Konzentrationsschwäche, Gedächtnistraining

  • Hey meine Freunde,


    ich mache seit ein paar Monaten eine Weiterbildung.


    Mir fällt aber auf, dass es mir schwer fällt inhalte/Informationen des Unterrichts zu merken.


    Was ich heute im Unterricht gelernt habe, darauf kann ich morgen schon nicht mehr richtig zugreifen.


    Wie kann ich mein Gedächtnis verbessern und/oder bringen sogennante "Brain Booster" was?

  • Werbung
  • Das Gehirn ist darauf ausgelegt Unwichtiges zu vergessen. Das ist wichtig. Wenn Sie sich an alles jederzeit erinnern könnten wären Sie nicht handlungs- und entscheidungsfähig. Das Gedächtnis lässt sich nicht mit Mittelchen bescheissen aber mit Emotionen beeinflussen. Wenn es Ihnen gelingt das Lernen mit positiven Emotionen zu verknüpfen wäre der Unterrichtsstoff für das Gehirn wichtig. Ich empfehle Gummibärchenessen und das auch wärend des Unterrichts. Sie könnten übrigens auch negative Emotionen nutzen aber das ist psychisch nicht so gut. Test an die Älteren hier: Wer hat Erinnerungen an Geschehnisse am 11.09.2001? Jeder! Und wer hat Erinnerungen an Geschehnisse am 10.09.2001. Keiner! Emotionen sind der Schlüssel zum Lernen und kein Booster.

  • Werbung
  • Es geht natürlich nicht um Gummibärchen an sich aber ich esse die für mein Leben gern. Wenn das bei Ihnen etwas anderes sein sollte dann natürlich das andere. Es sollte für Sie mit positiven Emotionen verbunden sein. Ansonsten hilft bei einer Unterzuckerung Zucker. Sonst aber nichts.

  • Ergänzung: Wenn man dem Untericht zuhört hat man am nächsten Tag als Normalo fast alles vergessen. Man sollte deshalb nach dem Unterricht den Stoff nachbereiten und am nächsten Tag den Stoff wiederholen. Die Merkfähigkeit des Gehirn wird über die Jahre besser wenn man regelmässig lernt. Dann ist man irgendwann in der Lage sich so zu fokuzieren das man das Wesentliche beim ersten Zuhören behält. Das ist aber eine Fähigkeit die Jahre intensivtens Lernens bedarf die man später auch wieder verlieren wird, es sei denn man bleibt mit dem Lernen am Ball.

  • Werbung
  • Ich danke Dir für deine Antwort.


    Also bringt sowas wie ein "Brain Booster" gar nichts in den Prüfungsphasen?


    Acetyl-L-Carnitin HCL, Bacopa Monnieri Extrakt, L-Tyrosin, Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), Cholin Dihydrogen Citrat, DL-Phenylalanin, Hagebutte Extrakt, Acerola Extrakt, Camu Camu Extrakt, Niacin, Eisen (II) Fumarat, Calcium D-Pantothenat, Schwarzer Pfeffer Extrakt, Menachinon 7, Pyridoxin HCL, Cholecalciferol, Cyanocobalamin



    das wären z.b. die Inhaltstoffe.

  • Ich habe so etwas nie ausprobiert da das Gehirn viel zu komplex ist als das man da mit Mittelchen herumexperimentieren sollte. In Prüfungen kann man Dextrose nehmen. Aber das macht erst richtig Sinn bei Klausuren über mehrere Stunden. Ansonsten ist das eher gegen die Prüfungsangst (ich habe ja ein Mittelchen und dann klappt das hoffentlich auch).


    Sie sprachen aber über das Lernen und nicht über Prüfungen. Das eine ist das Lernen uns das andere sind Prüfungen.


    Zum Lernen:


    Die Gedächtnisleistung ist Training und da gibt es Techniken. Die einen können besser etwas behalten wenn sie es aufschreiben. Dann gibt es den Diskussionstypen der kann am besten Lernen wenn er mit anderen darüber diskutiert. Es gibt die Bücherwürmer die super zuhause mit Büchern lernen können. Das muss man ausprobieren. Das Wichtigste ist der Spass am Lernen. Wenn das einen interessiert ist das ganz leicht. Es gab bei mir früher in der Schule Schüler die waren mies in der Schule konnten aber eine Menge von Songs auswendig und wussten die Namen der Platten, die Interpreten und so weiter. Wenn das mit dem Spass eben nicht so ist kann man sich beim Lernen ersatzweise belohnen. Was völlig kontraproduktiv ist ist Angst. Angst zu versagen, Angst das nicht verstehen zu können. Das blockiert völlig. Sie schaffen das und brauchen kein Gehirndoping was es auch nicht gibt. Das menschliche Gehirn ist fantastisch. Gehen Sie so neugierig wie ein kleines Kind an die Sache heran. Neugierig auf Neues. Lernen kann so einfach sein. Babys lernen alles ganz von alleine.


    Zu Prüfungen:


    Wer gut gelernt hat hat bessere Chancen in der Prüfung. Aber man kann Prüfungen auch verhauen und das passiert bei Angst.


    Vor der Prüfung sollte man die Prüfungssituation mehrmals simulieren. Bei Klausuren sollte man vorher mit dem Raum vertraut sein wo die Prüfung stattfindet. Auch sollte der Weg zum Prüfungsort vorher mehrmals beschritten werden. Das lindert alles die Prüfungsangst durch Vertrautheit. Der Schlüssel zur Linderung der Prüfungsangst ist die Vertrautheit der Prüfungssitution.

  • Werbung
  • Ergänzung: Wenn man vor einer Prüfung nicht schlafen kann sollte trotzdem im Bett bleiben und das Licht auslassen. Nicht aufstehen. Liegen bleiben. Ich habe Nächte schlaflos im Bett vor sehr sehr schweren Prüfungen verbracht. Es hilft nichts aufzustehen. Dann wird es nur noch schlimmer. Dann kann sich wenigstens der Körper erholen. Wenn es losgeht ist man sowieso voll unter Adrenalin. Da ist man völlig wach auch wenn man nicht geschlafen hat.

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Das sollen zur heutigen Zeit einige Studenten in der Examensvorbereitung nehmen. Die Lernen dann aber auch rund um die Uhr. Hatte ich nie gebraucht und wurde zu meiner Zeit auch nicht genommen. Ich würde das mal so sagen. Das könnte etwas bei einer Vorbereitung bringen die mit der Vorbereitung zum Mister Olympia zu vergleichen ist. Aber beim Gehirn sollte man Arzneimittel nur nehmen wenn auch ärztlich verordnet. Mit dem eigenen Gehirn zu experimentieren ist hochgefährlich. Ich kann nur raten: Finger davon weg! Man kann ansonsten auch in der Psychiatrie landen.

  • Die ganzen natürlichen Booster kann man in die Tonne hauen, eventuell einen Energy drink ohne Zucker, aber der Preis für ein geboostetes Gehirn kommt nunmal nicht mit etwas grünem Tee Extrakt. Arzneimittel sollte man nicht nur nehmen wenn der Arzt sie verodnet Ritalin hat 2 Aufgaben:


    1. Es macht das Kinder die klappe halten

    2. Es ballert das du lernen kannst.


    Und der Arzt wird es sicherlich nicht für das 2te verschreiben, und soviel wie man teilweise lernen muss im Studium das ist jenseits von gut und böse. Der Druck ist enorm und die Risiken bei Erwachsenen sind überschaubar.

  • Werbung
  • Da ich hier im Forum gelesen habe was Sie studieren und ich das bereits studiert habe weiß ich was Sie mit "jenseits von gut und böse" meinen. Lassen Sie das mit dem Ritalin bitte trotzdem. Es ist eben ein Nürnberger Trichter aber wenn man kontinuierlich weiterlernt macht es auch irgendwann "klick" und man muss sich das nicht mehr reinprügeln weil man ein Verständnis entwickelt hat und Neues sofort einordnen kann. Dann kann sich man das Neue auch ganz gut einprägen. Soweit ich das richtig verstanden habe erhöht Ritalin die Konzentrationsfähigkeit. Man kann aber auch trainieren, dass man seine Aufmerksamkeit besser fokussieren kann. Ob die Merkleistung durch Ritalin verbessert wird weiß ich nicht. Ich vermute aber eher nicht. Man könnte das ausprobieren zum Beispiel mit Telefonnummern merken in einer Stunde mit Ritalin und in einer Stunde ohne Ritalin.


    Ich habe aber noch nie etwas über so einen Versuch in dieser oder in ähnlicher Form gehört oder gelesen.

  • Da ich hier im Forum gelesen habe was Sie studieren und ich das bereits studiert habe weiß ich was Sie mit "jenseits von gut und böse" meinen. Lassen Sie das mit dem Ritalin bitte trotzdem. Es ist eben ein Nürnberger Trichter aber wenn man kontinuierlich weiterlernt macht es auch irgendwann "klick" und man muss sich das nicht mehr reinprügeln weil man ein Verständnis entwickelt hat und Neues sofort einordnen kann. Dann kann sich man das Neue auch ganz gut einprägen. Soweit ich das richtig verstanden habe erhöht Ritalin die Konzentrationsfähigkeit. Man kann aber auch trainieren, dass man seine Aufmerksamkeit besser fokussieren kann. Ob die Merkleistung durch Ritalin verbessert wird weiß ich nicht. Ich vermute aber eher nicht. Man könnte das ausprobieren zum Beispiel mit Telefonnummern merken in einer Stunde mit Ritalin und in einer Stunde ohne Ritalin.


