• Hay,


    ich heiße Chris, bin 33 Jahre alt und habe seit kurzem (wieder) mit Sport angefangen. Ich bin 1,78 groß, wiege ca. 80KG, habe keine Muskel- oder Gelenkerkrankungen und übe eine nahezu dauerhaft sitzende Tätigkeit aus. Mein Ziel ist aktuell der xletix 2020 Parkour (M-Distanz), bei dem ich und ein paar Freunde uns angemeldet haben.


    Ich bin relativ untrainiert, da ich aufgrund von Hausbau, Jobwechsel und viellerlei anderer Dinge einfach keine Zeit bzw. Lust für Sport gefunden habe. Wobei Lust eher unpassend ist, ich trainiere schon gerne, nur ist die Motivation eher an der zeitlichen Unregelmäßigkeit (Haus in Selfmade sarniert, also nach der Arbeit beinahe täglich irgendwas zu tun gewesen bis Abends) sowie den vorhandenen Möglichkeiten (kein Geld für Fitnessstudio bzw. vorhandenes Equipment eher schlecht) gescheitert...


    Wie der Zufall so will, habe ich vor kurzen einen 10-Wöchigen Fittnessstudio-Besuch gewonnen, dies war für mich Motivation genug, um mal wieder richtig anzufangen. Die 10 Wochen enden hierbei sogar genau zwei Wochen bevor der xletix 2020 Parkour stattfindet (also Ideal zur Vorbereitung). Bevor ich die 10 Wochen gewonnen habe, lief das Training zu Hause aus o. g. Gründen eher unregelmäßig mittels gelegentlicher Kniebeuge, Langhantel-Rudern, Lat-Ziehn und Flachbankdrücken und Kurzhantel-Curls ab (in der Reihenfolge -> ich habe eine Hantelbank, eine Latzug.Maschine sowie mehrere Hanteln und Gewichte zu Hause). Dies aber auch erst seit Dezember in etwa, davor eher garnicht (seit 2015).


    Nun habe ich im Studio ein Trainingsplan (GK) erstellt bekommen, der in etwa so aussieht:


    Beine

    Beinpresse 3x 15 Wdh. bei 55 Kg (sauber ausgeführt muss ich sagen, ist der 3. Satz schon schwer)

    Adduktorendrücken 3x 15 Wdh. bei 45 Kg

    Abduktionsdrücken 3x 15 Wdh. bei 32 Kg (bekomme die Beine nicht wirklich weit auseinander)


    Rücken

    Lat-Ziehn breiter Griff 3x 15 Wdh. bei 40 Kg (Klimzug schaffe ich leider nicht, würde ich aber gerne lernen)

    Rudern am Seilzug breiter Griff 3x 15 Wdh. bei 32 Kg (warum nicht enger Griff? Durch Lat-Zieht trainiert man doch schon den oberen Bereich oder?)


    Brust

    Flachbankdrücken mit Kurzhantel 3x 15 Wdh. bei 17,5 Kg (gewicht je Seite, Langhantel hab ich meist keinen, der hinter mir steht)

    Butterfly Kabelzug Sitzend am Gerät 3x 15 Wdh. bei 27 Kg (hier eher leichte Schulterschmerzen meist ab den 2. Satz)


    Bauch

    Bauchpresse am Gerät sitzend 3x 15 Wdh. bei 32 Kg (merke das schon krass am Bauch momentan im Sinne von Muskelkater, mehr als bei Sit-Ups)

    Rumpfdrehen am Gerät 3x 15 Wdh. bei 27 Kg


    Dehnübungen der Beine aufgrund leichtem Hohlkreuz und eingeschränkter Bewegung in der Hüfte (verkürzte Muskulatur) siehe Erklärung bei Abduktionsdrücken. Vor dem Training nutze ich die Rudermaschine für etwa 10min zum Aufwärmen und anschließend gehe ich für 10min auf das Laufband.


    Meine direkte Frage (sofern ich das hier reinstellen darf), ist der Trainingsplan so in Orndung? Ich habe aus früheren Fittnesstudio-Zeiten noch in erinnerung, dass für den Muskelaufbau eher 8-12 Wdh. dienlicher sind. Ich habe den Plan jetzt gute 2 Wochen bei 3x die Woche durchgeführt.


    Ich bin mir auch derzeit unsicher, ob ich nach den 10 Wochen weiter ins Studio gehen werde, da es nicht in unmittelbarer Umgebung oder gar auf dem Arbeitsweg liegt und würde stattdessen mein Keller entsprechend aufpeppeln (Es handelt sich um ein Wohnkeller, also verputzte Wände mit Teppich, Fenster, TV-Anschluss usw.) und dort diverse Geräte kaufen (neue Hantelbank, Rudermaschine, mehr Gewichte etc.) da dies umgerechnet auf sagen wir 3 Jahre rechnerisch auf das selbe bei raus kommt, wie die dortige Mitgliedschaftsgebühr (45 Euro pro Monat) --> Was würde man hierfür brauchen, um effektiv und langfristig vernünftig trainieren zu können? Habt ihr da Empfehlungen?


    Vielen dank schonmal :)

  • Werbung
  • flipper

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Die Frage besser in Trainingsforum, sonst liest das keienr

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • Meiner Meinung nach ist das als würdest du in nem autotuner Forum fragen welche Reflektoren du für dein Fahrrad kaufen sollst

    Welche soll ich denn nehmen für mein Fahrrad gibt es das auch welche wo bunt sind und blinken?


    Mike


    Von mir auch kurz "hallo" ob du hier richtig bist k.a evt. hilft dir ja jemand trotzdem weiter.

  • Werbung