***Coronavirus*** - Offene Diskussion

  • Langsam geht das mit echt auf die Nerven, meine Frau und ich haben, schon bevor irgendwelche politische Debatten über Ausgangssperren etc anfingen, für uns entschieden dass wir so viel wie möglich zuhause bleiben.


    Mache mir aber langsam Gedanken ob wir überhaupt unser lang ersehnten Sommerurlaub starten können Anfang Juli. Hatten nen richtig krasses Angebot gebucht, ne Suite mit privatem Pool. ????

    ist der Tochter von meiner Freundin auch passiert.

    Anzeige ist erstattet

  • Werbung
  • Wie fällt man auf einen Fake Shop rein? Gibt es sowas wirklich und du noch als Profi in Sachen Recht und Ordnung?

    Na klar! Es war ein Notfall. Meine Tochter hatte mich angefleht Ihr zu Ostern eine Nintendo Switch-Box zu kaufen nachdem die Schule geschlossen hatte. Ihr war so langweilig. Wir hatten über eine Woche im Internet gesucht um ein Teil bestellen zu können. Lieferung im Juni! Dann hatte die Mutter ihrer Freundin gesagt das es welche noch bei REAL gab, die nicht geschlossen haben. Ich hatte aber noch zu tun und wir fuhren erst später weg. Wir kamen bei REAL an und die Verkäuferinnen sagten zu uns es wäre gerade die letzte Nintendo-Switch weg. Zuhause fand dann meine Tochter das Angebot im Internet (mit Impressum und deutscher Kontoverbindung!) und sagte ich müsse das sofort bestellen: Das war eine Bestellung auf Vorkasse. Meine Tochter fragte mich wann die die Switch losschicken würden. Es war letzte vorletzte Woche. Ich sagte wenn ich bezahlt habe. Meine Tochter bestand darauf das ich sofort bezahle damit die Switch noch zu Ostern kommt (jetzt haben wir leider kein einziges Ostergeschenk für unsere Tochter!).


    Immer wenn man etwas auf Vorkasse kauft geht man das Risiko ein das man die Gegenleistung später nicht bekommt. Es muss noch nicht einmal ein fakeshop sein. Es reicht auch eine Insolvenz aus. Den heftigsten Fall den ich kenne war der Käufer eines Neufahrzeugs. Anzahlung 50 % und Rest bei Abholung. Der hatte angezahlt und bei der Abholung war gerade der Insolvenzverwalter vorgefahren. Das Auto gab der Insolvenzverwalter nicht raus. Denn der Käufer hatte lediglich einen schuldrechtlichen Verschaffungsanspruch, der eine (einfache ungesicherte) Insolvenzforderung darstellte. Mein Daddy fragte mich vor ein paar Jahren was passieren würde wenn er ein Auto per Überweisung bezahlt und zwischen der Bezahlung und Abholung die Insolvenz eintritt. Ich gesagte ihm: Pech gehabt, es sei denn das Fahrzeug wurde Dir bereits mit der Zahlung übereignet. Die Übereignung setzt neben der Einigung über den Eigentumsübergang die Besitzübergabe voraus, die man aber durch ein Besitzmittlungsverhältnis wie z. B. in Form eines Verwahrverhältnisses ersetzen kann. Das wurde schriftlich so mit dem Autohaus gemacht. Das wäre insolvenzfest gewesen. In meinem Fall war mir klar das ich ein Risiko eingehe (Kauf auf Vorkasse). Das war es mir aber Wert. Also: Shit happens. Ich gehe nur Risiken ein die ich auch tragen kann. Es war nicht so teuer für mich. Ich habe übrigens auch schon Geld bei fake-shops mit Dopingbestellungen versenkt bei meiner Suche nach der Möglichkeit zum Bezug geringer Mengen nach der Dopingmengenverordnung. Das war auch ein bewusstes Risiko.


    Ich hatte übrigens eher die Befürchtung das das Hehlerware sein könnte. Denn nirgends gab es im Internet Nintendo-Swichts die sofort lieferbar gewesen wären. Da hätte ich vielleicht sogar Ärger bekommen können. Ich hatte daher kurz gezuckt ob ich das Risiko eingehen sollte aber ich war zu dem Ergebnis gekommen das man bei der Internetseite nicht darauf kommen muss das das Hehlerware sein könnte. Nun, dann war das eben ein fake-shop. War mit deutscher Kontoverbindung. Ohne "DE" am Anfang der IBAN wäre mir das dann doch zu heiß gewesen. Den Kontoinhaber kriegt die Polizei raus. Ich halte das für ziemlich dämlich dafür eine Kontoverbindung eines deutschen Kreditinstituts zu verwenden. Ich hätte daher eher auf Hehlerei getippt.

  • Werbung
  • Werbung
  • Der Shop Betreiber muss wirklich selten dämlich sein. Oder er hat nix mehr zu verlieren. Dann ist deine Kohle auch weg.


    Ich bezahle mittlerweile alles mit Paypal.

    Kann mich schon gar nicht mehr erinner, wann ich das letzte mal was per Vorkasse überwiesen habe.

    Klarna ist ja mittlerweile auch groß im kommen. Finde ich auch ganz ok.

  • Der Shop Betreiber muss wirklich selten dämlich sein. Oder er hat nix mehr zu verlieren. Dann ist deine Kohle auch weg.


    Ich bezahle mittlerweile alles mit Paypal.

    Kann mich schon gar nicht mehr erinner, wann ich das letzte mal was per Vorkasse überwiesen habe.

    Klarna ist ja mittlerweile auch groß im kommen. Finde ich auch ganz ok.

    Ich hatte nach der Zahlung dem Betreiber eine Email geschrieben und nun ist eine Woche rum. Im Internet bin ich nun darauf gestoßen das andere dort auch eine Nintendo Switch bestellt und ebenfalls weder die Ware noch eine Antwortmail bekommen haben sollen. Es hieß auf der Seite daher es wäre ein fake-shop, da auch deren Internetseite down ist (stimmt, ist down).


    Muss aber nicht unbedingt ein fake-shop sein. Ich habe denen das in einer Email gesagt das die im Internet als fakeshop bezeichnet werden und ich innerhalb einer Woche eine Rückantwort erwarte und wenn nicht ich Strafanzeige stellen werde.


    Es kann natürlich auch sein das die nun insolvent sind. Aber sehr unwahrscheinlich, da mit den Corona-Gesetzen vom 27.03.2020 sowohl die Insolvenzantragsstellungspflicht ausgesetzt worden als auch Fremdanträge auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens nur noch zulässig sind, wenn die Zahlungsunfähigkeit am 01.03.2020 bereits eingetreten war.

  • Werbung
  • Österreich, Tschechien und Dänemark haben bereits Lockerungen nach Ostern angekündigt und die Bundesregierung fährt stur den Kurs weiter nichts zu Lockerungen vor dem Osterfest in Aussicht zu stellen obwohl die Zahlen doch erfreulich sind..


    Kann man denn nicht den Bürgern noch vor Ostern eine Perspektive geben? Natürlich wäre das nicht verbindlich wenn man Lockerungen für den Zeitraum nach Ostern ankündigen würde. Wenn die Zahlen wieder schlechter werden geht das eben nicht.


    Offenbar hat die Bundesregierung die Befürchtung das sich die Bürger nicht mehr an die Beschränkungen während der Osterfeiertage halten könnten wenn man vorher u n v e r b i n d l i c h e Ankündigungen zu Lockerungen machen würde.


    So lässt man uns im Unklaren und vermisst uns damit das Osterfest. Ich finde das nicht in Ordnung.

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung