Coronavirus und Fitnessstudio

  • Das VG München hat in zwei Eilentscheidungen bereits die Rechtsgrundlagen für die Ausgangsbeschränkungen bezweifelt und für 2 Kläger außer Kraft gesetzt: Beschl. v. 24.03.2020, Az. 26 S 20.1252 und M 26 S 20.1255.


    .......kann doch nicht sein das jeder Gesetze biegen und beugen darf wie es ihm passt.....wir leben alle in einem demokratischen Staat und nicht irgenwo in ner Bananenrepublik....Es gilt das Verhältnismäßigkeitsprinzip. Eine Maßnahme muss einen legitimen Zweck verfolgen, geeignet, erforderlich und angemessen sein.....Jeder Deutsche hat derzeit eine Wahrscheinlichkeit von 99,2%, virenfrei zu sein. Mit 0,8% Verdachtsgrad ist man wohl kaum im rechtlichen Sinne ein "Verdächtiger", insbesondere wenn eine freiheitsbeschränkende Maßnahme im Raum steht.

    Ich habe mir den Beschluss des VG München vom 24.03.2020, Az. 25 S 20.1252, angeschaut.


    Es ging um die Allgemeinverfügung der Bayerischen Landesregierung vom 20.02.2020 auf Grundlage von § 28 IfSG. Das hat das Gericht aus formellen Gründen bemängelt, da in § 28 IfSG keine Ermächtigung zum Erlass der Allgemeinverfügung enthalten ist.


    Noch am 24.03.2020 hat die Landesregierung die Maßnahmen in Form einer Verordnung auf Grundlage nach § 32 IfSG erlassen. Das Argument mit der fehlenden Rechtsgrundlage ist damit weg.

  • Werbung
  • Werbung
  • Ganz ehrlich Leute, im Alltag geht es irgendwie mit Corona, die Leute arrangieren sich halt so gut es geht.


    Aber die neuen Medien, Fernsehen und Radio schlachten das Thema so aus, dass ich mir lieber nenn Film oder YouTube rein ziehe.


    Nix gegen Nachrichten wo um das Thema informiert werden muss, aber zig Sondersendungen egal wo man hin zappt, nerven einfach nur noch.

  • Das deutsche Volk muss endlich aus der "Hypnose" raus kommen und den wahren Feind erkennen. Njcht corona zerstört unds sondern die Politiker und ihr Werkzeug, die Presse welche uns vorgaukelt dieser Virus würde mehr Leute dahin raffen als die jährliche Grippe. Laut den ganzen Theorien müssten ja schon viel mehr gestorben sein.

    Mich kann man nicht zerstören. Hast Du Angst zerstört zu werden?

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Der volle Wortlaut von Prof.Dr. Ricciardi war:

    “The way in which we code deaths in our country is very generous in the sense that all the people who die in hospitals with the coronavirus are deemed to be dying of the coronavirus.

    On re-evaluation by the National Institute of Health, only 12 per cent of death certificates have shown a direct causality from coronavirus, while 88 per cent of patients who have died have at least one pre-morbidity - many had two or three”


    https://www.telegraph.co.uk/gl…irus-patients-died-italy/

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Und da fragt man sich ob dieser ganze von den Ländern angeordnete "Spaß" überhaupt rechtens ist.

    Junge. In Italien liegen Leichen auf der Straße. Hitler kam an die Macht, weil man zu spät entschlossen agierte. Vergiss deine Fragen und geh auf die Straße für MEHR ÜBERWACHUNG - sonst sieht es bald so aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Werbung
  • mal ne andere frage....wie verhält sich das nun mit den mitgliedsbeiträgen für die gyms ?


    bei mir wurden heute zwei beiträge für den april abgebucht....hatte eigendlich erwartet den halben märz zurück zu bekommen.....


    man stellt sich seitens der großen kette quer und besteht auf zahlung des beitrags für den april.....


    ich würde am liebsten die lastschrift zurück ziehen .....für mich ist in diesem fall keine leistung erbracht und somit keine verpflichtung zur zahlung des mitgliedsbeitrags.....


    da die allgemeinverfügung bei uns zumindest bis zum 19. für fitnesstudios gilt wäre somit ein kompletter monat ausfall (erst einmal) zu verrechnen.....


    wie macht ihr das ?


    ps: ist ne riesen kette ...also nicht helmuts gym um die ecke.....dem würde ich für die schwere zeit gerne das doppelte zahlen.....nur finde ich es absolut erbärmlich von solch großen ketten son verhalten an den tag zu legen....viele haben jetzt kurzarbeit etc. und da sind dann auch 20 euro viel geld ......und zu verschenken haben wir doch nun wirklich nichts mehr

    Normal is 'ne Einstellung am Wäschetrockner!



    Dies dient lediglich der Information und stellt keine Anleitung oder gar Aufforderung zum Steroid-Konsum da! Ich rate ausdrücklich von der Einnahme von AAS aus gesundheitlichen und strafrechtlichen Gründen ab! Hochachtungsvoll Frau Dr. Harleen Quinzel


  • Wir sind ein kleineres Studio. Uns gibt es dreimal in Deutschland. Alle im Osten. Wir bekomm den Ausfall erstattet wenn wir die Mitgliedschaft mal kündigen sollten. Finde ich persönlich okay. Wir sind wie ne Familie und gezahlt hätte ich sowieso. Bei uns sind es 19,90 monatlich.

  • Werbung
  • Wir sind ein kleineres Studio. Uns gibt es dreimal in Deutschland. Alle im Osten. Wir bekomm den Ausfall erstattet wenn wir die Mitgliedschaft mal kündigen sollten. Finde ich persönlich okay. Wir sind wie ne Familie und gezahlt hätte ich sowieso. Bei uns sind es 19,90 monatlich.

    Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhabt, aber es geht darum das es geltendes recht in deutschland NOCH gibt.....von einem fitnessstudio dieses zu seinen gunsten (meine persönliche meinung !) zu ändern kann es doch nicht sein, wie gesagt gibt es leute für die sind im moment sogar 20 euro essenziell...und diese dann quasi unter dem deckmantel der solidarität seitens des gyms "zu forden" finde ich absolut daneben....

    Normal is 'ne Einstellung am Wäschetrockner!



    Dies dient lediglich der Information und stellt keine Anleitung oder gar Aufforderung zum Steroid-Konsum da! Ich rate ausdrücklich von der Einnahme von AAS aus gesundheitlichen und strafrechtlichen Gründen ab! Hochachtungsvoll Frau Dr. Harleen Quinzel


  • Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhabt, aber es geht darum das es geltendes recht in deutschland NOCH gibt.....von einem fitnessstudio dieses zu seinen gunsten (meine persönliche meinung !) zu ändern kann es doch nicht sein, wie gesagt gibt es leute für die sind im moment sogar 20 euro essenziell...und diese dann quasi unter dem deckmantel der solidarität seitens des gyms "zu forden" finde ich absolut daneben....

    Dann musst du dagegen rechtlich vorgehen wenn das Studio nicht mit sich reden lassen sollte. Wie du schon sagtest jeder handhabt es wie er es für richtig hält.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich meine gelesen zu haben das man den Beitrag easy per Lastschrift zurückbuchen kann, ohne das die was machen können. Einfach weil keine Leistung erbracht wurde/wird, macht ja auch Sinn.


    Wenn Du also das Geld brauchst, buch zurück - da können die nichts machen. Wie auch?


    Bin auch am überlegen, wenn sich das ganze noch weiter verlängert.. bei mir auch die große rote Kette mit C...


    .. und wenn ich sehe wie einer der Mitarbeiter der Franchisenehmer hier in München mit seinem AMG rumfährt, muss ich das ja nicht noch weiter unterstützen..

  • Dann musst du dagegen rechtlich vorgehen wenn das Studio nicht mit sich reden lassen sollte. Wie du schon sagtest jeder handhabt es wie er es für richtig hält.

    naja, eher müssen die versuchen rechtlich gegen die nichtzahler vorzugehen und versuchen sich schadlos zu halten.....was nach meinem rechtsempfinden spannend werden dürfte.......


    die großen meinen sie können machen was sie wollen....setzen somit mmn aber absolut falsche zeichen.....


    zb adidas...h & m..und co....die zahlen einfach mal keine miete ....da freut sich jeder vermieter doch...gerade in der jetzigen zeit......


    https://www.spiegel.de/wirtsch…?utm_source=pocket-newtab

    Normal is 'ne Einstellung am Wäschetrockner!



    Dies dient lediglich der Information und stellt keine Anleitung oder gar Aufforderung zum Steroid-Konsum da! Ich rate ausdrücklich von der Einnahme von AAS aus gesundheitlichen und strafrechtlichen Gründen ab! Hochachtungsvoll Frau Dr. Harleen Quinzel


  • Werbung
  • Soweit ich weiß schließt man mit dem Fitnessstudio einen Dienstleistungsvertrag ab. Wenn nichts anders im Vertrag bzw. den AGBs steht muss kein Beitrag bezahlt werden einfach weil du die Leistung für die du Bezahlen willst nicht in Anspruch nehmen kannst. Ich habe meinen Beitrag zurück gebucht und dir kann keiner was warum für nicht erbrachte Leistung zahlen. Ich Zahl auch nicht für nen Handwerker der seine Arbeit nicht abgeschlossen hat.

  • ich finde bei ketten kann man ruhig den beitrag zurückfordern... bei kleinen studios in privat hand würde ich persöhnlich erstmal davon absehen und evtl mit dem betreiber sprechen wenn alles vorbei ist... also ich zahl lieber als das mein studio zumachen muss

  • Werbung
  • ich finde bei ketten kann man ruhig den beitrag zurückfordern... bei kleinen studios in privat hand würde ich persöhnlich erstmal davon absehen und evtl mit dem betreiber sprechen wenn alles vorbei ist... also ich zahl lieber als das mein studio zumachen muss

    Auf jeden Fall wenn so ein kleines bzw. kein Kettenstudio ist, ist das ja fast wie ein zweites Zuhause viel familiärer da würde ich das auch nicht machen da Zahl ich mit Vergnügen weiter. Bei McFIT und co hol ich mir mein Geld zurück

  • Auf jeden Fall wenn so ein kleines bzw. kein Kettenstudio ist, ist das ja fast wie ein zweites Zuhause viel familiärer da würde ich das auch nicht machen da Zahl ich mit Vergnügen weiter. Bei McFIT und co hol ich mir mein Geld zurück

    genau das meine ich... wenn man die möglichkeit hat und es einen nicht hungern lässt kann man da ruhig weiter zahlen... kleine studios haben es schon schwer genug heutzutage

  • Werbung
  • Zitat Crunch Fit


    Aufgrund der aktuellen Umstände und der Verordnungen zur Eindämmung des Corona Virus sind auch wir unserer Verantwortung nachgekommen und haben unsere Crunch Fit Studios geschlossen. Falls Du betroffen bist, möchten wir, dass Dir als Mitglied daraus kein Nachteil entsteht.

    Als Kompensation für die entgangene Trainingszeit kannst Du zwischen zwei Möglichkeiten wählen:

    1: Du erhältst 3 x 1 Gutschein für einen Gratis-Monat bei Crunch Fit, die Du an Deine Freunde und Bekannte verschenken kannst.

    2: Wir werden Dir am Ende Deiner Mitgliedschaft die gesamte Dauer der jetzigen Schließung beitragsfrei ersetzen.

    Wenn wir wieder zum normalen Trainingsbetrieb übergegangen sind, melde Dich einfach am Tresen, wie Du Dich entschieden hast.


    Ich finde bei den großen Ketten ist das ein Unding mit dem erst erstatten wenn man kündigt. Das Geld steht einem sofort zu denn die Leistung bekomme ich ja zur Zeit nicht und nicht am Ende meiner Mitgliedschaft. Zudem wollen viele auch gar nicht kündigen sondern normal weiter trainieren so schnell wie möglich wenn es geht.

  • Ich hab mich mit dem Thema Mitgliedsbeitrag jetzt noch nicht beschäftigt und bin da auch nicht genau up to date,

    Aber diese Homeworkouts der Ketten sind wahrscheinlich ein Alibi das Leistung erbracht wurde damit sie auch das Geld abbuchen können...nur hat man kein Online Joga Kurs gebucht sondern die Nutzung der Sportgeräte


    Naja ich leg erstmal die Füsse hoch und entspann mich und hoffe am 20. April haben wir alle Grund zum Feiern und strömen wieder die Gyms ...ansonsten muss man halt das Geld zurückfordern und das in ne Klimmzug Dip Station oder whatever investieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Matador ()

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Unser Studio bucht keinen Beitrag ab.

    Das Studio vom Kollegen schon, schenkt aber jeden einen Kilo Whey

    So macht es das 2 Studio wo ich bin auch. Für mich okay. Will ihm da wegen paar Euro nicht das er schließen muss oder groß in Bedrängnis gerät. Die 2-3 Monate kann ich ab. Klar, wer das Geld dringend selber benötigt sollte prüfen, ob er die Zahlung einstellen kann oder sie zurückbekommt.


    Mike

  • Werbung
  • bei uns kann man generell für 6 Monate im Jahr den Vertag ruhen lassen. Zb wenn man verletzt oder sogar unmotiviert ist, einfach in der App auf Pause drücken... Diese Regelung greift auch derzeit. Gibt aber viele Mitglieder die über Facebook angekündigt haben aus Solidarität darauf zu verzichten.


    Ich zahle 19,90€ im Monat und habe dieses Jahr gefühlt für min 100€, Kaffee/Getränke verbraucht. Dusche auch immer lange und geh dauernd auf Klo und benutze extra viel Klopapier. (hätte ich mal was für Zuhause mitgenommen)... bin also die personifizierte deutsche Mitnahmementalität. Werde es aber nun den anderen gleichtun um mein Gewissen zu beruhigen.


    Bin froh so ein gutes Studio gefunden zu haben. Denke mal die sind schon genug gestraft durch die entgangen Neuabschlüsse in der Zeit.

