selber nicht so krass hoch, hatte selbst schon 210, im Krankenhaus haben sie Später 185 gemessen und ein zweites Messgerät geholt, weil sie dachten das erste wäre kaputt. Aber die Symptome die du beschreibst sind schon recht ernst.

    Was ich dir empfehlen würde, wäre die Kohlenhydrate mal für eine Woche so stark es geht zu reduzieren. Reduziere auch die Gesamtkalorien und mach eine kleine Diät, somit solltest du mehrere KG an Wassergewicht verlieren. Ich bin fast sicher, dass sich dein Zustand damit verbessern wird.

    ein IFBB Pro hat mir auch dazu angeraten, erstmal 3 Tage komplett auf carbs (ausser veggies) zu verzichten, wobei ich mich ernsthaft frage ob das tatäschlich dem Gewichtszuwachs geschuldet ist da ich auch schon vor der Kur mal ungefähr gleiches Gewicht hatte

  • Werbung
  • Werbung
  • Das kann wirklich einfach an der Ernährung liegen z.B. zu viele Carbs, zu schnelle Carbs, schlechte Insulinsensitivität etc.

    ich lass die carbs jetzt mal weg und sieh was passiert, und versuche auch generell jetzt mal ein bisschen mit ernährung zu experimentieren also z.B mal milchprodukte weglassen, dann erdnussbutter weg und immer kuken wie ich reagiere

  • Werbung
  • Naja,


    Ich würde an deiner Stelle lieber Folgendes tun:


    - TRT auf 125mg e7d, absetzen ist mehr Stress für deinen Körper.


    - das gesamte health supplement Protokoll durchführen für 1-3 Monate

    - 5-10g Omega 3 ED

    - 2000mg Citrus Bergamotte ED

    - 1g OPC

    - 1g Nattokinase

    - doppelte Dosierung Sport Vitamins GN

    - Astragalus 4g täglich

    - Basepowder 2x täglich

    - Complete Greens Bulkpowders 2 x 50g

    - 500mg Tudca ED


    - großes Blutbild

    - Elektrolyte

    - Diverse Mineralien

    - Hämatokrit

    - Eisen(!)

    - Folsäure

  • alles klar, aber wieso 125mg e7d, wäre da meine dosierung mit 60mg e4d nicht besser wegen aromatase?

  • Werbung
  • alles klar, aber wieso 125mg e7d, wäre da meine dosierung mit 60mg e4d nicht besser wegen aromatase?

    Die aromatase ist so dermaßen niedrig das man sie denke ich, vernachlässigen kann, ich hätte es aus Bequemlichkeit gemacht aber wenn du dich sicherer fühlst geht das natürlich auch klar, alternativ kannst du wenn du ein paar connections hast dir Testo Decanoat als Einzelwirkstoff kochen lassen und da hast du nochmal eine längere hwz

  • wenn du nicht kmpl. off gehen willst, dann lass es. Aber wenn nicht mal mehr ein 22 Jähriger absetzten sollte, wer soll es sonst können?


    Verbesserung durch Cardio sollte sich kurzfristig einstellen. Wenn nicht bist du nicht fürs Stoffen gemacht. Warum sollte man die nächsten 60 Jahre auf Trt rumbaumeln, bringt doch nix.

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • mal ein anderer Punkt (um wieder ein bisschen mehr aufs absetzen an sich zu kommen)


    hab damals verfrüht eine Entscheidung getroffen, ich sage nicht dass ich sie bereue, aber ich hätte mich besser informieren sollen...wie dem auch sei... jedenfalls habe ich in diesem einen Jahr on vermutlich nicht mehr gains gemacht als ich als natty gemacht hätte (weil ich sehr viele fehler begangen habe)



    jedenfalls würde mich interessieren, ob ich beim absetzen jetzt mit starken einbüssen rechnen muss, also ob ich das "bisschen" was ich jetzt unterstüzend aufgebaut habe (was wahrscheinlich auch natty gegangen wäre) in der pct und danach wieder verliere oder ob ich das einigermassen halten kann da ich mir ziemlich sicher bin dass ich nicht über meinen naturalmöglichen Körper gekommen bin


    mal abgesehen von etwas wasser natürlich wobei ich sagen muss dass ich ja momentan eh eine art "trt" dosierung fahre und meine carbs stark eingedämmt habe also müsste der effekt doch nicht so stark sein?

  • Die aromatase ist so dermaßen niedrig das man sie denke ich, vernachlässigen kann, ich hätte es aus Bequemlichkeit gemacht aber wenn du dich sicherer fühlst geht das natürlich auch klar, alternativ kannst du wenn du ein paar connections hast dir Testo Decanoat als Einzelwirkstoff kochen lassen und da hast du nochmal eine längere hwz

    gibs übrigens auch in der Apotheke......Nebido von Bayer.

    sauteuer das Zeug :huh:

  • Werbung
  • 3 ng/dL ist schon sehr wenig, dass es nachm Absetzen besser wird bezweifle ich. Erstmal cruisen (machst ja schon) sollte die richtige Wahl sein, da erhohlt sich der Körper schon von ganz allein normalerweise.

  • Werbung