Konzentrationsschwäche, Gedächtnistraining

  • Hey meine Freunde,


    ich mache seit ein paar Monaten eine Weiterbildung.


    Mir fällt aber auf, dass es mir schwer fällt inhalte/Informationen des Unterrichts zu merken.


    Was ich heute im Unterricht gelernt habe, darauf kann ich morgen schon nicht mehr richtig zugreifen.


    Wie kann ich mein Gedächtnis verbessern und/oder bringen sogennante "Brain Booster" was?

  • Werbung
  • Das Gehirn ist darauf ausgelegt Unwichtiges zu vergessen. Das ist wichtig. Wenn Sie sich an alles jederzeit erinnern könnten wären Sie nicht handlungs- und entscheidungsfähig. Das Gedächtnis lässt sich nicht mit Mittelchen bescheissen aber mit Emotionen beeinflussen. Wenn es Ihnen gelingt das Lernen mit positiven Emotionen zu verknüpfen wäre der Unterrichtsstoff für das Gehirn wichtig. Ich empfehle Gummibärchenessen und das auch wärend des Unterrichts. Sie könnten übrigens auch negative Emotionen nutzen aber das ist psychisch nicht so gut. Test an die Älteren hier: Wer hat Erinnerungen an Geschehnisse am 11.09.2001? Jeder! Und wer hat Erinnerungen an Geschehnisse am 10.09.2001. Keiner! Emotionen sind der Schlüssel zum Lernen und kein Booster.

  • Werbung
  • Es geht natürlich nicht um Gummibärchen an sich aber ich esse die für mein Leben gern. Wenn das bei Ihnen etwas anderes sein sollte dann natürlich das andere. Es sollte für Sie mit positiven Emotionen verbunden sein. Ansonsten hilft bei einer Unterzuckerung Zucker. Sonst aber nichts.