    Ich habe aber noch nie etwas über so einen Versuch in dieser oder in ähnlicher Form gehört oder gelesen.

    Ich sollte damals Ritalin bekommen(typischer hyperaktiver zappelphillip), meine Mutter war dagegen(eingebildete Luxuskuh).


    Im Endeffekt, Schullaufbahn lief Kacke(lag aber nicht nur an mir) und später im jungen Erwachsenenleben von alleine korrigiert und Abschlüsse usw nachgeholt

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Werbung
  • Ich sollte damals Ritalin bekommen(typischer hyperaktiver zappelphillip), meine Mutter war dagegen(eingebildete Luxuskuh).


    Im Endeffekt, Schullaufbahn lief Kacke(lag aber nicht nur an mir) und später im jungen Erwachsenenleben von alleine korrigiert und Abschlüsse usw nachgeholt

    Kann ich nachvollziehen, würdest du sagen du hättest lieber Ritalin genommen ? Ein Fall in meiner Familie ist das ähnlich das Kind hat stark ADHS undzwar extrem und ist antisozial seine Mutter weigerte sich ihm es zu geben und er hat keine Freunde und lebt quasi an der Konsole, fast 15 Jahre alt und redet und benimmt sich wie 5, da denke ich ist Hopfen und Malz verloren. Welche Abschlüsse hast du nachgemacht? Ich hole im Moment auch alles nach und bestreite einen alternativen Bildungsweg und mich interessieren die Wege die die Leute eingeschlagen haben mit eventuell selben problematischen Werdegang, zumal ich deutlich jünger bin als du.

  • Werbung
  • Kann ich nachvollziehen, würdest du sagen du hättest lieber Ritalin genommen ? Ein Fall in meiner Familie ist das ähnlich das Kind hat stark ADHS undzwar extrem und ist antisozial seine Mutter weigerte sich ihm es zu geben und er hat keine Freunde und lebt quasi an der Konsole, fast 15 Jahre alt und redet und benimmt sich wie 5, da denke ich ist Hopfen und Malz verloren. Welche Abschlüsse hast du nachgemacht? Ich hole im Moment auch alles nach und bestreite einen alternativen Bildungsweg und mich interessieren die Wege die die Leute eingeschlagen haben mit eventuell selben problematischen Werdegang, zumal ich deutlich jünger bin als du.

    Also ICH persönlich glaube, mit Ritalin wäre es vielleicht besser gelaufen. Aber wie gesagt kam bei mir noch das Elternhaus dazu, weswegen es Probleme gab, daher kann ichs nicht nur darauf schieben..


    Wenn du sagst, das Kind hat extreme Probleme, wäre der Einsatz von Ritalin (auch wenn nur zur Probe) vielleicht eine Lösung, ich mein schlimmer kanns doch nicht werden.


    Abschlüsse hab ich damals erst Schulabschluss nachgemacht über externe Prüfung, und dann meine Lehre gemacht.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

  • Kann ich nachvollziehen, würdest du sagen du hättest lieber Ritalin genommen ? Ein Fall in meiner Familie ist das ähnlich das Kind hat stark ADHS undzwar extrem und ist antisozial seine Mutter weigerte sich ihm es zu geben und er hat keine Freunde und lebt quasi an der Konsole, fast 15 Jahre alt und redet und benimmt sich wie 5, da denke ich ist Hopfen und Malz verloren. Welche Abschlüsse hast du nachgemacht? Ich hole im Moment auch alles nach und bestreite einen alternativen Bildungsweg und mich interessieren die Wege die die Leute eingeschlagen haben mit eventuell selben problematischen Werdegang, zumal ich deutlich jünger bin als du.

    Hopfen und Malz ist da nicht unbedingt verloren. Das könnte zum Beispiel ein Weltklasse

    Gamer werden. Dann wäre er nicht mehr der Aussenseiter sondern der Superstar und alle wollen ihn zum Freund. Man sollte die Menschen so nehmen wie sie sind. Dann wäre die Welt ein wenig besser. Denn die Menschen sind des Menschen Feind. Bezogen auf das Forum: Der harmlose Stoffer ist der Feind der Dopingschwerpunktstaatsanwalten.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung