• Hallo zusammen,


    alle zwei Quartale mache ich ein Blutbild (ich bin nicht auf Stoff, mache das Blutbild zu meiner eigenen Interesse).

    Meine Leberwerte sind etwas erhöht:


    SGOT: 77

    SGPT: 58

    SGGT: 19 (Normwert)


    Da GOT und GPT bei Sportlern erhöht werden können auf Grund z.B. des Muskelkaters, mache ich mir erstmal da keine Sorgen.

    Aber plötzlich ist mein SLDH Wert auch erhöht. Ich mache seit 1 Jahr kein Cardio (ja ihr könnt mich gerne kritisieren dafür), weil ich da keine Lust darauf habe.

    Jetzt habe ich iwo aufgeschnappt, dass dieser Wert eventuell auf Herzschäden hindeuten kann.


    Der Normwert ist <262 und mein Wert ist 320. Also schon ziemlich hoch.

    Ich trinke keinen Alkohol aber gehe öfter mal auf Festival und habe sehr wenig Schlaf dadurch.


    Kann SLDH auch durch sportliche Betätigung erhöht werden oder ist der Wert erstmal keinen Grund zur Sorge?

  • Werbung
  • ja, das es ein Wert ist, der eine Zellschädigung angibt. Daher auch bei Kraftsportlern häufig erhöht.

    Ein erhöhter Wert sagt aber so ziemlich gar nix aus, da man alles Mögliche reininterpretieren kann.

    Von Herzinfarkt bis Tumor alles drin...

  • Werbung