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

  • Hallo Harleen, vielen Dank für deine Nachricht. Auch, wenn du im Augenblick nicht bei uns trainieren kannst, bitten wir dich um dein Verständnis, damit wir dir auch nach der Krise weiterhin einen Ort bieten können, in dem du deine sportlichen Ziele verfolgen kannst − denn wir haben natürlich unverändert laufende Kosten, müssen Studio-Mieten und Dienstleister weiterhin bezahlen. Daher sind wir auf deinen Mitgliedsbeitrag angewiesen und hoffen, dass wir dir mit unserem speziell aufs Krafttraining ausgerichteten Livestream und der Bereitstellung der sonst kostenpflichtigen App CYBEROBICS einen so guten Service bieten, dass du uns auch weiterhin unterstützt. So können wir alle fit durch diese für uns alle schwierige Phase kommen. Denn in Krisenzeiten heißt es mehr denn je, füreinander da zu sein.
    Natürlich möchten wir, dass dir dadurch kein Nachteil entsteht und deshalb werden wir dir am Ende deiner Mitgliedschaft die gesamte Dauer der jetzigen Schließung beitragsfrei ersetzen.
    Wir hoffen auf dein Verständnis.


    Naja...bin 8 Jahre Kundin und meine Mitgliedschaft wird nie enden....somit bekomme ich ja nie mein Geld erstattet....


    Für uns alle ist das keine leichte Situation. Jetzt ist Zusammenhalt gefragt. Wir müssen darauf hinweisen, dass es sich hier um eine absolute Ausnahmesituation handelt. Da wir dir keine andere Option anbieten können, werden wir die Zeit nutzen, um uns einen entsprechenden Mitgliedervorteil für dich zu überlegen. Wir bitten dahingehend nur um etwas Geduld und werden dich rechtzeitig darüber informieren.
    Wir entschuldigen uns für die Umstände und danken dir für dein Verständnis. Natürlich hoffen auch wir, dass du so schnell wie möglich wieder in deinem Studio trainieren kannst. Bleib gesund!


    Fakt ist das bei nicht erbrachter Dienstleistung / Leistung es keinen rechtlichen Anspruch ihrerseits auf die Beitragserhebung gibt. Sich jetzt im Nachgang was zu überlegen ist doch nicht Ihr Ernst??? Nein ich habe dafür leider kein Verständnis für eine nicht erhaltene Leistung zu Kasse gebeten zu werden

    Und wann man wieder trainieren können wird und unter welchen Umständen steht derzeit noch in den Sternen...Aufgrund der von Ihnen angesprochen Solidarität was können Sie mir anbieten?


    Du müsstest dich bezüglich der Vertragsangelegenheit bitte an die Mitgliederverwaltung wenden. Das Social Media-Team kann dir in diesem Fall leider nicht mehr weiterhelfen und bitten um Verständnis. Sende dein Anliegen gern an infoxyzqzfit.com. Beste Grüße


    Verlauf ENDE !


    ###################################################################################################################################


    Man versucht erst einmal die Kunden einzulullen unter dem Deckmantel der Solidarität......wir müssen zusammen halten......ich kenne Familien die sitzen derzeit mit 0 Euro Einkommen zu haus zusammengefercht wie Tiere und sollen den Multis noch für keine Leistung die Umsätze generieren.....unglaublich und das wieder geltendem Recht!


    Ich bin noch in einem anderen Studio vertragsgebunden...da hat man aber am Tag der Schließung die Info bekommen das man keine Zahlungsverpflichtung hat, aber man sich sehr freuen würde wenn man auf sein Recht auf Erstattung verzeichten würde ....etc.....gar kein Problem und dort zahle ich fast das 3 fache von dem bei der großen Kette.......aber wenn ich merke das man mich "verarschen möchte" aus reiner Profitgier hört doch der Spaß auf.....das ist doch einfach nur ne abgewichste Masche .....wieviel Prozent macht denn in so ner Situation nen Affen...denke nicht mehr wie 30...wenn nicht weniger...70% Umsatz generiert.......der eigendlich abgeschrieben wäre.........




    Normal is 'ne Einstellung am Wäschetrockner!



    Dies dient lediglich der Information und stellt keine Anleitung oder gar Aufforderung zum Steroid-Konsum da! Ich rate ausdrücklich von der Einnahme von AAS aus gesundheitlichen und strafrechtlichen Gründen ab! Hochachtungsvoll Frau Dr. Harleen Quinzel


  • Werbung
  • Es gab vor kurzem ein Bericht, darin hieß es Sinngemäß:


    Auch wenn Studios derzeit anfangen für ihre Kunden Homeworkout über das Internet oder Apps anbieten, wäre es nicht rechtens hierfür weiter den Mitgliedsbeitrag zu verlangen.

    Dies sind Inhalte die der Kunde mit seinem Vertrag nicht gebucht hat.