Zählt ihr die Wdh?

  • Werbung
  • wer es ernst nimmt trackt seinen progress und geht strategisch und geplant vor.

    Sehe ich absolut anders. Meiner Meinung nach sollte man die Wdh nur in den ersten Übungen (pro Muskelgruppe) tracken. Denn wenn man sich in diesen Übungen steigert dann hat man sich im Vergleich zum Vortraining logischerweise auch verbessert da braucht man nicht noch zB die Adductor wdh zu tracken. Da reicht es auch wenn man jedes Training seine 110% gibt. Denn da spielen eh zu viele Faktoren eine Rolle ob du mehr Wdh schaffst...(es kann ja auch Progress da sein wenn man im zb letztem Satz keine Wdh mehr schafft):sun:

  • Werbung
  • Sehe ich absolut anders. Meiner Meinung nach sollte man die Wdh nur in den ersten Übungen (pro Muskelgruppe) tracken. Denn wenn man sich in diesen Übungen steigert dann hat man sich im Vergleich zum Vortraining logischerweise auch verbessert da braucht man nicht noch zB die Adductor wdh zu tracken. Da reicht es auch wenn man jedes Training seine 110% gibt. Denn da spielen eh zu viele Faktoren eine Rolle ob du mehr Wdh schaffst...(es kann ja auch Progress da sein wenn man im zb letztem Satz keine Wdh mehr schafft):sun:

    sorry dann hast du es nicht ganz gecheckt wie muskelaufbau funktioniert.


    solange die effektiven reps nicht gestiegen sind ist es irrelevant wie heftig dein erster satz war.


    sowas trackt man halt im besten fall für optimalen progress und aufbau.

  • Werbung
  • Ich mach es noch richtig Old School zähle alle Wiederholungen und notiere mir diese in meinem Buch mach mir auch eventuelle Notizen von wegen ob mir wer geholfen hat oder ab wann ich angefälscht habe.


    Ziel ist es doch auch kontinuierlich zu verbessern finde einfach das geht nur wenn man einen Überblick hat.

  • Werbung
  • Ohne mein Notizbuch (aus Papier) wäre ich aufgeschmissen.

    Ich will/möchte mir nicht merken welches Gewicht und wdh. ich beim letzten mal hatte.

    Ich schau ins Buch, hab meine Vorgabe, die gilt es zu schlagen. In jeder Übung.

    Wenn es Besonderheiten gibt zb. Schmerzen, Krämpfe etc. wird das notiert.

    Wenn mir dann auffällt das es sich bei der selben Übung öfters wiederholt versuch ich was zu ändern an der Ausführung oder Übung Tauschen.


    Und wenn ich mich verzählt hab, hab ich ein Problem. Bin dann wirklich angepisst. Dann gibts nen Extra Strafsatz.

    Passiert zum Glück nur selten8-]

  • Werbung
  • Ja brauche auch mein Trainingsbuch.

    Ich weiß nach einer Woche nicht mehr wie am Schultertag in der 3. Übung der 4. Satz war. Wenn man sich steigern möchte, und dazu zählen auch mal 1 oder 2 Wiederholungen, dann ist das ohne Buchführung unmöglich.

  • sorry dann hast du es nicht ganz gecheckt wie muskelaufbau funktioniert.


    solange die effektiven reps nicht gestiegen sind ist es irrelevant wie heftig dein erster satz war.


    sowas trackt man halt im besten fall für optimalen progress und aufbau.

    Lies bitte meinen Text nochmal richtig durch ;) da steht ganz genau drinne das man die "effektiven Reps" zählen sollte.

    ZB. Beintag: 3x Squats, 3x Bp, 3x strecker, 3x Beuger, 3x adductor, 3x Abductor, 6x Waden. Zu den effektiven reps zählen meiner meinung nach nur die Drückübungen. Sprich- die werden getrackt. Die iso Übungen danach tracke ich aber nicht (was nicht heist das kein Progress stattgefunden hat (da muss man dann aber auch ehrlich zu sich sein und auch seine 110% geben) und man merkt ja beim nächsten Mal ob das Gewicht leichter wird.)


    Ich meine kann man ja machen wie man will. Das ist meine Meinung dazu und die muss man ja nicht Teilen ;):sun:

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Lies bitte meinen Text nochmal richtig durch ;) da steht ganz genau drinne das man die "effektiven Reps" zählen sollte.

    ZB. Beintag: 3x Squats, 3x Bp, 3x strecker, 3x Beuger, 3x adductor, 3x Abductor, 6x Waden. Zu den effektiven reps zählen meiner meinung nach nur die Drückübungen. Sprich- die werden getrackt. Die iso Übungen danach tracke ich aber nicht (was nicht heist das kein Progress stattgefunden hat (da muss man dann aber auch ehrlich zu sich sein und auch seine 110% geben) und man merkt ja beim nächsten Mal ob das Gewicht leichter wird.)


    Ich meine kann man ja machen wie man will. Das ist meine Meinung dazu und die muss man ja nicht Teilen ;):sun:

    Meinung=/=Wissenschaft


    Effektive Reps sind 4,3,2,1 vorm versagen und die rep wo man versagt.


    heißt du kannst so heftig trainieren wie du willst im ersten satz wenn die trainingseinzeit einheit nicht mehr effektive reps kumuliert als die davor, flacht der progress schnell ab.

  • Also Sätze zähle ich. Dafür Wiederholungen kaum. Erst wenn’s brennt, dann fange ich an zu zählen.


    Im Großen und Ganzen versuche ich kleine Muskeln in 3-4 Sätzen zu zerstören und große in 5-7 Sätzen.

  • Werbung
  • Grundübungen tracke ich immer und versuche immer zu steigern wenn ich 3x10 schaffe. Bei Isolationsübungen habe ich das etwas vernachlässigt weil ich da öfters auch viel mehr Wiederholungen mache. Sollte ich vielleicht mal ändern :/

  • Werbung
  • Werbung
  • Langezeit gab es nur Wiederholungen im Bereich bis 5 in den Hauptsätzen, gefolgt von 10...jetzt wird eher dahin trainiert, dass es immer 3-4 Wiederholungen gibt, die knapp vorm versagen sind und ordentlich brennen, so sollte der Reitz gesetzt sein. Jede Einheit mehr geht manchmal einfach nicht, gibt halt so Tage, dann sollte man es akzeptieren, schadet sonst mehr als es was bringt. Notiert wird aber schon immer...

    Keep it simple and lift

  • Im Moment trainiere ich mit 4x10. Bei 10 Wiederholungen in den ersten drei Sätzen höre ich auf. Im vierten Satz mache ich so viele Whl wie mir möglich sind. Wurden die 4x10 erreicht oder im letzten Satz mehr steigere ich das Gewicht. Zwischen den Sätzen mache ich eine Minute Pause.

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich mach das ganze auch über eine App das schönes ist ich kann dort immer noch Notizen hinzufügen.


    Ich finde es wichtig um langfristig Erfolg zu haben eine gewisse Kontrolle über das Training zu haben. Was bringt es mir Wochen lang oder sogar Monate einfach drauf los zu trainieren ohne zu wissen wie ich mich entwickle.

  • Werbung
  • Werbung
  • Ja ich muss auch immer mitzählen geht irgendwie nicht ohne!

    Bei mir muss das immer gleich sein auf jeder Seite bei Isolations Übungen halt und dann bei der schwächeren Körperseite am Nacken z. B. Ist die linke Seite etwas kleiner da mache ich dann 2-3 Wh mehr deswegen muss ich auch mitzählen.